Renault Scenic - Gas/Benzin Betrieb wechselt sprunghaft

Diskutiere Renault Scenic - Gas/Benzin Betrieb wechselt sprunghaft im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Beiträge gelesen und auch schon die Suche bemüht, allerdings keinen passenden Beitrag gefunden. Hier sind...

  1. #1 Linientreu, 13.07.2012
    Linientreu

    Linientreu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schon ein paar Beiträge gelesen und auch schon die Suche bemüht, allerdings keinen passenden Beitrag gefunden.
    Hier sind ja einige kompetente Benutzer unterwegs, daher hoffe ich, dass Ihr vielleicht einen Vorschlag habt, wie man unser Gasanlagen Problem angehen kann.

    Zunächst kurz zum Fahrzeug:

    Renault Scenic 1,6l 16V | BJ:2004 | ca.40TKm
    Typenschlüssel: 3333 00600D4

    Gasanlage laut Eintragung:
    ECE 115R Prins
    Steuergerät: E467R010098
    Verdampfer: E467R010054
    Gasdosiereinrichtung: E467R010092

    Fahrzeugschein.jpg

    Die Gasanlage wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut und ist jetzt seit ca. 2000km in Betrieb.

    Folgende Problem:
    Meine Frau fährt morgens mit dem Wagen ca 15min zur Arbeit.
    Sie startet den Wagen, dieser läuft zunächst auf Benzin, springt dann nach etwa 2-3 Minuten ohne Probleme auf Gasbetrieb um (kein Ruckeln oder ähnliches).

    Dann nach etwa 10 Minuten Fahrt (mal ehr, mal etwas später), springt die Anlage wieder auf Benzinbetrieb, um Sekunden später wieder auf Gas zu wechseln. Das ist dann mit kurzen Rucklern verbunden. Ist der Motor in diesem Moment Ausgekuppelt, z.B. an der Ampel, dann geht der Motor aus.
    Nach dem erneuten Starten lässt sich die Anlage dann nach wenigen Minuten wieder auf Gasbetrieb umstellen und läuft dannach anstandlos weiter ohne Probleme.

    Das Spielchen wiederholt sich immer dann (reproduzierbar), wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat, also z.B. vom Abend nach dem Arbeitstag bis zum nächsten morgen. Liegen zwischen der nächsten Fahrt dann nur ein paar Stunden tritt das Symptom nicht auf.

    Nun ist es bei dem Wagen auch noch so, dass wir in den letzten Monaten schon einige Reparaturen hatten.
    Erst war ein Stopfen am Motor locker, dann war das Nockenwellen Rad defekt (die Werkstatt vermutet wg. des Ölverlusts beim Stopfen).

    Nun Meldet die OBE "Nockenwellensensor", aber die KFZ Werkstatt will nicht auf gut Glück den Sensor tauschen, weil die das Gas Anlagen Symptom auch kennen und meinen die Meldung könnte damit zusammenhängen.

    Die Gas-Fachwerkstatt hat den Wagen schon zweimal kontrolliert und mittels eines Laptops die Einstellungen der Anlage "feinjustiert" allerdings ohne Erfolg.
    Das Ganze läst sich auch schwer simulieren, weil wenn man an der Werkstatt angekommen ist, ist der Wagen warm und das Ein/Aus Spielchen passiert nicht.

    Wir wollen der Gasanlagen Fachwerkstatt nun noch einmal die Möglichkeit geben nachzubessern, weil wir dieses Verhalten so nicht hinnehmen wollen. Dann werden wir überlegen, welche Möglichkeiten wir noch haben.
    Die kommen morgen früh um 8 Uhr und meine Frau will dann mit denen Ihren Weg zur Arbeit fahren, damit der Mann das mal Live miterlebt.

    Da ich nicht daran glaube, dass die das Problem diesemal in den Griff bekommen, bitte ich Euch um Hilfe.
    Welche Einstellung soll die Werkstatt prüfen oder welcher Fehler könnte die Ursache sein?
    Kann auch ein Defekt am Fahrzeug die Ursache für dieses Verhalten sein (irgendein Sensor vielleicht)?
    Wie seht ihr den Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung des Steuergerätes und der nicht reibungslos arbeitenden Gasanlage?

