Motor stirbt ab beim Umschalten auf Gas (BRC Sequent 56)

Diskutiere Motor stirbt ab beim Umschalten auf Gas (BRC Sequent 56) im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Erstmal etwas über mich: Mein Name ist David 24 aus Meinerzhagen (58540) und ich hab mich hier angemeldet, da ich so ein blödes Problem in...

  1. darki

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    [FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo!
    Erstmal etwas über mich:

    Mein Name ist David 24 aus Meinerzhagen (58540) und ich hab mich hier angemeldet, da ich so ein blödes Problem in meinem Fahrzeug habe...

    Zum Auto:

    [/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica]BMW 535i BJ:00
    BRC Sequent 56
    150.000km gelaufen (15.000 auf Gas)

    Die Anlage wurde in Polen eingebaut und lief bis zum Problem, problemlos ^^
    Der einbau im Ausland war, wie ich mittlerweile gelernt habe, keine gute Idee. Aber das ist jetzt zu spät...

    [/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica]Also seid 01.12 hab ich das Problem, dass der Motor abstirbt, sobald die Gasanlage umschaltet.

    Der Wagen springt in letzter Zeit auch schlecht an, wenn ich mit Gas gefahren bin und der Wagen dann lange in der Kälte stand.

    - Filter sind 15.000km alt (hatten auch mal ne standzeit von >6 Monaten)
    - Zündkerzen sind (fast) neu

    Im Fehlerspeicher hab ich alle 8 EV's (Einspritzventile?) drin, genauso oft wie der Motor abgestorben ist.

    Ich werde morgen mal ein paar Bilder vom einbau machen und die eingebauten Komponenten laut Gutachten raussuchen. Damit ihr euch überhaupt ein Bild machen könnt.

    Da ich momentan keine Werkstatt kenne, wo ich hinfahren kann, wäre es mir auch recht, wenn jemand einen in der nähe kennt!!

    Das wars fürs erste!
    [/FONT]
     
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  3. #2 Pleistaler, 13.12.2010
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    Hallo, ich Tippe mal das entweder eine Sicherung defekt ist oder das Aktuatorrelais gestorben ist!
    Vervolge mal den Kabelbaum vom Gassteuergerät, da sind meist 2 Sicherungen und ein Ralais drinn, das Relais(Ein einfaches Doppelwechsler mit 30Ampere) muß beim Umschalten leise klicken man merkt es auch wenn man die Hand drauf löegt ob es schaltet.Wenn es das nicht tut geht der Wagen nach dem Umschalten unweigerlich aus und du hast automatisch deinen Fehler mit den Einspritzdüsen!

    Gruß
    Martin
     
  4. darki

    darki AutogasTestSchreiber

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    Also damit keine Missverständnisse auftreten, die EV's stehen im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes. Auf das Gassteuergerät hab ich keinen zugriff. (noch nicht ;))

    Danke schonmal Martin, wie ich sehe, bist du hier sehr aktiv am helfen. Find ich super von jemandem, der damit sein Geld verdient!

    Ich meld mich nach der Arbeit mal was mit den Sicherungen ist...
     
  5. #4 Pleistaler, 13.12.2010
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    Das ist mir schon klar;), denn die Gasanlage schaltet ja auch die Benzindüsen ab und die Gasdüsen zu.Wenn aber die Benzindüsen abgeschaltet werden und die Gasdüsen keinen Strom bekommen setzt das Benzinsteuergerät die Fehler:)!

    Zu 99% liegt der Fehler am Relais...


    Gruß
    Martin
     
  6. #5 darki, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
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    Soo, ich hab mir das jetzt mal angesehen.
    Die Sicherungen, die ich fand, waren in Ordnung. Das Relais selbst macht auch klick!
    Ob der Kontakt tatschächlich schaltet, hab ich nicht gemessen. Kann ich bei gelegenheit noch machen.

    Hier hab ich mal kurz nen Video vom einbau im Motorraum gemacht.
    Nur mit dem iPhone also keine HD-Qualität.
    Das Relais und die beiden Sicherungen am Ende des Videos sind gemeint, oder?

    http://www.youtube.com/watch?v=FZcwdokYiJk

    Wenn alle stricke reißen, komm ich bei dir vorbei Martin.
    Ist dein Terminkalender sehr voll?

    Wie es aussieht, hab ich mich mit der Anlage vertan, auf dem STG steht Plug & Drive und Fly, welche Gasanlage isses nu?
     
  7. #6 Pleistaler, 13.12.2010
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    Es ist eine Plug&Drive wenn´s auf dem Stg. steht!
    Dann kontrolliere mal ob beide Magnetventile (am Tank und vor dem Verdampfer) klicken beim Umschalten.
    Aber wenn du willst kannst du mal reinschneien, denn mit dem PC findet man das Problem schneller, weil man weis in welche Richtung man suchen muß:).

    Gruß
    Martin
     
  8. darki

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    Sooo, da bin ich wieder.
    Also bezüglich der Ventile hab ich noch nicht geguckt. Bin gleich auch in der Abendschule, wird also heut nix mehr.

    Martin,
    ich bin immer bis 15:00 Uhr arbeiten, ich brauch zu dir locker ne Stunde! Dann wäre ich ca. 16:30 Uhr bei dir und ich hab gesehen, dass du bis 18:00 Uhr offen hast. Kriegen wir das in der Zeit hin?
    Also ich mein, wäre gut, wenn du das direkt vor Ort auch wieder reparieren könntest.
    Sonst muss ich nochmal 200km auf Benzin fahren (Bei min. 15l Verbrauch :( )
    Ich bin jetzt einfach mal dreist und frage für morgen nach ;)

    Bin in der Schule regelmäßig online, schreibst ja bestimmt noch zurück...
     
  9. #8 Pleistaler, 14.12.2010
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    Hi, 16:30Uhr geht in Ordnung, ruf mich am besten morgen im Betrieb an, dann können wir mal quatschen wegen einem Termin, ich glaube nicht das es morgen schon klappen wird, da habe ich noch einiges zu tun;).

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 Pleistaler, 23.12.2010
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    So, und hier das Ergebnis:

    Das Relais der Plug&Drive hat im feuchten gelegen und sich verabschiedet, wie schon vermutet!
    Hab dann ein neues Ralis eingesetzt und jetzt ist der darki wieder am fleißig Sparen;).

    Gruß
    Martin
     
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  12. darki

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    Dickes Lob an den Martin!
    Jederzeit wieder wenn ich nochmal was hab.

    Bei anderen hätte ich bestimmt nen neuen Verdampfer angedreht bekommen. Super Service!

    PS: Ich sehe es nicht als sparen!
    Eher V8 fahren zum Preis vom Golf ^^

    PS2: Kannst du grob einschätzen wieviel aufwand es wäre, das STG an den "richtigen" Platz zu verbauen.
    Wenn schon der Rest nur so "naja" eingebaut ist...
     
  13. #11 Pleistaler, 23.12.2010
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    Ich denke mal das es so 2-3 Stunden Arbeit sind alle Kabel vernünftig zu verlegen und das Stg. vernünftig in den Stg.Kasten zu intigrieren.

    Gruß
    Martin
     
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