Mazda 6 - 2l - 4Zylinder - Prins VSI+Valve Care

Diskutiere Mazda 6 - 2l - 4Zylinder - Prins VSI+Valve Care im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Hier sind vorab ein paar Fotos mit der Handycam, leider nicht ganz so gut geworden, aber zum Anschauen sollte es reichen. Werde dann beizeiten...

  1. #1 dscholli, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind vorab ein paar Fotos mit der Handycam, leider nicht ganz so gut geworden, aber zum Anschauen sollte es reichen. Werde dann beizeiten bessere Bilder einstellen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 07.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Finde die Umrüstung furchtbar :(

    Die Bildqualität ist 10 mal besser als der Umbau.

    Gruß Armin P.s. Warum hat der Inliner? Das ist so etwas von unnötig.
     
  4. #3 dscholli, 07.10.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Aha, aber das ist von einer zertifizierten (Prins) Werkstatt gemacht worden.
    Der Inhaber ist auch noch in der Innung.

    Auch wenn die Anlage in deinen Augen nicht gut aussieht, funktioniert diese
    jetzt seit fast 10.000km ohne irgendwelche Probleme, halt bis auf die Dosierpumpe und veraltete Software. Das ist ja gelöst worden. Der Umrüster in Wulfrath wo ich ersatzweise war, fande den Einbau okay. Er hätte Steuergerät und den Verdampfer anders positioniert, und evtl. für Valve Care das Upgradekit verwendet. Die Umrüstung hätte dort 2700@ inkl. aller Leistungen gekostet. Also 200€ mehr.
     
  5. #4 Rabemitgas, 07.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Und das heißt genau was?

    Er hat bei einem Importeur eine 2 Tages Schulung gemacht und er bezahlt Beiträge bei der Innung (wie fast jeder KFZ Betrieb)

    Beides kein Garant für Qualiät.

    Das die gut läuft glaube ich, ist ja auch eine Prins. ;) Aber gerade den Motor kann man weit weit schöner machen.

    Die Eingasung und das Rail fast völlig unsichtbar und effektiver. Die Kabel wesentlich besser.

    Und das Steuergerät sitzt über dem Auspuffkrümmer und wird wahrscheinlich viel zu warm.

    Sorry, die Umrüstung sieht schlimm aus und wurde nicht von einem erfahrenen Profi gemacht.

    Bitte!! Mir nicht übel nehmen

    Gruß Armin
     
  6. #5 JKausDU, 07.10.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Von der Funktion her hätte ich lediglich Sorgen mit der Nähe des Steuergerätes zum Auspuffkrümmer. Vielleicht noch ein Hitzeschutzblech anbringen oder Steuergerät verlegen. Den Rest finde ich nicht sooo schlimm.
     
  7. #6 dscholli, 07.10.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sollten die ersten beiden Sätze etwas ironischer rüberkommen.
    Das Problem dabei ist, in meiner Umgebung einen passenden Umrüster zu finden. Da blieb die Auswahl recht gering, und als Neuling ist auch nicht einfach, da im Internet viel beschrieben steht was Autogas betrifft.

    Zur Auswahl blieb eben EKO Gas und Autogaszentrum Düsseldorf, wobei letzteres zum einen deutlich näher erreichbar war und soweit einen kompetenten Eindruck hinterlassen hat. Zudem auch ein Mazda Dealer in Düsseldorf die Fahrzeuge dort zur Umrüstung schickt, und bisher auch zufrieden mit den Leistungen war.

    Das ist ja unter der Plastikabdeckung versteckt, und stört mich persönlich nicht weiter. Gut die Kabelage könnte vielleicht etwas besser sein, aber da bin ich persönlich auch nicht so pingelig.

    Ja das Steuergerät war vorher liegend montiert gewesen. Das ist dann mit dem Austausch der Pumpe geändert worden. Die Temperatur beim Steuergerät allerdings war nie im Höchstbereich gewesen. Gut man könnte jetzt hingehen ein Blech vor dem Steuergerät anbringen lassen... um das Gerät vor der Hitze zu schützen..... aberselbst wo es im Juni so extrem heiß war, hat die Anlage funktioniert.

