ÖCOTEC - Hilfe

Diskutiere ÖCOTEC - Hilfe im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; [IMG] ÖCOTEC- HILFE [IMG] Hallo, da es mittlerweile anscheinend sehr vielen ÖCOTEC-Anlagenbesitzern so geht wie mir: :confused: Wer...

  1. #1 linkibabygeld, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
    linkibabygeld

    linkibabygeld AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG] ÖCOTEC- HILFE [​IMG]



    Hallo,

    da es mittlerweile anscheinend sehr vielen ÖCOTEC-Anlagenbesitzern so geht wie mir:



    :confused: Wer kann mir jetzt Helfen ? :confused:



    will ich mal versuchen, diesen Themenbereich zusammenzufassen.

    Ich möchte alles zusammentragen und zur Verfügung stellen, was irgendwie mit ÖCOTEC zu tun hat, dann wird mit der Zeit hoffentlich was entstehen, wo jeder ÖCOTEC'ler Hilfe finden kann.

    Vielleicht kann ja ein Mod oder Admin die dazu bestehenden Threads(-beiträge) hierhin verschieben ?

    ##########################################################################################################

    Was ich bis jetzt habe:

    es wieder was dazu gekommen.

    Aktueller Stand:

    # Softwaresammlung für ÖCOTEC-Anlagen: #
    >> v1.11.42_0059; v1.1142_0079-v1.27_0001, v2.002_0059, v2.003_0061, v2.00.3_0062; v2.00.4_0083; v3.001_0064, v3.00.5_0108; v3.00.6_0154; v3.00.7_0172; zu den Versionen dann auch das eine oder andere Steuergeräte-Firmwareupdate.
    >> Eine funktionierende Anlagenkonfiguration für mein Fahrzeug (Dacia Logan 1.6 MPI)

    # Dokumentationen: #
    >> Einbauanleitung, Bedienungsanleitung für Diagnose-Software

    # Hardware: #
    >> Ein selbstgebautes Diagnosekabel (mittlerweile auch ein Original-ÖCOTEC-Kabel). PIN-Belegung siehe Bilder

    ##########################################################################################################

    Was ich noch brauche / sammeln möchte:

    - Dokumentationen aller Art, insbesondere: Handbücher, Schaltpläne, Wartungsanleitungen, etc.
    - Angaben zu Umrüstern/Werkstätten, die sich mit den Anlagen auskennen. Ich brauche ja dann auch einen oder mehrere kompetente Techniker an meiner Seite.
    - Weitere Software und Updates
    - Ein Steuergerät zum Testen der Software
    - Datensätze aus den Fahrzeugen, also die Sicherungsdateien (Dateiendung: .ocf), wo die Anlagenkonfigurationen funktionieren.
    - Weitere Ideen und Vorschläge für dieses Hilf-Thread
    - Unterstützung bei dem Aufbau des Hilfe-Threads

    ##########################################################################################################



    :D Also, lasst uns ÖCOTEC'ler nicht im Stich :D



    ##########################################################################################################

    Rechtliches:
    Möglicherweie verstoße ich bei der Weitergabe der Software, und/oder auch anderer Informationen/Dokumenten gegen das Nutzungsrecht.
    Nach meinem jetzigen Wissensstand kann ich aber keinen Rechteinhaber ausmachen.
    Sollte mittlerweile jemand die Rechte an der ÖCOTEC-SOFTWARE und/oder anderer Informationen/Dokumente erworben haben, bitte ich um entsprechende Bekanntgabe.
    ##########################################################################################################
    Hier schonmal weitere Info's:

    Original Steuergerät gibt es bei www.trendsturm.de
    Service,Teile und Support bei www.lpg-produkte.de. und. www.dcs-intranet.de

    ##########################################################################################################

     

    Anhänge:

    wilies270813 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ÖCOTEC - Hilfe. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eva-roxi, 10.01.2011
    eva-roxi

    eva-roxi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin dabei und suche auch die Software. Auch alle anderen Unterlagen gerne! Habe auch eine Öcotec und leichte Probleme mit dem Gasbetrieb. Danke für Hilfe!
     
  4. #3 suedkaliber, 24.01.2011
    suedkaliber

    suedkaliber AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Servus, würde mir gerne ein Kabel bauen, kannst du bitte deine Infos posten?
    z.b. Pinbelegung,
    wo kann man denn jetzt noch die Software beziehen?

    Gruß, Flo.
     
  5. #4 eva-roxi, 24.01.2011
    eva-roxi

    eva-roxi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Flo,
    also die Kabel-Selbstbauanleitung kann ich dir geben, aber ich habe es selbst noch nicht testen können, da mir noch die dreipolige Superseal-Buchse von Conrad fehlt.

