Skoda Fabia 1 mir 1,2 oder 1,4 Motor

Diskutiere Skoda Fabia 1 mir 1,2 oder 1,4 Motor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Morgen zusammen, eigentlich wollten wir unseren "neuen" gebrauchten Corsa C 1,2 16V auf LPG umrüsten lassen. Leider hat der Motor bzw. der Wagen...

  1. #1 djcroatia, 12.05.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Morgen zusammen,

    eigentlich wollten wir unseren "neuen" gebrauchten Corsa C 1,2 16V auf LPG umrüsten lassen. Leider hat der Motor bzw. der Wagen soviele Mängel, dass sich eine Umrüstung z.Zt. nicht lohnt.

    Daher wollte ich nachfragen in wie weit die Motoren im Skoda Fabia umrüstbar sind bzw. welche kleine Motörchen sich am besten eignen für eine LPG-Umrüstung.

    Ich finde den 1,2 mit 54 PS, den 1,4 mit 68 PS und den 1,4 16V mit 75 PS. Denke mal das der 1,4 16V identisch mit dem Golfmotor ist, daher sollte hier die Umrüstung ohne Probleme machbar sein. Der Jahrgang der Fahrzeuge liegt zwischen 2000 und 2003.

    Wie sieht es mit den anderen Motoren aus, sind diese Gasfest, bedingt gasfest mit Flashlube oder sollte man von den anderen beiden Motoren Abstand nehmen und sich einfach auf den 1,4 16V konzentrieren. Im Forum finde ich leider nur den Skoda 2 bzw. die grösseren Skodamodelle.

    Den Wagen würde meine Frau bewegen, also keine Vollgasfahrten wie mit meinem Vectra.

    Über Rückinfos würde ich mich freuen.

    VG
    Mirko
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also aus der Erfahrung würde ich auch zum 16V tendieren. Allein vom Fahrgefühl her und der Mehrverbauch zu den anderen beiden ist okay im vergleich zum Fahrgefühl.
     
  4. #3 Rabemitgas, 12.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Natürlich den 1,4er

    Der Motor ist Super auf Gas.

    Schäden sind keine bekannt!

    Gruß Armin
     
  5. #4 djcroatia, 12.05.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @colt
    das wäre auch mein favorisierter Motor

    @armin
    meinst du den normalen 1,4 oder den Mehrventiler?
     
  6. #5 Pleistaler, 12.05.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Die Motoren sind alle Gasfest, aber natürlich würde auch ich dir zum 1,4 Liter 16V raten:).

    Gruß
    Martin
     
  7. #6 djcroatia, 12.05.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    wegem dem 1,2 frage ich deswegen weil meine Frau viel Stadtverkehr zu fahren hat und nur Abends ein kurzes Stück Autobahn (ca. 3-4 km) fahren müsste.
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    glaub das ist der 3 Zylinder, oder? Lass die Finger von dem...Der wird mit zunehmender Laufleistung so ein Traktor, das ist echt unmöglich. Mein Freund hat den mal als Werkstattersatzwagen für Kunden im Angebot als FOX...man man man...
     
  9. #8 jan-sch, 13.05.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Colt!
    Was meinst Du mit der wird ein Traktor? - Wird er laut? - Ist das das Steuerkettenproblem des AZQ-Motors?

    Vielen Dank!
    Jan
     
  10. #9 chriSpe, 13.05.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Steuerkettenprobleme kenn ich eher vom 12V.
    Beim 6V / 55Ps gibts zumindest im Polo aber gern Probleme mit dem Kat und den Auslassventilen. Und dank Leistungsmangel auch nicht sparsamer als der 1.4er.
    Und Laufruhe ist bei nem 3-Zylinder nunmal naturgemäß nicht gegeben.
     
  11. #10 mtm_tom, 22.05.2011
    mtm_tom

    mtm_tom AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich habe viele km Erfahrung mit dem 1,2 12V im Fabia:

    Steuerkette bei 15tkm von WErkstatt ohne Doku getauscht.
    Steuerkette mit allen Schienen usw... .von mir bei 90tkm erneut getauscht.

    -->ein Zahnriemen klingt besser und hält länger als der Kettentrieb in diesem Motor.

    Sonst gut, niedriger Verbrauch, sehr leicht, gut zugänglich bei Reparaturen. Wie bei vielen VAG Motoren sind die Zündspulen anfällig (gilt m.E. auch für den 1,4er), Reagiert im Verbrauch stark auf tiefe Temperaturen (winter).

