Zaffi macht "Quatsch" - Liegts am Gas?

Diskutiere Zaffi macht "Quatsch" - Liegts am Gas? im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo! Seit fast 4 Jahren fahre ich nun einen Opel Zafira. Kurz nach der Anschaffung wurde er vom freundlichen Opelhändler auf Gas umgerüstet. Der...

  1. #1 Boarder, 26.05.2011
    Boarder

    Boarder AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Seit fast 4 Jahren fahre ich nun einen Opel Zafira. Kurz nach der Anschaffung wurde er vom freundlichen Opelhändler auf Gas umgerüstet. Der Wagen wurde gekauft, weil Nachwuchs ins Haus stand. Mit dem ersten Kind ändert sich ja sehr viel im Leben, so daß ich meine ganze Zafira-Geschichte gar nicht mehr zusammenbekomme. Zumindest ist es so, daß der Zafira schon sehr lange Anstalten macht, aber das eben sehr unregelmäßig. Sagen wir mal bei einem von acht Startvorgängen ruckelt und huppelt er und nimmt kein Gas an, welches dann aber plötzlich umgesetzt wird (SCHUUUUUB!!!). Dann ist es jetzt schon zum dritten Mal vorgekommen, daß der Motor einfach ausgeht während der Fahrt (meist, wenn ich noch Gas gebe und das auch am Berg). Ein neues Starten war völlig unproblematisch und dann ging es weiter.
    Diese Probleme treten nur auf, wenn der Wagen kalt ist. Meine Werkstatt hat dies und das und jenes probiert, aber nichts gefunden. Mittlerweile bin ich so weit, daß ich das Auto verkaufen möchte, andererseits sehe ich das nicht ein.
    Mein Händler riet mir ein paar Tage ohne Autogas zu fahren, um herauszufinden, ob es am Autogas liegt oder nicht. Da hat der Wagen aber auch geruppelt und gezuppelt. Meiner Meinung, als Laie auf dem Gebiet, kann man aber dann noch nicht sagen, ob´s am Autogas liegt oder?

    Zumindest wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mal Eure Meinung kundtut, ob es nun am Autogas liegen kann oder nicht. Was ich nun machen soll etc.

    Hier noch die Eckdaten zum Auto, wenn ihr noch mehr wissen wollt: Fragen! :)

    Opel Zafira B 1,8 mit 140 PS
    Baujahr 2006
    KM-Stand beim Umbau: 22556
    KM-Stand nun: 93500
    Autogasanlage: van Dalgo
    Der Rest ist handschriftlich eingetragen, ich gebe das mal so wieder, wie ich es lesen kann :p
    Typ und Hersteller der Autogasanlage: AC STAG 300 LPG-System
    Verdampfer: Zuvoli Zita
    Sicherheitsventil: AC STA6-300-4
    Überströmventil und Elektroniksteuerung: van Dalgo
    Größe des Tanks: 60 Liter Mulde
    Einegbaut am 12.12.2007

    Nochmals DANKE für Eure Meinungen!
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 26.05.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Was mir da gleich auffällt - der Motor ist nicht gasfest! Taucht in allen Negativlisten auf. Wurde ein Zaubertrank wie Flashlube, Valvecare etc verbaut?
    Das waren jetzt 70000km auf Gas - vieleicht ist das Ventilspiel langsam auf 0 runter und er geht ein.....
     
  4. #3 Pleistaler, 26.05.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Ja, das Ventilspiel ist 100% zu eng, habe schon einige Zafira B da gehabt die das gleiche Problem hatten. Am besten den Zylinderkopf runter und Gasfest machen lassen dann hast du für ewig ruhe und kannst dein Auto genießen!

    Kostenpunkt wird so ca. 2000€ (Komplett) sein, wenn es aber richtig gemacht wird hast du wirklich Ruhe!!!

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 Boarder, 26.05.2011
    Boarder

    Boarder AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Also ist so oder so eine Umrüstung fällig. Liegen denn die bisher aufgetretenen Probleme mit großer Wahrscheinlichkeit auch daran, daß der Zaffi nicht gasfest ist?
    Also habt ihr mir auch gerade bestätigt, daß der Opelhändler keinen Plan hat. Na Danke... was mach ich da nur. So ein Ärger!!!! Grrrr, da verläßt man sich auf seinen Händler und dann das.

