Femitec MA-L4 einstellen mit Femitec Software, Düsen? Druck? Hilfe!

Diskutiere Femitec MA-L4 einstellen mit Femitec Software, Düsen? Druck? Hilfe! im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Den Sensor kannst nur prüfen in dem du mal einen neuen reinhängst. Normalerweise sollte der Druck bei Vollast so um max 0,2-0,3 Bar Fallen...

  1. #41 ralle525, 11.01.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Den Sensor kannst nur prüfen in dem du mal einen neuen reinhängst.
    Normalerweise sollte der Druck bei Vollast so um max 0,2-0,3 Bar Fallen gegenüber zum Lehrlaufdruck... KME sagt sogar in seiner Anleitung nur 0,1-0,2 Bar max Druckabfall.
    Dafür ist ja der Unterdruckanschlus am Verdampfer dran das der den Unterschiedlichen Saugrohrdruck ausgleichen kann. Kannst ja mal ausprobieren wenn du bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom Verdampfer abziehst ob sich da dann der Druck verändert. Normalerweise sollte der Druck um den Differenzbetrag zwischen Lehrlauf 0,3-0,4 bar und Vollast 0,9-1 Bar ansteigen.
    Wenn das nicht der Fall ist sollstest du nochmal deine Unterdruckverschlauchung (manche Anlagen wollen auch einen eigenen Unterdruckanschluss zum Saugrohr haben sprich du setzt einen 5ten Einblasnippel mit dem dann nur der Verdampfer und der Drucksensor angeschlossen werden.
    Es kann aber auch sein das dein Verdampfer einfach einen Treffer weg hat und die Unterdruckverstellung nichtmehr funktioniert.
     
  2. Anzeige

  3. #42 wobdude, 11.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mein Verdampfer hat keinen Unterdruckanschluss.

    Wie kann ich das jetzt sehen mit dem Druck?

    Angenommen ich stelle im Stand bei "GAS" 1,4 bar ein, währenddessen habe ich bei "MAP" 0,3 bar stehen.

    Dann fahre ich, und unter Volllast habe ich bei "GAS" 0,7 bar und bei "MAP" 0,9 bar.

    Bratmaxe sagte ja ich müsse beim einstellen dem "MAP" Druck vom "GAS" Druck abziehen, somit hätte ich im STand auf 1,1 bar eingestellt.

    Muss ich den im Fahrbetrieb genauso rechnen??? Dann hätte ich ja unter Volllast 1,6 bar und das wäre nicht niedriger als stand???

    Ich bin verwirrt.
     
  4. #43 ralle525, 12.01.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Du wirst bestimmt den Zavili Zeta N oder S haben dem sein Unterdruckanschluss liegt über dem Tehmperaturfühlers.
    Und soweit ich weis ich lasse mich dar aber auch gerne eines besseren belehren gibt es keine Verdampfer die keinen Unterdruckanschluss haben.
    So mit dem Druck ist das auch eine einfache Sache:
    Wir gehen ja immer von 1 Bar Umgebungsdruck aus das heist wenn du deinen Verdampfer bei 0,3 bar Map einstellst dann sind das -0,7 Bar sprich 1,4+0,7= 2,1bar
    Wenn du jetzt Vollgas fährst ist deine DK komplett geöffnet und es herscht annähernd Umbebungsdruck in deinem Saugrohr also dein Verdampfer versucht jetzt auch wieder die 2,1 Bar zu erreichen damit immer bei gleicher Düsenöffnungsdauer die gleiche Gasmenge zugeteilt werden kann.
    Aber wenn dein Gasdruck jetzt anfängt abzusinken muss das Steuergerät versuchen über längere Düsenöffnungsdauer die Gasmenge beizubehallten. Irgendwann kann es das nicht mehr und es kommt der Fehler Düsen dauerhaft geöffnet.

    Mein KME Verdampfer ist auch auf 1,4 bar im Lehrlauf eingestellt und wenn ich bei dem den Unterdruckschlauch abziehe dann rennt der Gasdruck im nu auf 2,1 bis 2,2 bar nauf...
    So sollte das auch bei dir sein.
    Bitte prüfe das nochmal nach.
     
