Audi A4 Avant, 8k/B8 1,8er TFSI, Vialle LPDi - die Zweite

Diskutiere Audi A4 Avant, 8k/B8 1,8er TFSI, Vialle LPDi - die Zweite im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Ich bin nun über 2000Km seit dem letzten Ausfall der LPDi unterwegs und der Wagen läuft wärend der fahrt einwandfrei. Leistung liegt konstant an...

  1. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    Ich bin nun über 2000Km seit dem letzten Ausfall der LPDi unterwegs und der Wagen läuft wärend der fahrt einwandfrei. Leistung liegt konstant an und keine Ruckler mehr. Nur der Kaltstart ist noch problematisch, da orgelt der Motor immer ne ganze Weile, bis er frühs endlich läuft.

    Hast du denn dein Umrüster mal auf die Probleme angesprochen? In den letzten Monaten sind ein Paar neue Updates für die LPDi rausgekommen.
    Zudem wäre auch mal interessant, welchen Motor und welches Fahrzeug du hast.

    Gruß Henne
     
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  3. atze4u

    atze4u AutoGasInteressent

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    Hallo nochmal,

    ich habe ein VW Passat 1,4 TFSI 122 PS.
    Die Umrüstung ist jetzt auch schon 7000km her und die Probleme sind seit ca.3Wochen.
    Den Umrüster habe ist informiert und werde die nächsten Tage mal einen Termin ausmachen.

    Grüße Atze
     
  4. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    Die Vialle für den 1,4er Motor sind eine ganze ecke länger auf dem Markt, warte erstmal die Diagnose von deinem Umrüster /Vialle ab. Bestimmt gibt es eine Modifikation, die das Problem beheben wird.
    Bei den 1,4 macht ja auch gerne die Steuerkette Probleme, nicht dass vielleicht auch woanders die Ursache liegt.

    Gruß Henne
     
  5. atze4u

    atze4u AutoGasInteressent

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    Hallo,

    im Benzinbetrieb macht der Motor ja keine Probleme daher kann es nur an der Anlage liegen.

    Grüße Atze
     
  6. #25 sz1979k, 19.02.2013
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

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    Benzin im Gastank ist bei den anlagen ganz normal das sollte dir aber dein umrüster auch sagen wenn er ehrlich ist. Bei jedem umschaltvorgang auf Benzin kommt etwas Benzin in den umlauf. Deswegen soll mann auch nicht zu oft umschalten oder halt auf Benzin fahren. Kleine mengen vermischen sich problemlos und verbrennen mit weg ;-)
     
  7. atze4u

    atze4u AutoGasInteressent

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    Hallo,

    ich habe morgen einen Termin beim Umrüster, mal abwarten was er sagt.

    Grüße Atze
     
  8. atze4u

    atze4u AutoGasInteressent

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    so Auto heute wieder abgeholt.
    Soll alles wieder OK sein...irgendeine Schraube ink.Filter wurde getauscht.
    Mal sehen wie es weiter geht...

    Grüße Atze
     
  9. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    Ich hab mal so eine Hohlschraube gesehen. Da ist ein Mini-filter drin.
    Dann hoff ich mal, dass nun alles wieder sauber läuft ....
     
  10. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    5000Km sind nun nach dem letzten großen Ausfall der Gasanlage rum und man kann langsam mit der Anlage leben und einigermaßen zufrieden sein ...
    Der LPG Betrieb ist einwandfrei und problemlos, das was jetzt noch stört, ist der Kaltstart!

    Der Tausch von Filter und Dichtungen brachte im Februar keine Besserung und ich brauchte immer noch 2 bis 5 Anläufe, bis der Motor lief (abhängig von der Standzeit). Nachdem nun zwischenzeitlich ein Techniker von Vialle bei meinem Umrüster war, hat sich das Startverhalten schon deutlich gebessert. Nun startet er fast immer beim ersten Startversuch, jedoch erst nach 3 bis 5 Sekunden lang laufenden Starter - Zum vergleich ein Start auf Benzin dauert nicht mal eine Sekunde.
    Naja, wenn man das noch in den Griff bekommt, wäre ich voll zufrieden, doch der momentane Zustand ist halt nicht wirklich befriegend...

    Als nächstes ist ein Tausch der Zündkerzen angesetzt, da bestimmt meines wissens noch die aller ersten drin sind und auch schon 51tKm aufn buckel haben ...


    Gruß Henne
     
  11. #30 Colt, 12.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2013
    Colt

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  12. henne

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    Audi A4 8k 1,8er TFSI, Vialle LPDi - jetzt mit der neuen Generation V3

    Mein letztes Update ist lange her und es hat sich einiges getan.