    Zur Gasfestigkeit des Zyl.-Kopfes kann ich leider nichts sagen-würde mich aber auch interessieren.

    Der Motor ist in unserem Fabia Kombi ausreichend (und ich fahre sonst performantere Vehikel) und weit angenehmen als man zunächst vermuten mag.

    mtm_tom
     
  12. #11 djcroatia, 22.05.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Hi Tom,

    werde mich auch eher für den Motor mit Zahnriemen entscheiden. Da habe ich ein festes Intervall, entweder Jahre bzw. KM, und habe Ruhe. Kostet zwar etwas, aber ich finde es beruhingender.

    VG
    Mirko
     
  13. #12 Chris2208, 25.05.2011
    Chris2208

    Chris2208 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da ich sonst nix passendes gefunden habe und ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, hänge ich mich hier mal dran: Bin ja auch an nem Skoda oder Seat interessiert; kann man da grundsätzlich sagen, dass die 1.4er Motoren grundsätzlich gasfest und zu empfehlen sind? Wie sieht's da aus mit den 1.6ern, 1.8ern und 2.0ern? Kann man das so pauschal sagen?
     
  14. #13 djcroatia, 25.05.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @Chris2208

    also laut den Umrüstern sind die kleinen Motoren alle gasfest, denke mal dass dan die stärkeren Motoren es auch sein werden.

    Ich weis nur von früher, dass die 2.0l Motoren von VW nicht gasfest waren/sind. Wie es heute ist, kann ich dir nicht sagen.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Chris2208, 25.05.2011
    Chris2208

    Chris2208 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das heißt, 1.2 und 1.4er kann ich problemlos nehmen....spielt die PS Zahl da auch ne Rolle? Ich brauch keine Rennsemmel, aber ob die 105 PS ausreichen weiß ich nicht; da gibt's auch 1.4er mit 125PS und mehr...oder macht das aus kfztechnischer Sicht keinen Sinn? Kenn mich da nicht so aus im Zusammenspiel Hubraum und PS Zahl...
     
  17. #15 djcroatia, 26.05.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    also mir wurde gesagt, dass der 1,4 16V wohl der beste wäre der kleinen Motoren?
     
Thema: Skoda Fabia 1 mir 1,2 oder 1,4 Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia steuerkette oder zahnriemen

    ,
  2. skoda fabia welcher motor ist der beste

    ,
  3. skoda fabia 1.4 steuerkette oder zahnriemen

    ,
  4. skoda fabia 1.2 zahnriemen oder steuerkette,
  5. skoda fabia 3 zylinder motor,
  6. skoda fabia 1 2 oder 1 4,
  7. skoda fabia 1.4 zahnriemen oder steuerkette,
  8. skoda fabia kette oder zahnriemen,
  9. skoda fabia zahnriemen oder kette,
  10. htp skoda gasfest,
  11. skoda fabia 1.2 htp steuerkette oder zahnriemen,
  12. skoda fabia zahnriemen oder steuerkette,
  13. skoda fabia 3 zylinder steuerkette,
  14. skoda fabia 1.2 htp steuerkette,
  15. skoda fabia 1.2 htp gasfest,
  16. skoda fabia 1 4 steuerkette,
  17. skoda fabia 3 zylinder zahnriemen,
  18. skoda fabia zahnriemen steuerkette,
  19. skoda fabia 1.2 htp zahnriemen,
  20. skoda fabia 1.2 htp zahnriemen wechsel,
  21. fabia zahnriemen oder steuerkette,
  22. skoda 1 2 oder 1 4,
  23. bester motor für skoda fabia,
  24. steuerkette skoda fabia,
  25. fabia motoren
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1 mir 1,2 oder 1,4 Motor - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

    Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  2. Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder)

    Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder): Hallo, wahrscheinlich werde ich mein Problem nicht selbst lösen können. Aber bevor ich versuche in meiner Nähe eine Werkstatt zu finden die...
  3. Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte

    Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte: Hallo zusammen, ich bräuchte fachmännische Ratschläge, da ich mit meinen Nerven und meiner Kohle am Ende bin. Habe vor einem Jahr einen Skoda...
  4. skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig

    skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig: Mein Fabia Direkteinspritzer mit einer Vialle Gasanlage ist anfangs im Gasbetrieb gut gelaufen. Die Anlage startet mit Gas. Dann begannen nach...
  5. Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1

    Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1: Hallo ich habe das Problem das ich im Gasbetrieb sporadisch alle 200-300 km Zündaussetzer auf dem Zylinder 1 habe. Der Motor hat volle...