  5. #44 wobdude, 12.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer ist ein tomasetto at-09 Alaska. Der Verdampfer selbst hat keinen unterdruckanschluss.Das wir vermutlich über den MAP-Sensor geregelt. Ich werde heute Mittag mal den UnterdruckSchlauch vom MAP-Sensor abziehen.
     
  6. #45 ralle525, 12.01.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Dein Verdampfer hat einen Unterdruckanschluss! Siehe Bild
     

    Anhänge:

  7. #46 Martin940, 12.01.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    So lange ein Verdampfer eine Membrane hat und keine elektronische Steuerung (kenne ich nicht, weil ich mich so gut nun auch nicht auskenne) muss er einen Druckanschluss haben, da darüber die Membrane und damit der Druckminderer (Verdampfer = Reducer) gesteuert wird. Beim Benzineinspritzanlagen heißt das Systemdruckregler, hat der keine Verbindung zur Ansaugbrücke braucht die Anlage einen Emulator? Was in diesem Fall aber nicht vorliegt. Was ja irritiert, ist, dass es vorher (scheinbar) funktioniert hat und wobude keine Schläuche ausversehen getrennt hat.
     
  8. #47 wobdude, 12.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Laut Datenblatt ist das der Ausgang vom ÜberdruckVentil.Auf der Seite von Tomasetto gibt es ein Datenblatt von dem Verdampfer.Siehe auch 1.Seite von diesem thread.
     
  9. #48 Martin940, 12.01.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    ist nach http://www.tomasetto.com/downloadDoc.asp?f=all_37_1_AT09+Alaska.pdf&id=37&r=2 die einzige Eingriffsmöglichkeit für den Druck und meint die manuelle Druckeinstellung, nicht die Regelung in Bezug zum Ansaugunterdruck. Das gibt doch Rätsel auf, sollte der Verdampfer falsch sein? Warum lief die Anlage dann vorher? Wozu ist der elektrische Anschluss, zusätzliches Heizelement?!
     
  10. #49 wobdude, 12.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    "Ermöglicht die manuelle Regelung des Ausgangsdrucks, um ihn
    an die Anforderung der verschiedenen Kfz-Motoren anzupassen."

    Was wirft da Rätsel auf? Ist eine Stellschraube um den Druck einzustellen.

    Punkt 9 im PDF wäre dieser Nippel.
    Valve with a retaining spring that allows the relief of the LPG in
    vapour phase from the reducer, in case of overpressure.
    Sprich:
    Ventil mit einer Haltefeder, dass die Entlastung der LPG kann in
    Dampfphase aus dem Druckminderer, bei Überdruck. (Wörtlich überstezt von Google)

    Der Verdampfer hat kein! Unterdruckanschluss.

    Der elektrische Anschluss ist ein Magnetventil um den Gasfluss freizuschalten.


    Also scheinbar hab ich es jetzt doch irgendwie hinbekommen. Hoffe ich, sicher ist es erst in ein paar Tagen.

    Habe eben mal den Unterdruckschlauch vom MAP-Sensor abgezogen, der GAS-Druck viel ab und stieg nicht an!
    Der MAP-Druck ging in richtung 1 also 0,9X

    Ich hatte also ohne den Unterdruck einen GAS-Druck von 0,8X bar. Sagt mir das der Druck einiges zu niedrig ist.

    Also mal logisch nachgedacht: Ohne den Unterdruckanschluss habe ich den reinen Gasdruck im Leerlauf angezeigt bekommen. Richtig?

    Nun hab ich in dem Zustand den Druck auf 1,1 bar eingestellt, Autokali gemacht und gas gegeben... :)

    Der Druck viel jetzt nicht mehr auf irgendwas mit 0,6 oder 0,5 sondern niedrigstens auf 0,9X bar. Haha ;) Sah dann schonmal vielversprechend aus.
    Auch beim fahren viel der Druck nur kurzzeitig auf 0,9X bar, dauerhafte Volllast knapp über 1 bar. Tadaaaa :D:D:D

    Jetzt noch paar mal das MAP programmieren und schon läuft die Sache hoffentlich rund. ;)


    Gut, noch ist nichts sicher, ich fahr den Tank dann mal leer und hoffe das wieder alles passt.
     