    Ich habe jetzt wieder ein breites Grinsen :o und alle Macken, Problemchen und Einschränkungen sind nun weg!
    Doch den Fehler zu finden war nicht ganz so einfach, da ja schon ein Techniker von Vialle vor Ort war und auch meine Werkstatt mit dem Latein und Ausrüstung am Ende war. Als letzte Lösung blieb dann nur noch die Fahrt nach Holland zu Vialle. Dort hat man nun in meinen TFSI eine neue Generation der LDPi eingebaut, die nun eine weitere Pumpe integriert hat und dadurch Gasblasenbildung besser beseitigt. Somit habe ich nun die Version 3 eingebaut und das als erster A4 1,8er TFSI CDHB. Daher musse das Fahrzeug auch nach Holland, da es noch keine passende Konfiguration für das Fahrzeug gab.
    Nach erfolgreichem Einbau, hatte sich aber das Startverhalten mit kaltem Motor nicht gebessert und man musste weiter nach dem Fehler suchen. Schlussendlich lag es an 2 Einspritzdüsen des Motors, die nach liefen. Dies lag zwar noch in der Toleranz für den Benzinbetrieb, jedoch nicht mehr für den Gasbetrieb ... Es wurden alle getaucht und das Problem war beseitigt. :cool:

    Positiver Nebeneffekt, durch die neue Generation ist die Pumpenleistung besser und die Gasanahme subjektiv spritziger geworden. Des weiteren hatte mich auch schon immer genervt, dass bei jeder Tür oder Heckklappe, die geöffnet oder geschlossen wird, die Pumpe der LPDi anspringt. Dass ist nun nicht mehr und sie geht nun nur noch an, wenn ich die Fahrertür öffne! :D
    Nachteil des ganzen, das Auto musste nach Holland und mein Verbrauch ist subjektiv etwas höher, hier fehlt aber noch der langzeittest.

    Anbei ein Paar Bilder der neuen FSU.

    Gruß Henne

    2013-08-15-481.jpg 2013-08-15-480.jpg 2013-08-15-482.jpg
     
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  13. #32 V8gaser, 05.09.2013
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    Hast für die Zeit nen Leihwagen bekommen oder wurde entstandene Mehrkosten ersetzt ?
     
  14. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    Mietwagen, Transport und Reparatur lief alles über Garantie.
     
  15. #34 V8gaser, 05.09.2013
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    Dann ist ja OK wenn man als Betatester herhalten muss. Trotzdem ärgerlich, oder?
    Wenn er jetzt läuft ists ja OK.
     
  16. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    Von der neuen Generation bin ich kein Beta-Tester. Die LPDi wird jetzt eigentlich in fast alle neuen VAG-Motoren, Ford usw eingebaut. Für meinen 1,8er CDHB Audi Motor gabs aber noch keine Anpassung und Freigabe, da ja noch Vorgängerversion aktuell war.
    Klar ist es ärgerlich, es gab genügend Hoch und Tiefs, aber da hatte mein Umrüster bei Vialle was regeln können ;)

    Jetzt muss sich aber die neue LPDi im Alltag und Dauertest beweisen ... (3x klopf auf Holz)
     
  17. Colt

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    Nun wie wir bei den anderen Fahrzeugen auch festgestellt haben sind die Benzindüsen also über die Zeit undicht geworden.
    Da es hier keine Veränderungen gab...ist diese offensichtliche Schwachstelle weiterhin da und kann auch wieder zu Problemem führen. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt - ob und wann es wieder losgeht...Allzeit knitterfreie Fahrt...
     
  18. #37 CCi, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
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    Das "Nachlaufen" bei den Benzindüsen kommt wieder !
    Diese sind einfach nicht Dicht und für LPG nicht geeignet. Sie sind ja nicht der Erste mit neuen Benzindüsen bei der LPDi.

    Hier greift aber meiner Meinung nach die volle Produkthaftung, auch nach der Garantie !
    Für die ECE 67 auf die original Bauteile, Benzindüse und Benzinpumpe, muss der Genehmigungsnehmer(Autogassystemhersteller) die Genehmigungskonformität für dieses Bauteil übernehmen und dieser (Produkt)Verantwortung auch nachkommen bzw. nachweisen dass er auch nachkommen kann !
    Da man hier aber auf die Produktion z.B. bei Bosch oder Hitachi etc. keinerlei Einfluss hat, da diese Hersteller ausschließlich diese Teile für Benzin entwickeln und testen, kann man auch der Verantwortung für das Produkt überhaupt nicht nachkommen. Wenn man dann auch noch die Information hat, dass z.B. Bosch keine Freigabe erteilt für den Betrieb mit LPG, dann sollte jedem klar sein, dass die Produktverantwortung die nach dem Gesetzgeber vorgeschrieben ist, nicht vorhanden sein kann.

    Was passiert, wenn z.B. Bosch Heute einen Fehler der Benzindüsen feststellt, und diese Benzindüsen Auf Garantie/Kulanz/Im Rahmen einer Rückrufaktion austauscht.
    - Muss der Autogassystemhersteller mit seiner "Produktverantwortung" ebenfalls den kostenlosen Austausch ermöglichen.
    - Bei einer neueren Variante der Pumpe/Injektor muss der Autogassystemhersteller mit seiner Produktverantwortung ebenfalls reagieren und testen ob es mit der neuen Variante überhaupt noch auf Dauer funktioniert. Was ist wenn der neue Injektor nicht funktioniert ? Den Alten Injektor(z.B. Ford 1.6 Ecoboost) bekommt man ja gar nicht mehr ?

