Thermoplastleitung direkt an Einfüllstutzen?

Diskutiere Thermoplastleitung direkt an Einfüllstutzen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich will meine 8mm Thermoplastleitung direkt an einen Einfüllstutzen mit M22 Gewinde anschließen. Mercedes 124er T-Modell. So wie auf dem...

  1. #1 zwennsolo, 06.04.2011
    zwennsolo

    zwennsolo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will meine 8mm Thermoplastleitung direkt an einen Einfüllstutzen mit M22 Gewinde anschließen. Mercedes 124er T-Modell. So wie auf dem Foto von Rodion Enkin (Mercedes W124 E36AMG T-Modell LPG Einbau Prins VSI)

    Wie hat der das gemacht? Mit einem Fitting ist das doch zu lang?

    Jetzt hab ich einen Einfüllstutzen für Füllschlauchanschluß bestellt. Ist wahrscheinlich falsch, wenn ichs mit dem Fitting versuchen will?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    So wie der den Schlauch in den Innenraum verlegt hat, ist das eh unzulässig. Die Gasleitungen müssen zusätzlich mit einem gasdichten Wellrohr überzogen sein, das wiederrum gasdicht nach außen alles ableiten kann.
     
  4. #3 zwennsolo, 06.04.2011
    zwennsolo

    zwennsolo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich schon. Hab ich schon. Aber um den Fitting komm ich nicht rum oder wie?
     
  5. #4 Pleistaler, 06.04.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Wow, was eine Arbeit, aber dann die Eingasung so Versaut und ne wandelnde Bombe gebaut...:eek:.

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 lpgaser2, 16.04.2011
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wo stehtn das geschrieben, 540V8?
    Im VdTÜV Merklblatt 750 zumindest nicht.

    Und wenn wir schon Erbsen zählen...
    Füllschlauch unter 9mm ist eh nicht erlaubt.


    @Pleistaler:
    Jo, die Eingasung ist wirklich nicht die Beste.
    Aber es gibt immer ein erstes Mal :)
    Und bis jetzt gibt's keine Probleme.
     
  7. #6 V8gaser, 18.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Und wo steht das nu wieder? Unter 5.3.2.4 VdTüv steht in Bezug auf Fülleitungen: Der Innen (!!!)durchmesser soll nicht kleiner als 9mm sein. (wird bei 8mm Kupfer schon schwierig :-) )
    Weder Material noch sonstwas wird genannt -ausser, Zitat: Bei Verwendung anderer Werkstoffe (statt Kupfer, Anmerkung meinerseits) muss die Eignung nach ECE-R 67-01 Anh. 8 nachgewiesen sein.
    Und das ist bei der Thermoplast gegeben.

    Aber die Freiluftumrüstung ist genial - mich würd nur das Laub nerven :-)))

    @ zwennsolo
    Diese Füllanschlüsse gibts auch mit Gewinde für 8mm Kupfer, sprich Schneidring. Und da gibbet Anschlüsse für die Thermoplastleitung.
     
  8. #7 lpgaser2, 18.04.2011
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Genau die 5.3.2.4 meinte ich auch.
    Der TÜV will wohl den 1/2" Schlauch oder ne 12mm Kupferleitung sehen... :rolleyes:


    Nichtsdestotrotz hast du meine Frage nach dem Wellrohrsuperduperschutz umschifft ;)
    Laut TÜV dürfen keine Verbindungen im Innenraum vorhanden sein.
    Sind sie bei mir auch nicht. Verbindungen gibt's nur im Ventilkasten und aussen unterm Tankdeckel.


    Das verfluchte Laub ist wirklich nervig.
    Leider hatte ich keine bessere Möglichkeit.
     
  9. #8 zwennsolo, 18.04.2011
    zwennsolo

    zwennsolo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hä? Also im Klartext: 12mm CU-Leitung oder Befüllschlauch - sonst nix Tüv?
     
