Drehzahlsignal Golf 4 1,6 SR

Diskutiere Drehzahlsignal Golf 4 1,6 SR im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusmammen, wo kann ich bei dem AKL Motor das Drehzahlsignal für eine KME Anlage am besten abgreifen ? Klemme, Geber, Steuergerät... Was...

  1. dg-101

    dg-101 AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusmammen,
    wo kann ich bei dem AKL Motor das Drehzahlsignal für eine KME Anlage am besten abgreifen ?
    Klemme, Geber, Steuergerät...
    Was funktioniert am besten und wie habt ihr das gemacht ?
    Außerdem, wo habt Ihr die Leitungen der Benzinventile gekappt, sprich wo ist es am günstigsten ?

    Freu mich über jede info :)

    Gruß
     
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  3. #2 Tobi-0975, 11.01.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    Das Drehzahlsignal bekommst Du von der Zündspule, wo Du die Unterbrechung zu den Einspritzventilen setzt, ist Dir überlassen. Manche mögen es direkt am Steuergerät, manche kappen auf der Kraftstoffleiste, also kurz vor den Einspritzventilen, entscheidend ist, das Du es vernünftig machst. Die Optik ist letztendlich auch endscheidend, somit sei nicht verspielt und versuch es nicht irgendwo auf der Hälfte des Kabelbaums im Motorraum. :)

    Viel Erfolg bei der Umrüstung.

    Grüße Tobias
     
  4. dg-101

    dg-101 AutogasTestSchreiber

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    Erst mal danke für die Info,

    Sitzt die Zündspule mit im Zündverteiler drin ?
    Hier kommen dann 4 adern aus derm Verteiler !
    An welchem der 4 muß ich da ran ?
    Sorry, bin mir hier total unsicher und will kein falsches Signal anzapfen und das Steuergerät anschießen :-(
     
  5. #4 Tobi-0975, 11.01.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    Lass diese Arbeit lieber von einem Umrüster durchführen oder lass Dir einen Schaltplan von VW geben. Wozu gibt es diese Leute?
    Wenn die Gasanlagen nur zum Selbsteinbau auf den Markt gebracht würden, gäb es keine Gasumrüster und keine technischen Schulungen für diese!
    Investier die Euronen dafür und Du hast es "Sicher"!

    Grüße Tobias
     
  6. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Einen Zündverteiler hat der doch nicht mehr.
    Laß jemanden dran der weiß was ermacht.

    Grüße
     
  7. #6 Pleistaler, 11.01.2011
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    Am besten du nimmst das Signal vom Nockenwellenpositionsgeber, das ist schön sauber: Am Motorsteuergerät Pin 76 violett/gelb oder halt direkt am Anschlußstecker vom Positionsgeber!

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 11.01.2011
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    Oder lässt das einfach weg, die KME braucht das nicht mehr.
    Mußt dann halt in der Software den Hacken setzen bei Drehzahlsignalkabel nicht angeschlossen und fertig.
     
  9. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Was?
    Nur halber Einbau?
     
  10. #9 Pleistaler, 11.01.2011
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    Naja, wenn es nicht unbedingt nötig ist warum dann anschließen?(Ich wuste garn nicht das die KME es auch kann)
    Bei der BRC Plug&Drive braucht es ja auch nur Einspritzzeit und Map warum dann bei der KME nicht auch!?

    Gruß
    Martin
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 11.01.2011
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    Genau Martin,
    die Drehzahl wird genau wie bei der P&D errechnet.

    Seid es die Steuergeräte mit der Funktion gibt, schließe ich das Nie an wozu auch ?
    Es gibt absolut keine probleme beim nicht anschließen.
     
  12. dg-101

    dg-101 AutogasTestSchreiber

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    Habe es jetzt am Hallgeber angeschlossen :-)
    Denke mal das hier ein sauberes Signal kommt, zumindest sieht es recht sauber aus !

    Aber gut zu wissen, das es nicht umbedingt nötig ist
     
  13. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Ich halte Nichts vom einfach weglassen, braucht man eh nicht.

    Da geht es schon wieder los mit dem Thema Pfusch beim Einbau.

