e60 - 550

Diskutiere e60 - 550 im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Ja, ich weiß..langweilig. Aber da ist eine Prins drin, und zwar nicht im Kofferraum! E60 Facelift, 270kw. Leider haben die e60/61 eine ungünstige...

  1. #1 V8gaser, 14.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, ich weiß..langweilig. Aber da ist eine Prins drin, und zwar nicht im Kofferraum!
    E60 Facelift, 270kw. Leider haben die e60/61 eine ungünstige Radmuldenform (die Delle brauchen die Modelle mit aktivem Fahrwerk), daher nur 60l brutto. Aber der 4,8l ist auch ohne längere Hinterachse erstaunlich "sparsam" ;-) Also kann man das verschmerzen.
    Geht -wie zu erwarten - volle Pulle (mit einem VD) wobei alles so um 200-240km/h eh nur erhöhte Teillast ist :-)
    Der Kunde hat hier ein Schnäppchen gemacht - war ein BMW Presseauto mit entsprechender Ausstattung. Aber Voll volll voll a´la Mobile,de is nich - hab ein paar Goddies gefunden die er nicht hat. Trotz HeadUp, Softclose, Auge (so nennen wir den aktiven Tempomaten mit Brems Assist) usw
    Fülanschluss unter der Tankklappe.

    (@ Vadim - die Dinger sind echt super:-) )
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: e60 - 550. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gegenwind, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hat der das aktive Fahrwerk ? Dann kann man die Delle natürlich nicht ein bisschen wegdengeln...
    48L netto wäre mir etwas zu wenig, selbst mit langem Diff.[​IMG]

    Auf Landstraße und Stadt ist das Dieseldiff. natürlich spartechnisch nicht wirksam, aber auf der Bahn...:p
    Wenn ich ab zu auf der Bahn in 5. zurüchschalte und somit genau die Übersetzung habe wie original im 6.Gang, muss ich jedesmal fast den Kopf schütteln, wie unnötig kurz der ist.
    Ist wesentlich angenehmer mit der Dieselübersetzung und zieht dabei bis 200 immer noch genau so wie ein 535dA im 6.Gang, danach geht dem Diesel die Ansaugluft aus...

    Edit: Ich find`s einfach cool, dass es mit dem N62N auf Gas eine Antriebsart gibt, die unter gleichen Übersetzungs- und Drehmomentvoraussetzungen den ach so günstigen Dieseln auf der Bahn ebenbürtig bzw. pro 100km-Kosten sogar noch etwas drunter liegt (in meinem Fall), wenn man nicht über die Fahrleistungen eines Diesels hinausgeht...
    Und wenn man wie ein 520dA fährt, kommt man sogar wenn`s nicht gerade Stadt ist in dessen 100km-Kostenbereich.
    Allerdings tanke ich LPG auch zu 73,9 aktell...

    So eine Sch..., das es diesen Motor nicht im F10/11 gibt, oder wenigstens der N52B30... [​IMG]
     
  4. #3 V8gaser, 14.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, während der Einstellfahrt auf der Bahn hatte ich einen F10 535 Topdiesel hinter mir....der hat nominell zwar weniger Pferde, bläst dich aber weg wie nix :-) Sind halt über 600NM, und bei 200km/h muss der nicht mehr runterregeln damit die Räder nicht mehr durchdrehen...
     
  5. #4 Gegenwind, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ne ne ne, der F10 535d hat keine Chance nach einer Baustelle gegen e60 550iA im Kickdown, selbst schon ausprobiert, da geht nix. Der 550iA geht auf 200 in 19s unter Volllast, da fehlen dem 35d noch 4 oder 5sec. (Drehmoment hin oder her, spielt nur im Durchzug eine dominante Rolle)...

    Wenn du da nicht den neuen F10 M550dA mit 3-fachTurbo hinter dir hattest...?!? :p
    Der würde bei meinen Kilometern pro Monat 1.500€(!) Leasing oder bei Kauf 5x so viel kosten wie meiner in gleicher Ausstattung.
    Also tangiert mich das überhaupt nicht...:)

    Und gegen den e60 535dA isses so, dass ich den ja mal eine Woche hatte. Da habe ich den Durchzug von 100-200 im jeweils 6.Gang (fix) auf dem gleichen Streckenabschnitt gestoppt. Und bei meinem 50er eine Woche später (im .Gang haben der 35dA und mein 50iA ja die selbe Übersetzung).
    Im Mittel von jeweils 3 Messungen ließ mein 50er 2sec liegen. Aber dann ist mir eingefallen, dass ich auf Benzin umschalten könnte. Und siehe da. Die 2 sec. waren egalisiert.:)
    Jetzt meint der ein oder andere, aug Gas gibt`s doch gar keinen Leistungsverlust. Doch, unter Lambdaregelung mit Breitbandsonde gibt`s leichten Verlust bei Volllast beginnen aus 1.500U/min. Da beißt keine Maus den Faden nicht ab...
    Beim M54 mit 30% Mehreinblasung bei dessen "openloop" mag dies anders sein ?!?

    Unter Kickdown und über 200 sieht`s natürlich anders aus, da sieht der e60 535d (und nur der ist ja das Pendant zu meinem) kein Land. Und der F10 535dA läuft auch kaum besser, da bleischwer...

    Naja egal, hat mich nur interessiert den ach so tollen Durchzug des bislang stärksten 5erDiesels (bis eben jetzt mit dem M550dA)
    unter gleichen Voraussetzungen gegen zu testen...
     
  6. #5 Gegenwind, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    ...oder natürlich einen gechippten 35d. Den wollte ich aber nicht 300tkm fahren, da fahre ich lieber meinen auf Gas und bin mir gewiss, keinerlei Motorbugs dabei zu haben.


    Von den Usern wird der F10 535dA sogar als recht zahm empfunden:
    http://www.motor-talk.de/forum/bmw-535d-f10-300ps-600nm-t3112647.html
     
Thema: e60 - 550
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e60 550 lpg

    ,
  2. BMW 550i E60 Drehmomentbegrenzung

    ,
  3. bmw 550i vialle www.lpgforum.de

    ,
  4. fülanschlussstutzen für autogas,
  5. BMW E60 550i 6-Gang Drehmoment,
  6. erfahrung e60 550i mit längerer hinterachsübersetzung,
  7. e60 550,
  8. lpg e60 550,
  9. lpgforum.de autogas 550i,
  10. f10 550i lpg,
  11. e60 550ia,
  12. n52b30 >300tkm,
  13. e60 550 tank