Prins VSI 2 nicht leuchtet, welche Software zum Einstellen

Diskutiere Prins VSI 2 nicht leuchtet, welche Software zum Einstellen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Fassen wir mal zusammen.................. Ne VSI 2 ist von vorn bis hinten Scheiße.................. Die kann nicht viel besser als die VSI 1 und...

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  1. #21 Porscheman77, 14.10.2013
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    Fassen wir mal zusammen.................. Ne VSI 2 ist von vorn bis hinten Scheiße..................

    Die kann nicht viel besser als die VSI 1 und wenn was ist muss man immer zum Umrüster.
    Als Endkunde und Selbereinbauer kann ich außer dem Einbau garnix allein machen.

    Daher........entweder VSI 1 oder ne andere Gasanlage wo es Teile und Software frei zu erwerben gibt
     
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  3. #22 V8gaser, 15.10.2013
    V8gaser

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    Richtig.
    Ich würd die 1er aber auch meiden - Auslaufmodell, mittendrin bekommst keine Teile wie zB ein Steuergerät mehr....
     
  4. #23 Rabemitgas, 15.10.2013
    Rabemitgas

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    Doch Olli...wir haben noch reichlich und man munkelt, das es die VSI 1 noch für Nachbarländer jahrelang geben wir. Dazu kommt noch das es VSI 8 Zylinder ja auch nur als 1er Version gibt.

    @all Was der/die Importeure da...so von sich geben, ist für mich persönlich weniger als einen Pfifferling Wert....

    Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das es mitlerweile mmn. von anderen Herstellern bessere Systeme gibt

    Gruß Armin
     
  5. #24 Billyboy4live, 15.10.2013
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    Nun mal ein kleines Update von mir, die Prins ist jetzt rausgeflogen und wurde von einer KME Nevo Plus ersetzt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, eingebaut, Laptop dran und sie hat funktioniert, so wünscht man sich das doch.Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geantwortet haben, auch an Armin von dem ich die Anlage bezogen habe. Super netter Kontakt und die Anlage war Super schnell da, jetzt warte ich noch auf das Abgasgutachten und dann ab zum TÜV.Also falls jetzt jemand Interesse an quasi unbenutzten Prins teilen Hat :D
     
  6. #25 Rabemitgas, 15.10.2013
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    Danke :)

    Jetzt könnte ich ja sagen "hätteste ma gleich gehört" :D

    Mach ich aber nicht ;)

    Gruß Armin
     
  7. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    Die VSi-2 ist ein Top Produkt. Die Konsequente Weiterentwicklung der VSi-1. Damit viele damit ein Problem haben, verstehe ich nicht.
    Ich glaube eher, dass viele mit dem Preis und nicht mit dem System ein Problem haben, da sie eben nicht verramscht wird.

    Warum ist es ein Nachteil wenn man keine Software frei verfügbar bekommt ?
    Warum ist es ein Nachteil wenn man das System nicht für einen Selbsteinbau bekommt ?

    Wir haben die 1er z.B. gar nicht mehr im Angebot. Wenn dann nur auf Anfrage, da die 1er noch bei verschiedenen Lieferanten auf Lager ist. Ich finde die 2er einfach Besser als die 1er.
    Die VSi-2 wird auch als 8-Zylinder verfügbar sein, Solange gibts noch die 1er als 8-Zylinder. Dies wurde bereits vor über einem Jahr angedeutet.

    Probleme bei der Ersatzteilversorgung für die 1er sehe ich auch absolut nicht.
    Wenn man hier schon Probleme sieht, was ist dann mit dem Rest an Anlagen am Markt die alle 1-2 Jahre Ihre Systeme oder Komponenten ändern, bzw. die Hersteller der Komponenten wechseln ?
    Ich sehe bei Prins eher die Chance, auch noch in 10-15 Jahren für eine VSi-1 alle Teile zu bekommen, als bei den gerne genannten "Alternativen"

    Zu den Ersatzteilpreisen möchte ich auch noch etwas anmerken.
    Wenn man die Ersatzteilpreise in Relation zum Preis eines Motorkits sieht, ist die Prins sogar von den Ersatzteilen günstiger als die gerne genannten Alternativen.

    @Billyboy4live
    Ich hätte an Ihrer Stelle das System dem Lieferanten zurückgegeben. Er hat Ihnen eine Anlage verkauft, mit der Sie das Fahrzeug nicht in Betrieb nehmen können ! Wenn er Ihnen keinen Hinweis gegeben hat, ist er meiner Meinung nach zur Rücknahme verpflichtet.
    Warum lassen Sie den Lieferanten einfach so davonkommen ?
     
  8. #27 Rabemitgas, 15.10.2013
    Rabemitgas

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    CCI ...alles subjektive Meinungen Damals haben solche Argumente mal gezählt....

