Erste schlechte Erfahrungen mit Dacia Sanderio 1.4

Diskutiere Erste schlechte Erfahrungen mit Dacia Sanderio 1.4 im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi zusamenn, habe bei 80TKM beim Dacia Sandero 1.4 eine Landi-Ren zo-Gasanlage von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. So weit-so gut! Danach...

  1. #1 rwefeld, 21.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2010
    rwefeld

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    Hi zusamenn,
    habe bei 80TKM beim Dacia Sandero 1.4 eine Landi-Ren
    zo-Gasanlage von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. So weit-so gut! Danach fing es an, das beim Kaltstart auf Benzin der Motor beim Auskuppeln ausgeht! Nach ca. 5km fahren (wenn Betriebstemperatur erreicht ist) schaltet er einwandfrei auf Gas um und keine Probleme. Jetzt war er in derselben Werkstatt und die haben eine defekte Zündspule (4.Zylinder) ausgetauscht - nur die Symtome im Kaltstart sind geblieben- WER KANN MIT TRIPPS UND TRICKS HELFEN?
    der verzweifelte (arme) Ralle
     
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  3. #2 Pleistaler, 21.11.2010
    Pleistaler

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    Auf jeden Fall ist die Gasanlage nicht richtig eingestellt und im Motorsteuergerät verschiebt sich das Benzinkennfeld.

    Gasanlage richtig einstellen lassen, dir das Geld für die Zündspule zurück geben lassen und gut is!!!

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 rwefeld, 21.11.2010
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    Herzlichen Dank - aber ob ich das Geld wiederkriege wenn es erst mal kassiert wurde - weil mit der Garantie haben die mich auch an die Wand gedrückt-da die Gasanlage eine Veränderung ist, fällt die Garantie weg.
    Gruß
    Ralle
     
  5. #4 gascrack66, 21.11.2010
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    @rwefeld: wieviel hast Du inzwischen mit der Gasanlage runter?
    Wenn es die Laufleistung ist die ich denke, dann kann ich Dir sagen, an was es mit Sicherheit liegt....
     
  6. #5 rwefeld, 21.11.2010
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    Hi, erst ca. 9000 km
    Ralle
     
  7. #6 gascrack66, 21.11.2010
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    also, dann jede Wette, das es am Ventilspiel liegt... - kannst Dich darauf einrichten, das Du es in diesen Abständen einstellen lassen musst - nach ca. 4-5 mal ist dann Schluß ...;(
     
  8. #7 rwefeld, 21.11.2010
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    Okay, danke, werde ich morgen der Werkstatt so mitteilen - bin gespannt was daraus wird (und wie die Rechnung aussieht)
    Tschau Ralle
     
  9. #8 waechter77, 21.11.2010
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    Aber nicht nach nur 9000km...das wäre absoluter negativ Rekord und spricht bereits für ein zu enges Spiel bei der Auslieferung und zusätzlich eine total verhunzte Einstellung der Anlage.

    An 2 Zufälle von dieser Tragweite gleichzeitig kann ich kaum glauben!

    Laß erstmal nur Einstellung der Anlage auslesen und ggf. korrigieren, bevor Du der Werkstatt diese Meinung mitteilst.
    Das ist so ähnlich, als wenn Du Dein Auto tüvfertig machen lassen willst!

    Gruß
    Flo
     
  10. #9 gascrack66, 21.11.2010
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    das ist ein dacia...
    stell den mal vernünftig ein - wenn der schon auf benzin ein absolut chaotischen regelbereich hat...- und selbst wenn der gut eingestellt ist, ich würde was drauf verwetten, das es dann wieder nach ca. dieser Laufleistung kommt.

    klar kann er zum umrüster gehen und den auslesen/kennfeld korrigieren lassen, aber ich würde trotzdem was drauf wetten, das es das Ventilspiel ist....

    halt uns dann aber mal bitte auf dem laufenden, was es war

    grüße
     
  11. Leo

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    Das ist schon öfters vorgekommen, wo das Spiel schon ab Werk nicht gestimmt hat, auch bei reinem Benzinbetrieb. Bei der Nachrüstung von einem K7, der eigentlich keine Gas tauglichen Ventilsitze hat, sollte immer im Zuge der Nachrüstung auch das Ventilspiel auf Sollmaß gebracht werden.
    Nur so kann man den Verschleiß beurteilen und ggf.mit Additiven entgegen wirken.
     
  12. #11 Pleistaler, 21.11.2010
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    Ich muß mich wohl korrigieren, habe völlig überlesen das dein Dacia schon 80.000km mit Benzin gelaufen ist vor der Umrüstung, dann könnte es doch tatsächlich an dem Ventilspiel liegen!!!Aber die 1,4 Liter Dacia/Renault Motoren sind ja ruck-zuck eingestellt;).

