Lange nicht gefahren, Batterie komplett leer

Diskutiere Lange nicht gefahren, Batterie komplett leer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hab meinen Wagen über einen Monat nicht bewegt und gestern festgestellt, dass die Batterie komplett leer ist, tut sich gar nichts mehr. Meine...

  1. #1 Sisterray, 05.11.2010
    Sisterray

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    Hab meinen Wagen über einen Monat nicht bewegt und gestern festgestellt, dass die Batterie komplett leer ist, tut sich gar nichts mehr.

    Meine Frage, sind damit auch die Einstellungen der Gasanlage weg?
     
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  3. #2 waechter77, 05.11.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

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    Nein, es bleibt alles gespeichert!;)

    Gruss
    Flo
     
  4. #3 Sisterray, 05.11.2010
    Sisterray

    Sisterray AutoGasInteressierter

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    Puhhhh, gott sei Dank. Das rettet mir den Tag;-)
     
  5. #4 rama0711, 05.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Hallo,

    hattest Du vergessen einen Verbraucher auszuschalten oder das Fahrzeug normal abgestellt, Licht komplett innen / aussen aus ?


    Das Problem kenne ich von meiner Landi ! Schöner Mist wenn man dann nach drei Wochen Urlaub am Flughafen nachst ankommt und nichts geht mehr.

    Leider haben auch einige heutige "moderne" Anlagen das Problem, dass sie zu viel Leerlaufstrom ziehen.

    Nach umfangreicher Recherche hatte ich mich u. a. deswegen auch nicht für sogenannte "Premiummarken" sondern für die KME entschieden. 0 mA Leerlaufstrom !

    Welche Anlage ist denn bei Dir verbaut ?

    Hier http://www.lpgforum.de/prins-vsi/5376-prins-vsi-leerlaufstrom-leert-die-autobatterie.html

    und im Nachbarforum findest Du ausführliche Berichte über das Problem.


    .
     
  6. #5 Rabemitgas, 05.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Das ist aber bei den Firmware S212 Versionen auch bei Prins Geschichte.

    Gruß Armin
     
  7. #6 rama0711, 05.11.2010
    rama0711

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    Hallo,

    wie funktioniert das denn ? Ist die Hardware der Steuergeräte auch geändert worden ?

    Zieht die Prins jetzt bei Zündung aus auch keinen Strom mehr = 0 mA ?

    .
     
  8. #7 schallschutz, 05.11.2010
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    schallschutz AutoGasInteressent

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    Das würde mich auch interessieren. Immerhin ist es ja normal, das der Wagen im Urlaub mal 14 Tage stehen bleibt.

    Gibt es eigentlich eine Stellungnahme vom Hersteller?

    Gruß Schallschutz
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Um genau zu sein habe ich gerade gemessen: Eine KME Diego G3 zeiht 1.15mA Ruhestrom.(Gemessen mit einem kalibrierten Fluke Digitalmultimeter über die gezogene Sicherung.) mfG Rohwi
    P.S.: Ich denke die Soft-Änderung bei der Prins ist derart daß die bei Versorgung mit Spannung automatisch auf "vorbereiten zum Gasbetrieb" schaltet , was dann ein aufschalten der Versorgung auf eine Plus nach dem Zündschloß ermöglicht. Wenn das dann gemacht wird denke ich sollte der Ruhestrom wirklich bei 0 mA liegen.
    Ruhestrom eines Standard-PKW ohne Gasanlage liegt bei 40 - 90 mA abhängig davon wie gut das Auto ausgestattet ist. Alarmanlage hat dabei nicht unerheblichen Anteil.
     
  10. #9 Sisterray, 05.11.2010
    Sisterray

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    Wenn ich die Batterie jetzt wieder laden lasse, stellt sich die Frage, wie lange kann ich den Wagen denn ohne Bedenken stehen lassen, ohne dass die Batterie komplett leer ist.
     
  11. #10 rama0711, 05.11.2010
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    Hi,


    welche Gasanlage hast Du denn installiert ?

    Einfach mal die Stromaufnahme des Steuergerätes an der Sicherung messen, oder die Gesamtleerlaufstromaufnahme direkt an der Baterie.

    Vielleicht liegt ja auch das Problem nicht an der Gasanlge sondern woanders.

    Ich habe mir noch zu E34 Zeiten dieses Teil installiert und in den E39 übernommen :

    ELV Power Brick PB 500 Bleiakku-Informationssystem mit Aktivator | ELV-Elektronik


    Da kann ich ablesen : Ladezustand in %, Bordspannung und Höhe Aktivierungsimpuls in A.

    .
     
  12. #11 Sisterray, 05.11.2010
    Sisterray

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    Bei mir ist Prins VSI installiert.
     
