Umrüstung Dacia-Sandero

Diskutiere Umrüstung Dacia-Sandero im LPG Renault Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich bin bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen am überlegen, ob ich mein Fahrzeug Dacia-Sandero (1390 cm³/55 kW, EZ 04/2009) auf Autogas...

  1. #1 carloneu, 22.01.2011
    carloneu

    carloneu AutogasTestSchreiber

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    Hallo, ich bin bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen am überlegen, ob ich mein Fahrzeug Dacia-Sandero (1390 cm³/55 kW, EZ 04/2009) auf Autogas umrüsten sollte. Zum Verbrauch das Fahrzeug verbraucht je nach Fahrweise Landstraße – Autobahn zw. 5,5 – 7,0 l/100 km Im Schnitt so 6,5 l.
    Bisher habe ich folgende Auskünfte erhalten.
    ADAC rät ab.
    Händler kein Problem aber macht es nicht selbst empfiehlt Umrüstbetrieb
    Umrüster empfehlen diverse Systeme KME, Zivola, Tattarini, BRC, Prins VSI usw. Preise zw. 1500 und 2650 €
    Der Umrüster, dem ich das meiste Vertrauen schenken würde empfiehlt Prins VS aber ohne Valve Care (Ist angeblich nicht nötig)
    Großhändler (Importeur für Prins) empfiehlt Anlage nur mit Valve Care (nach Rücksprache mit Technik)

    Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung allgemein bzw. bei Sandero (auch schlechte Erfahrungen sind erwünscht) ggf im Raume Hannover/Neustadt Rübenberge.
    Ich würden mich sehr freuen.
    Mit bestem Dank im voraus
    Carloneu
     
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  3. #2 Rabemitgas, 22.01.2011
    Rabemitgas

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    Hallo und Willkommen bei uns Carlo

    Lies dich hier mal ein wenig ein und benutz die Suchfunktion, da beantworten sich einige deiner frage bestimmt schon recht gut.

    Für alles weitere Frag hier einfach weiter.

    Wenn du jemanden im Raum Hannover suchst, kannst du mich gern mal anrufen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Tobi-0975, 22.01.2011
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    Hallo Carloneu!

    Willkommen hier im Forum.

    Meines Erachtens ist dein Sandero nicht gasfest, was bedeutet, das Du sicherheitshalber ein sicheres Ventilschutzadditiv verwenden solltest wie z.B. das Valve Care bei der Prins VSi oder bei der Auswahl einer anderen Anlage das Si Valve Protector Kit!
    Vermutlich bist Du in deiner Ecke am Besten bei Armin aufgehoben und lässt Dir dort eine Prins VSi mit Valve Care einbauen! Wende Dich einfach mal an Ihn und ruf ihn an.

    Wenn Du gerne weiter fahren möchtest, kannst Du auch gerne bei mr anrufen.

    Grüße Tobias
     
  5. Leo

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  6. #5 vadiker, 22.01.2011
    vadiker

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    Das Schema ist ganz einfach:

    1. Zum Armin fahren
    2. Additivieren lassen (anders baut Armin denke ich nicht um)
    3. Glücklich sein :-)
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Habe auch einen in der Kundschaft. Der ist aber trotz Hinweis möglicher Ventilsitzprobleme auf Kundenwunsch umgerüstet worden mit einer Zavoli Alisei Easy.
    Wollte als Ventilschutz aus Kostengründen nur die einfache Flashlube-Lösung.
    Ist bisher seit 50.000km ohne Probleme unterwegs.
    Was aber nicht heißen soll, dass der Zylinderkopf nicht doch mal fällig wird.
     
  8. #7 vadiker, 22.01.2011
    vadiker

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    Wir haben bis jetzt auch mit und ohne Schmierung umgerüstet gehabt. Keinen einzigen bis jetzt mit Problemen gehabt. Man liest aber viel, und Dacia selbst hat ja auch Rückzieher mit den LPG Modellen gemacht und schnelle Autobahn- sowie Anhängerfahrten auf Gas untersagt.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Mein Kunde fährt auch sehr vernünftig. Autobahn so gut wie nie, AHK hat er auch keine.
    Da ist dann bei den Dingern eben doch Sinnvoll ab ner Gewissen Drehzahl, Last auf Benzin umschalten zu lassen.
     
  10. #9 Tobi-0975, 22.01.2011
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    Wir haben den Dacia Logan 1,4l mit 55 kW, also dem gleichen Motor, auf Vialle umgerüstet, läuft inzwischen aber seit über 1 Jahr und ca. 30.000 km bislang ohne erkennbare Probleme und Mängel. Eingebaut wurde hier auf Kundenwunsch gar kein Additiv! Diesen Verzicht nahm der Kunde in Kauf und hat es bis heute nicht bereut.

    Gruß Tobias
     
  11. Leo

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    Wo steht das ?
     
