Habt ihr einen Mehrverbrauch?

Diskutiere Habt ihr einen Mehrverbrauch? im Umfragen Forum im Bereich Community; Es wird immer wieder behauptet das man auf Gasbetrieb etwa ein drittel mehr verbraucht wie im Super Benzin betrieb. Ich fahre einen 5 Zylinder 2...

  1. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Es wird immer wieder behauptet das man auf Gasbetrieb etwa ein drittel mehr verbraucht wie im Super Benzin betrieb. Ich fahre einen 5 Zylinder 2 Liter Turbo aus dem Hause Fiat der mit einer BRC Sequent 56 ausgerüstet ist und 260.000KM auf der Uhr hat Die Gasanlage wurde bei ca. 90.000KM verbaut. Nachdem diese richtig konfiguriert wurde kann ich soviel sagen: 11Liter auf LPG 12Liter auf Benzin bei gleicher fahrweise. Daher gehe ich mal davon aus das es entweder an der Einstellung der Gasalage oder an der Anlage selber liegt ob man einen mehrverbrauch hat oder nicht. Ebenso habe ich trotzdem das ich sogar 1 Liter weniger verbrauche keinen Leistungsverlust oder schäden am Motor.

    Wie ist das bei euch? Habt ihr einen Mehrverbauch oder is das nur eins der vielen Gerüchte die man so hört?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Habt ihr einen Mehrverbrauch?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfaelzer81, 11.12.2014
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Laut BC hab ich einen (angenommenen) Benzinverbrauch von 10,9l/100km, auf Gas liege ich errrechnet bei 12,5l. Hab einen 3,5l V6 mit Prins VSI2, ich denke, daß ein Gasverbrauch unter dem Benzinverbrauch auf zu eine (evtl viel) zu magere Gaseinstellung vermuten lässt.
     
  4. #3 Gegenwind, 12.12.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Gasverbrauch unter Benzinverbrauch (volumenbezogen) gibt es nicht, physikalisch völlig unmöglich...
    Soviel mager gibt`s gar nicht, zumal bei Lastwechsel nach wenigen Sek. nach Lambda 1 ausgeregelt wird...
     
  5. #4 EduardG, 13.12.2014
    EduardG

    EduardG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Anlage sauber eingestellt ist kommst du meistens auf [Benzinverbrauch]*1.2 also 20% Mehrverbrauch.
     
  6. #5 JuppesSchmiede, 13.12.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Meiner hat auch zwischen 15-20% Mehrverbrauch auf LPG, je nach Fahrweise.
     
  7. #6 NewName, 13.12.2014
    NewName

    NewName AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    15 Liter Benzin, und jetzt so 19-20 Liter Gas...
     
  8. #7 VIPP-GASer, 13.12.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Energetisch betrachtet liegt der theoretische Mehrverbrauch zwischen 19-34%, je nach Gasmischung.
    Da Gas aber schneller und mit einem höheren Druck verbrennt ist der tatsächliche Mehrverbrauch niedriger als erwartet.
    Um die 20%.

    Mit einem für Gas optimierten Zündzeitpunkt kann man noch 3% Mehrleistung (oder niedrigeren Verbrauch) herausholen. Aber weniger kann und darf es nicht sein.

    Gruß
    Georg
     
  9. #8 JuppesSchmiede, 13.12.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Hast du Erfahrungswerte was dem Zündzeitpunkt angeht? Ich vermute mal man kann ihn etwas früher stellen, so kann man ja auch auf Benzin etwas Mehrleistung rauskitzeln, nur bei Benzin hat man dann ja das Problem des klopfens.
     
  10. Anzeige

  11. #9 VIPP-GASer, 13.12.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nein, hab ich nicht. Ich weiß aber, dass man soetwas auf einen Leistungsprüfstand einstellen muss.
    Und ich weiß, dass es für den Motor nicht gut ist, weil man die Kurbelwellenlager stärker belastet.

    Die Kosten die der Einbau und das Einstellen verursachen stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Ich hätte es gern einmal gemacht, als ich noch die Chance dazu hatte (meine GAS-Zeit), hab aber nie einen Kunden gefunden, der die 500€ ausgeben wollte.

    Gruß
    Georg
     
  12. #10 JuppesSchmiede, 13.12.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ja genau das geht auf die Kurbelwellenlager und Pleuellager, das ist bei Benzin auch, haben sowas früher öfters gemacht als wir den "Rennwagen" von meinem Chef abgestimmt haben.
     
Thema:

Habt ihr einen Mehrverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Habt ihr einen Mehrverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Der höchste Preis den ihr je für einen Liter LPG bezahlt habt

    Der höchste Preis den ihr je für einen Liter LPG bezahlt habt: So als Gegenpol zum billigsten Preis. Denn so könnten Skeptiker mal sehen, was das Zeug maximal kostet. Bei mir waren es Mitte 2012 88,9ct ,...
  2. Hat jemand von den Kollegen schon mal einen defekten Venturi Verdampfer gehabt?

    Hat jemand von den Kollegen schon mal einen defekten Venturi Verdampfer gehabt?: Malzeit, nun mal in eigener Sache. Bisher habe ich die schönen OMVL R90 und AT90E immer so strahlend schön aus der Verpackung gezogen, montiert...
  3. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  4. Ihr habt ne Ratte im Forum

    Ihr habt ne Ratte im Forum: Moin moin, mein Name ist Andre oder auch Ratte genannt... bin 38 und komme aus dem Köln/ Bonner Raum gebürtig aus Gera Thür. Hatte bisher wenig...
  5. Danke das ihr mein generve ertragen habt ;)

    Danke das ihr mein generve ertragen habt ;): so leute heute ist es soweit... mein e46 323ci rennt jetzt wie er rennen soll auf gas... ich wollt euch mal danke sagen dafür das ihr mich so...