Tank einer Landi Gasanlage

Diskutiere Tank einer Landi Gasanlage im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, in meinem Daewoo Nubira hat der Vorbesitzer 2006 eine Landi-Gasanlage nachrüsten lassen. Die Anlage ist im Fahrzeugschein...

  1. #1 DareGore, 18.03.2014
    DareGore

    DareGore AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meinem Daewoo Nubira hat der Vorbesitzer 2006 eine Landi-Gasanlage nachrüsten lassen. Die Anlage ist im Fahrzeugschein eingetragen, der Gastank ist Baujahr 2005.

    Seit kurzen riecht das Auto immer, wenn es mit halb vollem bis vollem Gastank eine Weile gestanden hat im Innenraum etwas nach Gas. Daher will ich es schnellstmöglich für eine Inspektion der Gasanlage in die Werkstatt schicken.

    Im Vorfeld habe ich gehört, dass nach 10 Jahren so oder so der Gastank ausgetauscht werden muss, damit der Wagen überhaupt noch über den TÜV kommt. Da der Gastank ja 9 Jahre alt ist dachte ich mir, das kann man ja auf einen Schlag machen. Der Werkstattmeister (die Werkstatt macht u.a. Landirenzo Gasanlagen) mit dem ich telefoniert habe, sagte mir allerdings, es wäre Unsinn, den Tank auszutauschen und den TÜV würde das Alter des Tanks nicht interessieren. Er schlug mir also eine reguläre Gasanlage-Inspektion vor.

    Muss ich den Gastank nun austauschen oder nicht, bzw. wo finde ich das "Verfallsdatum" des Tanks? Hat diese Werkstatt keine Ahnung oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen?

    Und noch eine zweite Sache: Das Auto hat schon seit ich es gekauft habe Probleme mit dem Anspringen und im Kaltlauf. Wenn man den Zündschlüssel dreht springt der Wagen machmal nicht beim ersten mal an, egal wie lange man den Anlasser orgeln lässt. Erst wenn man den Schlüssel zurückdreht und das Auto ein weiteres mal anlässt, springt der Wagen an. Auf den ersten Metern nimmt er dann meist sehr schlecht Gas an und droht auszugehen, wenn man nicht genügend Drehzahl gibt. Das passiert natürlich alles, während der Wagen noch auf Benzin läuft. Kann es trotzdem mit der Gas-Umrüstung zu tun haben? Eine Wechsel der Zündkerzen und eine Reinigung der Drosselklappe hat nicht geholfen. Das Benzin im Tank ist auch nicht alt.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tank einer Landi Gasanlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, das Thema mit dem Tank haben wir hier schon xmal durch. Es gibt keine Wechselvorschrift mehr nach 10 Jahren.
    Wenn er vom TÜV wegen Rostbefall bemängelt wird, muss er raus, sonst nicht.
     
  4. #3 DareGore, 18.03.2014
    DareGore

    DareGore AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Fall entschuldige ich mich für die überflüssige Frage. Ich habe bei meiner Recherche im Internet und hier im Forum leider nur sehr widersprüchliche Informationen gefunden. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

    Hat denn jemand eine Ahnung, ob das zweite Problem mit der Gasanlage zusammenhängen könnte?
     
  5. #4 RAM_Andy, 18.03.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Evtl. ist ja die Wegfahrsperre noch aktiv!
    Hatte selbiges Problem mit meinem 2003er DODGE RAM.
    Wenn ich die Zündung vor dem Starten 5-10 Sek. eingeschaltet hatte & dann erst startete funktionierte es auf's 1. Mal!
     
  6. #5 DareGore, 18.03.2014
    DareGore

    DareGore AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Idee, allerdings würde er dann nicht nachdem er angesprungen ist so unrund laufen. Das hängt ziemlich sicher zusammen. Scheint für mich, als hätte das Auto im Benzinbetrieb manchmal ein falsches Gemisch. Die Frage ist nur weshalb.
     
  7. #6 Rabemitgas, 19.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ergänzung: Oder wenn der Hersteller es verlangt! Steht auf dem Tankpass/Herstellerzertifikat.

    Wird aber nicht kontrolliert, deswegen ist es so ziemlich egal und Überflüssig. Wollte es nur zur Vollständigkeit geschrieben haben.

    Gruß Armin
     
  8. #7 pstuerm, 19.03.2014
    pstuerm

    pstuerm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Auto erstmal auslesen, also Auto und Gasanlage, je nachdem was in den Fehlerspeichern steht kann man ja weitersehen.
     
  9. Anzeige

  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Na wenn die Gasanlage so schlecht eingestellt ist, dass es die Kennfeldtabelle der Benzinsteuerung verschiebt.
    Oder es sind Teile der Gasanlage verschlissen, was die Reglungstechnik negativ beeinflusst.
     
  11. #9 DareGore, 20.03.2014
    DareGore

    DareGore AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps, das Auto kommt Montag in die Werkstatt, um die undichte Stelle zu finden und die Gasanlage neu einzustellen.

    Ich werde berichten.
     
Thema:

Tank einer Landi Gasanlage

Die Seite wird geladen...

Tank einer Landi Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Reserveradmulden-Tank in Sondergrößen möglich? (Kleiner 550mm aber hoch)

    Reserveradmulden-Tank in Sondergrößen möglich? (Kleiner 550mm aber hoch): Hallo Zusammen, Möchte bem Abarth 595 LPG Nachrüsten lassen, habe das baugleiche Auto gerade vor der Haustür und habe die Reserverad-Mulde...
  2. Ist ein Tankgeber zwingend nötig zum Betrieb einer Anlage?

    Ist ein Tankgeber zwingend nötig zum Betrieb einer Anlage?: Hallo, ich habe einen stehenden LPG Tank von Stako. Leider fehlt am Multiventil der Tankfüllstandsgeber. Ist der Tankfüllstandsgeber zwingend...
  3. Tankstopplanung entlang einer vorher festgelegten Route

    Tankstopplanung entlang einer vorher festgelegten Route: Moin, ich plane eine Reise mit dem Auto nach Dubrownik und über Venedig zurück. Gibt es eine App oder Möglichkeit LPG-Tankstopps über eine App...
  4. Tankanzeige an meiner Prins defekt

    Tankanzeige an meiner Prins defekt: [FONT=Arial, sans-serif]Dochich habe die Suchfunktion benutzt :-)[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif] [/FONT][FONT=Arial,...
  5. Benzintank verkleinern

    Benzintank verkleinern: Hije Leute, mir kam die Idee meinen Benzintank zu verkleinern, damit ich Platz habe, mir einen größeren LPG Tank einzubauen, weiß einer wie das...