    Wir sind mittlerweile echt verzweifelt und wissen nicht mehr was wir mit dem Wagen machen sollen.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Hilfe&Vorschläge.

    Grüße
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 13.07.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Könnte tatsächlich der Nockenwellensensor Schuld sein, wenn der Drehzahl abgriff hier gemacht worden ist. Ohne Drehzahlsignal schaltet die Prins zurück in den Benzinbetrieb. Falsche Einbindung des Verdampfers kann aber auch die Ursache sein.
     
  4. #3 Rabemitgas, 13.07.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ähhh der K4M Motor hat keinen Nockenwellensensor... :)

    Da muss das Signal von der Zündspule kommen und da geht es sehr oft weg. Genau das führt auch zu dem von dir beschriebenem Symptom.

    Mir Graut es immer vor dem Motor..... kein Mensch bekommt dort nen richtiges Signal.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Linientreu, 13.07.2012
    Linientreu

    Linientreu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die ersten Antworten.
    Aber ich Frage mich wie es dann sein kann, dass es nur Auftritt, wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat?
    Wenn die Anlage ein schlechtes Drehzahlsignal bekommt und daher abschaltet, warum dann nicht auch zu anderen Zeitpunkten?

    Grüße
    Christian
     
  6. #5 Leo, 14.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2012
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also um mal Licht ins Dunkle zu bringen.
    Den K4M gibts je nach Baujahr mit oder ohne Nockenwellensensor. Das Signal ist sehr sprunghaft und schlecht zu gebrauchen.
    Zur Zündanlage.
    Wenn ein Umrüster blindlinks bei dem Motor an der Zündspule ein Signal abnehmen will, landet er oft auf der Schnauze. Warum?
    Weil die Einzelzündspulen Zylinderpaarweise in Reihe geschaltet sind und damit wirklich eher Doppelfunkenspulen sind. Erwischt man das Verbindungskabel, dann hat man kein richtiges Signal und es kommt zu diesen Symptomen.
    Schaut man sich die Sache mal mit Hilfe eines Schaltplanes an, dann wird man drauf kommen.
    Selbiges gilt für den älteren 1,4 , 1,8 und 2,0 16V nach dem gleichen Baumuster.
     
  8. Anzeige

  9. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich muss diesen Beitrag mal hochholen, da ich mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen habe. Allerdings ist meine Prins schon einige Jahre alt und zeigt das beschriebene Phänomen erst seit Kurzem, und auch nicht immer reproduzierbar. Es gab seit dem erstmaligen Auftreten des Problems vor einigen Monaten auch wieder wochenlange Phasen ohne dieses Spielchen.

    Seit heute ist's aber ganz besonders schlimm. Auf Gas schaltet sie fast gar nicht mehr zurück, und wenn dann nur ganz kurz um doch gleich wieder auf Benzin zurückzuspringen. Im niedrigen Drehzahlbereich kann bei diesem Hin-und-Her-Wechseln schon auch mal der Motor absterben.

    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Explorer, Bj. 1999, mit 4.0l V6 SOHC Motor. Es ist das Drehzahlmodul verbaut worden (vom Umrüster in Polen, noch vom Fzg.-Vorbesitzer veranlasst), was aber bei diesem Motor/Fahrzeug laut eines anderen Umrüsters, bei dem ich mal Service und Einstellungskorrekturen hab machen lassen, gar nicht nötig wäre.

    Suche nun nach Ansätzen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Kann das Drehzahlmodul verantwortlich sein für das Problem? Was passiert, wenn ich es einfach abklemme (Kabel trenne)? Welche Fehlerquellen kommen noch in Betracht? Nochwellensensor war hier genannt. Könnte der Kurbelwellensensor auch verantwortlich sein? Kann das Problem auch vom Multiventil verursacht sein (auf/zu/auf/zu/auf/zu)?
     