  12. Steven

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    Hallo
    Leo


    Such ein bisschen im Netz dann findest Du es.
    Derartiges wurde auch von Renault gesagt.

    Grüße
     
  13. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    Ich fahre ja nun schon fast 3 Jahre so ein in Rumänien mit Gas ausgerüstetes Fahrzeug. Als ich das 2008 vom Direktimporteur geholt habe, waren etwa 8000 Stück von heute über 100000 produziert wurden. Zu dieser Zeit hat Renault in Deutschland noch erzählt, das es solche Fahrzeuge überhaupt nicht gibt :D und wollte die nicht Gas festen Modelle für 2200 € nachrüsten.
    Mit der Markteinführung in Deutschland ist dann diese Zeitungsente in Kooperation mit der Autoblöd entstanden. Da wurden aus Unkenntnis einem Gas festen Motor Probleme angedichtet.
    Die Gegendarstellung wurde dann etwas besser im WWW versteckt :D
     
  14. Leo

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    Es kann aber auch in die andere Richtung gehen, wie in diesem aktuellen Beispiel LPG Umbau am 1,6MI

    Normal müsste erst mal das Ventilspiel zum Zeitpunkt der Nachrüstung auf das vorgeschriebene Maß gebracht werden. Nur so kann man feststellen, wie schnell der Verschleiß voran schreitet.
     
  15. #14 Tobi-0975, 23.01.2011
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    Hi Leo,

    da die Umrüstung im Neuszustand statt fand, gehe ich davon aus, daß das Ventilspiel passte. (Hoffe ich wenigstens :D)

    Sicherlich muss sich bei der nächsten Wartung erst mal herauskristallisieren, ob und wie viel die Ventile eingelaufen sind und ob ein Nachstellen erforderlich ist.

    Bislang jedenfalls lief alles gut und ohne Nachteile "pro Autogas".

    Gruß Tobias
     
  16. #15 Leo, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    Leo

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    Ich kann aus eigener Erfahrung und Erfahrungen anderer Daciabesitzer sagen, das ab Werk das Spiel nicht immer korrekt ist. Deshalb sollte die erste Kontrolle mit der Nachrüstung statt finden.

    Bei meiner ersten Kontrolle nach wenig Kilometern gab es katastrophale Werte, wo ich schon an der gasfestigkeit gezweifelt hatte. Bei der nächste Kontrolle gab es keine Veränderungen mehr.
     
  17. #16 Palmafreund, 09.08.2013
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    Ich fahre nun etwa seit Februar 2013 (15.000 km) mit einer nachträglich eingebauten Zavoli Bora Anlage in einem Dacia Sandero 1.4 MPI (Erstzulassung 5-2009). Bisher habe ich an diesem Fahrzeig im laufenden Betrieb keine großen Probleme am Fahrzeug und Anlage festgestellt. Ich hatte mich bei der Auswahl der Gasanlage für eine Zavoli Bora Anlage entschieden, da ich als Zweitwagen einen Dacia Logan MCV 1,4 MPI bereits Februar 2008 auf LPG Betrieb (hier Zavoli Alisei Easy).umrüsten lassen hatte. Mit diesem Wagen habe ich bis heute aktuell bereits über 150.000 km zurückgelegt im Gasmodus ohne das an dem Wagen ein einziges Problem auftrat. Der Wagen wird von uns täglich sowohl Autobanh wie Stadtverkehr gefahren. Ich bin mit dem Dacia Logan MCV und Gasanlage sehr zufrieden. Auch der Sandero geht bereits in diese Richtung Zufriedenheit Bei dem Einbau der LPG Anlage im Dacia Logan empfahl man mir bereits 2008 auch ein Additiv mit einzubauen was ich zunächst vorsorglich auch nahm. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen entschloss ich mich 12/ 2012 beim Fahrzeugwechsel des Erstfahrzeug einen weiteren Dacia zu erwerben um auch hier eine zweite Zavoli Anlage einzubauen. Somit sollte es der Sandero 1.4 MPI sein mit Zavoli Bora LPG Anlage
     
  18. #17 maurice2001, 28.01.2014
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    Original ab Werk ist Dacia mit eine LPG Gasanlage Landi Renzo (made in china) ausgerustet und hat keine Ventilschutz.Fur Heizer ware Additiv System fur Ventilschutz empfolen ,aber fur normales fahren geht ohne probleme ohne Additiv.
     
  19. #18 Rabemitgas, 28.01.2014
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    Ich möchte mal wissen, wie man auf so etwas kommt....


    Gruß Armin
     
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  21. #19 maurice2001, 28.01.2014
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    Taxifahrer in Rumanien haben uber 300.000 km mit Dacia Logan auf LPG gefahren ohne probleme an Ventile zu haben ohne ein einziger Additiv system zu benutzen.
     
  22. #20 Rabemitgas, 28.01.2014
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    Nein das meine ich nicht... ich meinte das mit Landirenzo China...

    :) Gruß Armin
     
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