Motorumbau Gasanlage neu einstellen?

Diskutiere Motorumbau Gasanlage neu einstellen? im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, bei meinen St200 (2,5L V6 205Ps) mit 183tkm ist leider eine Kopfdichtung defekt. Da ich mein Cougar V6 sowieso gerade in den Winterschlaf...

  1. FloW

    FloW AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinen St200 (2,5L V6 205Ps) mit 183tkm ist leider eine Kopfdichtung defekt.

    Da ich mein Cougar V6 sowieso gerade in den Winterschlaf schicken will überlege ich ersteinmal die Motoren zu tauschen.

    Der Motor ist eig. fast Baugleich, hat jedoch nur 170Ps.
    Die mehrleistung bei´m St wird durch eine andere Ansaugbrücke, etwas andere Krümmer und eine min. andere Verdichtung erreicht.

    Müsste ich die Autogasanlage neu einstellen lassen wenn ich die Ansaugbrücke, Krümmer und das Motorsteuergerät von St an den normalen V6 schraube?

    Abgesehen von der Verdichtung währe es dann praktisch auch ein St200.

    Verdichtung St200: 10,3:1
    " V6 : 10,1:1

    Vg
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    *halbwissen eines fahrers*
    Ich denke schon. Zumindest meine MTM wurde feingetuned. Ein "fast ähnlicher" Motor braucht ja nur irgendwie anders zu zünden oder Luft anders zu "vearbeiten". Coke und Pennycola sind ja auch Cola....und doch nicht ganz dasselbe ;). Ich denke aber bei nem ganzen Tausch kommt es auf die Einstellfahrt auch nicht mehr an.

    PS: Schreib doch mal mit um welche Anlage es sich handelt. Vielleicht ist das ja auch ausschlaggebend.
     
  4. #3 Pleistaler, 09.11.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Bist du dir sicher das der Motorkabelbaum mit Wegfahrsperre und allem drum und drann einfach so passt???
    Ich würde mich ja mal bei Ford erkundigen...
    Auch frage ich mich was denn wohl weniger Arbeit wäre, Kopfdichtungen tauschen oder 2 mal Motor raus und rein?!

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 Maddin82, 09.11.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Das bisel verdichtung wird am motorlauf nix ändern. Die einstellung gasanlage is in erster linie von den verbauten einspritzdüsen und krafstoffdruck abhängig, alle anderen faktoren betreffen die gasanlage nur in feinheiten (cut-off, umschalttemperatur, usw.)
     
  6. FloW

    FloW AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo & Danke für die Antworten. =)

    Der Motorkabelbaum ist tatsächlich etwas anders, aber das ist kein prob., wird eben der andere mitübernommen. Die WFS sitzt auch im SG, aber da brauch ich nur die Transponder im Schlüssel tauschen und das würde laufen.

    Die Einspritzdüsen sind tatsächlich anders, aber da ich auch die komplette Ansaugbrücke mitumbaue sind es dan doch wieder die alten...
    Sorry jetzt für die dumme Frage: was haben die Benzin-einspritzdüsen mit den Gas zu tun? Ich hab immer gedacht das LPG wird einfach so in die ansaugbrücke "gepustet"? :D

    Der Motortausch ist relativ schnell gemacht und würde mich vorerst kein Cent kosten. So ein ZKD-Satz kostet ja schon um die 400€, wenn man dann noch die anderen Sachen dazurechnet die auch gleich gemacht werden sollten (neue Kupplung usw.) komme ich auf locker 800€ Materialkosten.
    Und die hab ich derzeit nicht, bin in Trennung, neue Wohnung usw... :o

    Ich schau später man was für eine Anlage verbaut ist, aus den Kopf weiß ich das nicht. Aber der Vorbesitzer hat mir alle Papiere mitgegeben.
    Was ich noch weiß ist das er meinte man kann die Anlage direkt peer Internet umproggen lassen, da wär iwo nen Usb-Stecker oder Ähnlich.

    Wie teuer ist es denn in etwa wenn man sie neu einstellen lässt?

    Vg & Danke ;)
     
  7. #6 Maddin82, 10.11.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Deine gasanlage greift das singal der benzindüsen ab, hat also als wichtigste regelgröße nur eine pulsweite und frequenz. Damit die gasanlage die richtige menge dosieren kann ist ein kennfeld nötig bzw eigentlich nur eine lineare funktion mit der die gaseinspritzzeiten mit den benzineinspritzzeiten in verbindung gebracht werden. Baust du jetzt die gasanlage auf einen motor mit kleineren düsenn hat der für die gleiche benzinmenge längere einspritzzeiten, das verhältnis von gas zu benzin passt nicht mehr und die gasanlage muß neu abgestimmt werden.
     
  8. Anzeige

Thema: Motorumbau Gasanlage neu einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autogasanlage einstellen

    ,
  2. gasanlage einstellen lassen

    ,
  3. gasanlage einstellen lassen kosten

    ,
  4. gasanlage neu einstellen kosten,
  5. gasanlage einstellen kosten,
  6. gasanlage einstellen,
  7. lpg einstellen kosten,
  8. LPG Gasanlage richtig einstellen,
  9. motorumbau auf gas,
  10. motor abstimmen mit der gasanlage wie teuer,
  11. autogasanlage vg einstellen,
  12. mercedes wie teuer ist einstellen der autogasanlage,
  13. gasanlage einstelleb,
  14. autogasanlage regulieren,
  15. gasanlagen richtig einstellen,
  16. lpg neu einstellen kosten,
  17. was kostet es die gasanlage einstellen lassen,
  18. landirenzo gasanlage neu einstellen,
  19. gasanlage neu einstellen lassen was kostet das,
  20. kosten gasanlage einstellen lassen,
  21. verhältnis einspritzzeit gas benzin lovato,
  22. lpg gasanlage einstellen lassen,
  23. wo kann ich mein auto gasanlage einstellen lassen,
  24. gasanlage abstimmen,
  25. emmegasanlage einstellen
Die Seite wird geladen...

Motorumbau Gasanlage neu einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage anpassen nach Motorumbau von 1.6 auf 2.0

    Gasanlage anpassen nach Motorumbau von 1.6 auf 2.0: Hi ich besitze einen Golf 3 1.6 AKS mit 101ps Simos Einspritzung mit einer ESGI2 Anlage die auch eingetragen ist. Nun möchte ich meinem golf...
  2. Motorumbau R115

    Motorumbau R115: Ich hab mal ne konkrete Frage zum Motorenumbau in der heutigen Zeit. Ich habe einen 325i E46 mit ner Prins VSI 1. Das Ding hat dieses Jahr die 20...
  3. Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?

    Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines geplanten Motorenumbaus. Zur Zeit ist in meinem E39 520i Touring (M54B22 - 2,2l, 170Ps) eine Prins...
  4. GAP nach Motorumbau?

    GAP nach Motorumbau?: Moin, Moin, ich stehe kurz vorm TÜV und muss natürlich die GAP wieder machen lassen. Nun wurde im März bei meinem Wagen der Motor gewechselt in...
  5. Autogaseinbau VW T3 in Verbindung mit Motorumbau und 3 tanks...

    Autogaseinbau VW T3 in Verbindung mit Motorumbau und 3 tanks...: Hallo Miteinander, Ich selber fahre mittlerweile seit bald 50tkm mit meinem VW T3 2WD auf Gas. der Motor ist ein AGG (2,0l 8V aus Golf 3 GTI) und...