Golf 4 1.6 105PS umrüsten

Diskutiere Golf 4 1.6 105PS umrüsten im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Hab mir heute mal überlegt, ob es nicht sinnvoll sein könnte, meinen Golf auf Autogas umzurüsten. Studiere jetzt "etwas" weiter weg von...

  1. #1 Elwynn_Eldoriath, 15.11.2010
    Elwynn_Eldoriath

    Elwynn_Eldoriath AutogasTestSchreiber

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    Hallo!
    Hab mir heute mal überlegt, ob es nicht sinnvoll sein könnte, meinen Golf auf Autogas umzurüsten. Studiere jetzt "etwas" weiter weg von zuhause und fahre daher an etwa 40-45 Wochenenden jeweils min. 300km, großteil davon Autobahn. Hinzu kommen noch weitere Gelegenheitsfahrten...summiert sich also ganz schön was zusammen :P
    Wollte fragen, ob eine Umrüstung mit meinem Auto überhaupt möglich ist, sinnvoll ist, was es zu beachten gibt und wo sich das ganze preislich einordnet.
    Würd auch gern wissen wo ich dann leistungsmäßig lande, würde gerne auch weiterhin zügig unterwegs sein [​IMG]
    Gibt es da eventuell Probleme, wenn man oft und über längere Strecken Autobahn mit hohen Drehzahlen fährt? Wie sieht es mit den Folgekosten aus für Reparatur/Verschleiß? Hab da in anderen Foren nich so erfreuliche Dinge gehört...
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    MfG
    Elwynn
     
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  3. #2 Rabemitgas, 16.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Willkommen bei uns Elwynn

    Der Golf 4 mit dem 1,6 er Motor ist absolut gasfest und problemlos. Also es steht die bei dem Auto nichts im Wege auf Gas zu fahren.

    Das größte Problem was du jetzt noch hast, ist die Wahl der Anlage und den richtigen Umrüster dazu.

    Benutz mal bitte die Suchfunktion und versuch dir ein Bild zu machen. Finger weg von billig Umrüstern.

    Dein Auto lässt sich seriös nicht für z.b. 1399€ mit einer KME Umrüsten oder z.b. 1700€ mit einer Prins.

    Autogas ist eine klasse Sache, aber durch einen schlechten Umrüster wird es schnell zur Fast.

    Gruß Armin
     
  4. #3 autogaseller, 16.11.2010
    autogaseller

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    Hallo !!
    Mit meinem Golf III 1,4 L habe ich 350 TKm Problemlos gemacht ,davon ca.280 TKm mit Gas.Venturi von Autronic ,mit Boschplate.
     
  5. Colt

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    Hallo,

    der 1.6er ist aber ein Multipointeinspritzer ;) passt also nicht ganz hier rein!
     
  6. #5 mxfive, 16.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2010
    mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

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    Gute Idee, sofern Du einen 1,6 16V hast, fahre ich die selbe Motorisierung.
    Grundsätzlich stellt sich die Frage in welchem Zustand Dein Golf IV ist.
    Die Laufleistung bei Umbau ist zwar nicht entscheidend, sollte aber aus Gründen der Langlebigkeit und noch zu erwartenden Lebensdauer nicht außer Acht gelassen werde.
    Somit stellt sich neben der Frage des geeigneten Motors die Frage ob der Rest der "Plattform" geeignet ist.
    Stichwort: Dämpfer, Manschetten, Radlager, Stabilisatoren, ROST !
    .etc. etc, etc..


    sprich: In welchem Zustand befindet sich Dein Wagen und macht es Sinn ihn im Anbetracht des Investitionsvolumens umzurüsten.

    Ich habe eine BRC -Anlage mit Valve Protector drin. Ob letztere sinnig ist oder nicht soll an dieser Stelle nicht Grundlage sein.
    Mein System hat einen Radmuldentank von 60 Li und den Tankstutzen hinter der original Tankklappe.

    Mein System ist noch nicht all zu alt und erst 4000 km gelaufen. Bis jetzt keinerlei Probleme. Ich bin zufrieden.
    Der Verbrauch bei schohnender Fahrweise (Autobahn bis 140, meist darunter) liegt dei ca. 8,5 Li LPG. Reichweite ca. 650-700 km
    somit rentiert sich die Umrüstung rellativ schnell


    Umrüstung ist bei Deinem 4-Zylinder grundsätzlich möglich.
    Beachtenswert ist eigentlich neben der Wahl des Anlagentyps nur die Wahl der Fachwerkstatt. Die Anlage kann noch so gut sein, ist sie mangelhaft verbaut oder falsch eingestellt, wird aus der Lust am tanken bald Frust.
    Ich habe mir mehrere Umrüster zuvor angesehen und Gespräche geführt und mich dann für den Umrüster meines Vertrauens entschieden.

    der 1.6 16V hat mit 105 PS nicht eine sehr durchzugsstarke Maschine. Womit ein sportliche Fahrweise grundsätzlich ausscheidet.
    Einen Leistungsverlust habe ich so nicht bemerken können. Allerdings achte ich auch darauf, das die Maschine nicht über 4500 U/min dreht.
    Der schonende Umgang mit dem Motor steht für mich vor der Geschwindigkeit.
    Grundsätzlich sollte man sich bewusst sein, das es eine Zeit braucht bis sich die Investition bezahlt macht. Somit sollte jedem daran gelegen sein die Standfestigkeit des Systems vor die Geschwindigkeit zu stellen.