    Die Welt dreht sich halt weiter und andere Hersteller haben nicht geschlafen.....Wir sehen doch wie es mit anderen Systemen funzt.

    Punkt....ich bin da raus.

    Gruß Armin
     
  9. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    "Die Welt dreht sich weiter etc. etc. etc.

    Für mich sind das nur Sprüche.
    Die Argumente zählen Heute definitiv auch noch.
    Es gibt Alternativen, keine Frage, nur sind diese nicht mit Ramschpreisen zu finden.
    Die Alternativen auf gleichem Level sind z.B. BRC, Landirenzo.

    Wenn alles so toll und auf Anhieb funktioniert mit den "billigen Alternativen", warum sind dann viele Hilfethreads hier im Forum ?
    Worüber man sich eher Gedanken machen muss ist, sind die rapide fallenden Preise bei den Umrüstungen mit diesen Systemen.
    1.390,- € 4-Zylinder Komplett....
    Man sieht wo die Reise hingeht... Richtung Ramschniveau..... Einmal Ramschniveau, kommt man nicht mehr raus...
     
  10. #29 Black_A4, 15.10.2013
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    Was können diese Anlagen denn besser als eine KME? Und gut das es zu Prins Anlagen keine Hilfethreads gibt... Hier gab es ja auch nie Probleme mit defekten Verdampfern oder Emulatoren
     
  11. CCi

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    Ich meinte aktuelle Hilfethreads... nicht Steinalte...
    Die Verdampferthreads und Emulatoren sind ja nicht Neu.
    Bei den Prins-Verdampfern rosten wenigstens nicht die Federn des Überdruckventils, weil man sogar an der Feder 0.005 € spart.. :)

    Was die Anlagen besser können als Andere ?
    Sie haben es an Ihrer Umrüstung doch selbst erlebt, dass Sie z.B. Probleme mit der Einstellung haben/hatten.
    Sie sind ja nicht der Einzigste.
    Den letzten Turbo z.B. mit der BRC Plug&Drive24 war in 20 Minuten, incl. Testfahrt, fertig eingestellt.
    Bis auf 7% Abweichung bei Vollast war sogar die Selbsteinstellung im Stand ausreichend. Vollast angepasst und fertig.
    Der letzte 3.2L V6 T5 war die Selbsteinstellung im Stand komplett ausreichend, ich musste auf der Testfahrt nichts mehr nachstellen !
    Das ist z.B. ein gravierender Unterschied.

    Wenn etwas nicht auf anhieb passt, gibt es auch nur zwei "Schrauben" in der Software zum justieren, denn mehr benötigt diese Anlage nicht, da die komponenten optimal aufeinander absgestimmt sind. Die Prins hat auch nur 2 "Schrauben" zum nachjustieren, weil Sie von den Komponenten auch optimal abgestimmt ist.
     
  12. #31 Black_A4, 15.10.2013
    Black_A4

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    Ich hatte Probleme mit dem Einstellen weil a) ein kleiner Einbaufehler vorlag, b) das Auto ansich Probleme hatte(Undichtigkeit im Ladedrucksystem) c) es sich um einen gechippten Motor handelt und d) weil ich auf Teufel komm raus einen Einstellung ohne Segmente haben wollte. Wäre die oben genannten Punkte nicht gewesen wäre die Anlage ebenso in 20min mit der Autokali eingestellt.

    Bei der KME braucht man auch nur zwei "Schrauben" in der Software zu betätigen, nur wenn man will hat man noch 100 andere

    Also können wir als Unterschied eine rostige Feder festhalten?
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Und es gibt auch heute noch renomierte Umrüster die Valteks mit Spulen nach unten verbauen.
    Gestern gesehen....vor kurzem umgerüstet.

    Zack...wieder eine KME schlecht.
     
  14. #33 Black_A4, 15.10.2013
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    Richtig!

    Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin nun wirklich niemand der auf Teufel komm raus alles billig haben will, wenns ums Auto geht schonmal garnicht. Nur will ich für den Mehrpreis auch einen Mehrwert und dieser erschließt sich mir eben nicht.

    Eigentlich wollte ich auch eine VSI verbauen, dann kam aber so ziemlich zeitgleich die Nevo mit Hana Injektoren auf den Markt und die VSI wurde durch die VSI2 ersetzt. Da ich selber schraube und auch selber in der Software arbeiten will ist die VSI damit gestorben. Gut, dass die Lagerbestände der 1er so lange halten hätte ich nicht gedacht aber auch dann frage ich mich wo der drei fache Mehrwert für den drei fachen Preis liegt. Die BRC ist eine Top Analge, keine Frage wäre sicherlich auch eine Alternative, dazu habe ich aber nicht ganz so viele Infos gefunden.
     
