Füllstopventil stromlos, Steuergerät Landi Renzo Lambda Control System /2 v05/2

Diskutiere Füllstopventil stromlos, Steuergerät Landi Renzo Lambda Control System /2 v05/2 im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Liebe Gasfreunde, ich fahre jetzt seit gut 25000km einen 740er Volvo mit Landi Renzo Venturi System (Laut Papieren in 2006 umgebaut).Bislang ohne...

  1. 740lpg

    740lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gasfreunde,
    ich fahre jetzt seit gut 25000km einen 740er Volvo mit Landi Renzo Venturi System (Laut Papieren in 2006 umgebaut).Bislang ohne große Probleme.
    Jetzt kann ich nicht mehr tanken. Habe das Füllstopventil unter 12v gesetzt: es klackt. Die Stromzuleitung zum Ventil endet unter der Motorhaube an einem Relais, das das Batterieplus sowohl auf das Füllstopventil als auch auf ein Ventil in der Gaszuleitung schaltet. Das +Kabel zur Klemme 86 am Relais kommt aus dem Contol System/2 v05/2 Steuergerät. Gebe ich direkt Batterie-Plus auf die 86, dann schltet das Relais. Sowohl das Tankventil als auch das Ventil in der Gaszuleitung klackern deutlich. Das blaue Kabel aus dem großen Steuergeräte-Stecker aber ist sowohl wenn die Zündung an als auch wenn aus stromlos. Meine Frage: Wann muß hier 12 Volt fließen, ist evtl. das Steuergerät defekt?
    Ich mußte mich bislang nicht mit der Gasanlage beschäftigen, habe deshalb bislang auch wenig Dunst davon.
    Ach so, das Auto läuft noch auf Gas (ist noch ein bischen was im Tank) riecht aber in letzter Zeit etwas im Stand. Ich nehme daher an, daß das Relais den Tank auf "offen" und das Ventil im Motorraum auf "geschlossen" schaltet.

    Für Tips wäre ich sehr dankbar

    Gruß
    Strephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 17.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Tankerei bzw der Füllstop funktioniert ohne Strom. Da ist keinerlei elektrisches Ventil beteiligt
     
  4. 740lpg

    740lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,
    erstmal Danke für die schnelle Reaktion. Macht auch für mich keinen Sinn, ist aber trotzdem ein Elektroventil im Tankeinlaß. Wenn ich mit externer Batterie Strom draufgebe, klackt es. Die Spule ist abnehmbar, zieht anscheinend einen Eisenkern im Inneren des Ventlls an. Wenn ich die Pluszuleitung verfolge, endet sie bei einem Relais, das wiederum vom Steuergerät geschaltet wird. Ist so, finde ich auch blöd, denn wenn ich richtig kombiniere, ist bei Zündung "aus" immer Strom auf der Ventilspule (arme Batterie). Und wie gesagt: parallel zum Tankventil geht auch noch das Pluskabel vom Relais zu einem Ventil im Gasanlagenzulauf ab. Das Rückschlagventil im Tankstutzen läßt sich eindrücken. Trotzdem geht nur 0,03 l Gas ins Auto. Große Blamage an der Tankstelle.
    Gruß
    Stephan
     
  5. #4 V8gaser, 18.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Wennst meinst.
    Mach mal ein Bild davon - du wärst der erste mit nem elektrischem Tankventil.....
    Außer da hat wieder ein "Profi " was Spezielles gewurschtelt....
     
  6. 740lpg

    740lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,
    jetzt bin ich mächtig verunsichert. Wie gesagt habe ich wenig Dunst. Anbei 2 Bilder, was ist das für ein Ventil, zu dem das blaue und das braune Kabel gehen. Wenn ich dort extern Strom anlege, klackert es. Ach so, hier in der Gegend gab es mal einen vielgelobten Gasmechaniker. Leider ist sein Betrieb in Gladenbach inzwischen geschlossen und ich weiß nicht sorecht an welchen anderen Profi hier in der Gegend ich mich wenden kann. P1000335a.jpg
    Gruß
    Stephan
     
  7. #6 Leo, 19.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2014
  8. 740lpg

    740lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leo,
    dann muß ich wohl komplett umdenken. Muß wohl ein mechanisches Problem im Tank sein. Weiß nicht, ob ich mich da trauen soll, den Tank zu öffnen. Ist zwar inzwischen so leer, daß das Auto auf Gas nicht mehr fährt, aber wer weiß?
    Trotzdem allen erstmal Danke!
    Gruß
    Stephan

     
  9. #8 V8gaser, 20.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    [​IMG] Du hast da ein ganz normales Tomasetto Multiventil drin, und das Magnetventil ist das ENTNAHMEventil. Das muss dicht machen wenn der Motor aus ist.

    So, du kannst nicht mehr tanken - was zeigt die kleine Uhr die auf dem Bild sichtbar ist? Voll? Dann hängt evtl der Schwimmer und blockiert mechanisch den Füllstop.
    Zeigt sie leer? Dann drück mal am Füllventil - wo du die Zapfpistole draufschraubst - die Kugel mit nem Schraubenzieher oÄ rein - VORSICHT, da zischt dir Gas entgegen. Evtl klemmt die ja.
     