    @Pleistaler
    Klein ist die Welt. Bei Euch wollte ich damals einen Cmax Probefahren, aber das hatte sich dann leider erledigt, weil ihr mir zu wenig für meinen alten Focus bieten konntet. Schade, dann würde ich jetzt die Probleme vielleicht nicht haben.
     
  6. Maitec

    Maitec AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das macht meiner auch! Allerdings schon vor dem Umbau.
    Nur wenn er draußen geparkt war und wenn es eine kühle Nacht war (0-10°C)

    Frag mal bei einen anderen Opelhändler nach es gibt für dieses Problem ein Softwareupdate

    Ob es was bringt kann ich nächsten Herbst sagen.


    Opel Zafira B 1,8 mit 140 PS
    Baujahr 2006
    KM-Stand beim Umbau: 54000
    Typ und Hersteller der Autogasanlage: AC STAG 300 LPG-System
     
  7. #6 Boarder, 27.05.2011
    Boarder

    Boarder AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch mal. Ich habe keine Ahnung, wie viele Softwareupdates der Zaffi schon bekommen hat.
    Nach den letzten Aussagen habe ich eigentlich keine Lust mehr auf den Zaffi :mad:
    Das waren ja leider nicht die einzigen Probleme, aber die schwerwiegendsten. Das Ärgerlichste ist eigentlich, daß das bisher der mit Abstand teuerste Wagen war, der mit Abstand auch die meisten Probleme gemacht hat.
     
  8. Anzeige

Thema: Zaffi macht "Quatsch" - Liegts am Gas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel zafira geht während der fahrt aus

    ,
  2. zafira b automatik motor geht aus

    ,
  3. opel zafira erdgas motor geht

    ,
  4. opel zafira automatik probleme,
  5. vanDalgo autogas,
  6. zafira a nimmt kein gas an,
  7. Zafira b stand am Berg nach starten nimmt er schlecht Gas an,
  8. zafira automatik nimmt kurz kein gas an,
  9. opel zafira b 1.8 wenn kalt dann startet nicht,
  10. zafira a cng nimmt kein Gas an ,
  11. zafira nimmt kein gas an kalt,
  12. opel zafira motor geht während der fahrt aus was ist,
  13. zafira a nimmt kalt schlecht gas an,
  14. zafira cng geht aus motor ruckelt,
  15. opel zafira a mit gasanlage ruckelt unregelm,
  16. auto geht während der fahrt aus opel zafira,
  17. opel zafira 1.8 2000 geht während der fahrt aus,
  18. mein zafira a startet und dann geht er kurz mit dem gas runter,
  19. VanDalgo Valve Protector LPG System,
  20. opel zafira a geht während der fahrt aus,
  21. zafira lpg motor geht aus ,
  22. opel zafira auf gas umgerüstet geht,
  23. opel zafira automatik probleme beim starten,
  24. zafira b nimmt schlechtgas,
  25. maitec mulde
Die Seite wird geladen...

Zaffi macht "Quatsch" - Liegts am Gas? - Ähnliche Themen

  1. Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme

    Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme: Guten morgen alle miteinander Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben uns vor ei er Woche ein neues Fahrzeug gekauft, einen Jeep...
  2. Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht

    Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht: Hallo, ist mein erster Beitrag. Fahre einen W208 CLK 230, 197PS, mit einer STAG 300-4, Zeta S Super Verdampfer, und Valtek Rail 3 Ohm Ich bin zu...
  3. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

    Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".
  4. Suche Stuttgarter der mit KME Diego G3 Einstellfahrt mitmacht

    Suche Stuttgarter der mit KME Diego G3 Einstellfahrt mitmacht: Suche jemand, der mit mir eine Einstellfahrt für meine KME Diego G3 mitfährt. Meine Gasanlage sollte mal wieder nachjustiert werden, meine letzte...
  5. Chiptuning bei Abarth mit LPG - wer macht so was?

    Chiptuning bei Abarth mit LPG - wer macht so was?: Hallo zusammen, ich habe meine Abarth 595 vor ca. 1 Jahr auf LPG umbauen lassen. Funktioniert soweit alles bestens. …. Nur wie das mit so einer...