  11. #50 Martin940, 12.01.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Das (kein!) ist rätselhaft, die Stellschraube hat mein Zavoli etc. auch.
    wie du ja mehrfach schriebst hattest du nichts verändert oder verstellt, ist das jetzt die ursprüngliche Einstellung, die du dann zufällig gefunden hast? Was sagt jetzt der Druck im Gasbetrieb vom Autokalibrieren bei den Einstellungen zur Gasanlage? Letztlich egal wenn es läuft, never change usw. Blöde Frage, wie kommst du auf diese Kombination und das passende Abgasgutachten, ist das für ein Stag Kit nicht ungewöhnlich? Das Stag Manual sagt man soll einen geeigneten Druckregler verwenden, sonst bricht der Druck bei Vollast usw. unten auf Seite 9. Wo ist denn bei dir der Druckregler? Die Stag von 4 bis 300 Premium haben im Handbuch alle eine Verbindung des Druckreglers und Sensors zum "inlet manifold", also diesen nicht vorhandenen Anschluss.
     
  12. #51 wobdude, 12.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die ursprünglich einstellung ist das nicht.

    Bei der Autokalibrierung bekam ich die Meldung Gasdruck zu hoch 1,81 bar und ob ich fortfahren möchte.
    Das hab ich dann mal ignoriert...

    Der Druck müsste jetzt etwas höher sein als vorher, was ja auch sinn macht weil jetzt kleinere Düsen drin sind als vorher.
    Da muss der Druck ja erhäht werden.

    Das dümmste an der ganze einstellerei ist, dass ich mich immer wieder von den Meldungen der Software hab beeinflussen lassen.

    Düsen zu klein, Düsen zu groß, Druck zu hoch, druck zu niedrig...blabla...

    Also bei der Femitec-Anlage so wie ich sie jetzt hab, sollte man dann den gewünschten Druck einstellen wenn der unterdruckschlauch abgezogen ist.
    So sieht man wenigstens genau welcher Gasdruck jetzt anliegt.
    Alles andere finde ich total verwirrend.

    Also was ralle sagte traf hier nur zum teil zu. Die 0,7 bar differenz müssten in meinem fall subtrahiert werden und nicht addiert. Dann habe ich den reellen Gasdruck.
    So wie es jetzt ist habe ich ja auch meine maximale abweichung von 0,1 - 0,2 bar
     
  13. #52 Martin940, 13.01.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, Femitec steht ja auch im Titel, dann gibt es das also wirklich, weicht Femitec etwas von AC ab :D
     
  14. #53 ralle525, 15.01.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    OK wieder was gelernt...;)
    Ich kann auch nur aus meinem KME Erfahrungen sagen was ich weis
    Sorry wenn ich dich verunsichert habe...
     
  15. #54 wobdude, 15.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Naja, verunsichert hab ich mich selbst. :D

    Ohne deine Theorie wäre ich ja nie auf den Trichter gekommen. Also war schon gut so. ;)

    Danke
     
  16. #55 bulliherby, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
    bulliherby

    bulliherby AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, wie ich sehe ist die Temperaturschwelle sehr hoch mit 37°, ist bei mir 20°, die Drehzahl für die Umschaltung ist liegt normal bei 600-800 rpm. Und dann versuch mal mit Lambdasonde "not connected". Was zeigt die Justierung der Einspritzventile in %?

    Gruß, Herby
     
  17. #56 wobdude, 19.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab mir die Temperaturschwelle sogar auf 38°C von 34 hoch gestellt, ich hatte noch zu viel geruckel.

    Drehzahlschwelle kann ich noch niedriger machen ja, hat aber ja mit der Abstimmung nichts zu tun.

    Justierung der EInspritzventile weiss ich jetz garnicht. Ich glaube alle 0% ??!!
    Ich wüsste garnicht was ich da einstellen kann und was es bewirkt.
    Vielleicht kann das ja hier mal jemand erläutern. :)

    Ich habe heute dann nochmal ins MAP geschaut und noch bissl was gestellt.
    Mit VAGCom hab ich dann mal noch den Lambdawert aufgezeichnet.
    Wenn ich auf Gas fahre, rollen lasse und dann voll aufs gas latsche, fällt der Lambdawert kurz auf 0,75 das ist auf Benzin nicht.
    Schaut euch mal das bild an, vll sagt das ja hier jemandem was.

