Reichweite...und Bordcomputer

Diskutiere Reichweite...und Bordcomputer im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, an meinem Mercedes CLK ist ein Bordcomputer, ist denn der Duchschnittlich errechnete Verbrauchswert der dort angezeigt ist auch...

  1. #1 DOTZ, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    DOTZ

    DOTZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    an meinem Mercedes CLK ist ein Bordcomputer,
    ist denn der Duchschnittlich errechnete Verbrauchswert der dort angezeigt ist auch relativ genau?

    Beim Benzinbetrieb wars schon so. Aber wie isrt es denn beim Gasbetrieb?
    Mal ganz blöde gefragt: Woher weiss der Bordcomputer das ich mit Gas fahre und dementsprechend mehr verbrauche...

    OK, hab mit der Suchfunktion etwas gefunden...

    Laut BC verbraucht er nach dem Einbau mehr also ist die Justierung nicht genau?
    Läuft der Motor zu Fett?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Reichweite...und Bordcomputer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefanracer, 14.06.2011
    stefanracer

    stefanracer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo DOTZ
    der mb bordcomputer errechnet nach den benzin einspritzzeiten den verbrauch.
    durch ihn kannst du eigentlich ganz gut sehen ob deine gas anlage
    in etwa ordenlich eingestellt ist.
    warscheinlich muß deine anlage mal justiert werden.
    aber es muß auch wen du auf benzin fährst alles passen.
    dann ist es ein guter indikator um die anlage im auge zu behalten.
    gruß stefan
     
  4. DOTZ

    DOTZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Halo Stefan,

    ich werde mal über den Verbrauch Buch führen.
    12 Liter Gas auf 100 bei flotter Autobahnfahrt sind wohl ok denke ich.

    Ich müsste , wenn ich den BC zu rate ziehe, dann ca. 20% aufaddieren.


    Grüße :-)
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    der weiß davon nichts. Den BC kannst Du in der Regel "vergessen". Bei meinem E39 kann ich einen internen Korrekturfaktor einstellen. Das heisst das Steuergerät rechnet mit anderen Werten. Aber das ist auch nur etwas theoretisches. Wie gesagt, das Steuergerät geht von Benzin aus und weiß vom LPG Steuergerät nichts.
     
  6. #5 dscholli, 14.06.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Für den genauen Verbrauch im Gasbetrieb, nutze ich den Tageskilometerzähler. Nach jedem volltanken TK resetten und fahren bs der Gastank leer ist. So kannst Du mit der Zeit abschätzen wie es um die Reichweite bestellt ist.
     
  7. #6 amd1212, 14.06.2011
    amd1212

    amd1212 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Zeigt der BC mit Gas beim Momentanverbrauch viel mehr als auf Benzin --> Analge zu mager eingestellt und schädlich für den Motor
    Zeigt Sie weniger an, Gasanlage zu fett eingestellt. Ein bisschen zu fett ist soweit ok, das Steuergerät des Motors regelt ja nach.
     
  8. DOTZ

    DOTZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0


    Klingt aber nicht gut... ich denke der Verbrauch ist schon mehr aber das ist ja auch relativ.
    Der Umrüster hat den Wagen eingestellt mit PC und Software.
    Kann man denn etwas falsch machen?
     
  9. Anzeige

  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Natürlich.
     
  11. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Das Steuergerät regelt auch bei zu Mager nach .
    Also keine Panik....
    Meiner läuft ( nach BC ) auch nen Tick zu Mager.
    Die Softwareeinstellungen ( Einspritzzeiten ) passen.
     
Thema: Reichweite...und Bordcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reichweitenrechner benzin

    ,
  2. lpg reichweitenrechner

    ,
  3. Benzin reichweitenrechner

    ,
  4. autogas reichweite verbrauch,
  5. verbrauch reichweite rechner,
  6. bordcomputer mercedes clk,
  7. clk bordcomputer,
  8. Mercedes CLK Bordcomputer,
  9. renault megane bordcomputer reset,
  10. e39 reichweite einstellen,
  11. reichweite rechner,
  12. bordcomputer reichweite benzin,
  13. mercedes bordcomputer bei autogas,
  14. e39 korrekturfaktor einstellen,
  15. bordcomputer autogas,
  16. LPG Reichweite,
  17. bordcomputer clk,
  18. bmw e46 gasanlage reichweite Bordcomputer,
  19. Bordcomputer rechnet gasanlage nicht auf reichweite,
  20. bordcomputer 4 reichweite,
  21. autogas reichweite,
  22. was zeigt der bordcomputer bei lpg mercedes,
  23. clk reichweiten anzeige,
  24. boardcomputer restreichweite gas,
  25. bordcomputer restreichweite
Die Seite wird geladen...

Reichweite...und Bordcomputer - Ähnliche Themen

  1. Frage Bordcomputer

    Frage Bordcomputer: Hallo zusammen, wie verlässlich ist die Anzeige des momentanen Verbrauchs beim Gasbetrieb im Bordcomputer? Und was mich noch mehr interessiert...
  2. Bordcomputer zeigt nichts vernüftiges bis gar nicht an. 2,6l ABC mit Prins-LPG

    Bordcomputer zeigt nichts vernüftiges bis gar nicht an. 2,6l ABC mit Prins-LPG: [IMG]...
  3. Verbrauch: Tatsächlicher und am Bordcomputer angezeigt

    Verbrauch: Tatsächlicher und am Bordcomputer angezeigt: Hi zusammen, mein Bordcomputer hatte früher bei reinem Benzinbetrieb (also vor der Umrüstung) immer recht genau den Durchschnittsverbrauch...
  4. Verbrauch im Bordcomputer Golf 5

    Verbrauch im Bordcomputer Golf 5: Moin, ich habe vorhin mal ein wenig rumgespielt, Gas an/aus Werte im Bordcomputer beobachtet und ich musste feststellen, das mir der Bordcomputer...
  5. Audi S4 Bordcomputer Restkilometeranzeige

    Audi S4 Bordcomputer Restkilometeranzeige: Hallo Gasfreunde ich hab ein kleinen nicht gerade Schwerwiegenden Mangel bei mienem S4 V8 Seit dem Einbau der Prins VSI bleibt meine...