    Hier der Anschluss der dreipoligen "Superseal" Buchse mit dem 9-poligen RS232 Stecker:

    • schaut man in die Buchse, Haltenase oben, von li nach re: gelb, blau, schwarz.
    • Anderes Ende ein COM1 Stecker, breitere Seite unten von links: erster Pin frei (5), zweiter gelb (4), dritter blau (3), vierter frei (2), fünfter schwarz (1) über einen 200-300 Ohm Widerstand.
    Bei der Software hat mir auch diese Seite weitergeholfen. Es gibt da mehrere Versionen. Schicke mir mal deine Mailadresse.
    Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!;)
    MfG!

    Servus, würde mir gerne ein Kabel bauen, kannst du bitte deine Infos posten?
    z.b. Pinbelegung,
    wo kann man denn jetzt noch die Software beziehen?

    Gruß, Flo.[/quote]
     
  6. #5 suedkaliber, 24.01.2011
    suedkaliber

    suedkaliber AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    [/QUOTE]

    Ja das ging ja flott ;)
    Danke für die anleitung...
    meine E-Mail: flo@dievolksvertreter.de
    ich hab noch die 1.1er SteuergeräteVersion.
    wenn du nen ftp brauchst, meld dich doch per skype ;)
    florian.obradovic

    Schon mal vielen Dank.

    Ich bin am überlegen ob ich ein VMware-Image baue mit verschiedenen Versionsständen ;)

    Gruß, Flo.
     
  7. #6 suedkaliber, 28.01.2011
    suedkaliber

    suedkaliber AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Filter am Verdampfer (Absperr-Ventil,ca. 2Euro groß) und das am Schlauch (aus Alu, ein größeres Ü-Ei) zu den Rails (das sind die Ventile, hab ich anfangs nicht gewussst, nur so als tip )

    Ich hab mir mittlerweile ein Kabel gelötet (nehmt am besten ein netzwerkkabel, das ist gut geschirmt) und die software+ODB II-Tool (hab aber kein interface) erhalten, wer was braucht (v1-3) einfach melden.

    Ich hab mittlerweile gut 60km mit Laptop und Diagnose-Software runter.
    Das Thema mit dem Fehlerspeicher "Gasdruck zu niedrig" ist absoluter Käse, lasst euch da nicht verrückt machen so wie ich: Das sagt er z.B. auch wenn der Tank LEER ist
    Er schmeisst mir KEINEN FEHLER wenn er auf Benzin zurück schaltet.

    Hab da jetzt zwei videos gemacht,
    das 1.avi zeigt die anlage im stand, ich betätige wie man an der drehzahl sehen kann immer wieder das gaspedal, bei ca. sekunde 25 passiert es das erste mal ein Rückschalten auf benzin.

    ist das normal, dass unten rechts in der Software bei Gas keine Temperatur angezeigt wird, siehe 1.avi ?

    Fahren mit konstanter geschwindig keit und nur leicht gedrücktem pedal ist möglich, sobald man beschleunigt (ob leich oder kickdown) wird auf benzin zurück geschaltet wie du im zweiten video sehen kannst passiert folgendes:

    1. ich fahre im 5. Gang mit ca.50kmh auf Gas
    2. ich trete das Pedal voll durch und halte es auch
    3. nach ein paar sekunden schaltet die anlage auf benzin ...?

    Hier Links zu den Videos:
    http://dievolksvertreter.de/downloads/1.avi
    http://dievolksvertreter.de/download...0kmh-gang5.MOV

    Leider taucht im Fehlerspeicher nichts auf...
    Vielleich habt ihr ja ne idee, Danke.
     
  8. #7 Öcotechniker, 16.02.2011
    Öcotechniker

    Öcotechniker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinem e30 316i da ich nicht genau weiß welche Software Version bei mir im Moment installiert ist und wo die Unterschiede liegen, wäre ich über jede Info dankbar.

    LG
    Mark
     
  9. #8 eva-roxi, 16.02.2011
    eva-roxi

    eva-roxi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe bei BMWs keine Ahnung, weil ich die Oecotec bei mir im Mercedes c200 fahre. Aber die Softwareversion ist schon wichtig, weil das Steuergerät nur wirklich mit der Version zusammenarbeitet, die es vom Umrüster erhalten hat.
     
  10. #9 linkibabygeld, 19.02.2011
    linkibabygeld

    linkibabygeld AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    @ÖCOTECHNIKER

    Hallo,

    probiere einfach alle Diagnosesoftwareversionen aus.

