HILFE!!!! Schlauchschellen

Diskutiere HILFE!!!! Schlauchschellen im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Seit Einbau meiner gottverdammt beschissenen Tartarini-Anlage ( April 2006!!!!) verliert mein Golf permanent Kühlwasser. In der Werkstatt war ich...

  1. CBaer

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    Seit Einbau meiner gottverdammt beschissenen Tartarini-Anlage ( April 2006!!!!) verliert mein Golf permanent Kühlwasser. In der Werkstatt war ich etliche mal. Haben Kühlerdichtmittel eingefüllt (was ich selber nach erheblichen Problemen danach wieder rausgespült habe), Schellen ...zigmal nachgezogen, und und und.
    Nachdem ich selber eine Tube Hylomar zur Werkstatt mitbrachte, waren dann die Anschlüsse am Verdampfer dicht. Trotzdem immer wieder Wasser nachgefüllt, schleichender Verlust.
    Jetzt gerade auf Tausch der Schellen (die üblichen Schneckenbandschellen) bestanden gegen solche ähnlich Spannbackenschellen. Leider hat man dann am Verdampfer zu große Schellen eingebaut, die "bis auf Anschlag" zugedreht sind und wohl daher nicht dicht halten. In der Frontschürze unten war heute eine Pfütze, und ich weiss nicht, ob sie von Kleckereien bei der Montage stammt oder bereits wieder von Undichtigkeit herrührt.

    Welche Schellen habt ihr eingebaut? Leider bekomme ich die von mir bevorzugten (Norma Clamp S) nirgendwo bzw. in geringen Stückzahlen.

    Kann mir jemand helfen?
     
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  3. #2 Rabemitgas, 28.10.2010
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    Normale Schraubschellen und die sind immer dicht.

    Der Trick ist, das die T-Stücke immer stramm in den Schlauch gehen. Sind die nur 1 mm kleiner als der Schlauchdurchmesser wird das niemals Wasserdicht.

    (Komischerweise aber Gas Dicht) Wasser hat einen unheimlich spitzen Kopf!!.

    Gruß Armin
     
  4. #3 V8gaser, 28.10.2010
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    Die S haben halt den Nachteil, das der Spannbereich recht klein ist. Man müsste also ein großes Sortiment da haben um für alle Schlauchgrößen gerüstet zu sein. Ich mag die Dinger gar nicht - oft ist ein notwendiges nachziehen schon nicht möglich.

    Gute -GUTE!!! Schraubschellen sind optimal. Die gibts im KFZ Zubehörhandel auch in kleineren Mengen

    Hylomar ist auch so ein Zeug...wird zu 99% falsch angewendet weils ja Wunder wirken soll. Gedacht ist es zur Unterstützung von Papierdichtungen oder plangeschliffenem Metall auf Metall (so hat es Rollce Royce verwendet!). O Ringverbindungen damit einschmieren....ist eher nicht dauerhaft. Sowas muss ohne Wundermittel dicht sein. Alles Andere verdrückt nur den O Ring und sorgt für die Leckage.
     
  5. CBaer

    CBaer AutoGasInteressierter

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    Was sind "normale" Schellen? Die mit dem "Schneckenband"? Damit hat´s die Werke nicht dichtbekommen. Erst nach dem Einsatz Hylomar war´s dicht. Und dann gehen die Leute hin und machen Spannbackenschellen drauf, aber eine Nummer zu groß. Genial.
    Sieht aus, als müsste ich in meinem Resturlaub die Sache selber machen.
    Weil die Werke mit 30 Jahren Erfahrungen nichtmal Schläuche anschliessen kann.
     
  6. #5 V8gaser, 28.10.2010
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    Drum sag ich ja GUTE! Mit Billigteilen die sich beim zudrehen verziehen hast immer Ärger. Und wie Armin sagt - die Schläuche sollten auch passen!
    Aber, weils mir gerade einfällt - die Wasserschläuche, sind die evtl schon hart? Kenn das von den KME Motorkits. Die mitgelieferten Schläuche sind absoluter Müll - nach einem Jahr ausgehärtet und nie dicht zu bekommen. Seitdem schmeiß ich die sofort weg (wenns nicht gleich nur ein Komponentenkit ohne Zubehör war) und nimm ordentliche Schläuche.
    Schau da mal nach. Harte Schläuche werden NIE dicht.
     
