IG1 Verdampfer überholen

Diskutiere IG1 Verdampfer überholen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi servus ich möchte meinen IG1 Verdampfer vorsorglich überholen da dieser schon 150000 KM gelaufen ist. Ich habe mehrere Überholsätze für den...

  1. #1 ralle525, 26.04.2013
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    Hi servus ich möchte meinen IG1 Verdampfer vorsorglich überholen da dieser schon 150000 KM gelaufen ist.
    Ich habe mehrere Überholsätze für den Verdampfer gefunden
    zum einen diesen hier
    Landi Renzo Verdampfer IG1 Reparaturkit + Mitteldichtung Reparatur Satz | eBay

    und den All in Wonder Kit
    Landi Renzo Verdampfer IG1 Reparatur - Das Mega Kit TOP | eBay

    meine Frage ist es Sinnvoll/ nötig die Deckel auch mit zu tauschen?
    Es gibt ja bei den Prins Verdampfern das Problem das ein Deckel korrodiert....
    Ist ein solches Problem auch bei den IG1 Verdampfern bekannt????

    Danke schon mal.
     
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  3. #2 Euro-serwis, 26.04.2013
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    Hallo
    Der Reparatursatz mit Deckel ist für IG1 Verdampfer- MGG vorgesehen
    Mfg
    Euro Service
     
  4. #3 ralle525, 26.04.2013
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    Danke für die Antwort.
    Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut bei meinem Auto ist ein MGG Verdampfer verbaut...
    Ist bei den Verdampfern es sinnvoll die Deckel mitzutauschen bzw. gibt es bei den Verdampfern Probleme wie z.B. bei den Prins VD das die Deckel korrodieren?

    Gruß Ralle
     
  5. #4 Euro-serwis, 26.04.2013
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    Bei der Reparatursatz IGI MGG /Deckeln sind dabei.Einfach Richtige Reparatursatz kaufen
    Mfg
    Euro Service
     
  6. #5 ralle525, 26.04.2013
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    Was würde denn ein Überholsatz klein (nur Dichtungen) bzw ein großer (mit ALU Deckeln) jeweils bei euch kosten?
     
  7. #6 Euro-serwis, 27.04.2013
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    Hallo
    Melden Sie sich bei uns Tel 02212614561
    Mfg
    Euro Service GmbH
     
  8. #7 dacoolice, 27.04.2013
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    hallo ralle...

    150000km hat deiner schon runter???das ist wirklich ein sehr guter wert wenn der das so ohne probleme mitgemacht hat.

    also ich habe das gleiche auch vor einer woche hinter mir mit dem ersten reparaturkit von ebay.

    kann nur sagen das kit ist top alles passt perfekt der versand war superschnell.

    der verdampfer ist aus alu da kann nix passieren,nur die untere feder könnte ein wenig rostig sein.so war es bei mir zumindest.

    ich hatte meinen komplett auseinandergebaut alles feinst säuberlich gereinigt,wobei nur die gasseite die meiste mühe gemacht hat

    da das parrafin dadrinne fast wie 2k-kleber da drinn klebt.und guck dir mal deine 2 messingklappen die in dem kit auch dabei sind

    bei mir war die gasklappe sowas von dem parrafin überzogen das die sich nur mit erhötem kraftaufwand bewegen ließ und

    deswegen lief mein auto mit 3,65bar im stand.kannst dir ja vorstellen wie sich das der motor geschüttelt hat ;-)

    mfg sven
     
  9. #8 ralle525, 27.04.2013
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    Hi danke für die Info.
    Ich hab mir jetzt den großen Überholsatz bestellt für meinen Verdampfer.
    Wenn ich meinen Verdampfer überholt habe werde ich berichten ob die Deckel nötig waren oder nicht.
     
  10. #9 ralle525, 17.05.2013
    ralle525

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    Hi servus.
    Ich habe vor 2 Wochen meinen Verdampfer nun überholt.
    Eine Bebilderte Anleitung muss ich dazu nicht verfassen da bei den Überholsätzen die es zu kaufen gibt eine Original Anleitung mit bei liegt.
    Ein paar Punkte gibt es Trotzdem die zu erwähnen sind.
    Der IG1 Verdampfer ist weitaus komplizierter wie z.B. ein KME.. aufgebaut. Den KME nenne ich als Vergleich da von diesem die meisten Bilder im Netz verbreitet sind.
    Wer kein ausgeprägtes technisches Verständniss und Erfahrung hat dem würde ich ganz ehrlich von dieser Arbeit abraten!
    Um den IG1 Fachgerecht zu revidieren wird zu dem normalen Werkzeug was jeder zu hause haben sollte ein Inbusschlüsselsatz mit größen bis 2.5mm benötigt.

