Prins VSI ohne Strom

Diskutiere Prins VSI ohne Strom im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe einen Espace 2.0-16V mit einer Prins VSI. Lief bis vor Kurzem perfekt. Dann war das Auto bei einem Bekannten, der wollte die nicht...

  1. #1 sunrise, 25.09.2016
    sunrise

    sunrise AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen Espace 2.0-16V mit einer Prins VSI. Lief bis vor Kurzem perfekt. Dann war das Auto bei einem Bekannten, der wollte die nicht funktionierende Nebelschlussleuchte reparieren. Das Auto kommt zurück, die Gasanlage ist tot. Er sagt, er habe nichts dran gemacht...naja.

    Keine LED, kein Pieps, Kabel, soweit ich sie verfolgen konnte, sind ok.
    Zwei braune Kabel sind am Massepol der Batterie, ein rotes am Pluspol.
    Am Umschalter ist auf dem blauen und dem grün-gelben Kontakt Durchgang zu Masse (brauner Kontakt).
    Die 10 A und die 2 A Sicherung sind ok.
    Nur fiel mir auf, dass bei den beiden Kontakten des Steckplatzes der 2 A Sicherung Stromdurchgang ist, bei den Kontakten im Stecker der 10 A Sicherung nicht.

    Was kann das sein? Wie kriege ich die Anlage wieder zum Laufen?

    Viele Grüße aus der Eifel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI ohne Strom. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VectraC, 25.09.2016
    VectraC

    VectraC AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 sunrise, 25.09.2016
    sunrise

    sunrise AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal danke, ich schaue nach und melde mich wieder.
     
  5. #4 V8gaser, 26.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die Anlage schon etwas älter ist, kann es sein, das im Kabelbaum die Aufteilung der Plusversorgung durchgegammelt ist - gabs auch mal ein buletin von Prins zu.
    Du müsstest die Umwickelung des Kabelbaumes aufdröseln -da wo die Kabel in den Schrumpfschläuchen zusammengeführt sind, gammel sie ab.
     
  6. #5 sunrise, 26.09.2016
    sunrise

    sunrise AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Eben durchgemessen:
    Batterie 12,3 V
    Klemme 13 und 27: jeweils 12,1 V
    Kontakte 2 A Sicherung: 11,6 V
    Kontakte 10 A Sicherung: nix

    Die Kabelumwicklung habe ich noch nicht nachgeschaut, kommt noch.

    Kann ich schon mal davon ausgehen, dass das Steuergerät in Ordnung ist? Also dass zumindest Strom drauf ist und es funktionieren sollte, so meine ich.
    Das Nächste wird wohl sein, den Kabelstrang der 10 A Sicherung genau zu untersuchen, ob da was kaputt ist - oder kann jemand andere Schlüsse ziehen?
     
  7. #6 V8gaser, 26.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Auf der 10A Sicherung sollte eigentlich Kl30, also Dauerstrom drauf sein. Wenn du da nix hast- bingo :-)
    Das an der 2A Sicherung nur 11,6V anliegen deutet schon auf gammelige Kabel hin - kommt nämlich aus der gleichen Quelle wie das Kabel der 10A Sicherung.
    13 und 27 werden über ein graues Kabel mit Kl 15 versorgt, das hat damit weniger zu tun.

    Aufdröseln und dir fällt das schon entgegen.....
     
  8. #7 Gegenwind, 27.09.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    11.jpg Ist die 10A nicht für die Injektoren ?
     
  9. #8 sunrise, 27.09.2016
    sunrise

    sunrise AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So verstehe ich den Schaltplan auch, 10 A für die Injektoren.

    Dann beginne ich mal mit dem happy Aufdröseln und Entgammeln, vornehmlich Richtung Batterie.
    Melde mich wieder.
     