  15. #34 VIPP-GASer, 15.10.2013
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    Hallo Leute,

    so langsam kann man den Thread schließen, da das eigentliche Thema abgearbeitet ist.
    Trotzdem möchte ich noch einmal auf einige Argumente eingehen.

    Also das die VSI2 nicht schlecht ist, dass ist sicher richtig.
    Das es die 2 auch als 8-Zylinder geben wird ist auch richtig. Prins hat nur nicht gesagt welches Jahr. So wie das bei Prins halt immer ist. Was garnicht geht, ist die Tatsache, das Prins einen neuen Injektor rausbringt (Siehe Änderung von Komponenten!) OHNE vorher geklärt zu haben, ob die Abgasgutachten übertragbar sind. Sind sie nämlich nicht. Offensichtlich wurde Prins mit dieser Frage überrascht. Upppsss .......

    Was aber auch wahr ist: die Software der 2 ist für den normalen Umrüster viel zu kompliziert. Wir haben jetzt selbst 2 Stück gemacht. Kein Vergleich zur 1 oder zu KME Nevo. Hier hätte Prins den alten Weg gehen sollen und eine Anwender-SW entwickeln sollen (ich bin mittlerweile überzeugt, dass die SW der 1 eine reine Anwender-SW ist und Prins immer schon die andere hatte).

    Was auch wahr ist:
    Die Zwangsregistrierung aller Prins-Systeme, mit Angabe des Lieferanten, Umrüstdatum, Wartungs- und Reparaturangaben. Ob das dem Datenschutzrichtlinien entspricht? Der Kunde hat keinen Einfluß darauf und kann die Daten nicht einsehen. Vergißt ein Umrüster die Registrierung des Systems oder der Wartung ist es vorbei mit der Garantie. Ist das gut und richtig?

    Was auch wahr ist: eine Prins ist über einen langen Zeitraum insgesamt preiswerter, WENN sie RICHTIG eingebaut und gewartet wurde. Und zwar nur wegen den Wartungskosten. Jede Gasanlage, ausser Prins, muß einmal im Jahr zur Wartung. Allerdings ist die Wartung mit dem Keihinfilter wiederum so teuer, dass dieser Vorteil weg ist.

    Aber wehe, der Umrüster hat nicht optimal eingebaut oder der Kunde hatte beim tanken einfach Pech, da ist die Prins ganz schnell wesentlich teurer. Und da jetzt der Emulator bei der VSI2 intern ist, wirds gleich richtig teuer, wenn der kaputt geht. Geht nicht kaputt? Steuergerät-Probleme gab es bereits.

    Die Marktbeschränkung, die sich hier Prins leistet, ist sicher auch nicht nach EU-Recht.

    Und das Allerletzte: wenn ein Umrüster vom Wohle des Importeurs abhängig ist und der Importeur in der Lage ist einem Umrüster den Zugang zur Prins-HP zu sperren, er damit nicht mehr in der Lage ist seine bisherigen Kunden zu warten und zu reparieren (weil sein alter Laptop kaputt ist und er die SW für den Neuen nicht runterladen kann), nur weil man nicht jeden Monat eine Anlage kauft, dann ist das nicht nur das Allerletzte, sondern wird auch rechtliche Konsequenzen haben.
    Übrigens: Der Umrüster, den das jetzt als erstes passiert ist, hatte vor einem Jahr 2 DEUTSCHE VSI2-Anlagen mit 5 Jahren Garantie gekauft. Er kann nun aber die nächsten 4 Jahren seinen Kunden nicht mehr helfen, obwohl er in der Pflicht steht.

    Das ist der Super-Gau für einen Umrüster.

    All diese Probleme hast bei anderen Anlagen, z.B. KME, nicht! Kein kompliziertes Garantieportal, keine Zugangsbeschränkungen usw.
    Ok. Dafür höherer Wartungsaufwand und eine, um wahrscheinlich ein paar Prozentpunkte, höhere Ausfallquote von irgendeinem Bauteil.
    Ok. Dafür sind die Bauteile auch preiswerter.

    Ok. Das das Preisniveau sooo niedrig ist, dass ist sicher auch nicht gut. Das ist aber der Marktlage geschuldet. Und davon wird man auch nur schwer wieder weg kommen.


    Gruß
    Georg
     
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  17. #35 Black_A4, 15.10.2013
    Black_A4

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    Für den Beitrag hätte ich gernen einen "gefällt mir" Button :o
     
  18. #36 Rabemitgas, 15.10.2013
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    Jop!!

    Unser Georg hat es mal wieder auf dem Punkt getroffen.

    Prins Disqualifiziert sich absolut selbst.

    Mal sehen ob es irgendwann mal wieder anders wird. Es bleibt spannend. Aber nicht mehr in diesem Thread, den ich hiermit auch schließe, weil er sehr offtopic geworden ist.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI 2 nicht leuchtet, welche Software zum Einstellen
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