    Vor dem Ausbau den eingestellten Druck in der Software abfagen damit dieser nach der Überholung wieder eingestellt werden kann.
    Eine Neueinstellung der Anlage kann man sich dann sparen. (war bei mir zumindest so)

    Die Zerlegung beginnt ganz Simpel:
    -Verdampfer ausbauen und Kühlwasser ablaufen lassen.
    -Danach von Stufe 1 den Deckel abschrauben. Achtung: Federbelastung ist nicht zu unterschätzen!!
    danach die 10er Mutter der Membrane öffnen und mit Beilagscheibe auf Seite legen.

    Bitte Beachten das im IG1 viele kleine Dichtungen verbaut sind... bitte Beilagscheiben, Muttern usw. prüfen ob nicht noch eine Dichtung drann klebt denn wo eine Dichtung ausgebaut wird soll auch eine neue eingebaut werden:cool:

    - Membrane mit großen Scheiben entfernen.
    -Darunterliegende Deckel sind etwas schwierig zu heben da diese sehr fest sitzen. In den Deckeln sind 2mm Gewinde vorhanden in die kleine Schrauben geschraubt werden können um den Deckel abzuheben. Bitte die darunterliegende Dichtung auch neu mit Verbauen (ist im Satz vorhanden)
    Achtung!! Deckel muss in einer gewissen Stellung zum Gehäuse wieder verbaut werden! Bitte markierungen setzen.
    - Nach Deckelentfernung sieht man die erste Klappe mit Steuerkolben.
    Info: Klappe ist im Deckel nur geführt nicht fest mit verbunden.
    Deckelmodul abschrauben (2,5mm Inbus) und mit Kolben entnehmen.
    Diese Schrauben werden sehr fest sitzen und mit Loctite gesichert sein... Bitte Schrauben vorher prellen damit sie nicht rund werden oder
    abreißen.

    Stufe 1 zerlegt! :cool:

    Stufe 2 analog zu Stufe 1 zerlegen.
    Bei Stufe 2 ist der Steuerkolben noch zusätzlich mit 2 Kreuzschrauben gesichert... Diese Schrauben haben bei mir extrem viel prellung benötigt damit diese aufgegangen sind!!!
    In meinem Überholsatz ist der Kolben der Stufe 2 nicht dabei gewesen ob Fehlteil oder so gewollt weis ich nicht..
    Ich habe den alten Kolben gereinigt und wieder eingebaut da keine Einlauf oder Klemmspuren vorhanden waren.

    -Nachdem beide Stufen nun Zerlegt sind muss noch die Wasserkammer geöffnet werden.
    Die 4 Muttern mit Schrauben lösen die die beiden Gehäusehälften zusammenhallten. (hierfür sind die 2 dünnen 10ner Nüsse nötig)
    - Die Gehäusehälften werden nun noch sehr stark an der Mitteldichtung zusammenkleben.
    Bitte nicht versuchen mitm Schraubenzieher oder sonstigem spitzen Gegenstand die Gehäushäften auseinanderzudrücken.
    Das ALU ist sehr weich und die Dichtfläche kann dann sehr schnell verletzt werden dardurch.
    Ich habe eine Gehäusehälfte in den Schraubstock gespannt und die 2 dann dazu axial (gedachte Linie Stufe1 zu Stufe 2) verdreht.
    Da die Gehäusehäften keine Arretierstifte haben ist das auch kein Problem.

    - Nun dar jetzt alles zerlegt ist die Gehäusehälften reinigen ( z.B Kaltreiniger) und säubern für einen Zusammenbau.
    Die neue Gummi/Metall Dichtung hat weniger Gummimasse aufgetragen als die Werksmäßig verbaute.
    Bitte das mitgelieferte Dichtmittel verwenden!
    Das Anzugsdrehmoment kann ich leider jetzt nicht sagen... hallt KFZ ler Gefühlsfest ;)

    Sonst zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie zerlegung bis auf ein paar Punkte:

