Hat so etwas schon mal jemand gesehen?

Diskutiere Hat so etwas schon mal jemand gesehen? im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Es handelt sich um einen M112 Motor in einem W210 E240 mit 220tkm. Kein Autogas!!! Der Wagen kam zu uns und lief ganz "normal" aber nur auf 5...

  1. #1 Rabemitgas, 10.02.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es handelt sich um einen M112 Motor in einem W210 E240 mit 220tkm. Kein Autogas!!!

    Der Wagen kam zu uns und lief ganz "normal" aber nur auf 5 Zylindern.

    Nachdem wir die üblichen Verdächtigen (also Zündfunke und Kraftstoff) geprüft hatten ergab ein Kompressionstest auf dem Zylinder nur 1 Bar. Nun gingen wir von einem durchgebrannten Ventil aus.

    Wir waren sehr überrascht, das es ein Totalschaden ist. Wodurch kann so etwas denn kommen? Das habe selbst ich noch nicht gesehen...

    Zur Info! Ein Fremdkörper war nicht in dem Brennraum. Kolben sowie Kopf sind frei von Einschlägen.


    Gruß Armin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Was heißt denn Totalschaden? Neue Kolben rein - und los gehts?! :D
    Sieht nach Kolbenkipper aus, oder?!
     
  4. #3 chriSpe, 10.02.2015
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    P5170018.JPG
    War nen Polo '91 aus der Familie..
    bei 160 auf der A43 "ausgegangen"
     
  5. #4 Rabemitgas, 10.02.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kolbenkipper macht so ein Loch?

    Sieht für mich nach einem punktuellen Thermischen Schaden aus, aber wodurch.

    :-) Naja bei dem Polo ist der obere Steg weggebrochen, das war nen klarer Kipper (aber auch sehr selten)

    Gruß Armin
     
  6. #5 chriSpe, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Oh, den Ausbruch in der Zylinderwand hab ich jetzt erst geshen. Das sieht ja in der Tat fies aus, vorallem in der Tiefe, das scheint ja auf dem Foto bald die komplette Wandstärke der Buchse zu sein.

    Edith:
    Das muss ja schon Kleinteilig rausgekommen sein, sonst wären sichtbare Einschläge im Kopf/Kolbenboden, und auch die Kante wäre wohl mitgenommener.
    Trotzdem noch schnell genug passiert das da keine Ablagerungen drin hängen von verbranntem Öl etc.
    Die Buche hängt frei im Wasser -da kann von aussen also auch nicht viel angekommen sein
     
  7. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Sieht echt nicht erfreulich aus :(

    Hat der Block mal einen drauf bekommen? Unfall oder sowas?

    Dann war es eventuell ein Haarriss der sich weitergebildet hat und irgendwnan unter hoher Temperatur zu dem Schaden gefuehrt hat. Sowas in der Art habe ich mal bei einem Motorroller Zylinder gesehen.

    Gruss
    Henrik
     
  8. #7 V8gaser, 10.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    So Metallknete rein und gut ist, oder nicht?
    Ich hab mal vor ner Zeit gelesen das Daimler bei den Motoren (und den 8endern dazu) immer wieder Probleme hat, das sich die Beschichtug der Laufflächen ablöst -Alusil oder so. Das überhitzt stellenweise und geht dann ab - mit ähnlichem Schadensbild wenn er länger weiter gefahren wurde
     
  9. #8 Rabemitgas, 10.02.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Olli das macht Sinn!

    Gruß Armin
     
  10. #9 V8gaser, 10.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Musst mal etwas rummgoogeln. Taucht in diversen Daimlerforen auf. Das geht ab und dann wird natürlich auch der Kolben in Mitleidenschaft gezogen - bzw erst die Ringe.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Rabemitgas, 11.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Scheint aber extrem selten. Ich hatte dern Motor selbst mit 400tkm und Gas ohne Probleme. Desweiteren extrem viele in der Kundschaft. Auch Taxen mit 700-800tsd

    Gruß Armin
     
  13. #11 Gegenwind, 07.11.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Alusilbeschichtung ist auch in den BMW Motoren, zumindest im V8...da sind mir in Sachen Laufflächenprobleme nur einer bekannt im Inet,
    und da vermute ich eher Hitzetod durch fehlendes Kühlwasser (wg. der berüchtigten Wasserrohrdichtung):
    1.jpg
     
Thema: Hat so etwas schon mal jemand gesehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m112 laufflächen

    ,
  2. m112 Zylinder Laufflächen

    ,
  3. mercedes m112 öl auf dem block

Die Seite wird geladen...

Hat so etwas schon mal jemand gesehen? - Ähnliche Themen

  1. So etwas finde ich schön

    So etwas finde ich schön: Wenn Fahrzeuge zu Wartung kommen, die wir vor 10 Jahren oder noch länger umgerüstet haben. Die Anlage hier hat ca. 200tkm gelaufen. Was hat der...
  2. Umschaltung auf Gas etwas zu "hakelig"

    Umschaltung auf Gas etwas zu "hakelig": nachdem meine anlage endlich wieder läuft, kabelbruch und steuergerät defekt, habe ich eigentlich nur noch ein kleines problem. wenn die anlage...
  3. Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ?

    Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ?: Hallo, bei mir stellt sich die Frage nach einem LPG Umbau für ein Suzuki Vitara mit Allrad und Automatikgetriebe. Es handelt sich um den 1.4...
  4. Suche guten Umrüster für etwas spezielle Anlage

    Suche guten Umrüster für etwas spezielle Anlage: Hallo, ich möchte meinen Volvo C303 umrüsten lassen. Das ganze ist etwas speziell, da a) eine ungeregelte Venturi (wegen H-Kennzeichen) zum...
  5. Kurbelt beim Starten etwas länger

    Kurbelt beim Starten etwas länger: Moin aus dem Norden! Mein Volvo V70 II,170Ps, Stargas Polaris, startet auf Benzin morgens mit etwas längerem Kurbeln (ungefähr 20 Kompressionen)....