    Aber die Anlage dann wieder umbauen lassen... Termine, die Fahrerei, Mietwagen, ne das ist mir dann doch ehrlich gesagt zu lästig. Da ich mit dem Mazda schon zwei kleine Bagatellschäden habe, durch Fremdverschulden, und damit hat mir schon die ganze Lauferei gereicht.

    Der andere Umrüster hätte den Verdampfer im Bereich des Abgaskrümmers verlegt. Wie gesagt evtl. das Upgradekit für Valve Care installiert.

    Ich meine die Anlage funktioniert, sieht vielleicht nicht schön aus, aber was will ich mehr. Es ist mein erstes Auto mit Autogas, und ich bin zufrieden.

    Würden mir die Veränderungen etwas bringen?
    Mehr Leistung oder höhere Reichweite als vorher?

    Das einzige was mir so aufgefallen ist, das wenn der Wagen zum stehen kommt, die Drehzahl, nach ca. 2 Sekunden leicht abfällt, allerdings egal ob im Benzin oder Gasbetrieb.
     
  8. #7 Rabemitgas, 07.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ach so sorry :) die Ironie hatte ich nicht als solche erkannt.

    Ich finde die Durchführungen Blöd, weil die sehr schnell dazu neigen die 6mm Pa Leitungen zu Qutschen (schneidring ausgelegt für Kupferleitung) und abzuknicken weil es rechtwinkelig gebohrt werden muss.

    Vorallen, weil es bei dem Motor unnötig ist. (Aber schnell, weil man nichts abbauen muss und sofort den Bohrer ins Saugrohr hauen kann ;) )

    Das mit dem Drehzahl absacken, kann einstellung oder auch ein Eingasungsfehler sein.

    Gruß Armin
     
  9. #8 dscholli, 07.10.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    :D ja hätte mich auch etwas geschickter ausdrücken können ;)

    @JKausDU
    Deinen Beitrag habe ich gerade erst gelesen.... war mit meinen Beitrag noch beschäftigt.

    Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Leider habe ich keinen Schlosser im Bekanntenkreis um das mal eben.. sorry.. machen zu lassen.

    Der Umrüster hat mir mitgeteilt das der Krümmer abgebaut wird, um dann genau die Bohrungen für diese sogenannten Inliner... kannte den Ausdruck bisher nicht ;) zu setzen. Der Wagen war 5 Tage in der Werkstatt, fand ich schon lang, aber da ich aus seinem Fuhrpark ein Leihwagen bekommen habe, war es im ersten Moment nicht weiter tragisch.

    Das mit der Drehzahl ist mir eher zufällig aufgefallen, da ansonsten alles normal läuft, und ist auch nicht immer der Fall. Störungen oder Aussetzer sind zum Glück bisher nicht gewesen. Ich denke schon das die Anlage gut eingestellt ist. Bei der der Automatik merke ich wirklich keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas, schaltet sauber, Kickdown hatte ich bis dato nie benutzt... auch so beim schnelleren Antrit, keine Probleme.

    Erstaunlicherweise hält sich der Verbrauch im Rahmen, denn mit einer Reichweite zwischen 410 - 460km ist da schon ordentlich.

    Das was ich zur Zeit im Auge behalte ist eben der Verbrauch des Valve Care Fluids... Ich mein das ich jetzt gerade so 1000km gefahren bin mit der neuen Flasche, und der Flüssigkeitsstand ist ca. 2cm abgesackt. Da felhen mir noch Aussagen ob das normal ist, oder ob evtl. Handlungsbedarf besteht.
     
  10. #9 dscholli, 14.10.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch zwei Fotos ergänzt, wo man auch den Verdampfer erkennen kann, sowie auch das Valve Care System.
     
