Schaden am Motor (Audi 1,8 T)

Diskutiere Schaden am Motor (Audi 1,8 T) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich fahre seit fast 4 Jahren eine Icom-Anlage in meinem Audi TT, bis letzten Sommer keine Probleme. Im August war mir eine Zündkerze mit Gewinde...

  1. indi

    indi AutogasTestSchreiber

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    Ich fahre seit fast 4 Jahren eine Icom-Anlage in meinem Audi TT, bis letzten Sommer keine Probleme.
    Im August war mir eine Zündkerze mit Gewinde rausgeflogen,der Schaden wurde repariert (Einsatz)
    Neulich hatte ich Probleme...keine Motorleistung und ungesunde Motorgeräusche.
    Nun hat meine Werkstatt einen Schaden an den Ventilen (speziell wohl Auslaßventilen) festgestellt.
    Nach der Meinung des Mechanikers hängt der Motorschaden mit der Autogasanlage zusammen, und zwar sieht er das Problem der heißeren Verbrennung durch das Autogas das in Verbindung mit dem hochverdichteten Turbomotor wohl oft zu solchen Schäden führt.

    Wie seht ihr das??

    Ich hab mittlerweile 55000 km mit Gas gefahren .
    Für mich geht es um die Frage ob ich das Auto nach der Reparatur beruhigt mit Gas weiterfahren kann.

    Gruß
    Indi
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Dass das mit der heißeren Verbrennung Müll ist, kannst Du hier im Forum nachlesen.
    Außerdem hat ein Turbomotor grundsätzlich eine niedrigere Verdichtung als ein Saugmotor.
    Deinem Mechaniker gehört der Gesellenbrief entzogen und nochmal zur Schule geschickt.
     
  4. #3 V8gaser, 11.12.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Gleich mal zwei Fehler ausmisten - Autogas verbrennt nicht heißer, und ein Turbo Motor verdichtet wesentlich geringer als ein Sauger!

    Eingelaufene Ventlie verursachen keine ungesunden Geräusche - es wird zunächst einfach der Leerlauf schlechter, und irgendwann bleibt die Leistung weg. Bei dir hört es sich irgendwie nach einem Folgeschaden an.
    Neuer Kopf drauf und beruhigt weitergasen.
     
  5. #4 Sandokan, 11.12.2010
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

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    Warscheinlich haben die Ventile sich in den Sitz eingeschlagen. Wenn er Hydrostößel hat können die das halt eine Zeit lang ausgleichen aber irgendwann ist halt Schluß. Das Ventilspiel ist dann nicht mehr vorhanden. Anschließend schließ tdas Auslaßventil nicht mehr richtig und kann seine Wärme nicht mehr über den Ventilsitzring an den Zylinderkopf abgeben. Dann verbrennt das Ventil.
    Beschleunigt wird das Einschlagen durch hohe Drehzahlen und/oder einer schlecht eingestellten Autogasanlage.
     
  6. gibGas

    gibGas AutoGasInteressent

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    An die (echten?) KFZ Techniker: Es ist zwar richtig, dass die Verdichtung bei T-Motoren meist geringer ist, jedoch hätte man in einem Atemzug auch sagen können, dass die thermische Belastung von T-Motoren trotzdem höher ist, weil das eingeblasene Gemisch durch die Vorverdichtung trotz Ladeluftkühlung immer noch mindestens 100° C wärmer ist als bei Saugern. Wie heiß die Abgase sind oder wie hoch die Verdichtung ist, spielt hier also gar keine Rolle. Entscheident ist die (thermische) BELASTUNG des Materials.
     
