Ventilschaftdichtungen...

Diskutiere Ventilschaftdichtungen... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich mache mal nen Extra Thread auf, weil ich nicht glaube, dass mein Ölverbrauch viel mit dem schlechten Motorlauf zu tun hat:...

  1. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Hallo zusammen,

    ich mache mal nen Extra Thread auf, weil ich nicht glaube, dass mein Ölverbrauch viel mit dem schlechten Motorlauf zu tun hat:

    Seit ca. nem halben Jahr verbraucht mein Passat 2,0 (MKB 2E, Baujahr 1991) ca. 1 Liter Öl auf 1000km. Das ist zwar laut VW noch alles im Rahmen, aber mir gehts ziemlich auf die Nerven. Block, Getriebe und Anbauteile sind furztrocken, deswegen bleiben eigentlich nurnoch Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und Zylinderkopfdichtung über, aber die wurde erst vorletztes Jahr gemacht.

    Deshalb möchte ich zuerst die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen. Gibt es eigentlich spezielle Dichtungen, die die höheren Temperaturen besser abkönnen? Oder gibt is dem Zuge irgendwelche Teile, die es gilt, speziell zu tauschen, bzw. andere, stärkere Varianten die ich nehmen sollte?

    Gruß,
    Jens
     
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  3. #2 Pleistaler, 21.11.2010
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    Fang mal mit den Ventilschaftdichtungen an! Habe damals wo die Kisten noch aktuell waren sehr viele Schaftdichtungen an den Motoren getauscht, die hatten viele Probleme damit!
    Die Schaftdichtungen habe ich immer bei einem Motorencenter gekauft, die hatten die meist auf Lager.

    Geht am besten wenn du dir eine Zündkerze umbaust als anschluß für einen Luftschlauch, dann den entsprechenden Zylinder auf OT Bringst die Kurbelwelle blockierst und Druckluft auf den Zylinder gibst dann fallen die Ventile nicht runter bei abnehmen der Feder und tauschen der Schaftdichtung...

    Gruß
    Martin
     
  4. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    super - danke für Deine Antwort!
    Gibt es denn spezielle Ausführungen, die bei Gasbetriebe empfohlen werden?
     
  5. #4 Pleistaler, 21.11.2010
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    Nö, ganz normale einbauen...

    Gruß
    Martin
     
  6. jeti

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    was für Teile sollte man eigentlich noch gleich dazu machen, wenn die VSDs gewechselt werden? Ventildeckeldichtung habe ich schon mit bedacht. Zahnriemen mit Spannrolle wurden erst 2009 gemacht...
     
  7. #6 Pleistaler, 21.11.2010
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    Eigentlich nur die VSD´s und die Ventildeckeldichtung (Zylinderkopfhaubendichtung:D) aber wenn die Hydroß schon am Klackern sind kannst du die auch noch mit neu machen...

    Gruß
    Martin
     
  8. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Hmm ... das könnte ich nichtmal beurteilen - ist das ein größerer Kostenfaktor ??
     
  9. #8 Pleistaler, 21.11.2010
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    Klar kannst du das beurteilen, wenn dein Motor z.b. im Leerlauf klackert(nagelt) als wenn´s ein Diesel wäre....
    Nö, die sind nicht so teuer, 8 Stück so um die 40€.

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 Rabemitgas, 21.11.2010
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    Hallo Jens

    Das wollte ich nur nicht so stehen lassen.

    Vergiss bitte das Märchen mit den höheren Temperaturen, den die gibt es nicht.

    Gruß Armin
     
  11. Rohwi

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    Hallo...
    Be VW gibt es bedingt durch verschiedene Hersteller VSD mit grünem Gummiteil und welche mit braunem Gummiteil. Die Grünen sind vorzuziehen. Die Braunen sind ab 70Tkm wieder hart und die Grünen bei 250Tkm noch in Ordnung. mfG Rohwi
     
  12. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Danke für die Info! Gibts da auch Bezeichnungen, mit denen der überforderte Mensch am Teiletresen was anfangen kann? Von denen hat ja keiner mehr nen Motor von innen gesehen :(
     
  13. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Ich habe mich heute mal eine befreundete Werkstatt hier im Ort gewand. Wir haben mit einem Irgendwas-Oskop mal in die Zylinder reingeschaut. Auf den offenen Ventilen sah man sehr starke Russbildung. Er meinte, dass käme mit ziemlicher Sicherheit von verschlissenen Ventilschaftdichtungen.

    In der Werke lasse ich nun auch die Dichtungen wechseln. Im selben Zug werden Kurbelwellen-simmering, Ventildeckeldichtung und Zahnriemen samt Spannrolle gemacht. Der Spaß soll mich dann 150€ kosten - da die Kolben selbst wohl noch gut aussahen, rechne ich danach mit stark verringertem Ölverbrauch.
     
  14. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Hoppla, das ist ja super günstig! Ist Zahnriemen plus Spannrolle beim Passat eine Sache von weniger als einer Stunde? Bei meinen Japanern war ich dafür immer 500 Euro los :angst:
     
  15. #14 Maddin82, 23.11.2010
    Maddin82

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    Ich drück dir die daumen das es mit den ventilschaftdichtungen getan ist.

    Bei meinem 2E war das ähnlich, dachte auch der brauch neue ventilschaftdichtungen, hab leider beim zerlegen gesehen das schon neue drinn sind und auserdem die nockenwellenlager dank ölmangel gefressen haben. Bin von da an nur noch altöl gefahren, benzinverbrauch ging immer weiter runter, im gleiche maße stieg aber der ölverbrauch. Nach weiteren 15.000km hatte ich alle vorräte an altöl nahezu aufgebraucht, der motor motor hatte nur noch ab und zu öldruck als ihn eine kolbefresser entgültig tötete.
     
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  17. jeti

    jeti AutoGasKenner

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    Zahnriemenwechsel beim 2E ist eigentlich simpel - man muss nichts groß demontieren ausser den Luft-Ansaugtrakt.

    Na, das will ich doch hoffen, dass es damit zumindest erstmal getan ist! Als wir gestern reingeguckt haben, konnte man nicht wirklich erkennen, dass er schon gefresen hat. Mein Benzin-/Gasverbrauch ist in letzter Zeit eher gestiegen und liegt mittlerweile bei 11L...
     
  18. #16 Maddin82, 23.11.2010
    Maddin82

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    Ich bein den motor im seat ibiza mit unglaublichen 5,8l benzin und 0,3l öl auf 100km gefahren.
     
Thema: Ventilschaftdichtungen...
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