Kia Magentis 2.5 mit Prins VSI. Schlechte Einstellung ?

Diskutiere Kia Magentis 2.5 mit Prins VSI. Schlechte Einstellung ? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo allerseits. Ich habe mir einen gebrauchten KIA Magentis 2.5 V6 gekauft. Laufleistung ca. 100tkm. Die Anlage ist schon seit der...

  1. #1 1literfahrer, 20.08.2016
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    Hallo allerseits.
    Ich habe mir einen gebrauchten KIA Magentis 2.5 V6 gekauft. Laufleistung ca. 100tkm. Die Anlage ist schon seit der Erstzulassung verbaut worden.
    Ich habe schon über 12 Jahre Erfahrung mit Venturianlagen (BRC Just) und habe diese auch eingebaut. Nun gut die VSI ist doch ganz anders und mann muss etwas umdenken.

    Kurzum: Nachdem ich wg. laufendem Misfire den VSI Emulator ausgetauscht habe (auf den Steckbaren und anderem Kabelbaum :evil: ) und den D Verdampfer getauscht habe (nun C Verdampfer!) und mich Tagelang in die Materie eingelesen habe, hätte ich nun doch gerne Hilfe aus dem Forum. Ich habe die 2.5er Software und Kabelgebunden an die VSI. Nun ich kenne die Problematik Short Trim Long Trim. Ich nutze die Torque Pro App auf dem Handy mit Bluetooth via ELM327 und die Prins Software 2.5. Mein Steuergerät Gas hat die ver. 209t. Also auch ziemlich alt.

    Nun gut der Magentis läuft einwandfrei auf Gas auch nach dem Umbau auf den Neuen Verdampfer. Aber als alter Venturi Einbauer lässt mir das natürlich keine Ruhe ich MUSS NACH DEN EINSTELLUNGEN schauen.

    So doof erstmal, die Lambda ist nicht angeschlossen. Super :sure:. Ok. krieg ich aber über OBD. Nun zu den Zeiten und Testfahrten.
    Außer der RC-inj und Off sowie klar Zylinderanzahl und Kleinigkeiten ist alles auf Standart gestellt.
    RC-inj. auf 105
    Off auf 0

    Da hat sich der damalige Umrüster wohl keine Mühe gegeben. Nach reichlichem Einlesen dann die erste Probefahrt mit Laptop und Smartphone..... und oh nein:
    - Wenn ich kurz vor open loop von Benzin auf Gas schalte springt der short fuel trim von bisher +/-5%(Benzin) auf ca. +8-12%(Gas)
    Das gleiche bei Teilllast und Leerlauf.

    Das heisst doch nun Gemischtechnisch: Beim Umschalten auf Gas magert der Motor ab und muss durch Verlängern der short fuel trims das Gemisch wieder Richtung Lambda 1 bringen.
    Quasi auf Gas läuft er zu Mager und das BSG steuert gegen.
    Hier müsste ich doch komplett neu einstellen, wenn auf Umschalten auf Gas der Short trim immer weit im + liegt ?

    Rein vom Verständnis her und von der Reihenfolge:
    - Ich fahre kurz vor open loop und stelle nach short trim ein. (oder doch besser nach inj. ms Benzin ???)
    - Danach im Leerlauf ohne Verbrauch rc off
    und teste dann nach verschiedenen Lastbereichen.

    Blöd wenn man noch keine Referenz VSI gesehen hat. Man hat halt nur die eigenen Daten. Würde mich sehr über eure Meinung/ Hilfe freuen.

    Vielen Dank.
    :cool:
     
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  3. #2 1literfahrer, 20.08.2016
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    Ahh und mal was ganz wichtiges zum Long fuel trim. Es wird ja immer von den Benzinverfechtern und Profis gesagt wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist, und das Benzinkennfeld sich verstellt kann der Motor schaden nehmen. Ist mir auch klar.
    Quasi:
    1. Motor auf Gas zu fett. Long fuel trim geht runter. = beim fahren auf Benzin und Vollgas (Openloop) Magerlauf & Motorschadengefahr
    2. Motor auf Gas zu mager. Long fuel trim geht hoch = beim fahren auf Benzin und Vollgas (Openloop) Überfettung und Mehrverbrauch (aber kein Schaden.)

    SO UND JETZT KOMMTS:
    Warum sagt jeder hier in den Foren. Stell die Gasanlage lieber ein bisschen Richtung Fett ein ???

    Das würde doch automatisch heissen, bei plötzlichem Vollgas auf Benzin gibts immer Magerlauf ?? Ein bisschen Magerlauf auf Gas regelt doch das BSG sowieso immer gleich aus.
    Oder habe ich jetzt hier einen Denkfehler ????

     
  4. #3 mawi2012, 23.08.2016
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    Es sagt nicht jeder, stell die Anlage zu fett ein.

    Ein wenig zu fett im Open Loop ist sicherlich besser als mager im Open Loop, das heißt aber nicht, dass die Gasanlage im Teillastbereich fett sein soll. Und wieso fährt man auf Benzin Volllast? Wenn der Motor kalt ist, soll man nicht treten und wenn der Motor warm ist, fahre ich auf Gas.

    Es stimmt auch nicht, dass ein zu fettes Gemisch keine Schäden verursacht, der Kat kann da schon über den Jordan gehen, wenn der ständig den Treibstoff verbrennen muss.
     
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