Öcotec geht hier und da mal aus

Diskutiere Öcotec geht hier und da mal aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Mitleidende! :) Unser Opel Frontera B, BJ1999 hat eine Öcotecanlage verbaut. So wirklich viele Daten habe ich da nicht zu, einzig die Infos...

  1. #1 Frontifahrer, 29.04.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mitleidende! :)

    Unser Opel Frontera B, BJ1999 hat eine Öcotecanlage verbaut. So wirklich viele Daten habe ich da nicht zu, einzig die Infos vom Steuergerät-Sticker:

    Öcotec
    E14 - 67R-010002
    Typ: DG12101

    Habe schon rausgefunden das der Hersteller pleite ist und auch nicht die beste Wahl bezüglich LPG... :(

    Problem: Manchmal schaltet die Gasanlage immer zwischen Benzin und Gas um, inkl. Öffnen/Schließen des Magnetventils am Tank im Kofferraum. Nervig aber nicht sooo das Problem, viel dummer: zwischen drin, mal nach 150km aber auch mal nach 5km, geht der Motor aus und lässt sich auch nicht wieder aus der Bewegung neu starten. Dann heißt es rechts ran fahren, auf Benzin schalten und erst dann lässt sich der Motor wieder starten (und auch wieder auf Gas fahren). Parallel zu diesen Phänomenen leuchtet auch die Motorkontrollleuchte immer mal wieder auf, erst seit dem Einbau der Anlage (ca. 3 Jahre & 35.000km).

    Der Leibschrauber/Umrüster der auch die Anlage verbaut hat, will immer nichts bemerken da "bei den Probefahrten natürlich nichts passiert"...

    Da da offensichtlich ja einiges mit Software gesteuert wird und ich ein IT-Spezi bin, wollte ich mal wissen ob ich da in gewissen Umfang auch selbst
    tätig werden kann? Bei Ebay gibt es ja für ~30€ Diagnosekabel, z.B. Artikelnummer: 250809112864.

    In erster Linie wäre da das Speichern von Echtzeitwerten hilfreich. Irgendwas muss ja passieren, dass der Motor ausgeht... keine Zündung, kein Gas... das Tankventil schließt jedenfalls nicht parallel zum Ausgehen des Motors.

    Was mich jetzt zur Frage bringt: was für eine Software? Und kommt die mit USB-Seriell-Adaptern klar? Bezüglich OBD-Kabeln hört man ja immer wieder davon, dass die nicht funktionieren sollen.

    Wäre prima wenn mir da jemand etwas helfen könnte. :) Gern würde mich mit meiner Computeraffinität dem Schrauber die lange Nase zeigen. :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Ed180578, 29.04.2011
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    als erstes würde ich mal die Fehlerspeicher auslesen. Wenn die MKL leuchtet, dann müsste auch ein Fehler hinterlegt sein. Auch mal den Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen.
    Dein "Leibschrauber" müsste doch in Besitz der Öco-Software sein, wenn er die Anlage eingebaut hat. Und somit kann er ja auch den Gas-Fehlerspeicher auslesen.

    So im Ganzen hört sich diese Umschalt-Geschichte irgendwie nach Wackel-kontakt an. Vielleicht mal alle Kabel und vor allem Lötverbindungen prüfen.

    hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    Ed
     
  4. #3 Frontifahrer, 30.04.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Schrauber meint ja, da wären keine Fehler drin. Rate mal wieso ich es selbst nun auslesen will. :)

    Die Einbau- und Softwareanleitung für Öcotecanlagen habe ich schon gefunden.

    Kann mir jemand was zum Steuergerät sagen? Es soll doch Anlagen geben, bei denen man nichts auslesen kann(Digigas?) oder?
     
  5. #4 Autogarage-B8, 01.05.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Tagchen.

    Das klingt nach ner falsch eingestellten Öcotec, die auch im Jahr 2 nach dem Firmenumzug nach Berlin :) funktionieren würde.

    Kontrollier mal auch den Kabelbaum auf nen Wackelkontakt. Wurde der eingelötet, dann check die Verbindungen in den Opel-Kabelsatz.

    Es gab 3 Steuergerätversionen.

    Wenn diese vor 3 Jahren eingebaut wurde und es sich nicht um Lagerware gehandelt hat, dürftest du die 3.0 haben.

    Und die entsprechende Software-Version bräuchtest du auch.
     
  6. #5 Frontifahrer, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Umzug? Die sind doch pleite? :) Die Website existiert jedenfalls nicht mehr.

    Das werd ich mal machen. Sind die Verbindungen widerstandsanfällig?
    Muss da ein bestimmter Punkt für den Abzweig gewählt werden?

    Hab schon ein kleines Softwarepaket mit einigen Versionen und einigen PDFs runtergeladen. Mir fehlt aber noch das passende Kabel.