  13. #12 rama0711, 05.11.2010
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    Hallo,

    also wenn das Problem an der Gasanalge liegen sollte, dann müsste ja die Lösung wie von Rabemitgas vorgetragen, sprich ein Firmwareupdate, das Problem beheben !

    Wie alt ist Deine Anlage ? Kennst Du Deine aktuelle Firmwareversion ?

    Das ist halt das schöne an der KME oder ähnlichen Anlagen. Einfach mal schnell selbst nachgeschaut mit der frei verfügbaren Software.

    Vielleicht beamt Dir Dein Umrüster ja die aktuelle Firmware ( kostenlos ? ) drauf.

    Aber miss bitte mal den Leerlaufstrom vorher und nachher. Traue dem Braten noch nicht so ganz.

    .
     
  14. #13 Sisterray, 05.11.2010
    Sisterray

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    Ich check das mal, danke...
     
  15. #14 Sisterray, 23.11.2010
    Sisterray

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    Kleines Update. Batterie wurde komplett geladen, nach vier Tagen Standzeit ging wieder nix. Heute sollte die Batterie ggf. getauscht werden. Es wurde aber vorher mal der Ruhestrom gemessen und dieser war viel zu hoch.

    Werde als nächstes wohl zum Umrüster fahren müssen, damit der die Gasanlage mal durchmisst, bzw. die neue Software aufspielt, bei der
    das Problem behoben sein soll.

    Hab vorher nie Probleme gehabt, nur jetzt nachdem der Wagen einmal 1,5 Monate gestanden hat und aktuell halt nur selten gefahren wird.
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Hi,

    Ihr habt doch hoffentlich durch ziehen von Sicherungen eingegrenzt auf welchem Stromkreis der Ruhestrom zustande kommt ? Wenn es was anderes als die Anlage ist stehst Du ja beim Umrüster auch wieder da und es geht weiter.
    Defektes Radio, beim meinem E39 gerne mal der "Igel" usw usf., Möglichkeiten gibt es da genug.

    MFG
     
  17. #16 Sisterray, 24.11.2010
    Sisterray

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    Es wurde mir nur gesagt, dass nicht eingegrenzt werden konnte woher es kommt. Aber die Vermutung liegt bei der Gasanlage. Sehr nervig alles.
     
  18. #17 jonny33739, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
    jonny33739

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    Das ist aber bei den Firmware S212 Versionen auch bei Prins Geschichte.
     
  19. #18 jonny33739, 24.11.2010
    jonny33739

    jonny33739 AutogasTestSchreiber

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    Seit wann wird die Software S212 Verwendet ??
     
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  21. mantay

    mantay AutogasTestSchreiber

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    Ich habe das Problem mit der Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand bei mir gelöst.

    Mein Mercedes SLK 200 hat eine Ruhestromaufnahme zwischen 60 und 70 mA. Wenn ich die Prins-Anlage abschalte, messe ich nur noch zwischen 10 und 20 mA.

    Standardmäßig ist die Anlage ja an Dauerplus geschaltet, damit bestimmte Konfigurationswerte nicht verloren gehen. Darunter ist insbesondere der (wichtige) Parameter, dass die Anlage bei Erreichen einer bestimmten Temperatur automatisch auf Gasbetrieb umschalten soll. Ich habe die Anlage aber jetzt an Zündungsplus geklemmt. Durch ein zusätzliches Firmware-Update des Steuergeräts auf Version S212 S (das ist momentan die aktuellste Version) ist es jetzt auch möglich, den Umschaltparameter mit dem Konfigurationsprogramm VSI Diagnostics v2.8.0 zu verändern. Es handelt sich um Parameter 36, der nach Firmware-Update auf "PETROL" steht und auf "GAS" umgeschaltet werden muss. Wer eine ältere Version von VSI Diagnostics besitzt, kann diesen Parameter ebenfalls ändern; er befindet sich im Spare-Ordner. Zu beachten ist noch, dass während der Programmierung die Anlage kurz an Dauerplus geschaltet sein muss, denn die Werte werden erst persistiert, wenn man die Zündung ausschaltet. Hinterher kann man die Anlage dann auf Zündungsplus umschalten.

    Diese Lösung des Stromverbrauchsproblems habe ich bei mir getestet, sie funktioniert einwandfrei. Nützliche Infos habe ich bei GAS GunnarAdamServices GmbH bekommen. Die Techniker dort haben wirklich Ahnung und sind auskunftsfreudig.
     
  22. #20 Sisterray, 16.12.2010
    Sisterray

    Sisterray AutoGasInteressierter

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    Bei mir liegts wohl nicht an der Prins, Ruhestrom ist 40mAh, also alles im grünen Bereich. Batterie ist auch ok. Andere Verbraucher wurden auch nicht festgestellt beim Bosch-Dienst. Bin also noch nicht wirklich weiter.
     
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