F150 5.4L Triton V8... umrüsten oder nicht?

Diskutiere F150 5.4L Triton V8... umrüsten oder nicht? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hey, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines '98er F150 4x4 mit dem 5,4Liter Triton V8. Der Truck hat schon ca. 265.000km auf dem...

  1. #1 JohnnyV8, 12.06.2011
    JohnnyV8

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    Hey,

    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines '98er F150 4x4 mit dem 5,4Liter Triton V8. Der Truck hat schon ca. 265.000km auf dem Buckel fährt sich aber trotzdem sehr gut. :)
    Da ich doch recht viel unterwegs bin spiele ich mit dem Gedanken den Truck auf Autogas umzurüsten, bei 16-20L Super/100km auch nicht so abwegig. :D

    Ich habe noch ca. 5 Monate Gewährleistung bei meinem Händler auf den Motor, wenn ich auf LPG umrüste entfällt diese natürlich.

    Trotz viel googeln finde ich nicht wirklich Berichte über 5,4er die mit Triton laufen (und wie sie laufen) weshalb ich eben Angst habe ca. 3000€ in eine Umrüstung zu stecken und am Ende mit Motorschaden dazustehen. :(

    Die Prins VSI scheint ja bei den Amis sehr beliebt zu sein, jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

    Mal angenommen ich ändere die Luftzufuhr und Abgasabfuhr (K&N cold air intake und Auspuff z.B. Hi-Flow Katalysatoren) muss ich dann gleich wieder zum Umrüster düsen und mir die Anlage neu einstellen lassen?

    Ich habe schon einmal mit dem Gedanken gespielt einen Programmer für den Truck zu benutzen, mit diesem lassen sich Einstellungen vornehmen wie beispielsweise mit viel Oktan Benzin der Motor betrieben wird um den Zündzeitpunkt zu bestimmen, die Amerikaner fahren ja mit meist weniger Oktan als wir. Würde ich auf lpg umrüsten und würde solche Einstellungen ändern, müsste ich gleich zum Umrüster oder spritzt die Prins VSI richtig ein weil sie sich nach den Daten des Bordcomputers für Benzineinspritzung richtet? LPG hat ja über 100 Oktan, wären also Zündzeitpunkte für 100 Oktan (praktisch V-Power bei SP) richtig oder falsch weil LPG ja ein geringeres Volumen aufweist?

    Ist Kurzstrecke für den Motor/die LPG Anlage sehr schädlich? Mal angenommen ich bin gerade unterwegs und dann muss man doch noch einmal kurz zum Baumarkt, dann läuft der Truck wieder kurz um einen Anhänger umzurparken etc., ich als LPG-Laie stelle mir das sehr belastend vor wenn jedesmal mit Benzin gestartet wird und anschließend für ein paar Sekunden auf LPG umgeschaltet wird... :|

    Montieren Umrüster spezielle Zündkerzen für lpg? Oder reicht es wenn ich aus den USA Zündkerzen mit Platinum Beschichtung mitbestellen?

    Bei mir in der Gegend gibt es die Firma Rhein-Main-Gas welche sogar schon 55er AMGs auf LPG umgerüstet hat, bei solchen Referenzen denke ich sollten die doch so einen doch recht simplen ami sauger v8 umgerüstet bekommen oder? Mein Händler hat mir die Firma jedenfalls empfohlen aber irgendwie bin ich misstrauisch weil man ja immer wieder hört das es viel Pfuscher gibt.

    Grüße und vielen Dank im vorraus, Jo
     
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  3. #2 JohnnyV8, 17.06.2011
    JohnnyV8

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    Habe ich meine Frage evtl. am falschen Ort gestellt? Könnte mir jemand sagen wo ich mit meinem eher seltenen Vehikel am besten Rat finde?

    mfg, JohnnyV8
     
  4. #3 djcroatia, 17.06.2011
    djcroatia

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    Im falschen Bereich hast du deine Frage nicht gestellt, leider ist Kerpen bestimmt auch wenig weit von dir das ich dir den Weg zu meinem Umrüster anbieten würde.


    Du kannst dort aber mal nachfragen, http://autogas-rheinland.de/buero---anfahrt/index.html

    Einen AMG rüstet viele um, die V8 Amis eigetnlich auch :D. Bei ein paar läst man die Finger davon, weil einfach nicht gastauglich.
     
  5. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

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    oder du fragst hier mal nachist auch in deiner Nähe

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    Norbert Ceslik
    Kfz-Mechaniker / Meister
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  6. #5 Tobi-0975, 18.06.2011
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    Hi JohnnyV8,

    der 5,4l V8 wurde im 150 schon mehrfach durch uns umgerüstet, auf KME, auf BRC wie auch auf Prins. Alle laufen inzwischen mehrere zigtausende Km ohne Probleme.

    3.000 € sind jedoch schon eine stolze Ansage.

    Grüße Tobias
     
  7. #6 JohnnyV8, 19.06.2011
    JohnnyV8

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    Hey,

    okay also scheint mein Motor ja Gasfest zu sein.
    Habe noch einen Betrieb hier um die Ecke gefunden der auf Anlagen von Femitec umbaut? Die Marke sagt mir jetzt garnichts, weiss dazu jemand was?

    Gruß, Jo
     
  8. #7 Tobi-0975, 20.06.2011
    Tobi-0975

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    Die Femitec STAG ist nicht jedermanns Sache, grundsätzlich aber nicht übel.

    Ich persönlich würde eine Alternative wählen.

    Grüße Tobias
     
  9. #8 vadiker, 20.06.2011
    vadiker

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    @Tobias:

    hast du eine STAG schon mal verbaut? Finde die ziemlich hochwertig gemacht. Nur dass die vom ansässigen Importeuer ziemlich teuer vertrieben wird, aber sonst ist die Anlage nicht schlecht.
     
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  11. #9 Tobi-0975, 20.06.2011
    Tobi-0975

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    Verbaut habe ich die STAG noch nie, hätte aber kein Problem damit, da ich sie selber nicht übel finde, wie oben beschrieben. Bauteile sind bekannt, Anlage und Software durch Kunden ebenso. Kann Dir nur zustimmen.

    Meine Meinung war nur die, eine Alternative zu wählen, da es mit Sicherheit bevorzugte Lösungen für den F150 gibt, zumindest kenne ich in Sachen STAG keine Referenzen solcher Autos.

    Überzeug mich gerne eines Besseren ;)

    Grüße Tobias
     
  12. Teamon

    Teamon AutogasTestSchreiber

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    Hallo

    Ich plane einen Mutang ebenfalls V8 umbauen zu lassen in hoffentlich naher Zulunft.

    Deine Fragen bezüglich Lustfilter, Auspuss + tune (Oktaneinstellung) würden mich auch interessieren. Hat einer hier Erfahrung damit?

    Wie läuft das? Erst auf Gasumbauen, dann "tunen" danach wieder Gas einstellen lassen? Oder "tunen" dann auf Gas umbauen lassen? muss danach evtl Zündzeitpunkt usw nochmals optimiert (getunt werden?)

    Viele Grüße
    Teamon
     
Thema: F150 5.4L Triton V8... umrüsten oder nicht?
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