    Was mich wundert: soweit ich mich erinnere ist der einzige Stecker der vom
    Steuergerät kommt und nicht verbunden ist, ein 6-PIN-Stecker... kein 3-PIN-Superseal. Oder ist am Steuergerät selbst noch eine Diagnosebuchse die ich übersehen habe?

    EDIT: hatte doch schon ein Foto gemacht, sind doch mehr als 4 Pins... ne Ahnung ob das der Stecker ist und wenn, wie die Belegung aussieht?

    [​IMG]
     
  7. #6 Frontifahrer, 01.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Autogarage-B8, 01.05.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Nein, das ist der Stecker von der 2. Bank.

    Zum Auslesen der hat wirklich nur 3 und befindet sich im Orginal Zustand in der Nähe des Steuergerätes, Länge 10 cm.

    Ich hab Verbindungen gesehen mit einem Klumpen Lot und trotzdem lies sich das Kabel von rechts nach links und zurück verschieben. Nicht das hier kurzfristig ein Signal den Geist aufgibt.

    Ggf meldest Dich halt mal oder sende mir Bilder vom Motorraum.
    Wenn du IT Spezi bist, dann hast das Kabel schon in deinem Lager. 3 Kabel und n serieller Anschluß, mehr ist das nicht.

    Von wo kommst den her?
     
  9. #8 Frontifahrer, 01.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, der hang versteckt hinter dem Steuergerät.
    Hab vorhin schon einmal für 1,50€ die Einzelteile für den Stecker bei Conrad bestellt.

    Auffälliges habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden, allerdings muss ich noch einmal den Kabelbaum aus der Einbauanleitung mit dem Motorraum vergleichen. Das ist teilweise.... "abenteuerlich" isoliert. Schrumpfschläuche kennen die wohl nicht.

    Bilder hast du per PN bekommen. :)

    Und jau, serielle Kabel liegen hier rum. Da kann ich eine SubD-Buchse abklemmen. Mehr als einen 300Ohm-Widerstand braucht man ja neben dem Superseal ja nicht wenn ich das richtig verstanden habe?
     
  10. #9 Frontifahrer, 07.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    BTW, hat jemand zufällig die Pinbelegung vom Superseal- und SubD-Stecker? Ich finde hier widersprüchliche Daten...
     
  11. #10 Frontifahrer, 22.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, ich wollte jetzt nur noch einmal schnell meine Infos weiter geben:

    Supersealstecker - SubD 9 Buchse

    Pin 1 - Pin 5 (GND)
    Pin 2 - Pin 3 (TX)
    Pin 3 - Pin 2 (RX)

    Kann mir im Gegenzug jemand Infos zu den Screenshots geben? :)
    Sieht das alles normal aus?
     

    Anhänge:

  12. #11 Sandokan, 22.05.2011
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Mal ne Frage:
    Viel gespart hast du bisher mit nicht Gas, oder ?
    Du fährst 1/3 auf Benzin. Warum ist das so ?
     
  13. #12 Frontifahrer, 22.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    keine Ahnung, wenn der Motor auf der Bahn einfach ausgeht hat man da nicht mehr sooo das Vertrauen denk ich mal. :) Im Moment springt die Anlage aber automatisch auf Gas bei Betriebstemperatur um.

    Allerdings scheint das Gemisch zu mager zu sein, das sagt zumindest auch das Motorsteuergerät. :eek:
     
  14. #13 Autogarage-B8, 22.05.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hi Fronti.

    Zu den Statistischen Daten kann ich nix sagen, alles auf Null, wieso du aber ne Verbindung ins Steuergerät trotzdem hast, ist mir n Rätsel.

    Zu der Mappe, die ist ne einzige Katastrophe!!! Deine Düsen haben im unteren Drehzahlbereich viel zu lange offen, im oberen viel zu kurz.

    Wie lang fährst denn schon so rum?
     
  15. #14 Frontifahrer, 22.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell weil nur die Zündung an war, aber der Motor nicht lief? Ich fand es etwas blöd nur per Screenshot die Daten sichern zu können... oder besteht da eine Möglichkeit die ganzen Daten in einer CSV-Datei mitzuloggen?

    3 Jahre etwa... Urks. :)

    Gibt es zu den Einspritzzeitpunkten nähere Daten wann wie lange eingespritzt werden sollte? Ich versuche für mich rauszubekommen, was ich davon selbst einstellen kann ohne mir den Motor zu schrotten.
     
  16. #15 Ed180578, 24.05.2011
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    interessant wär hier auch mal die Adaptiv Tabelle. Kannst du die mal reinstellen?
     
  17. #16 Autogarage-B8, 24.05.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Adaptivtabelle & Bj 99 - wie passt denn das zusammen?
     
