Problem mit Gasanlage 5.ter Gang Zafira B

Diskutiere Problem mit Gasanlage 5.ter Gang Zafira B im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, wir fahren einen Zafira B 1,8l mit Landirenzo Anlage. Seit einiger Zeit macht uns diese allerdings Kopfschmerzen. Und zwar: Im 5 Gang ab...

  1. #1 sony.chris, 23.05.2016
    sony.chris

    sony.chris AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir fahren einen Zafira B 1,8l mit Landirenzo Anlage.

    Seit einiger Zeit macht uns diese allerdings Kopfschmerzen. Und zwar:

    Im 5 Gang ab ca. Tempo 100 fängt der Wagen an zuruckeln und die Motorelektronikleuchte geht an. Totaler Kraftverlust und berghoch ist trotz Vollgas meist nicht mehr wie 70km/h drin (auf der Bahn). Fehler wurde ausgelesen: Fehlzündung im 4. Zylinder. Daraufhin wurden die Zündkerzen erneuert sowie das Zündmodul. Auf Benzin läuft er wie eine 1. Sind letztes Wochenende 500km auf Benzin auf der Bahn gewesen, ohne Probleme. Auf den letzten 2km haben wir dann mal auf Gas umgeschaltet, sofort wieder dieses ruckeln und Leuchte an.
    Gasinjektoren wurden gereinigt und auch auf die anderen Zylinder gewechselt. Fehler ist immer noch da, immer noch im 4. Zylinder.
    Angefangen hat das Ganze im Winter, morgens bei recht niedrigen Temperaturen (???).
    Da es bei uns in der Ecke keine Werkstatt gibt, die Landirenzo "behandelt", habe ich gedacht ich versuche es mal hier :/
    LG
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Hallo und willkommen.
    Von hier aus lässt sich aber auch schlecht weiterhelfen. Du schreibst nicht mal woher Du kommst (außer Ecke wo immer das ist). Sonst könnte man ja einen anderen Umrüster empehlen. Ein Stück wirst dann schon fahren müssen. Wurde mal die Kompression geprüft? Aber wenn er auf Benzin läuft, sollte wirklich mal eine Werkstatt ran, die Landi Renzo kann.
     
  4. #3 aluprof, 23.05.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Und neben dem Wohnort wäre wichtig:
    Baujahr
    Motorkennbuchstabe
    Hubraum/kW
    Laufleistung insgesamt
    Laufleistung Gas
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  6. #5 sony.chris, 24.05.2016
    sony.chris

    sony.chris AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind aus 42489 Wülfrath und der Zafira ist Baujahr: 10/2009 Motor A18XER
    1,8l mit 140 PS
    Runter hat er jetzt knapp 120.000 und die Gasanlage (Irmscher) wurde vom Werk aus eingebaut. Wir haben den Wagen letztes Jahr von meinem Arbeitgeber übernommen, alle Inspektionen wurden durchgeführt.
    Was meinem Mann gestern aufgefallen ist: Die Zündkerze für den 4. Zylinder ist ganz schwarz (Ruß?), obwohl diese vor ca. 4 Wochen gewechselt wurden (Bosch Zündkerzen).
    Es ist echt super schwierig eine Gaswerkstatt zufinden, die LandiRenzo repariert oder prüft :( Hat jemand eine Idee für uns???
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Euro-Servis in Köln machen Landi-Renzo. Die sind auch hier im Forum.
    An der Zündkerze wirds nicht liegen, aber Bosch ist Müll in Sachen Gas. Da gehören NGKs rein.
     
  8. #7 aluprof, 24.05.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Google mal landiautogas und meldet euch in Rheinbach.

    schwarze Zündkerze 4. Zylinder könnte neben den Kerzen (auch neue können einen defekt haben) auch Zündspule bedeuten.
     
