Zavoli 6 Zylinder Anlage auf 4 Zylinder?

Diskutiere Zavoli 6 Zylinder Anlage auf 4 Zylinder? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, da ich noch eine ältere 6 Zylinder Anlage da habe, wollte ich fragen ob ich diese so umprogrammieren kann, dass nur vier Ventile...

  1. #1 Holzmichel, 20.01.2011
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    Hallo zusammen,
    da ich noch eine ältere 6 Zylinder Anlage da habe, wollte ich fragen ob ich diese so umprogrammieren kann, dass nur vier Ventile arbeiten, um sie in einen 4 Zylinder einzubauen.

    Die Einspritzventile sind zu je 3 zusammengefasst.
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo Holzmichel, Dein Steuergerät geht nur für 5, 6 und 8 Zylinder. Für nen 4-Zylinder Motor brauchst Du ein anderes Steuergerät und Kabelstrang dazu.
    Als Einspritzventile hast Du noch die Matirx-Blöcke? Sind die schwarz?
     
  4. #3 Rabemitgas, 20.01.2011
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    Müsste doch aber trotzdem gehen oder? die sind doch generell abwärts kompatibel.

    Kann man da nicht auf 4 zyl stellen und 2 weg lassen? müsste doch gehen.

    Oder nicht?
     
  5. #4 Holzmichel, 20.01.2011
    Holzmichel

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    Leider kann ich heute noch nicht mit einem Foto dienen, aber vielleicht morgen.
    Die 3er Blöcke sind chromfarben, und mit dem ECE 67-R01 Zeichen meine ich.
    Das Steuergerät wird sicherlich auch Aufschluss geben.
    Daten/Bilder reiche ich nach.
     
  6. #5 Marian1982, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
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    also ich habe auch die 5 6 8er Version wenn ich auf 4 Zylinder gehen dann läuft der nur auf 4 Töpfen..habe da aber nicht das einspritrzsignal abgemacht von 5 und 6 vielleicht kommt da ja dann ein Fehler weis ja nicht ob Klaus das schoneinmal probiert hat?!

    er hatte mir mal gesagt Softwaremäßig gehts aber gibt dann wohl irgend nen Problem

    ich hab mir auch schon voll den scheiß überlegt

    evbentuell das STG ist ja für 5 6 8 Zyl ausgelegt...bei nen 4 Zylinder Motor einfach das einspritzsignal vom 4ten Injektor mit abgreifen und z.B den 5ten Gasinjektor einfach so rumbaumel und den Praktisch ins leere blasen lassen also garnicht zur Ansaugbrücke oder Gasgeschichte anschließen...die GAS ECU denkt ist alles io .. ich weiß das ist krank das gefrieme aber so sollte es gehen wenn die Gas ECU nur 568 Zylinder zulassen sollte

    z.B PANs die auch einzeln zu setzen gehen oder auch nicht;-)

    @Klaus was meinst du?
     
  7. #6 540V8, 21.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
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    540V8 Meister der Beiträge
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    Softwaretechnisch geht das große Steuergerät nur auf 5, 6 oder 8 Zylinder zu wählen.
    Also würde die Fehlerdiagnose mindestes 1 Injektor vermissen.


    Auch wenns technisch gehen sollte:
    Spätestens beim Abgasgutachten läufst dann auf, weil Du mit dem Steuergerät keines für einen 4-Zylinder bekommst.
     
  8. #7 Marian1982, 21.01.2011
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    gut an das AGG hab ich jetzt nicht gedacht ..mist
     
  9. #8 Holzmichel, 21.01.2011
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    Das wäre natürlich schlecht.

    Das Steuergerät konnte ich noch nicht in die Finger kriegen, aber
    die Ventile. So schauts aus:





    [​IMG]


    [​IMG]



    Ließe sich der gezeigte Tank (der besagten Anlage) denn mit einer neuen Anlage (für 4 Zylinder Motoren) kombinieren, oder seht ihr da Schwierigkeiten?
    Dürfte man diesen auch hochkant aufstellen, oder nur liegend (wie ursprünglich)?
     
  10. #9 Marian1982, 21.01.2011
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    also Tank sollte gehen zumindest wenn er ins Auto passt und wie vorgesehen befestigt wird gibt ja Radmulden Tanks , Unterflurtanks und stehende Tanks wies mit nem Umbau ist sprich nicht dafür vorgesehen ...sagen dir meine Gasumrüsterkollegen hier..auf jeden muss der aber Fest sein!


    die PANs kannste verwenden


    wenns klappt kannste aus dem 2 mal 3 eine 1 x 4 Rail machen



    ps: nicht nur steuergerät neu sondern auch kabelbaum neu weil die Anschlüsse ja mehr sind ;-)

    ja mich mardert immernoch das mit dem AGG ..nachdem ich so nen "guten" Einfall hatte
     
  11. 540V8

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    Das ist ein 30° Radmuldentank, der darf nicht stehend verbaut werden!

    Die Zavoli-PAN Rails kannst Du am besten beim 4-Zyl. Paarweise zusammenschrauben. Ein 4er -Block ist wegen den Schlauchlängen am ungünstigsten.

    Aus Kostengründen würde ich eher an Deiner Stelle die Anlage verkaufen und mir ne neue fürs Fahrzeug passende Anlage kaufen.
     
  12. #11 Maddin82, 21.01.2011
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    Die AEB steuergeräte können eigentlich auch weniger als 5 zylinder nur lässt das die software der drittanbieter nicht zu. Bleibt also nur die möglichkeit einen zusätzlichen zylinder zu simulieren. Daür solte die spule von einem alten injektor und das signal eines der anderen vier zylinder gute dienste tun.

    Problematisch wirds sicher wenn du ein abgasgutachten brauchst.
     
  13. 540V8

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    Das mit dem AGG ist nicht Problematisch, sondern nicht möglich.
    Die Steuergeräte haben verschiedene E-Nummern.
     
  14. #13 Rabemitgas, 22.01.2011
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    Das ist ja blöd....
     
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  16. #14 Holzmichel, 22.01.2011
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    Das Steuergerät :


    [​IMG]







    Beim Herausstöpseln des SGs bekommt man den Motor nicht mehr gestartet. Da ich das Teil aber herausbauen möchte, würde ich gern verstehen warum das so ist. Ich muss es ja irgendwie hinbekommen.
    Die Anlage wird ja beim bisherigen Fahrzeug nicht gebraucht.
    Der Rest ist ja schon raus.
     
  17. #15 Maddin82, 22.01.2011
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    Beim einbau wurden die verbidnugn vom motorsteuergerät zu den benzindüsen durchtrennt und durch das gassteuergerät geleitet. Diese verbindungen must due wieder herstellen damit er ohne steuergerät läuft.
     
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