  7. TMD007

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    ....eben und das wird auch sein, die schellen die bei den tartarini motorkits bei waren sind nämlich müll...ich nehm da auch gleich vernüpftige...wenn die wasser schläuche mit grüner kennzeichnung(linie in der mitte)dirn sin kannst die auch tauschen die werden nach 3..4 jahren auch hart und porös...da ham se am verkerten ende gespart die herren bei tartarini...genauso wie die plünn evo07 raildreck;-)

    mfg
     
  8. CBaer

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    Wo, bitte, kann ich denn gures Material beziehen? Ich meine, keine 500er-Packs...
     
  9. CBaer

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    Kennt niemand eine Bezugsquelle?
     
  10. #9 rama0711, 30.10.2010
    rama0711

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  11. Kurti

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    Ich hole das mal hier hoch. Da ich ja meine Rails mal tauschen will benötige ich noch die Schlauchschellen (Clic-Schellen). Wo kann ich die beziehen und welche Größe brauche ich da?
    Neue Evo 07 Rails habe ich nun (die haben geraden mal 55000 km gehalten!).
    Die Dinger sind superlaut und für die Haltbarkeit mit dem Wechselaufwand einfach ne Frechheit vom Preis her!

    Grüße Kurti

    PS: Kann man die mülligen Evo durch Keihin - Injectoren ersetzen und kommt die Tartarini - Software damit klar?
     
  12. TMD007

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    nein mit keihin wird dat nix...kanns höchstens auf oder t03 rails tauschen(valtek)die halten meist länger und kann man günstig überholen... oder sonst kannst auch evo08 nehmen wenn die ausreichen, weil die ne sehr bescheidene max. zylinderleistung haben. aber in beiden fällen brauchst du nen neues agg.

    clickschellen musstest du eigendlich in jedem zubehörladen bekommen.
     
  13. Kurti

    Kurti AutoGasInteressierter

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    Was ist agg?
    Und wen die EVO08 so lahm sind, wie machen die das denn dann als "Mercedes Hausumrüster"?

    Grüße Kurti
     
  14. #13 P.Nagel88, 15.02.2011
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    AGG = Abgasgutachten

    Gruß Patrick
     
  15. TMD007

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    EVO07 schrott einbaun;-)...angeblich sind die bei tartarini grad dran nen neues filtersystem zu entwickeln damit die probleme mit den 07er dingern aufhören(wurde mir von einem tartarini mitarbeiter per tele mitgeteilt)...aber naja schaun wer ma nech:)

    die evo 08 gehen beim 4 zyl bis ca 140ps denn wirds so langsam eng bei volllast
     
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  17. Kurti

    Kurti AutoGasInteressierter

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    Naja, der VR6 AES im T4 hat 140 PS, aber das volle Drehmoment schon ziemlich weit unten anliegen. 45000 km lief das alles perfekt.
    Was ist den eigentlich von dem ProtEc LPG-Reiniger zu halten was man mit in den Tank kippt? Ich halte ja sehr viel von ProTec, aber dieses Zeug kenne ich nicht.

    Habe nun gerade hier die "überholten" EVO07 liegen, wurden von Tartarini gemacht, sehen aus wie neu. Sind hoffentlich perfekt eingestellt.

    Was ist eigentlich das Problem der EVO07? Nur das Zusetzen? Dann kann man die ja einfach antakten und im Ultraschall reinigen? Oder liegt das Problem wo anders?

    Macht eigentlich der Super S Verdampfer Sorgen? Das Wasserproblem habe ich nun im Griff mit den verbesserten Anschlüssen.

    Vielen dank für die Hilfe,
    Grüße Kurti
     
  18. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

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    die verdampfer machen eigendlich nicht so die sorgen kommt zwar auch hin und wieder vor das die membran defekt geht aber eher selten.

    nur reinigen bringt bei den evo 07 in den meisten fällen nix weil die stössel an sich zuschnoddern...denn da ist auch noch ne feder drin die das mit der zeit aufquellende gummi kompensieren soll...was aber nicht wirklich funktioniert...dadurch hat man ständig nen anderen gasduchsatz...meiner meinung nach ist das gummi an den stösseln sowieso viel zu weich.
     
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