  10. #9 V8gaser, 18.04.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Würd ich auch gerne mal sehen....
    Ist mir bisher in keinem LPG Großhandel untergekommen, auch keine Anschlüsse dafür.....


    Ich? Welche Frage??
    Auf die Leitungsumantelung bin ich nicht eingegangen, WEIL:
    Mal heißt es nur die Anschlüsse müssen nach innen gasdicht und nach aussen belüftet sein, mal sollen die kompletten Leitungen nach inen gasdicht und nach aussen belüftet sein.
    Wirklich hieb und stichfest konnte mir das noch niemand belegen.
    Es heißt lediglich:
    Leitungsverbindungen MÜSSEN außerhalb des Fahrgastraumes/Kofferraumes liegen, oder gasdicht nach aussen belüftet werden - von der kompletten Leitung steht nix bei.
    UND:
    Leitungen im Innenraum sind zulässig wenn sie gegen Beschädigung/Berührung durch Gepäck/Insassen geschützt sind - von gasdicht ummantelt steht hier auch nix....
     
  11. Anzeige

  12. #10 zwennsolo, 18.04.2011
    zwennsolo

    zwennsolo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab so einen dicken und harten Schutzschlauch.
     
  13. #11 lpgaser2, 18.04.2011
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ups sorry, V8Gaser, hab dich mit 540V8 verwechselt.
    Er hatte mir ja eine unzulässige Schlacuhverlegung im Innenraum vorgeworfen.
     
Thema: Thermoplastleitung direkt an Einfüllstutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rodion enkin

    ,
  2. lpg füllschlauch

    ,
  3. rodion enkina

    ,
  4. VDTÜV 750,
  5. thermoplastleitung ,
  6. LPG füllrohr ummantelung,
  7. thermoplast leitung für benzin,
  8. thermoplast zuleizung lpg tank,
  9. rodion autogas,
  10. lpg leitung innenraum,
  11. rodion enkina#,
  12. thermoplast gasleitung anschliessen,
  13. f,
  14. forum.lpg füllschlauch,
  15. einfüllstutzen verbindungsschlauch lpg montage,
  16. lpg einfüllstutzen an schlauch,
  17. tankeinfüllstutzen lpg gasleitung,
  18. LPG gasdichte ummantelung,
  19. lpg füllschlauch forum,
  20. lpg fittings thermoplast,
  21. lpg thermoplast fittinge anwenden,
  22. Thermoplastleitung lpg,
  23. lpg thermoplast 8mm,
  24. http:www.lpgforum.degas-cafe12466-thermoplastleitung-direkt-einfuellstutzen.html,
  25. lpg schlauch vom einfüllstutzen
Die Seite wird geladen...

Thermoplastleitung direkt an Einfüllstutzen? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Thermoplastleitungen

    Anschluss Thermoplastleitungen: Hallo zusammen! Habe mich im Zuge des Einbaus für Thermoplastleitungen entschieden. Bei 6mm Innendurchmesser ist der Außendurchmesser bei diesen...
  2. 500PS mit LPG Direkteinspritzung

    500PS mit LPG Direkteinspritzung: Ich hoffe das passt hier rein, interessiert einige von Euch und ich kann hilfreiche Impresionen sammeln. Ich fahre einen Mazda 6 MPS (gestern...
  3. M273 geht beim umspringen aus Gas (VSI1) direkt aus

    M273 geht beim umspringen aus Gas (VSI1) direkt aus: Hallo zusammen Ich habe ein Auto gekauft wo der Motor direkt nach dem er eig auf Gas umspringen sollte sofort aus geht. Da ich deswegen den...
  4. BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.

    BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.: Hallo LPG Community. Da ich mir ein neues Auto gekauft habe mit einer Lpg Anlage (BRC Sequent24) bräuchte ich eure Hilfe. Manchmal schaltet die...
  5. LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll

    LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll: Ich wollte mal fragen wie generell die Erfahrungen bei Fahrzeugen mit (Turbo-) Direkteinspritzern generell ist. Klar, die Wahl der Anlage ist...