Ventilschmierung im Tank?

Diskutiere Ventilschmierung im Tank? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Tach auch, die Überschrift sagt es schon. Ich habe vor kurzem gelesen, dass man eine Ventilschmierung auch im Tank, am Tank oder mit Hilfe des...

  1. #1 niederrhein2805, 04.12.2010
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    Tach auch,

    die Überschrift sagt es schon. Ich habe vor kurzem gelesen, dass man eine Ventilschmierung auch im Tank, am Tank oder mit Hilfe des Tanks (also reinschütten von Flashlube etc.) vornehmen lassen kann. Weiß jemand was Näheres dazu?

    Danke schon mal.
     
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  3. Jaknam

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    Also mein Additiv arbeitet nach besagtem Prinzip, nennt sich Tunap
     
  4. #3 niederrhein2805, 04.12.2010
    niederrhein2805

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    Nochmal näher erläutert: ich meine ein System, das nicht in der Flasche im Motorraum irgendwo arbeitet, sondern ein System, das am (im?) Gastank angebracht ist. Und wenn Dein System so eins ist: wo gibt es nähere Informationen? Webseite vielleicht?
     
  5. Jaknam

    Jaknam AutoGasInteressierter

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  6. #5 niederrhein2805, 04.12.2010
    niederrhein2805

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    Gefunden! Vielen Dank für den Link. Aber was meinst Du mit
     
  7. Jaknam

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    huch, das sollte benzintank werden!
     
  8. #7 niederrhein2805, 04.12.2010
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    Ach so. Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird da so eine Art Druckflasche drangesetzt, und dann sprudelt dieses Wundergemisch in meinen Gastank rein. Was mir aber noch nicht so klar ist, dann ist das Zeugs doch jetzt in dem Tank, woher weiß das Gas in meinem Tank denn, dass das Mittel für 10.000 km halten muss? Wie wird das dosiert?
     
  9. Jaknam

    Jaknam AutoGasInteressierter

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    Genau, das System besteht aus zwei Dosen.
    Eine für den Benzin- und eine für den Gastank.
    Für den Gastank wird ein Adapter benötigt, der nicht gerade kostengünstig ist.

    Das Additiv vermischt sich mit den Krafstoffen in den jeweiligen Behältern.
    Beim Start wird vorgeschmiert mit Benzin, dann kommt Gas.

    Im Gastank vermischt sich dann das Tunap mit dem LPG und wird dann immer weiter ausgedünnt, so dass man nach 10.000 km sagt, dass da mal wieder neues rein sollte.
    Hier zu muss man sich aber an eine Spielregel halten, die da sagt, dass der Gastank möglichst nicht unter ein Viertel leer gefahren werden soll, damit man das teure Tunap nicht unnötig verheizt.

    Es dosiert sich also quasi von selbst, durch schrittweises ausdünnen im Tank durch nachtanken.

    Bin leider nur Anwender aber hier Forum gibts schon einige Beiträge dazu, weil glaub ich auch Opel für die OEM-Anlagen Tunap vorschreibt.

    Viel Spaß beim suchen! :)
     
  10. #9 niederrhein2805, 04.12.2010
    niederrhein2805

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    Danke für die Erklärung, dann hat sich das für mich schon erledigt, ich pflege meinen Tank immer soweit "leer" zu fahren, dass ich meistens um die 90 - 95 % nachtanken muss.
     
  11. #10 jan-sch, 05.12.2010
    jan-sch

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    Für mich persönlich ist Tunap noch weniger wirksam als die klassische Flashlube Nuckelflasche. Wenn Additiv, dann bitte SI-Valve-Protector und den dann mit Flashlube oder V-Lube befüllen.

    Aber diese ganze Additivierung ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach objektiv zu beurteilen. - Hier sind sicher auch Leute mit anderen "Glaubensgrundsätzen".
     
  12. Aveo12

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    Warum träufelt man nicht einfach 5ml Additiv vor dem LPG-Tanken in den Tankadapter?

    Dann hat man stets konstante Dosierung.
     
  13. #12 Rabemitgas, 06.12.2010
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    Die Idee ist so einfach wie Genial!!!!

    Warum entwickelt man keinen Adapter der beim tanken den Tank mit der richtigen Additivmenge versorgt?

    Gruß Armin
     
  14. #13 jan-sch, 06.12.2010
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    Tja, vielleicht ist es ja Homöopathie?

    Nein im Ernst. Woher wolltest Du wissen, wann und wieviel vorne ankommt. Es geht nichts über elektronische Dosierung.
     
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  16. #14 Rabemitgas, 06.12.2010
    Rabemitgas

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    Das stimmt schon, aber wenn das Additv sich nur einigermaßen mit dem Gas vermischt ist der Kraftstoff genau wie Benzin geimpft.

    Schau dir (blöder vergleich) 2 takter an, wenn sich das Öl nicht gescheit vermischen würde oder nicht gleichmäßig zugeführt, dann würden die auch nicht laufen.

    Naja :) dein Gegenargument wäre jetzt.....2 Takter haben heute auch fast alle Getrenntschmierung....hast ja recht.

    Aber ein kostengünstiger und Effektiver Weg wäre es schon und regt zum weiterdenken an.

    Gruß Armin
     
  17. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Hi!
    Das wäre dann eine Weiterentwicklung von Tuneup (oder wie das Zeug heisst), denn das wird ja mittels Adapter in den Tank gefüllt. Erfunden werden müsste dabei nur eine Dosiermöglichkeit, denn das T. wird in Übermenge eingefüllt und soll für 10000km ? reichen. Man darf den Tank nicht leerfahren, weil sich das überschüssige Zeug auf dem Boden sammelt, damit beim nächsten und nächsten etc Tankvorgang noch was davon da ist.
    So habe ich jedenfalls die Produktversprechnung verstanden, ob das hingehauen hat oder überhaupt eine Wirkung hatte, bezweifle ich selbst aber stark.
    Wenn es aber doch was bringt, dann darf und muss bei jedem Tanken nur die jew. ausreichende Menge davon zugegeben werden und das muss in Lösung im flüssigen Gas bleiben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sowas mit einem Zwischenstück zw. Tankanschluss und Adapter per Sprühstoss aus einer Druckflasche während des Tankens mit reingedrückt wird.
    Allerdings, wenn das ginge, dann hätten findige Köpfe sowas schon längst vermarktet, siehe auch diesen Superfilter, der aus Parafin wieder Propangas machen kann :-) :-) :-)....................................jeden Tag steht ein Dummer auf und den gilt es zu finden!
    Meistens melden sie die Dummen aber von selbst:-)

    Viele Grüsse
    Mathi
     
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