Software Steuergerät AEB2001 NB

Diskutiere Software Steuergerät AEB2001 NB im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Meine Gasanlage besitzt ein Steuergerät der Firma AEB. Link: AEB Technologies Link: AEB Alternative Fuel Electronics Ich suche dringend die...

  1. #1 Andy2010, 13.10.2010
    Andy2010

    Andy2010 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Gasanlage besitzt ein Steuergerät der Firma AEB.

    Link: AEB Technologies
    Link: AEB Alternative Fuel Electronics

    Ich suche dringend die Software für folgendes Steuergerät:

    A.E.B. s.r.l.
    Injection Control Unit AEB 2001
    COD AEB2001 NB
    B330011501 37/6/1
    12-12-06

    Gesteuert wird damit eine CNG-Anlage aber ich denke hier wird sowohl für LPG als auch CNG die gleiche Software benutzt. Da die Anlage seit einiger Zeit spinnt, benötige ich die Software, um einen Hinweis auf folgenden Fehler zu bekommen:

    Fehler: Beim Beschleunigen, meist auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit, geht die Tankanzeige der Gasanlage ein bis zwei Stufen runter. Bei geringerer Geschwindigkeit wieder zurück. Das stört normalerweise nur wenig, jedoch kann ich jetzt nur noch bis zur halben Tankfüllung fahren, da danach die Tankanzeige auf Benzinbetrieb umschaltet.

    Ferner habe ich im Netz Infos gefunden, nachdem auch dieses Model mit einer neuen Firmware auch Kontakt zum Motorsteuergerät aufnehmen kann. Weiss jemand hier mehr?

    Wer Kann helfen?


    Danke, schon mal im Voraus!

    :):):)
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Viele Gasanlagen verschiedener Hersteller haben ein AEB -Steuergerät.
    Zavoli, Bigas, Emmegas, omvl, Landi-Renzo etc.
    Da kann man nicht eine x-beliebige Soft-, bzw. Firmware aufspielen, da solltest schon den Hersteller der Gasanlage wissen.

    Das Steuergerät Typ NB ist nicht in der Lage, mit dem Motorsteuergerät via. OBD CAN-BUS, bzw. K-Line zu kommunizieren. Das kann das Steuergerät Typ NC.
     
  4. #3 Maddin82, 13.10.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde mal die software von anderen anlage probieren die auf AEB basieren. Z.B.Bigas, Zavoli oder OMVL. Wenn die falsche firmware drauf ist wird das die software wohl melden bzw keine verbindung aufbauen
     
  5. #4 Andy2010, 13.10.2010
    Andy2010

    Andy2010 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @540V8,
    danke für eine schnelle Antwort.

    schau mal unter
    Link: http://www.gasshop24.de/download/Bi...7.pdf?XTCsid=5175c1064696419d44233a982d4c9a28

    Im Handbuch ist auf Seite 29 im linken Bild die Rückseite vom Steuergerät abgebildet. Die Daten entsprechen 1:1 meinem Steuergerät. Auf der gleichen Seite heißt es:

    " ...Das Update ist zurzeit nur für Steuergeräte, ab der Version 2001NB (Steuergeräteversion auf Rückseite des Steuergerätes) für 3 und 4 Zylinderfahrzeuge mit 3-.4 Zylinder-Steuergerät und ab Version 2568B für 3-8 Zylinderfahrzeuge mit 3-8 Zylinder-Steuergerät, geeignet..."

    Demnach sollte es gehen oder?

    Zum Gasanlagerhersteller:
    Ich habe das Problem, dass ich ein gebrauchtes Fahrzeug erworben habe, indem eine zusammengebastelte CNG-Anlage steckt, für die sich der Umrüster nicht bie Bohne verantwortlich fühlt. Das Autahaus aus Bremen, welches 2002 die CNG-Anlage eingebaut hat, ignoriert meine Anfragen. Vermutlich, weil die wissen, das das damals großer "Murks" war. Ich habe nunmal das Auto und finde hier in Schleswig-Holstein keine Firma, die sich an die Anlage herantraut...

    Anlagenbestandteile:

    Tank: Faber
    Behälterhalterung: Tartarini
    Flaschenabsperreinrichtung: Emer
    Durchflussbegrenzer: Emer
    Schmelzsicherung: Emer
    Füllanschluss: Emer
    Rückschlagventil: Weh
    Hauptabsperreinrichtung: TartariniM2
    Druckminderer: O.M.V.L.R89/E
    Überdruckventil: O.M.V.L.R89/E (intergriert im Druckminderer)
    Rohrleitungen: Schoeller Bleckmann
    Verbindungen: Schwagelok
    Systenbezeichnung: Tartarini Gas Mobil 2001
    Gasverteiler: Tartarini
    Einblasdüsen: Tartarini
    Niederdruckleitungen: Tartarini CNG

    Irgendwelche Hilfe?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Nein, das Update besagt, dass im Gassteuergerät die Diagnosefunktion für die Gasanlage möglich ist. Hat mit dem Motorsteuergerät nichts zu tun. Außerdem sind auch keine Kabel zum Anschluß an die OBD im Kabelstrang vorhanden. Wie gesagt, geht nur ab NC und die Kabel müssen zumindest bei Zavoli nachträglich im Steuergerätestecker installiert werden.
     