    Wenn diese 67R01 LPG(Benzindüsen) regelmäßig undicht werden, ist das in meinen Augen ein Mangel der in die Produkthaftung/Verantowrtung fällt !



    Ihr positiver Effekt sollte nicht durch die Pumpe herrühren sondern durch die neuen Düsen.

    Damit die Pumpe beim öffnen der Türen anspringt ist einfach nicht zulässig. Dies wurde in der ECE noch nicht berücksichtigt.

    17.9.4 ECE Regelung

    Das ferngesteuerte Absperrventil muss so eingebaut sein, dass die Kraftstoffversorgung bei Motorstillstand oder, wenn das Fahrzeug noch eine weitere Kraftstoffanlage besitzt, beim Umschalten auf den anderen Kraftstoff unterbrochen wird. Für Diagnosezwecke ist eine Verzögerung von 2 Sekunden zulässig.“

    Wenn nun ein Schlauch z.B. an der HD-Pumpe etc. undicht wäre, hätten Sie nicht einmal mehr den Wagen öffnen können, ohne Gefahr zu laufen dass noch mehr Gas durch den Pumpendruck austritt !
    Wir hatten ja selbst den Fall dass die 24/7 Drucküberwachung der Motorelektronik automatisch beim unterschreiten eines bestimmten Drucklevel`s die LPG-Kraftstoffpumpe in Gang gesetzt hat, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen war ! Unser Carport roch gewaltig nach Autogas. Nachdem wir die kleine Leckage lokalisiert hatten und einfach die Verschraubung nachgezogen hatten, war alles wieder in Ordnung.
    Lassen Sie das einmal in einer Tiefgarage passieren.... da werden Sie nicht mehr Glücklich !
     
  19. #38 kemdi, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    kemdi

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    Hallo zusammen,
    es freut es mich für Henne, dass sein Audi nun so gut startet und auch sehr gut auf GAS läuft.

    Sehr positiv finde ich auch, dass der Umrüster / Vialle mit viel Engagement dazu beigetragen hat, dass die Anlage jetzt fehlerfrei läuft.
    Das ist nicht selbstverständlich.

    Die Anmerkungen von CCI mögen richtig sein, nur was sollen wir seiner Meinung nach tun ?
    - Die Anlage wieder ausbauen lassen ?
    - Das Auto verkaufen ?
    Nein, dass kann m.E. nicht der richtige Weg sein.

    Auch wenn es sicherlich (noch) zu Problemen kommen kann und wird, finde ich das Konzept der Vialle LPDi immer noch sehr gut.

    Henne, dir wünsche ich, dass dein breites Grinsen ;) noch lange anhält.

    Viele Grüße
    Burkhard
     
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  21. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    Eine permanente Drucküberwachung gibt es ja bei der Vialle nicht.
    Hier reagiert die HD-Pumpe ja nur, wenn am Fahrzeug die Fahrertür geöffnet wird.

    Naja jetzt kommt erstmal die Tage die nächste Inspektion dran, mal sehen was da so alles "gefunden" wird. Und wenn dann frisches Öl drin ist wird erstmal ne ordentliche Spritztour gemacht ;-) Hab den Bock schon ne ganze Weile nicht mehr ausgefahren ...
     
  22. #40 CCi, 09.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2013
    CCi

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    @henne
    Das hat die Prins Direct Liqui Max auch nicht !
    Die Focus hat es aber, und wenn von der Motor ECU ein Signal kommt, Druckaufbau, dann macht die Gaspumpe, anstelle der Benzinpumpe das !
    Normal sollte es nach meinen Unterlagen dier 1.8TFSi auch haben !

    Und genau hier liegt das Problem ! Es liegt nicht an der Gasanlage selbst !

    @kemdi
    Man sollte sich darum bemühen, dass die Hersteller endlich reagieren und nicht weiter fröhlich einbauen oder verkaufen.
    Nehmen Sie nochmals unser Beispiel der Drucküberwachung.
    Lassen Sie doch einmal Ihr Fahrzeug in einer Tiefgarage stehen mit genau dem selben Problem...
    Meine Sie den Hersteller interessiert es wenn Sie zahlen müssen ?
    Ich habe nur auf ein generelles Problem aufmerksam gemacht, aber irgendwie wird alles versucht dies unter den Tisch zu kehren...
    Ich will nur eine Rechtssicherheit, und diese ist aktuell immer noch nicht vorhanden !
    Meine seitherigen Antworten der entsprechenden Stellen belegen meine Auffassung zu 100%

    Hier werden "Sicherheitsrelevante" Dinge ausser Acht gelassen die bereits seit Anfang An eindeutig in der ECE mit § geregelt ist. Bei dem Dieselmischbetrieb wird aber knallhart verweigert, nur weil man die Emissionen noch nicht nachweisen kann, weil es dafür in der ECE noch keinen § gibt ????
    Bis etwas passiert, spätestens dann wird knallhart durchgegriffen und noch viel Mehr Endkunden sind betroffen...
    Ich bin einmal gespannt was die Medien darüber berichten werden...
     
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