korrekte Einstellung Gasanlage?!?!?

Diskutiere korrekte Einstellung Gasanlage?!?!? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, woran erkenne ich das meine autogasanlage richtig/perfekt eingestellt ist, sodass es zu keinen schäden kommen kann? mir ist aufgefallen,...

  1. #1 Steff_85, 15.04.2011
    Steff_85

    Steff_85 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    woran erkenne ich das meine autogasanlage richtig/perfekt eingestellt ist, sodass es zu keinen schäden kommen kann?

    mir ist aufgefallen, dass wenn ich von benzin auf gas schalte, dass der drehzahlmesser kurz nachunten gezogen wird und der motor ein wenig "wackelt".

    Ich habe eine Prins VSI in meinem Mitsubishi Lancer Bj.08 verbaut.

    danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

  3. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Das Umschalten von einem Medium auf ein Anderes geht nicht immer unmerklich. Das hängt auch von der Last des Motors im Moment des Umschaltens ab. Die Gasqualität, das Wetter,die Temperatur usw. spielen auch eine Rolle. Genau so ob die Umschaltung schlagartig passiert oder mit einer gewissen Verzögerung.Ablagerungen im Gassystem usw.

    Die Anlage kann noch so gut eingestellt sein deshalb ist ein "Rucken" beim Umschalten nicht ausgeschlossen.

    Grüße
     
  4. #3 Hamsterbacke, 15.04.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    also seit Armin meine VSI im Roomster richtig eingestellt hat, schaltet die auch im 1. Gang unter Volllast ohne zu ruckeln um.
    Wichtig: Aktuelle Firmware des Steuergerätes und jemanden der das Teil richtig einstellen kann. Mein alter Umrüster konnte das leider nicht.
    Also am Besten an einen der Experten hier im Forum wenden.

    Gruß

    Steffen
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn eine Gasanlage gut eingestellt ist, ruckt nichts.

    Dann musst noch bisschen üben, Steven, dann klappts auch.
     
  6. #5 Steff_85, 17.04.2011
    Steff_85

    Steff_85 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also wenn ich während der Fahrt umschalte ruckelt bei mir auch nichts, das ist nur im Leerlauf das sich der Drehzalzeiger etwas bewegt beim umschalten.

    Unter der Fahrt merkt man wirklich garnichts beim umschalten
     
  7. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Wenn die Anlagen neu eingebaut sind merkt man auch Nichts vom Umschalten wenn die Einstellung vernünftig vorgenommen wurde.

    Wenn die Anlage erst mal ein paar Jahre alt ist sieht es schon etwas anders aus.
    Da tritt das eine oder andere Rucken schon mal auf. Verschleiß der Teile Ablagerungen usw. sind dann der Grund dafür.
    Da kannst Du mit einer anfänglich noch so guten Einstellung auch nichts dagegen machen.Wenn man das überspielen möchte muß die Anlage nachgestellt werden.Dann geht`s auch wieder ohne Ruckeln.

    Grüße


    Grüße
     
  8. #7 Rabemitgas, 19.04.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es hängt aber auch noch ein wenig von der Gasanlage ab.

    Ich finde aber Steven hat nicht unbedingt unrecht, Gasqualität und Ablagerungen könnten ab und an auch mal eine Rolle spielen.

    Der Verbraucher kann die Einstellung im Grunde anhand seines Bordcomputers überprüfen.

    Der Verbrauch sollte zw Gas Benzin ungefähr gleiches anzeigen. Geht die Verbrauchsanzeige hoch ist vorsicht geboten und er könnte zu mager sein. geht sie Geringfügig runter ist die Einstellung unbedenklich. (weil etwas im - Bereich)

    Gruß Armin
     
  9. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    @Armin
    Aber moderne Autos ab Euro 4 regeln doch ständig nach.
    Sprich wenn der BC mehr anzeigt... also eigentlich zu Mager, regelt die ECU dagegen bis Lambda 1 wieder erreicht ist.
    Die Folge ist halt dann etwas Mehrverbrauch......sehe ich das richtig ?
    Oder könnten dort auch schon Schäden entstehen ohne das die MKL angeht ?
     
  10. #9 Hamsterbacke, 19.04.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    wenn MKL leuchtet ist schon was Richtiges im Argen. Bei meinem Skoda kommt die MKL bei +/- 25%.
    Wenn das Steuergerät beim Umschalten stark nachregeln muß, ist das ein Zeichen das Lamda nicht passt und es entstehen Ruckler.
    Armin meint überigens die Momentanverbrauchsanzeige.

    Gruß

    Steffen
     
  11. Anzeige

  12. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch ;)
     
  13. #11 Hamsterbacke, 20.04.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    hat leider nicht jedes Auto, ist aber eine schöne indirekte Lamdaüberwachung.

    Gruß

    Steffen
     
Thema: korrekte Einstellung Gasanlage?!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage einstellen

    ,
  2. lpg anlage einstellen

    ,
  3. lpg gasanlage einstellen

    ,
  4. gasanlage einstellen kosten,
  5. Autogasanlage einstellen,
  6. prins gasanlage einstellen,
  7. gasanlage richtig einstellen,
  8. gasanlage einstellen anleitung,
  9. LPG Gasanlage richtig einstellen,
  10. einstellung gasanlage,
  11. prins gasanlage richtig einstellen,
  12. gasanlage einstellen lassen kosten,
  13. gasanlage auto einstellen,
  14. lpg gasanlage einstellen kosten,
  15. lpg anlage einstellen lassen kosten,
  16. http:www.lpgforum.deerste-erfahrungen-mit-autogas12547-korrekte-einstellung-gasanlage.html,
  17. gas anlage einstellen,
  18. autogas einstellen,
  19. lpg einstellen kosten,
  20. prins gasanlage einstellen kosten,
  21. gasanlage wie oft einstellen,
  22. was kostet gasanlage einstellen,
  23. lpg anlage einstellen kosten,
  24. gasanlagen einstellen,
  25. Auto gas anlage einstellen
Die Seite wird geladen...

korrekte Einstellung Gasanlage?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Ist die MAL eine Frage der korrekten Einstellung?

    Ist die MAL eine Frage der korrekten Einstellung?: Seit dem ich mein Auto habe (BMW 745i e65) leuchtet die Motorkontroll Leuchte im gasbetrieb, manchmal nach 50 manchmal erst nach 150 km. Ist es...
  2. Korrekte Einstellung Prins VSI

    Korrekte Einstellung Prins VSI: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, ich bin 22 Jahre alt...
  3. korrekte Einstellung der Gasanlage?!?!

    korrekte Einstellung der Gasanlage?!?!: Hallo, woran erkenne ich das meine autogasanlage richtig/perfekt eingestellt ist, sodass es zu keinen schäden kommen kann? mir ist...
  4. Korrekte Einstellung bei ZENIT Raum Mannheim

    Korrekte Einstellung bei ZENIT Raum Mannheim: Hallo Leute, Super Forum - letzte Nacht entdeckt. Ich glaube, hier bin ich richtig: Wer kann mir helfen? Ich habe einen Volvo V40, 1.8, BJ 2001,...
  5. korrekte Einstellung KME Diego

    korrekte Einstellung KME Diego: Moin, kurze Frage zu der Einstellung zur Diego. Es gibt ja auf der Map-Kartenseite in der Software die Möglichkeit, mehrere Drehzahlbereiche...