  10. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ach, was vergessen. Nachtrag: vor 3 Jahren wurde des Injection Module getauscht. Das alte Vergossene war defekt (Wagen startete nicht mehr), wurde gegen das neue Steckbare getauscht. Jetzt hatte ich vor einigen Wochen den Fall, dass der Wagen wieder nicht ansprang. Aus der Erfahrung mit dem alten Emu hatte ich dieses Modul sofort in Verdacht. Hab ihn abgesteckt, wieder angesteckt. Wagen sprang sofort an. Das gleiche hatte ich seither schon vier Mal. Erst lässt sich der Motor nicht starten, ich steckt den Emulator kurz ab und wieder ein, Motor startet problemlos.

    Den Notfall-Überbrückungsstecker hab ich für den Fall der Fälle, dass das Modul komplett versagt, im Handschuhfach.

    Kann der Emu auch das oben beschriebene Problem mit dem Wechsel zwischen Gas/Benzin verursachen? Ist vielleicht einfach "nur" (mal wieder) der Emulator futsch?
     
Thema: Renault Scenic - Gas/Benzin Betrieb wechselt sprunghaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nockenwellensensor Renault Megane scenic 2

    ,
  2. steuergerät E467r010098

    ,
  3. gaspedal sensor scenic benziner

    ,
  4. wo sitzt der drehzahlmesser sensor megane scenic,
  5. Renault Scenic 2 Nockenwellensensor defekt,
  6. tartarini drehzahlsignal renault,
  7. nockenwellensensor megane scenic,
  8. nockenwellensensor k4m,
  9. Renault gas benzin,
  10. mit Gasbetrieb beim scenic fahren ,
  11. kurbelwellensensor renault modus,
  12. ECE 115R prins,
  13. renault megane scenic motor bekommt keine drehzahl,
  14. renault nockenwellensensor defekt symptome,
  15. renault megane springt von gas auf benzin,
  16. scenic gaspedal sensor,
  17. auto wechselt nicht auf gas,
  18. erfahrung renault scenic benzin gas,
  19. renault scenic gas benzin mneniq,
  20. renault scenic 1.6bj 2004 ,
  21. suche renault scenic automatik mit gasanlage,
  22. renault modus benzin anzeige spinnt nach vsi einbau,
  23. renault modus nockenwellensensor,
  24. fehler nockenwelle megane2 1 6 16v,
  25. der renault wechselt nicht auf gas
Die Seite wird geladen...

Renault Scenic - Gas/Benzin Betrieb wechselt sprunghaft - Ähnliche Themen

  1. Renault Scenic II 2,0 16V LPG

    Renault Scenic II 2,0 16V LPG: 135 PS, 140.000 km, Bj. 2007, 6-Gang Schaltgetriebe, LPG-Anlage STAG, Umbau bei Gib Gas Pavel in München, Glasdach, Tempopilot mit Begrenzer,...
  2. Tartarini im Renault Scenic - Wartung und Reparatur

    Tartarini im Renault Scenic - Wartung und Reparatur: Hallo, ich bin neu hier im Forum, darum stelle ich mich kurz vor. Ich wohne südlich von Hamburg, fahre u.a. seit einem Jahr einen Renault...
  3. Renault Scenic 2 umrüsten

    Renault Scenic 2 umrüsten: Hallo Kollegen, in zwei Wochen rüste ich mein Auto (Renault Scenic 2, BJ 2005, 1.6 16V) als Anlage habe ich das Angebot von KME Nevo für 1766€...
  4. Renault Scenic III - welcher Motor eignet sicher besser?

    Renault Scenic III - welcher Motor eignet sicher besser?: Zur Zeit bin ich sehr an ein paar Renault Scenic III Xmod interessiert. Hat verschiedene Gründe: Generell mehr Platz und bessere Übersicht - und...
  5. Verkaufe Renault Grand Scenic LUXE, TCe130, LPG, Garantie, Garage, WR, SD

    Verkaufe Renault Grand Scenic LUXE, TCe130, LPG, Garantie, Garage, WR, SD: Raum Hannover: EZ 11/10, 41TKM, vollsequentielle Zavoli LPG-Anlage mit Ventilschutz, vom Autogaszentrum Bad Oeynhausen bei 12.500 km verbaut,...