BMW E39 528 mit BRC P&D

Diskutiere BMW E39 528 mit BRC P&D im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Bin neu hier und will mal meinen Vorstellen. Ich kenne mich mit Gasumbauten nicht so aus, daher bin ich für jede Meinung dankbar. Problematisch...

  1. chili

    chili AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bin neu hier und will mal meinen Vorstellen.

    Ich kenne mich mit Gasumbauten nicht so aus, daher bin ich für jede Meinung dankbar. Problematisch oder unüblich war das Verlegen des Druckluftkompressors für Niveauregulierung. Einige Umrüster verlegen den Kompressor samt Akustikkapsel rechts über der Batterie. Das ging bei mir nicht, da dort bereits der Subwoofer verbaut ist. Links ging auch nicht, da dort die Endstufe hängt. Also musste der Kompressor zerlegt werden, die elektrische Ansteuerung ist rechts unten und der Kompressor ist unterhalb der Kunststoffverkleidung welche den Ladeboden abstützt. An der Kunsststoffverkleidung wurde auf der Innenseite die Stützrippen entfernt damit der Kompressor dort rein passt. Anders als bei vielen E39 die ich schon gesehen habe, sitzt bei mir der Verdamofer auf der Fahrerseite. Mein Umrüster meinte dadurch kann er kürzerer Kühlwasserschläuche realisieren was zu einem schnelleren Aufheizen des Verdampfers führt. Ausserdem ist er hinter dem Lufi-kasten vor Fahrtwind besser geschützt ... bei letzterem kann man geteilter Meinung sein, die andere Seite (Abgasseite) ist dafür die heissere aund aufgrund der Stirnwandkats dürfte es dort auch schön warm sein.


    Die Anlage funktioniert wobei 3 Dinge noch nicht ganz meinen Wünschen entspricht

    - Beim erstmaligen Umschalten von Benzin auf Gas ruckelt es manchmal für 1 sek. Das ist nur bei kalten Temperaturen und auch nur unter Last. An Ampel z.B. gar nie. Umrüster meint das könnte an meiner Vanos liegen. Diese habe ich diese Woche repariert und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten, aber ich werds weiter beobachten

    - Die Gasleitung vom Verdampfer zum Rail gefällt mir so noch nicht. Ich will das noch ändern und vor allem will ich die Abdeckung wieder montieren. Das werde ich aber wohl in Eigenregie machen da dies auch vorher so ausgemacht war.

    - Ich fahre nun seit 3000km auf Gas und bisher hatte ich 1x das Problem dass die ANlage erst nach ca. 10km umgeschalten hat. Ausserdem ist die Umschalttemperatur auf aktuell 50°C Kühlwasser eingestellt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW E39 528 mit BRC P&D. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pleistaler, 30.12.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Mit dem Verdampfer hat dein Umrüster recht, je kürzer die Wege desto schneller ist der Verdampfer heiß.
    Die Umschalttemperatur kalt kann er aber ruhig auf ca.30°C runter stellen und die Umschalttemperatur warm auf ca 45°C!!!

    Das Steuergerät der Gasanlage hätte er auch schön in den originalen Steuergerätekasten einbauen können, da kann man Platz drin schaffen.

    Mit der Abdeckung ist immer so ne Sache, die kriegt man aber beim BMW immer schön sauber ausgeklinkt und wieder aufgesetzt.
    Besser wären 2 3er Rails gewesen und die mit Inlinern dann könnte man die Rails etwas anders befestigen und die Abdeckung müste nicht zerschnitten werden!

    Alles in allem aber garnicht sooo schlimm...


    Gruß
    MArtin
     
  4. chili

    chili AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anwtorten.
    Warum werden Umschalttemperaturen kalt/warm unterschiedlich bedatet?
    Und was meinst Du zum Kompressor der NR?
     
  5. #4 Pleistaler, 30.12.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Die Temperaturen mit Kalt und warm werden so eingestellt das es sichergestellt ist das der Verdampfer genug Temperatur hat um das Flüssige Gas zu Verdampfen.Es kann ja auch passieren das du dein Auto 2-3 Stunden abgestellt hast und der Verdampfer immer noch über 30° Wassertemperatur hat , dann startest du und der Verdampfer kühlt erst mal wieder aus durch das frisch durchströmende Wasser.

    Mit dem Kompressor ist okay, solange der nicht so laut ist das er durch das ganze Auto brummt:D.

    Gruß
    Martin
     
  6. chili

    chili AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok verstehe.

    Den Kompressor hört man natürlich beim starten kurz für 2-3 sek.
    Und das auch nur bei den momentanen Witterungen, im November wo es noch über +10°C war das nur nachdem zugeladen wurde. Also damit kann ich leben, auf meinen Woofer wollt ich nicht verzichten ;)
     
Thema: BMW E39 528 mit BRC P&D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas forum bmw e39 wo ist platz für verdampfer

    ,
  2. temperatur e39

    ,
  3. e39 lufi kasten umbau

    ,
  4. bmw e39 brc gas,
  5. e39 ruckelt manchmal,
  6. bmw e39 528