  10. #9 V8gaser, 27.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Nimmst einen älteren/anderen Schaltplan, ergibt sich, das die Plusversorgung nach der Sicherung aber vor dem Steuergerät aufgesplittet ist - und genau da gammelt es....
    Das mit den Sicherungen haben die X-mal geändert. Gab zB auch die Variante das es zuerst über eine Main Fuse lief zu Pin 25/51, und dann bei Pin 53 wieder raus kam zu der Düsensicherung. Da wider rein ging zu Pin 35 und bei Pin 34 als Düsenversorgung wieder raus kam....:-)) Also Sicherungen in Reihe, nicht parallel wie bei dem gezeigtem Beispiel.
     

    Anhänge:

  11. #10 sunrise, 27.09.2016
    sunrise

    sunrise AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OK und danke, werde dann morgen und übermorgen daran arbeiten.
     
  12. #11 sunrise, 29.09.2016
    sunrise

    sunrise AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe nachgeschaut. Die Quetschverbindungen unter den Schrumpfschläuchen sind einwandfrei, konnte nichts Vergammeltes finden.
    Jetzt ist es so, dass sowohl bei der 2 A als auch bei der 10 A Sicherung Spannung anliegt, 11,8 V (bei der 10 A war ja vorher keine Spannung, versteh´ ich nicht...), und auch bei Klemme 13 und 27 liegen 11,8 V an, Batterie hat 12,1 V. Alles bei eingeschalteter Zündung gemessen.

    Aber die Anlage funktioniert dennoch nicht. Steuergerät hinüber?
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Bevor Du anfängst blind Teile zu tauschen, würd ich lieber mal professionelle Hilfe suchen und zu nem guten Umrüster fahren. Das kommt am Ende günstiger.
     
  14. #13 V8gaser, 01.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wohl war...komisch ist auch diese Masseverbindung beim Umschalter......hab das schon mal gehabt das jemand an dem Kabelbaum rumgezogen hat, und die Kabel da wo sie durch das Loch in der Spritzwand gingen durchgescheuert waren. Gab sporadisch Massekontakt und hätt mich bald in den Wahnsinn getrieben - (wie heut mal wieder ein leerer Tank...nein, es MUSS ja der Drucksensor sein, MUSS hat ja ein fachkundiger ATUler gesagt.....:-) Egal, neuen Sensor eingebaut...oh, geht immer noch nicht- tja, dann fahren wir halt mal tanken . Und siehe da :-) )
    Mit der Prins Break Out Box wär das schön rau zu messen.....
     
  15. #14 sunrise, 02.10.2016
    sunrise

    sunrise AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte halt erst mal selber drauf kommen, und gebe mir noch einen Versuch.
    Da das Steuergerät ja Strom bekommt und dennoch nicht funktioniert, dachte ich eben, dass es defekt ist.
    Eine Bekannte hat in ihrem Ford Galaxy auch eine Prins, sie wollte vorbei kommen, dass wir mal deren Steuergerät dran hängen.

    Meine Frage: Kann man das machen, oder gibt es da verschiedene Steuergeräte?
    Das im Espace hat die Bezeichnung: ECM VSI-4
    Und im Galaxy: Wiringloom VSI-LPG "4cli"

    Ich kenne da jetzt keine Unterschiede, sehe nur, dass beide wohl für 4 Zylinder sind.
     
  16. #15 V8gaser, 03.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenns beide VSI1 sind dürfte es keine Probleme geben, ausser das er wohl nicht bis bescheiden läuft :-)
    Die alten Steuergeräte sind gleich- ausser halt 4 Zylinder und 6/8 Zylinder
     
  17. #16 sunrise, 03.10.2016
    sunrise

    sunrise AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Die Bekannte mit der Prins-Anlage war da. Ich habe das Steuergerät getauscht (es war letztlich exakt das gleiche), hat nichts funktioniert. Dann von ihrem Auzto den Umschalter genommen, ging immer noch nichts. Weder bei Zündung an noch bei laufendem Motor.
    Bei ihr im Auto funktioniert es.