  7. indi

    indi AutogasTestSchreiber

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    danke schon mal für die ersten schnellen Antworten,
    wie ich es raushöre kann es sein das mein 1,8 T weil thermisch belasteter, also anfälliger für solche Schäden ist.
    Zum anderen ziehe ich auf die Antwort von Sandokan ein bisschen Hoffnung,weil es nämlich nicht an den zu hohen Drehzahlen bei mir liegen kann...vielleicht ja an der schlecht eingestellten Autogasanlage.Wäre ja nur gut weil behebbar.
    Ich muß dazu sagen ich habe sie noch nie nachgucken lassen weil es hieß sie sei wartungsfrei.Außerdem lief das Auto auch immer sehr gut damit und gab mir deswegen auch keinen Anlaß.
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Wartungsfrei ? Ja meine Güte. Wer erzählt denn so nen Scheiß ?
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Die ICOM ist im Prinzip Wartungsfrei
    Wenn ja wenn Sie nicht das Problem mit der nachlassenden Pumpe hätte.
    Das haben die nie in den Griff bekommen.
    Diese lässt mit höherer Laufleistung nach und so kommt es zur Abmagerung des Gemischs und damit zu Magerlauf
    Und dies geht auf die Ventile
    Bei der ICOM solllte in Abständen immer wieder mal der Pumpendruck geprüft werden.
     
  10. #9 V8gaser, 12.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
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    Ich könnt jetzt mal das olle Fachrechnen Buch rauskramen und genau kontrollieren, aber dazu ist mir das ....

    Überleg mal: Turbo sorgt für Vorverdichtung - richtig! Bedeutet Erwärmung - richtig. Wird aber durch Ladelusftkühler wieder teilweise kompensiert- richtig! Anschließend erfolgt die Verdichtung im Zylinder um sagen wir 8,5:1.
    Sauger wird mit "kalter Luft" gefüllt, diese aber um sagen wir 10:1 verdichtet, wird also heißer, da höher verdichtet, als das Gemisch beim Turbo - bezogen auf die reine mechanische Verdichtung. Schätze das was die Turboluft vorher wärmer war wird in diesem moment egalisiert.
    Klar, die Leistungssteigerung beim Turbo beruht auf der Tatsache das mehr Gemisch drin ist als vom reinen Volumen her möglich wäre, ähnlich einer Hubraumerweiterung.
    ABER: du kannst nicht über einen bestimmten Verdichtungswert - gesammt - gehen, da der Motor sonst klingelt. Somit kann die physikalische Verdichtung beim Turbo nicht viel höher sein als beim Sauger.
    Das hierbei Temperatursteigerungen um über 100° auftreten - ne, wirklich nicht! Ja, ich weiß, Turbokolben werden oft noch Ölgekühlt, mehr Einbauspiel usw. Die Belastung ist für die Mechanik höher, aber die Luft wird nicht um so viel heißer. Außerdem sind die Bauteile den Bedingungen angepasst

    Er hat nur geschrieben: "Schaden an den Ventilen, speziell wohl an den Außlassventilen"
    Mehr wissen wir nicht. Vieleicht mussten die Ventile ja schlicht Reste der Gewindereparatur, oder der Kerze verdauen....

    Und ganz nebenbei - ich dachte immer bei diesen flüssig einspritzenden Anlage hätte man so einen tollen kühlenden Effekt....?? Wird doch immer als riesen Vorteil angepriesen.
     
  11. 540V8

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    Das mit dem Kühleffekt durch Flüssigeinspritzung.... da muss ich auch immer schmunzeln. Soll mir mal einer erklären, wie der Kühleffekt die Auslassventile erreicht?
    Aber wie heißt es so schön, Werbung ist alles....
     
  12. #11 V8gaser, 12.12.2010
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    So, nu hab ich hier ein Problem....
    Mir war Nachmittag langweilig - Frau im Bett, die hatte ganztags Stress und Kiddies ausser Haus. Also Buch her, Taschenrechner raus und los:

    Bei der Verdichtung im KFZ Motor handelt es sich um einen adiabatischen Prozess - Druck/Temperaturerhöhung durch Verdichtung. Der adiabatische Index für Luft liegt bei 7/5
    So komme ich bei einem 2l Motor mit einer Verdichtung von 10:1 (Sauger) auf eine Verdichtungstemperatur (Ansaugtemp sagen wir mal 80°) auf 883K, sprich 610 Grad Celsius
    Bei einem Turbo mit einer Verdichtung von 8:1 und ladeluftgekühlte 150° lande ich bei.....866k, sprich 593° Celsius.

    Und nu?
     