  9. #8 highlaender, 24.05.2016
    highlaender

    highlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, also Fehlzündung heißt eigentlich das, das Gemisch zu einem Falschen Zeitpunkt gezündet wird! Korrekt? Der Zündzeitpunkt wird aber gar nicht von der Gasanlage beeinflusst....! Daher läuft er auch auf Benzin noch normal...
    Die Gasanlage unterbricht die Benzinzufuhr an den Injektoren, und schaltet die Gasinjektoren auf...
    Schwarze Kerze heißt zwar zu Fett, Motorlampe kommt auf Gas aber eher, wenn das Gemisch zu Mager ist!(Testen Gas zu mager einstellen, Lampe geht an, einfach auf Benzin schalten, Lampe geht wieder aus...)... spekulativ würde ich daher tippen, das die Überbrückung für die Gasanlage am 4 Zylinder defekt ist, (Wackler, komplett aus etc...ppp), oder aber das Steuergerät einen Hau hat, wenn du selber keine Möglichkeit hast das zu testen, führt kein Weg daran vorbei zum freundlichen zu fahren!!!

    PS: Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte...:confused:
     
  10. #9 sony.chris, 25.05.2016
    sony.chris

    sony.chris AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sooo....gestern war es dann soweit :( Auf der Heimfahrt von der Arbeit ist mein Mann "liegen geblieben". Motor lief nur auf 3 Zylindern und hat gequalmt ohne Ende. Die Zündkerze im 4. Zylinder ist komplett während der Fahrt gerissen. Zündkerzen sind aus Ende März 2016!
    Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt...bin gespannt was uns so alles erwartet ;(
     
  11. #10 highlaender, 25.05.2016
    highlaender

    highlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Da wird was anderes der Grund für den Zündkerzen defekt sein.....fürchte der Kolben ist auf die Kerze getroffen....:mad: wird wohl der Block defekt sein...
     
  12. Anzeige

  13. #11 highlaender, 25.05.2016
    highlaender

    highlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde persönlich Interessieren, was am Ende raus gekommen ist, und folgende fragen hätte ich noch...
    1. Habt Ihr keine Veränderung am Motorgeräusch wahrgenommen, hat der sich wirklich immer gut angehört? (auch auf Benzin?
    2. Motoröl, stand war immer OK? Vielleicht öfter kontrolliert, oder gar nicht?

    Frage um die Ursache heraus zu bekommen, damit man bei entsprechenden Anzeichen reagieren kann, deshalb sind vielleicht viele Kleinigkeiten wichtig!
    Naja, die Schwarze Kerze, ist mir gestern erst Später aufgefallen, da seit Ihr ja schon die ganze Zeit auf Benzin gefahren, kann dann nicht mehr am Gas gelegen haben....
     
  14. #12 highlaender, 30.05.2016
    highlaender

    highlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, und was hat den Schaden verursacht? Wisst Ihr das schon?

    mfg highlaender
     
Thema:

Problem mit Gasanlage 5.ter Gang Zafira B

Die Seite wird geladen...

Problem mit Gasanlage 5.ter Gang Zafira B - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage

    Startprobleme Gabelstapler mit IMPCO Gasanlage: Hallo, der Stapler meines Schwagers hat ziemliche Startprobleme. Wenn er dann mal läuft, läuft er von Leerlauf bis Volllast gut. Ich habe mir die...
  2. Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6

    Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6: Hallo liebe Gemeinde, momentan bin ich etwas am rätseln was das Problem meiner Gasanlage der Marke Frontgas sein könnte. Die Anlage lief seit...
  3. Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor

    Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich eingebauten BRC Gasanlage. Es handelt sich um einen Jeep Cherokee XJ BJ98 4.0Liter....
  4. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  5. Probleme Dodge und Gasanlage

    Probleme Dodge und Gasanlage: Anlage wurde eingebaut aber jetzt springt Sie nicht mehr auf Gas um. Dieser Fehler wurde angezeigt Plötzliche Änderungen der Temperaturanzeige...