    Man hört viel und meist schreiben auch nur die, die Probleme haben.
    Folgekosten können je nach Zustand des Wagens und Fahrweise, sowie bei nicht fachgerechtem Einbau immer passieren.
    Das Risiko lässt sich nie ganz ausschließen.
    Mein Umrüster bietet auf die Gasanlage an sich ein 24-monatige Garantie und zusätzlich 24 Monate Garantie auf gasbedingte Motorschäden.
    Die TÜV Abnahme ist meist im Preis des Umrüsters mit inbegriffen.
    Zusatzkosten:
    1. Gasdurchsicht (Einstellung) Nachjustierung wenn nötig meist kostenlos nach 3000km
    2. und folgende Gasdurchsichten alle 30.000 km

    Zusätzliche Dichtigkeitsprüfung des Systems bei jedem TÜV-Termin alle 2 Jahre
    Bitte:-) gern geschehen
     
  7. #6 Elwynn_Eldoriath, 24.11.2010
    Elwynn_Eldoriath

    Elwynn_Eldoriath AutogasTestSchreiber

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    sooo,endlich mal Zeit gefunden zu antworten^^

    Hab ein wenig versch. Foren durchforstet und die meistgenannten Anlagen sind ja die Prins VSI oder Vialle.
    Kennt da jmd. Werkstätten im Umkreis von PLZ 015** oder auch Zwickau, mit denen schon gute Erfahrungen gemacht wurden?
    Gibt es noch bessere Umrüstanlagen?
    Geld spielt "keine" Rolle um es mal so zu formulieren, sollte nur rund laufen da ich auf das Auto angewiesen bin und es nicht ständig in die Werkstatt fahren kann, >= 3000€ sollte das ganze aber auch nicht kosten :D

    Zum Zustand: 63000 km runter, guter Zustand, noch keine Probleme bis jetz :P
     
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  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Also für max. 2500 Euro incl. allem sollte ein 4-Zylinder Top umzurüsten sein.
    Neben den von Dir genannten Anlagen ist BRC auch ne High-End Gasanlage.
    Zavoli (jetzt mit neuen Rails!) oder Landi-Renzo sind auch top!
    Aber wichtiger ist ein top Umrüster!
     
  10. #8 Baerchen, 24.11.2010
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

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    Hallo, Elwynn,

    das Auto sollte sich für 1800-2400 seriös umrüsten lassen. Ich habe eine MTM ecodrive verbaut, ist ein BRC-NoName-Ableger der Plug`n`drive, die funktioniert bei mir von der ersten Sekunde an, ohne nachträgliches Einstellen o.ä. Kalibriert sich selbst. Mehrverbrauch gegenüber Benzin ca. 10-20%. War ein einziges Mal zum Umrüster (auf Gewährleistung), weil er einen Schlauch vom Rail zum Inliner so blöd verlegt hat, daß das Scheibenwischergestänge diesen Schlauch beschädigt hat. Sonst nichts. Die Anlage ist völlig unauffällig und tut einfach ihren Dienst, man merkt kein Umschalten, kein Ruckeln, nichts.
    Zwei Fehler bisher: Nichtumschalten auf Gas, Diagnose meinerseits: vermutlich Spritzwasser in irgendeine elektrische Verbindung gekommen, hat sich mit der Zeit durch Austrocknen gegeben. Tankanzeige spinnt manchmal, wird aber auch mit der Zeit besser. Da ich im August einen hitzebedingten Zyl.-Kopfschaden hatte (Kühlerlüfter hat Kühler beschädigt ==> Wasserverlust ==> Überhitzung) und die Werkstatt den halben Motor auseinandergerissen hat, werden die vermutlich auch irgendeine Lötstelle geflutet haben, was sich mit der Zeit gibt.
    Bin jedenfalls zufrieden, der Break-Even ist in wenigen Tkm erreicht (habe jetzt etwa 34.000 km auf Gas weg). Die beste Investition der letzten 5 Jahre, soviel Rendite bekommst Du nicht mal beim Aktionkauf von 1-Mann-Garagenfirmen :D .
     
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