  10. 740lpg

    740lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Daß das ein Entnahmeventil ist, gibt den ganzen elekrischen Zusammenhängen jetzt auch Sinn: Das Kabel vom Steuergerät gibt erst Strom, wenn es auf Gasbetrieb geschaltet hat. Da kann ich im Stand lange auf Strom am Relais warten.
    Füllventil hatte ich schon gleich kontrolliert. Klemmt nicht. Bleibt also der Schwimmer. Frage: Kann ich mich da drantrauen. Tank scheint(?!) inzwischen leer.
    Danke für die Hilfe
    Stephan
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    V8 hatte schon gefragt: Was zeigt deine Analoguhr am Multiventil an?

    Gummihammer, aber nicht auf die Uhr :o
     
  12. #11 V8gaser, 20.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Hatte ja genau das gleiche Problem im Urlaub - Tank (fast leer und an der Tanke ging zunächst nichts rein. Im Nachhinein muss ich es fast auf einen hohen Innendruck vom Tank schieben, den die Zapfanlage nicht überdrücken konnte, denn meine Tankanzeige war auf "leer" - deine???
     
  13. 740lpg

    740lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die kleine Analoguhr am Tank steht ziemlich auf voll. Bin allerdings ca. 500 km mit der Tankfüllung gefahren, kann die Anzeige nicht glauben. Ob die Analoguhr je gestimmt hat, weiß ich nicht. Das LED-Instrument am Umschalter hat jedenfalls nie funktioniert.
    Gruß
    Stephan
     
  14. #13 V8gaser, 22.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die Uhr auf voll steht liegt die Vermutung nahe, das der Schwimmer oben fest hängt und den Füllstop blockiert
     
  15. 740lpg

    740lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist jetzt die Frage: Welche Sicherheitsmaßnahmen beim Ausbau? Und: kann ich den Schwimmer einfach wieder gängig machen oder brauche ich ein neues Füllstopventil?
    Danke für die Antwort
    Stephan
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Hier Tipps über Sicherheitsmaßnahmen zu geben, ist nicht richtig. Passiert was, wer ist dann der Dumme? Wenn Du Dir nicht sicher bist mit der Materie, lass es einen Umrüster machen.
    Das ist ein vielfaches günstiger als sich beispielsweise ein Leben lang mit den Folgen von Verbrennungen zu plagen, falls was schief läuft.
     
  17. Anzeige

  18. Selw

    Selw AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ein ähnliches Problem blos umgekehrt! Konnte zwar tanken, aber der Füllstop funzte nicht.
    Bei mir war es auch der klemmende Schwimmer!
    Wenn der Gummihammer nicht hilft hier meine Lösung des Problems:
    http://www.lpgforum.de/prins-vsi/2781-fuellstop-2.html
     
  19. 740lpg

    740lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also, dann werde ich die Woche mal die Innensechskantschrauben gefühlvoll über Kreuz lösen und lauschen, ob es zischt. Batterie werde ich vorher abklemmen. Habe bis jetzt alles (!) an meinen Autos selbst gemacht. Die Gasanlage ist halt Neuland. Es gibt bei Allem ein erstes Mal. Melde mich wieder, wenn das Ventil ausgebaut vor mir liegt.
    Bis dahin vielen Dank
    Stephan.
    PS Mit Werkstätten ist es einfach so: es gibt wirklich gute. Aber unter Umständen muß man erst einmal einige schlechte kennenlernen, bis man eine gute erwischt. Das ist bei Gasumrüstern sicher nicht anders als bei "normalen" Autowerkstätten. Ich würde mich schon gerne einer GUTEN Werkstatt in meiner Nähe anvertrauen. möchte aber nicht erst mehrere schlechte Erfahrungen machen. Kennt jemand einen guten Gasfachmann zwischen Marburg und Gießen. Wie weiter oben schon erwähnt: In Gladenbach gab es bis vor kurzem eine anerkannt gute Werkstatt. Wo ist der Meister hin?
     
Thema: Füllstopventil stromlos, Steuergerät Landi Renzo Lambda Control System /2 v05/2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo stromlos

    ,
  2. lpg steuergerät kabel lambda

Die Seite wird geladen...

Füllstopventil stromlos, Steuergerät Landi Renzo Lambda Control System /2 v05/2 - Ähnliche Themen

  1. Füllstopventil undicht

    Füllstopventil undicht: Hallo zusammen, bin auf dieses Forum gerade aufmerksam geworden als ich nach Lösung für mein Problem gesucht habe und mich direkt mal...
  2. Prins Ruhestromlösung Zeitrelais

    Prins Ruhestromlösung Zeitrelais: Moin zusammen, nach dem Einbau und der erfolgreichen Einstellung meiner Anlage sagte mir der Umrüster, dass die Anlage zu alt ist um die neue...
  3. Lovato Gasanlage immer wieder stromlos

    Lovato Gasanlage immer wieder stromlos: Hallo zusammen, in meinem Cee'd ist eine Lovato EasyFast OBD II eingebaut und bisher lief sie auch. Seit Ostern spinnt sie allerdings, denn sie...
  4. Plug and drive Stromlos?

    Plug and drive Stromlos?: Hallo Heute morgen auf Benzin beschleunigt, kurz geruckelt (vermute wollte gerade umschalten, habe nicht darauf geachtet gehabt) und dann war...
  5. Gasanlage stromlos -> kein Benzinbetrieb möglich?

    Gasanlage stromlos -> kein Benzinbetrieb möglich?: Hallo an alle, mir ist folgendes aufgefallen. Mein Auto geht nach einiger Zeit im Stand beim Radio hören o.ä. in den sogenannten Energiesprmodus....