    Gruß
    Martin
     
  13. #12 vadiker, 21.11.2010
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    Frage deine Werkstatt nach einer elektronischen Additiv-Dosierung (z.B. Valve-Protector) falls noch nicht verbaut wurde.

    Ansonsten kannst du dich nach einem Händler hier umschauen: Store Locator

    Gruss vadiker
     
  14. Leo

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    Ruck-zuck ist gut, aber da sollte man das nicht in der Vertragswerkstatt machen lassen, die dürfen fast 80 Minuten dafür berechnen und dann gibts noch ne Deckeldichtung für etwa 25 € dazu, die auf dem freien Markt weniger als die Hälfte kostet :rolleyes:
     
  15. 540V8

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    Zündspule 4.Zylinder? Wie will die Werkstatt die einzeln tauschen? Der Sandero hat doch einen Zündspulenblock für alle 4Zylinder.
     

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  16. #15 rwefeld, 29.11.2010
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    Hi zusammen,
    herzlichen Dank an die Forumgemeinde! Der Tipp mit dem Ventilspiel war goldrichtig- jetzt läuft er astrein-allerdings wollte die Werkstatt wieder 100 € haben. Ich sehe das als Reklamation auf die Gasanlage-die verneinen das. Beim Einbau mit Tüv ist sie ja einwandfrei gelaufen (nur nach einem Monat kam der Fehler, den sie bei der 2. Reparatur erst gefunden haben).
    Erste Reparatrur war nicht die Zündspule sondern Einspritzdüse -4.Zylinder.
    Ich will jetzt zur Schiedsstelle - habe ich Chancen mein Geld wiederzubekommen, da m.E. alles mit dem Einbau der Gasanlage zu tun hat.
     
  17. #16 Leo, 29.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
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    Da gibt es kein Geld wieder, das sind Wartungsarbeiten. Wenn du kein funktionierendes Additivdosiersystem einbaust (einbauen lässt) wird dieses Nachstellen in kurzen Abständen wieder nötig sein. Das führt bis zum Totalausfall deines Zylinderkopfes.

    Was du deinem Aufrüster vorwerfen kannst ist ein Beratungsfehler, da dein Motortyp nicht Gas fest ist. Scheinbar hat er das aber selbst nicht gewusst, sonst hätte er den Fehler mit dem zu engem Ventilspiel gefunden.

    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/797...tielles-additiv-dosiersystem-2.html#post72482

    Ventile einstellen

    Ventildeckeldichtung
     

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  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Stimmt, Ventilspiel einstellen ist eine Wartungsarbeit und im Gasbetrieb muss der Einstellintervall dementsprechend verkürzt werden.
    Hierfür kann die Werkstatt, bzw. der Umrüster nichts.
    Nur hätte er vor der Umrüstung den Kunden auf alle Risiken, die bei der Umrüstung entstehen können aber nicht müssen, schriftlich hinweisen.
    Aber das haben ja auch Opel und Kia versäumt.
    Und Hundert Euro sind im Gegensatz zu anderen Motoren kein Beinbruch.
    Nur die vorhergehende hirnlose Diagnose und die unnötige Teilewechselei hat der Umrüster, falls Kosten anfallen, zurückzuerstatten.
    Mal sehen, was die Schiedsstelle sagt.
     
  19. #18 gascrack66, 29.11.2010
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    kommt drauf an, ob die Schiedsstelle Ahnung von der Materie hat.....
    In der AutoBild vom 13.02.2009 ist nen Artikel bzgl. Dacia und Motorschäden mit dem Verweis auf die nicht vorhandene "Vollgasfestigkeit".
     
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  21. #19 rwefeld, 30.11.2010
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    Und was kostet der Einbau dieses Additivdosiersystems ? Es ist wahr - mir wurde am Anfang bei der Beratung nichts über die Risiken schriftlich vorgelegt und auch nicht abgeraten (verdient man ja nix) , d.h. der Einbau ist eigentlich Schwachsinn...??? Anscheinend hat die Werkstatt null Ahnung - mir wurde mündlich erklärt, sie hätten schon öfter Gasanlagen eingebaut...
    der enttäuschte Ralle
     
  22. #20 vadiker, 30.11.2010
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    Eine vernünftige Additivdosieranlage kostet je nach Ausführung zwischen 300 und 400 EUR mit Einbau.

    Gruss vadiker
     
Thema: Erste schlechte Erfahrungen mit Dacia Sanderio 1.4
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