    Dabei kannst du nichts verkehrt machen.
    Wenn das Steuergerät eine Version akzeptiert, kannst du mit dieser dann deine Einstellungen vornehmen.
     
  11. #10 linkibabygeld, 19.02.2011
    linkibabygeld

    linkibabygeld AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
  12. #11 wumhofen, 15.04.2011
    wumhofen

    wumhofen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MoinMoin, allerseits!
    Der Polo 6N2 1,4 MPI meiner LAG raubt mir den letzten Nerv!
    Die Gasanlage von Öcotec ist eigentlich noch nie vernünftig gelaufen.
    Bis ich gestern den VW-Hallsensor an der Nockenwelle austauschte versagte sie den Dienst mal wieder komplett.
    Jetzt läuft sie wieder, mehr schlecht als recht................
    Wie immer halt.... :mad:
    Ich würd ja gern den Fehlerspeicher auslesen, aber ich bekomme einfach keinen Kontakt zum Gas-Steuergerät........
    Trotz der hier vorhandenen Versionen, einem Rechner mit serieller Anschlußmöglichkeit, einem Schlepp-Top mit USB und dem passenden Adapter USB-seriell, und vielen, vielen Versuchen kann ich keine Verbindung zum Steuergerät herstellen.
    Ich bin langsam aber sicher am Ende meines Lateins.......................
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß
    Wum
    [​IMG] [​IMG]
     
  13. dukey

    dukey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    woher kommst du denn?
     
  14. #13 Frontifahrer, 09.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Das ist doch eine Buchse (weiblich, Löcher statt Pins), oder?
    Ich hab das mal nach offizieller PIN-Belegung der RS232-Spezifikation
    umsortiert(die farben habe ich dem geposteten Foto entnommen):

    SubD9-Buchse(in Klammern die Datenleitung):
    1: ---
    2: Gelb (RX)
    3: Blau (TX)
    4: ---
    5: Schwarz (GND)
    6-9: ---

    Superseal-Stecker:
    1: Schwarz
    2: Blau
    3: Gelb

    Für ein Standardkabel wäre das dann folgende Belegung, sofern man der Quelle in Wikipedia trauen kann. Ich würde nichts desto trotz noch einmal TX,RX & GND nochmal durchmessen um sicherzugehen.

    [​IMG]

    Das gibt dann die farbkodierte Pinbelegung für den Supersealstecker in Kombination mit
    einem seriellen Kabel wo der Stecker abgeschnitten wurde, folgende Belegung:

    1: Grün
    2: Orange
    3: Rot

    Habe ich was übersehen oder falsch verstanden?
     
  15. #14 FlowJoe, 21.06.2011
    FlowJoe

    FlowJoe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ÖCOTEC Steuergerät Stromlaufplan

    Guten Morgen alle zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan für das Steuergerät meiner Ökotech Digigas 3-8 Ford-Anlage. Habe vor das Ding auf zu machen und nach defekten Lötstellen und Bauelementen zu suchen. In der Werkstatt meinen sie das Gerät hat immer wieder einen Verbindungsabbruch und verliert ständig das Drehzahlsignal.

    Wenn sich jemand anbietet dem ich das Gerät für eine Reparatur schicken kann(natürlich gegen Bezahlung), wäre ich verzückt.:) Bin echt am verzweifeln. Hab neulich erst neue Rails einbauen lassen und 270 Euro in der Werkstatt gelassen und jetz läuft das Auto schlechter als zuvor. Gasbetrieb hat solche Aussetzer wenn er dann warm ist das es nur schlecht für den Motor sein kann.

    MfG Flori
     
  16. Marksl

    Marksl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @ FlowJoe
    Ruf doch bei den Leuten Voss & Hessing von www.lpg-produkte.de an, die reparieren das Öcotec Steuergerät zu einem fairen Preis. Ausserdem machen Sie Dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag wenn Du das Steuergerät zu ihnen schickst. Sollte Dir das Angebot dann nicht zusagen, kannst Du es wie schon gesagt ohne weitere kosten einfach zurück schicken lassen.
    Musste dort mein Steuergerät schon 2 mal repariren lassen, war mit dem Preis und Service zufrieden.
    Gruß Marksl
     
  17. #16 FlowJoe, 22.06.2011
    FlowJoe

    FlowJoe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Was verstehst du unter fairen Preisen?
    Liste doch mal bitte die beiden Reparaturen/Fehler und die dazugehörigen Preise auf.
    MfG Flori
     
  18. Marksl

    Marksl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beim ersten Mal war ich auf der Autobahn unterwegs und das Steuergerät, samt Gasanlage war irgendwann unterwegs komplett tot. Ich habs erstmal garnicht gemerkt, bis ich zufällig sah, das überhaupt kein Licht mehr am Innenraumtaster leuchtete.
    Damals war eine Leiterbahn und ein elektronisches Bauteil defekt, Reparaturkosten waren ca 90 Euro.
    Beim zweiten mal war das Hauptrelais defekt, welches getauscht wurde. Reparaturkosten waren ca 75 Euro, wovon 10 Euro für`s Relais und 5 für den Versand berechnet wurden.