  11. #10 dscholli, 20.03.2012
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nehme das Thema noch mal auf um meine Erfahrungen nach genau 2 Jahren LPG mit der Prins VSI + Prins Valve Care mitzuteilen.
    Am 19.3.2010 habe ich meinen Mazda 6 mit der Anlage übernommen. KM Stand 24911km, und hat jetzt auf dem Tacho 57754km.... also gut 32000km auf Gas abgespult. Die Kombination Mazze mit Prins ist perfekt, und läuft bis jetzt, ob warm oder kalt immer top, ohne Probleme. Die einzige Reparatur war der Austausch
    der Valve Care Pumpe ganz am Anfang gewesen. Die 1. Inspektion (LPG) war ebenfalls unspektakulär, und seitdem bin ich nach wie vor zufrieden. Vom Additiv her ist nun die 4. Flasche im Gebrauch, bedingt durch die Reparatur und nicht ganz optimale Einstellung kam es zum Mehrverbrauch, bis zur entsprechenden Optimierung hat die 3. Flasche um die 11.000km gehalten, die 4. wird etwas unter dem letzten Stand liegen. auch wenn ich für das Original Prins Additiv mehr bezahle, möchte ich diese Kombination nicht missen. Jetzt muss der Wagen demnächst zur Inspektion, und lasse dann auch mal das ventilspiel überprüfen.
    Fazit, die Entscheidung mit der Umrüstung war richtig, und würde es jederzeit wieder machen. Bei den derzeitgen Spritpreisen lohnt sich das auf jedenfall.
    Ich muss noch ca. 4500 - 5000km abspulen, ab da wird dann gespart.
     
  12. #11 corrado-flo, 20.03.2012
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Wirds dem Steuergerät da nicht zu warm?
    Ich hab die bei den Mazdas immer hinter der Batterie Platziert...
    Die Fahrzeuge laufen alle ohne Probleme mit der Prins! einer bereits über 100000km ohne Probleme...
    gruß
     
  13. #12 dscholli, 21.03.2012
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Also die Lage des Steuergerätes wurde damals noch mal angepasst, aber bis jetzt habe ich nie Probleme mit dem Steuergerät gehabt. Wobei ich auch den Motor nie an die Belastungsgrenze fahre. Sommer wie Winter keine Störungen gehabt, also perfekter geht es kaum noch. Auch wenn nach Armins Aussage der Einbau der Anlage nicht optimal aussieht, tut diese beschwerdefrei ihren Dienst.
     
  14. Anzeige

  15. #13 Sandokan, 21.03.2012
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ist das nicht der baugleiche Motor wie die Ford Motoren ? Verbaut im Focus, Mondeo, Galaxy + S-Max. Bei Ford hat der Motor 2.0 Liter und 145 PS.
     
  16. #14 dscholli, 22.03.2012
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    @sandokan
    richtig... ich hatte irgendwann letztes Jahr das Vergnügen mit einem Ford Mondeo Fahrer Ford MK4) an der Gastanke zu stehen, und hatten einen kurzen Austausch.
    Der Besitzer hatte leider das Pech, und musste einen neuen Zylinderkopf haben, da die Anlage ohne Additiv ausgestattet war.
     
Thema: Mazda 6 - 2l - 4Zylinder - Prins VSI+Valve Care
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 prins

    ,
  2. mazda 3 prins vsi

    ,
  3. mazda 4 zylinder pumpe

    ,
  4. mazda 6 prins ventilspiel prüfen,
  5. site:lpgforum.de mazda 6 valve care,
  6. prins vsi 2 mazda 6,
  7. Prins VSI 4 Zylinder,
  8. reichweite prins valve care,
  9. prins 4 zylinder gasumrüstung mazda 3,
  10. mazda 6 verdampfer einbauort,
  11. prins verdampfer einbau mazda 6
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 - 2l - 4Zylinder - Prins VSI+Valve Care - Ähnliche Themen

  1. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  2. Mazda CX9

    Mazda CX9: Umgerüstet mit Prins VSI 2.0 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Mazda 6 mzr sport motorleuchte leuchtet

    Mazda 6 mzr sport motorleuchte leuchtet: Hallo meln mazda 6 2009 mzr sport 2.5 175 ps wurde auf zavioli anlage umgebaut seit 3 jahre war alles ok nun seit 3 tagen leuchtet motorleuchte...
  4. Mazda 5 Prins Anlage macht Probleme

    Mazda 5 Prins Anlage macht Probleme: Hallo, mein Mazda 5 macht im Moment ein bisschen Probleme. Habe eine Prins Anlage verbaut, die beim Kauf drin war und sie fällt immer öfter aus...
  5. Ventilschaftdichtung tauschen Mazda 6 hatchback 2.0l

    Ventilschaftdichtung tauschen Mazda 6 hatchback 2.0l: Hallo zusammen bin neu im forum. Ich habe leider kein, passendes Thema zu meine Frage gefunden. Ich besitze einen Mazda 6 hatchback bj2005 2.0l...