  18. #17 Frontifahrer, 27.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, noch einmal neue. Diesmal mit laufendem Motor.
    Ich ahne, die Adaptivtabelle würde Einspritzzeitpunkte vom Motorsteuergerät "adaptieren"? :)

    Was mich hier wundert, wieso steht Adaption auf Ein wenn die Tabelle leer ist?

    Kann man die Echtzeitdaten eigentlich irgendwie speichern? Dann könnte man mal rausfinden wieso auf längeren Strecken der Motor ausgeht.
     

    Anhänge:

  19. #18 Ed180578, 27.05.2011
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, falsch gedacht. Geht ja bei älteren Fahrzeugen gar nicht...
     
  20. Anzeige

  21. #19 Frontifahrer, 27.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Macht ja nix, naja da sind noch einmal die Daten bei laufendem Motor... ergibt sich da was Neues?
     
  22. #20 spargelix, 28.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Bist Du sicher, daß da ne 1Volt Breitbandsonde verbaut ist?
    Bei den meisten sind doch Sprungsonden verbaut, zumal Bj 99.

    Nu kenn ich mich mit Deinem Audowagen nicht aus, aber ich würde sagen, daß ne 1Volt Sprungsonde drin ist.
    Wer weiß was definitives dazu?

    Dann würde ich die Überlagerungszeit mal auf 20-40ms setzen, sollte er beim Umschalten böse ruckeln und außerdem das Häkchen bei Lambda aktiv rausnehmen.

    Umschalten sollte eigentlich bei etwa 30° - 35° möglich sein - richtige Einbindung des Verdampfers vorrausgesetzt.

    Das sind mal nur eigene Erfahrungswerte und wahrscheinlich nicht generell übertragbar...

    Und dann gibts ja noch den Öco-Bereich: http://www.lpgforum.de/ocotec/
     
Thema: Öcotec geht hier und da mal aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öcotec umschalter

    ,
  2. öcotec umschalter belegung

    ,
  3. öcotec stecker Belegung

    ,
  4. öcotec auslesen kabel,
  5. steuergerät dg12101,
  6. ökotec autogas berlin,
  7. öcotec kein lambdasignal,
  8. lpg hersteller pleite,
  9. jeep grand cherokee 5.2 belegung lambdasonde,
  10. ocotec 67r-010002 dg12101,
  11. DG12101 gasanlage,
  12. frontera 98 v6 gasumbau motorkontrollleuchte an,
  13. öcotec gasanlage auslesen,
  14. öcotec gasanlage geht immer aus,
  15. motorkontrollleuchte leuchtet opel frontera,
  16. öcotec gasanlage fetter einstellen,
  17. öcotec umschalter stecker,
  18. betriebsspannung ökotec gasanlagen,
  19. öcotec nach dem umschalten motor,
  20. öcotec umschalter kabel,
  21. diagnosekabel öcotec pinning,
  22. gasanlage öcotec umschalter,
  23. öcotec funktioniert nicht,
  24. fahren mit lpg mit falsche einbauteile,
  25. motorleuchte opel frontera b
Die Seite wird geladen...

Öcotec geht hier und da mal aus - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 Bj 2009 1,6l BSE Motor mit Öcotec Anlage geht beim umschalten einfach aus.

    Golf 5 Bj 2009 1,6l BSE Motor mit Öcotec Anlage geht beim umschalten einfach aus.: Hallo, ich suche jemanden der mir helfen kann. Ich habe eine Öcotec Anlage verbaut und habe erhebliche Probleme beim umschalten in der...
  2. Suche LPG Werkstatt für Öcotec Anlage Plz. 73 +-

    Suche LPG Werkstatt für Öcotec Anlage Plz. 73 +-: Hallo , hätte jemand einen Tip für eine LPG Werkstatt im Plz. Gebiet 73 -+ 30 km die sich mit einer alten Öcotec Anlage auskennt ? Es müssten die...
  3. Welche Filter für die Öcotec?

    Welche Filter für die Öcotec?: Hallo zusammen, ich möchte meine Filter wechseln. Die Gasseite ist kein Problem, da steht ja alles drauf. Auf der Flüssigphasenseite tue ich mich...
  4. Probleme mit der öcotec

    Probleme mit der öcotec: Hallo, ich bin der neue und sage mal freundlich moin in die Runde. Ich habe einen meriva mit der öcotec gasanlage. Seit kurzem schaltet er nicht...
  5. Öcotec 3-8 Anlage schaltet nicht mehr um...

    Öcotec 3-8 Anlage schaltet nicht mehr um...: Hallo, ich habe einen Ford Maverik 3,0 mit einer Öcotec Anlage 3-8, die fiel aus und zeigt im Softwareprogramm zwei Fehler an: Tankventil...