  13. #12 Maddin82, 12.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
    Maddin82

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    Sicher das du dich nicht verechnet hast ? Benzin entzündet sich bei max. 450°C selbst, demnach würde ein benziner auch als sebstzünder laufen.

    Wenn ich an die quälerei den vwbus ohne glühkerzen in gang zu bekommejn denke ist eine verdichtung von 20:1(naja hatte er mal von 20 jahren) verdammt grenzwertig um bei ~0°C mehr als 220° zu erzeugen.

    EDIT: Ich komm grob überschlagen für deinen Sauger auf 420°C und 500°C für den Turbo. Es wird alerdings noch wärme an die zylinderwand abgegeben daher ist der prozess nicht streng aidabatisch und der verdampfende krafstoff drückt die temperatur zusätzlich ein wenig.

    http://upload.wikimedia.org/math/b/d/e/bde47496aeb015bf2b3163da4ae54805.png
     
  14. #13 V8gaser, 12.12.2010
    V8gaser

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    Tja, wenn ich das wüsste. Grase gerade ein Technikerforum ab in dem Leute ihre Studiumsprobleme besprechen, und selbst da haperts :-)
    Die allgemeine Gasgleichung hilft hier nix.
     
  15. #14 V8gaser, 13.12.2010
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    Und mit eben dieser Formel hast du ein Problem. Du kommst auf zwei Unbekannte .Versuch sie mal zu lösen - nur mit den bekannten Werten. also Verdichtungsverhältniss, Anfangstemp, Anfangsdruck.....
    Du bräuchtest zumindest den Enddruck p2, aber den kannst du nicht so einfach ausrechnen weil bei der allgemeinen Gasgleichung nicht der Temperaturanstieg des Mediums berücksichtigt wird -welcher aber den Druck zusätzlich steigert.

    Bitte nix grob überschlagen, sowas hasse ich. Wenn jemand eine plausible nachvollziehbare Formel liefert freue ich mich. Aber bei sowas zählen nur harte Fakten, kein schätzen.
    Woher hast du also p2 um T2 ausrechnen zu können?
     
  16. #15 Maddin82, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    Maddin82

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    Ok, hast recht, P2 ist nicht einfach P1 * Verdichtungsverhältnis weil ja die temperatur ansteigt und daher zusärtlich den druck erhöht.

    Muß man also mit der volumenänderung rechnen (V2/V1 = 1/Verdichtungsverhätnis), damit kommt ich auf 610°C für den Sauger und 710°C für das turbo beispiel.

    T2 liegt also je nach drehzhal, temperatur der bauteile und verwendetem material irgendwo zwischen T1 und den berechneten werten.
    Berechnen kann man nur ideale vorhänge und davon ist man hier weit entfernt weil die verdichtung teilweise adiabatisch und teilweise isotherm zu unbekanten anteilen abläuft hilft eigentlich nur der versuch, anhand der so erfahrenen werte kann man eine simulation bauen.
     
  17. #16 Michi530, 13.12.2010
    Michi530

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    Hat dein Audi gehärtete Ventilsitze?
     
  18. #17 20VT-LPG, 13.12.2010
    20VT-LPG

    20VT-LPG AutoGasInteressierter

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    Hi Leuts!

    Ihr geht von ner falschen Verdichtung aus. Der 1,8T - Motor vom Audi hat ne Verdichtung von mind. 11:1! Kein Witz.
    Wenn indi seinen MKB mal nennen würde, könnt man genau sagen, was er hat.
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    11:1? wo steht das?

    Hab mal gegoogelt. Der 1,8T hat eine Verdichtung zwischen 9,0 und 9,5 im TT
     
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  21. wld

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    AOQ hat Verdichtung von 9,5....
     
  22. indi

    indi AutogasTestSchreiber

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    @ 20VT-LPG...was ist der MKB?
    @Michi 530....er hat gehärtete Ventilsitze.

    soo, hab nächste Woche nen Termin zur Überprüfung der Gasanlage, hoffe das ein behebbarer Fehler gefunden wird.
     
Thema: Schaden am Motor (Audi 1,8 T)
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