    Mein (vermutet) defektes Steuergerät bei ihr ging nicht, auch mein (vermutet defekter) Umschalter nicht.
    Aber die bei ihr funktionierenden Teile funktionieren bei mir nicht, obwohl Sicherungen ok und Strom anliegt.

    Hilft doch nur noch der Umrüster mit dem Auslesegerät. :(
     
  18. #17 V8gaser, 03.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Kabelbaum :-))
     
  19. Anzeige

  20. #18 sunrise, 03.10.2016
    sunrise

    sunrise AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ist zu befürchten. Einen Teil hatte ich ja schon nachgeschaut, da war nix. An den Rest ran zu kommen, oh je, wird wuselig.
     
  21. #19 Gegenwind, 04.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    ...und warum besorgst du dir nicht selbst eine Diagnose zumindest mal zum Fehler und Druck auslesen ?
     
Thema: Prins VSI ohne Strom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo finde ich die 2 ampere sicherung der prins vsi

    ,
  2. prins neue emulator einbauen

    ,
  3. prins gasanlage ohne strom

    ,
  4. anschlussplan prins gasanlage,
  5. prins vsi hauptsicherung 7.5 A,
  6. LPG injektoren bekommen kein strom,
  7. Steuergerät lpg pin strom,
  8. schaltplan prins gasanlage,
  9. prins vsi umschalter ausbauen,
  10. prins vsi sicherungen,
  11. prins vsi stromlaufplan,
  12. prins vsi umschalter kein strom,
  13. prins vsi diagnosestecker Pinbelegung,
  14. prins vsi Pinbelegung,
  15. prins gasanlage sicherung,
  16. vsi 2 sicherungen,
  17. prins vsi hat keinen strom mehr und ein sicherung hat keine spanung ich habe 2x7 5 sicherungen,
  18. prins anlage 5 ampere sicherung kein strom,
  19. kein strom auf prins sicherung,
  20. prins anlage an sicherung 7 5 kriegt kein strom,
  21. prins vsi kein strom,
  22. prins vsi anschlusskabel Pinbelegung,
  23. gasanlage ohne strom
Die Seite wird geladen...

Prins VSI ohne Strom - Ähnliche Themen

  1. Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion

    Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion: Schönen Gruß. Mein Schwager hat sich ein Astra 1,6 mit Prins 2.0 gekauft . Auto ist ohne Tüv , wir bereiten ihn gerade zum Tüv vor. Für den Tüv...
  2. Prins-Anlage ohne Umschalter? Gibt es das?

    Prins-Anlage ohne Umschalter? Gibt es das?: Hallo, ich möchte einen gebrauchten Opel Mokka mit einer Prins-Anlage kaufen. Bei diesem besagten Auto gibt es allerdings keinen Umschaltknopf...
  3. Lancia MUSA mit Prinsanlage ohne TÜV zu verkaufen

    Lancia MUSA mit Prinsanlage ohne TÜV zu verkaufen: Hallo, unser Lancia MUSA wird uns im Juni-Juli verlassen. Der Wagen hat dann fast 400.000 km auf dem Buckel, damit ist er am Ende seiner...
  4. Prins VSI injektoren reinigen Ohne ausbauen

    Prins VSI injektoren reinigen Ohne ausbauen: Hallo zusammen, ich möchte die injektoren mal reinigen. Aber ohne ausbauen und das ganze gefummel mit anschließend Ultraschall Bad etc... Habe...
  5. *Problem*Bmw E39 525 bj 2003 Prins Gasanlage ohne funktion

    *Problem*Bmw E39 525 bj 2003 Prins Gasanlage ohne funktion: Hallo Liebe LPG Forum gemeinde Wollte schon immer mal ein Bmw kaufen mit einer Gasanlage hab mir vor 1 Woche einen E39 525i mit Prins Lpg anlage...