    Grüße
     
  14. #13 Autogas-Rankers, 12.01.2011
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    Das glaube ich ja jetzt nicht oder ?
    Ich hoffe du meinst nicht mich damit !!!

    KME schreibt vor, dass ein Signalabgriff nicht mehr verwendet werden muß aber kann, wenn probleme auftreten.

    Genau wie bei der BRC P&D
    Da steht sogar noch das das Signalkabel nur nach absprache mit BRC angeschlossen werden soll.

    Also bitte vorsichtig mit Äußerungen wenn das Hintergrundwissen nicht vorhanden ist.
     
  15. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Die KME schreibt es nicht vor das Kabel weg zu lassen. Man kann es weglassen.Nur wenn Probleme mit dem Einspritzsignal auftreten muß es dann angeschlossen werden.

    Ich denke man bricht sich keinen ab das Kabel anzuschließen. Auf die 5 Minuten kommt es nun nicht an. Man ist auf jeden Fall sicher das es funktioniert. Was man vom Einspritzsignal nicht immer sagen kann.

    Wie auch immer. Jeder so wie er will.

    Grüße
     
  16. #15 Autogas-Rankers, 12.01.2011
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    1. wieviel hunderte KME hast du schon verbaut um dies zu wissen ?
    2. stehst du mit KME in kontakt so wie ich ?
    3. woher willst du wissen, dass KME das nicht vorschreibt ?
    4. hast du erfahrungen ob es Probleme gibt oder nicht ?
    u.s.w.

    Und nochmal, bei BRC z.b. hört das kabel ca. 5cm hinter dem Steuergerät auf, wenn man das anschließen möchte muß man dieses erst verlängern.
    Und genau so wird es bei den neuen KME auch kommen.

    Für alle anderen User:
    ein weglassen oder nicht anschließen des Drehzahlsignals hat absolut nichts mit einer Pfusch Umrüstung zu tun, wie es der User "Steven" hier darstellen möchte.
     
  17. #16 Rabemitgas, 13.01.2011
    Rabemitgas

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    Wenn man aber kein Einspritzsignal hat, dann hat man ein anderes Problem, oder man ist in der Schubabschaltung. :)

    Das kann dann der Map Sensor und friert es ein.

    @Steven was ist denn da dran nicht zu verstehen?

    Warum musst du immer schlauer sein und provozieren? (komisch das es immer die anonymen sind)

    Gruß Armin
     
  18. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Wenn Ihr Euch provoziert fühlt ist das Eure Sache.

    Das ist mein Kommentar zum Thema. Und einfach weglassen ist nicht meine Arbeitsweise.


    Grüße
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ja genauso wie Armin find ichs auch nicht toll, dass Du Dich nicht zu erkennen gibst, hast Du ein Problem damit?

    Du reagierst ja nicht mal darauf.....

    Also nicht nur Sprüche kloppen, sondern schreib mal wer Du bist....oder für wen Du arbeitest.
     
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  21. #19 Autogas-Rankers, 13.01.2011
    Autogas-Rankers

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    Wenn du es als Pfusch Umrüstung bezeichnest das man ein Kabel was nicht mehr benötigt wird und nur noch bei problemen angeschlossen werden soll, dann ist das provozieren.

    Also halte dich bitte mit Äußerungen zurück und ganz besonders dann, wenn du es nicht weißt.
     
  22. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Ich bezeichne nicht das weglassen des Kabels als "Pfusch".
    Nur irgendwo geht "das schnell schnell Reingeschmeiße" der Anlagen los. Und es beginnt meiner Meinung nach mit solchen Kleinigkeiten.

    Ich sage nicht das Du pfuscht. Nur: Du fährst ganz schön darauf ab.
    Da gibt es auch ein schönes Sprichwort: Getroffene Hunde.......

    Wie auch immer jeder soll machen wie er es will.
    Ich denke auch ich belasse es hierbei. Es artet sonst nur aus und Du hast vielleicht dann schlaflose Nächte.

    Schöne Grüße
     
Thema: Drehzahlsignal Golf 4 1,6 SR
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