  7. #6 Andy2010, 14.11.2010
    Andy2010

    Andy2010 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es hat ein wenig länger gedauert bis ich ein vernünftiges Kabel mit Kontrolleuchten aus der Bucht besorgen konnte. Leider gibt es für den Endverbraucher (ja der, der immer zahlen muss...) keine frei zugängliche Software, so dass selbiger gezwungen ist, sich diese illegeal aus dem Netz zu besorgen...

    Ich benötige nach wie vor die richtige Sofware! Hier die Liste meiner Versuche mit entsprechnender Software:

    1. Tartarini Sequential Fuel Injektion Version 5.7.0.177 I
    2. ALISEI N Iniezione Sequenziale Version 4.9.3.246 I C
    3. OMVL -Dream XXI N Injection System Version 5.0.5.255 I C
    4. Bigas SGis N Version 4.6.7.147 I C

    Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe eine zusammengewürfelte CNG Anlage mit einen, wie oben beschriebenen Steuergerät der Marke A.E.B. s.r.l. mit der Bezeichnung AEB2001 NB.
    In meinen Papieren zur Gasanlage wird das System fälschlicherweise mit

    Tartarini Gas Mobil 2001

    bezeichnet. Ich denke es soll wohl

    GasMobil 2001xx

    heißen. Demnach könnte dies die vermutlich richtige Software sein:

    Link: Software GASmobil/AEB 2001Nxx/2568xx - Artikeldetailansicht - GASmobil GmbH Online Shop KFZ Gasumrüstteile von Profis für Profis

    Leider bekommen nur Werstätten gegen Nachweis hier einen kostenlosen Download.

    :(:(:(

    Kann jemand helfen?
     
  8. Anzeige

Thema: Software Steuergerät AEB2001 NB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aeb 2001 nb

    ,
  2. aeb2001

    ,
  3. bigas software download

    ,
  4. AEB2001NB,
  5. aeb 2001 steuergerät ,
  6. aeb 2001 software,
  7. gasmobil software,
  8. AEB2001 NB,
  9. Bigas SGis N 5.0.5.255 I C,
  10. aeb2001nc,
  11. aeb lpg software download,
  12. aeb 2568 software,
  13. aeb 2001,
  14. cod aeb2001 nb,
  15. AEB.2001NB,
  16. aeb-2001 bigas,
  17. AEB2001NC firmware,
  18. aeb 2001 cng softvare,
  19. bigas lpg software download,
  20. aeb 2568 software download,
  21. AEB 2001 NC,
  22. aeb 2001injection control unit,
  23. cod AEB 2001 NB,
  24. alisei n iniezione sequenziale,
  25. aeb 2001 nc software
Die Seite wird geladen...

Software Steuergerät AEB2001 NB - Ähnliche Themen

  1. Software verbindet sich nicht mit dem Steuergerät.

    Software verbindet sich nicht mit dem Steuergerät.: Hallo LPG-Gemeinde, mir hat es bei meinem V8 das Steuergerät aus irgendeinem Grund geschossen (AEB 2568). Ich hab erst mal alle Rails...
  2. Steuergerät Landi RenzoOmegas def.? wie Software tauschen ?

    Steuergerät Landi RenzoOmegas def.? wie Software tauschen ?: Hallo zusammen, ( Ich fahre einen Audi A6 Quattro Bj 2001 ) mein altes Gas Steuergerät Landi RenzoOmegas scheint leider defekt zu sein ,ich...
  3. Welches Gassteuergerät bzw. Software?

    Welches Gassteuergerät bzw. Software?: Ein Bekannter von mir hat einen Mercedes w203 c240 mit einer Gasanlage für ein paar hundert Euro gekauft. Die Gasanlage ist jedoch nicht...
  4. Prins Steuergerät lässt sich trotz originaler Software nicht verstellen

    Prins Steuergerät lässt sich trotz originaler Software nicht verstellen: Hallo zusammen, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem was ich so nicht kenne. Ich würde gerne im Steuergerät die Werte verändern, ABER ich kann...
  5. Software zum BRC Steuergerät

    Software zum BRC Steuergerät: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte mit der BRC Software einige Kennfelder anpassen da mein Auto auf Gas untenrum zu mager...