    Dazu noch die 2 Screenshots vom MAP von heute

    20120119_143848.jpg 20120119_144238.jpg 20120119_144248.jpg

    Gruß Jan
     
  18. Anzeige

  19. #57 Bratmaxe, 20.01.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Einspritzventile in%: dort kannst du eventuell vorhandenen ungenauigkeiten in der Hardware anpassen. z.B. Düsendurchmesser oder Schlauchlänge..
    In der Regel muss man dort aber nix einstellen! Ist haltgedacht, wenn z.B. die Düsen unsauber aufegbohrt sind und dadurch einen minimal unterschiedlichen Druchfluss haben!

    Das sich der Lambdawert auf Gas ändert, ist "normal" bei der Gaskurve, die sollte auf der benzinkurve liegen, dann sollte das allerdings nicht mehr passieren!
    evtl. liegt es auch am Verdampfer, wenn du zuviel Leistung hast oder der einfach zu langsam regelt!

    mfg
     
  20. #58 Martin940, 20.01.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Im Handbuch wird vor dieser Einstellun gewarnt, ich meine nur bei OBD zu verwenden?

    Ich würde die Gaskurve im unteren Bereich magerer stellen, so dass es eine Gerade bis 7 ergibt, die Punkte über 13 auch als Gerade und nicht mit Trend nach oben. Man muss immer daran denken, dass es auch Korrekturfaktoren für die mangelnde Linearität der Valteks sind. Die Form dieser Kurven ist in der Regel sehr ähnlich, die Höhe der Multiplikatoren unterscheidet sich, Druck, Düsenöffnung....siehe auch das Thema mit den Kennlinien http://www.lpgforum.de/stag/12308-kennliniensammlung.html

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu hohe Werte in einem Bereich das Benzinsteuergerät kurzzeitag zum Abmagern bringen, das gibt merklich unruhigen Lauf, wenn die Kurve geglättet ist, wird es harmonischer, soweit etwas Esoterik :)
     
Thema: Femitec MA-L4 einstellen mit Femitec Software, Düsen? Druck? Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Femitec ma-l4

    ,
  2. femitec software

    ,
  3. femitec software download

    ,
  4. femitec,
  5. golf 4 uego sensor stag 300 isa2 connection,
  6. femitec ma-l4 einstellen,
  7. software femitec,
  8. software ma-l4,
  9. stag 300 schaltplan,
  10. ma-l4,
  11. femitec ma-l4 erfahrung,
  12. Femitec MA L4,
  13. femitec ma-l4 download,
  14. femitec düsen,
  15. femitec ma-l4 software,
  16. femitec erfahrung,
  17. femitec einspritzzeiten werden nicht angezeigt,
  18. femitec gas software,
  19. gasanlagen femitec,
  20. femitec ma-l4 einbauanleitung,
  21. femitec software download ma-l4,
  22. femitec ma_l4,
  23. femitec druckregler ac,
  24. femitec ma-l4 plus,
  25. famitac ma- l4
Die Seite wird geladen...

Femitec MA-L4 einstellen mit Femitec Software, Düsen? Druck? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Software Femitec MA-L4 plus

    Software Femitec MA-L4 plus: Hallo zusammen, ich möchte per USB-Schnittstelle auf meine Anlage schauen. Leider finde ich auf der Herstellerseite keine Software für die MA-L4...
  2. Femitec MA-L4 plus läuft unruhig

    Femitec MA-L4 plus läuft unruhig: Hallo zusammen, in meiner C-Klasse W202 von 1999 läuft die Gasanlage seit einigen Wochen unruhig. Der Einbau erfolgte bei 90.000 und jetzt stehen...
  3. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  4. STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!

    STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!: Hallo liebe Schrauber! Ich möchte mein Serviceinterval ..Gepiepe.. abstellen....Filter sind getauscht. Interface mit USB Stecker vorhanden und...
  5. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...