Einstellschrauben am Verdampfer

Diskutiere Einstellschrauben am Verdampfer im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines W126 mit LPG-Anlage. Folgende Frage habe ich zum Verdampfer: wofür sind diese Einstellschrauben....

  1. #1 benito099, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    benito099

    benito099 AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines W126 mit LPG-Anlage. Folgende Frage habe ich zum Verdampfer: wofür sind diese Einstellschrauben. Dass sich etwas verändert beim Drehen, merke ich natürlich.. Ich möchte wissen, was ich da verändern kann. Im Anhang das Bild mit den Schrauben.

    Vielleicht ist ja jemand so nett, einem Neuling das zu erklären.

    Grüsse
    Hans
     

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  3. #2 Daniel16121980, 26.01.2015
    Daniel16121980

    Daniel16121980 AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    du hast zwar einen anderen Verdampfer als ich (meiner ist ein Zavoli) aber vom Prinzip her müssten beide (Venturi) eigentlich gleich sein. Ich bin kein Experte und meine in Erinerung zu haben, das die eine Schraube eine Einstellschraube für den Lastbetrieb und die andere für den Leerlauf ist. Wenn du nicht weißt, was genau du tun musst, lasse lieber die Finger davon weg, sonst kann es dir passieren das du deinen Motor zerstörst (Ventile brennen ab). So habe ich es von unserem örtlichen Umrüster grob erklärt bekommen.

    Gruß
    Daniel16121980
     
  4. #3 Rabemitgas, 26.01.2015
    Rabemitgas

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    Herzlich Willkommen bei uns

    Idle= Membranenwiderstand
    Bypass= Gemisch

    Es ist kein Landirenzo Verdampfer. Das ist ein OMVL R90E (Der beste Venturi Verdampfer überhaupt)

    Gruß Armin
     
  5. #4 benito099, 26.01.2015
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    Hallo Armin,

    das hilft ja schon weiter. Aber welches Schraube ist "Idle" bzw. "Bypass"? Kannst Du mir das erklären so wie der Verdampfer eigebaut ist mit z.B.: oben bzw. unten?

    Gruss
    Hans



     
  6. #5 Rabemitgas, 26.01.2015
    Rabemitgas

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    Gerne :-) Das steht dran!

    Die die weit rausschaut ist die Gegenfeder damit die Mebrane einen gewissen widerstand gegen den Ventury Effekt hat. (Also Lastbereich einstellen)

    Die Tiefere ist Gemisch (Bypass)

    Gruß Armin
     
  7. #6 benito099, 26.01.2015
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    Okay. Danke.

    Ich vermute, absolute Laien sollten besser nicht daran drehen? Oder gibt es eine gewisse Grundeinstellung wie beim Vergaser (Schraube rein und 1,5 Drehungen wieder raus)?

    Grüsse
    Hans
     
  8. #7 mawi2012, 26.01.2015
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    An diesen Schrauben sollte man nur drehen, wenn man ein Kontrolle für das Gemisch hat, also Abgastester oder man muss die Lambdasonde (kann man auch einfach selbst nachrüsten, Loch in den Auspuff hinter dem Krümmer bohren, 18er Mutter draufschweißen und Sonde einschrauben :D) auswerten z.B. mit einem tauglichen Multimeter messen.

    Ein absoluter Laie sollte da jedenfalls nicht dran rumspielen.

    Falls Du in der Lage bist, das Gemisch zu überwachen, könntest Du simpel die Schraube Bypass zudrehen. Dann mit der Schraube Empfindlichkeit der Membran bei 3000 U/min solange von "fett" zudrhen, bis das Gemisch gerade so nach "mager" kippt, dann leicht zurück nach fett. Jetzt den Leerlauf bewerten und bei Bedarf den Bypass öffnen. Dann nochmal bei 3000 U/min nachkontrollieren.

    Dieser Weg gilt für ungeregelte Anlagen, hast Du eine Anlage mit einem Stepper verbaut, sollte man eine Verdampfergrundeinstellung nach Säuselmethode machen und dann schauen, was man noch an den Schrauben im Betrieb korrigieren muss.

    Kannst ja mal ein paar Bilder vom Motorraum machen, so dass man die Komponenten sieht und auch, wie die (zueinander) verbaut sind.
     
  9. #8 benito099, 26.01.2015
    benito099

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    Danke für Eure Hilfe. Bilder ist im Moment schlecht, da das Auto über den Winter "eingemottet" wurde. Aber ich melde mich.

    Grüsse
    Hans
     
  10. #9 mawi2012, 26.01.2015
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    Welcher Motor ist denn verbaut, hat der eine Lambdaregelung? Welche Euronorm wird erfüllt?
     
  11. #10 benito099, 28.01.2015
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    ist ein 280er, ohne Lambda
     
  12. #11 mawi2012, 28.01.2015
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    Ok, dann hast Du eine ungeregelte Venturi. Da sollte außer dem Verdampfer noch ein Powervalve als Einstellelement verbaut sein.

    Im Netz existiert ein Dokument "Grundabgleich von Venturigasanlagen", kannst Du Dir ja mal raussuchen. Aber ohne Kontrollmöglichkeit des Gemisches brauchst Du nicht anfangen.
     
  13. #12 benito099, 28.01.2015
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    die habe ich leider nicht. also, wirds wohl zum Besuch einer Werkstatt kommen, sobald das Wetter wieder besser wird. Danke für die Hilfe. Gruss Hans
     
  14. #13 mawi2012, 28.01.2015
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    Du kannst da jede Autowerkstatt fragen, ob die mit Dir mal an Ihren Abgastester rangehen, eventuell auch einen TÜV/Dekra/KÜS etc. Prüfer.

    Unter Umständen findest Du auch eine Selbsthilfewerkstatt mit Abgastester. Dazu braucht es auch kein besseres Wetter, es sei denn, Du möchtest Dein Schätzchen jetzt nicht ausführen. :)

    Kommst wohl nicht aus Berlin/Umgebung?
     
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  16. #14 benito099, 29.01.2015
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    Hi, ich habe ihn den Winter über eingepackt. Muss ja nicht sein den alten auch noch Salz auszusetzen. Nein, genau andere Richtung => holl. Grenze. Ich denke, wenn das Wetter besser wird, werde ich ev. auch nach Holland in eine Werkstatt gehen, dort fahren sehr viele LPG-Autos, die kennen sich bestimmt damit aus. Grüsse Hans
     
  17. #15 mawi2012, 29.01.2015
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    Alles klar, kannst ja dann mal berichten. :)
     
Thema: Einstellschrauben am Verdampfer
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