    Vorteil war auf jedenfall bei ersten mal als ich noch keine Software hatte und mir die Programmierung nicht auf meinem PC sichern konnte, das sie dort erst den Speicher auslesen, runterkopieren und anschliessend wieder aufspielen können, falls etwas bei der Reparatur verloren gegangen sein sollte. So musste jedenfalls nichts wieder neu programmiert werden.
    Wäre bei mir Problematisch geworden, da mein Umrüster ein paar Monate vor dem defekt ersatzlos geschlossen hat.
    Gruß Marksl
     
  19. #18 Kianichtversteher, 25.09.2012
    Kianichtversteher

    Kianichtversteher AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Diese ist zwar keine Antwort,aber vielleicht meine Lösung.Habe das gleiche Problem,das überhaupt kein Licht mehr am Innenraumtaster leuchtete.
    Wo sitzt denn das Hauptrelais,finde es nämlich nicht.
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 26.09.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Du müsstest den Kabelbaum vom Steuergerät verfolgen, das Relais ist nicht all zu weit weg. Problem bei Öco ist leider das öfter ein SG einfach stirbt.
     
  22. #20 Rabemitgas, 26.09.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau wie damals bei der OMVL Dream P


    Das war wohl alles die gleiche Billigrotze. aller VKA Göttingen oder ehmalig etc.

    Gruß Armin
     
Thema: ÖCOTEC - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. serielles kabel belegung

    ,
  2. rs232 belegung farben

    ,
  3. öcotec steuergerät reparatur

    ,
  4. belegung rs232 farben,
  5. Kabel digigas,
  6. öcotec diagnose software ,
  7. schaltplan öcotec,
  8. öcotec gasanlage,
  9. öcotec software,
  10. rs232 pinbelegung,
  11. gasanlage öcotec,
  12. öcotec digigas 3-8,
  13. öcotec Diagnosekabel,
  14. öcotec,
  15. Öcotec schaltplan,
  16. seriell belegung,
  17. rs232 kabel belegung,
  18. öcotec einbauanleitung,
  19. serielles kabel pinbelegung,
  20. farbbelegung serielles kabel,
  21. serielle kabel belegung,
  22. rs232 farb belegung,
  23. anschlussbelegung diagnosekabel öcotec,
  24. pinbelegung serielles kabel,
  25. belegung serielles kabel
Die Seite wird geladen...

ÖCOTEC - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Ocotec Hilfe

    Ocotec Hilfe: Hallo, ich habe ein Problem mit Gasanlage ja Ocotec.Normalno von Benzin auf plin.Kada ich das Auto bewegt wird gestartet und drücken Sie die...
  2. Habe Öcotec Software & Interface Kabel suche Hilfe für die Einstellung der LPG Anlage

    Habe Öcotec Software & Interface Kabel suche Hilfe für die Einstellung der LPG Anlage: Hallo Welche LPG Werkstatt oder techn. versierte Privatperson kann bei der Einstellung und Wartung der Öcotec Anlage behilfreich sein. Ich wohne...
  3. öcotec kalibrieren-einstellen per software,bitte hilfe

    öcotec kalibrieren-einstellen per software,bitte hilfe: hallo,für mein e38 735i brauche ich dringend hilfe.seit ein jahr fahre ich stolz :D 7er aber hats angefangen mit problemen.Fühlt sich wie...
  4. Öcotec Digigas - Hilfe in / um Kiel gesucht

    Öcotec Digigas - Hilfe in / um Kiel gesucht: Hallo zusammen, meine Digigas 3-8 Anlage macht nicht mehr das, was sie soll. Nach dem Tanken spring sie nicht wieder an bzw. gleich wieder zurück...
  5. Öcotec einstellen, Hilfe gesucht!

    Öcotec einstellen, Hilfe gesucht!: Hallo liebe Öcotec-Geschädigte, nach meinem ersten Posting (nochmals beigefügt) und eurer Top-Hilfe (Software und Dokumente) habe ich nun endlich...