    -Bei den Metalldeckeln durch die die Steuerkolben hindurchgehen bitte darauf achten das der kleine mittlere Dichtring und der große äußere
    Dichtrung bei montage richtig sitzen!!!
    Das auf jede Dichtung vor Verbau etwas Öl das besser flutsch brauch ich ja Schrauben nicht sagen :p:p
    - Bei dem kleinen Dichtring der auf den Bund des Kolbens kommt bitte drauf achten das der richtige (bei mir der Flache) verbaut wird.
    Wird aber in der Montaganleitung darauf hingewießen.
    - Die Federn der Membranen habe ich vor Verbau auch noch mit Motoröl eingelassen da diese etwas empfindlich gegen Rost sein sollen.
    -Beim aufsetzen der neuen Deckel bitte nicht die Gewindebolzen beschädigen. Am besten einer drückt zam und der andere schraubt die Muttern
    auf.
    - Nach dem Einbau und grüntlichem entlüften des Wasserkreislaufes den vorherigen Druck einstellen und das wars.
    beim entlüften darauf achten das wirklich alle luft aus dem System draußen ist lieger ein paar KM mit mittel bis hoher Drehzahl fahren befor es auf
    Gas losgeht.

    Eine Nachkontrolle des Druckes sollte nach 1000 km zwar gemacht werden aber wenn ihr alles richtig gemacht habt dann verändert sich der Druck nicht! (war bei mir so)

    Alle Angaben in diesem Text ohne Gewähr! wer Schreibfehler findet darf sie behallten. (Bei uns is Kirchweih :cool:)
    2013-05-17_170758.jpg
     
  11. #10 ralle525, 18.12.2013
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    Hallo alles zusammen ich habe eine private Nachricht von Stefan erhallten dessen Antwort ich dem Forum nicht vorenthallten will.:D;)


    Die Nachricht von Steffan:

    Servus ralle525!!!

    Ich habe in Deinem Beitrag gelesen, dass Du auch den oberen und unteren Deckel vom Verdampfer getauscht hast - war das Deiner Meinung nach notwendig????

    Außerdem schreibst Du in Deinem Beitrag, dass Du den eingestellten Druck in der Software abgefragt hast, damit dieser nach der Überholung wieder eingestellt werden kann. Hast Du hierfür eine extra Software von Landi Renzo, oder wie hast du das gemacht????

    Für Deine Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

    Schöne Grüße aus Unterfranken

    Stefan

    Meine Antwort::willkommen::idee:

    Zu der Frage ob ich die oberen oder unteren Deckel benötigt habe muss ich sagen das die Deckel bei mir nicht nötig waren um ersetzt zu werden.
    Wobei ich aber aufpassen würde das die Federn die im IG1 verbaut sind des öffteren anfangen zu rosten.
    Falls deine nicht verrostet sind würde ich diese vor Wiedereinbau einölen um einer eventuellen Rostbildung vorzubeugen.
    Bitte beim Überholsatz drauf achten den ganz großen Satz zu kaufen.
    Denn in den anderen Überholsätzen ist nicht die mittlere Gummidichtung vorhanden.
    Diese Dichtung ist meiner Meinung nach die wichtigste Dichtung am ganzen IG1 bzw. jemdem Verdampfer, denn diese Dichtung trennt die Gasseite vom Kühlwasser.
    Was passieren kann wenn diese undicht wird .. das GAS ins Kühlsystem kommt (keine Kühlleistung ergo Motor überhitzt binnen kürzester Zeit) kann man auch in genügend Prins Verdampferthreads lesen :)

    Ich habe vor Ausbau des Verdampfers (Funktion war noch i.O) mit der Landi Renzo Omegas Software (google hilft) den eingestellten Druck abgelesen und diesen nach der Überholung wieder eingeregelt.
    Wenn man das so macht dann kann man sich in der Regel eine Neueinstellung der Anlage sparen da der Gasdruck der einzigste Wert ist der am Verdampfer eingestellt werden kann. (Gasdruck ablesen bei Lehrlauf und auch wieder einstellen bei Lehrlauf)
    Tipps:-Ein Landi Interface bekommst in der Bucht meist auch mit Software als Tipp...:)
    -Beim Überholsatz liegt in der Regel eine Überholanleitung mit bei aber die Zeichnung ist nicht die beste und Sprache gibts auch nur in Englisch und Italiano
    -Die Überholung an sich würde ich als geübter Schrauber nicht jedem Laien zutruaen da es viele kleine Teile gibt die wieder in richtiger Position eingebaut
    werden sollten.
    -Darüber hinaus sollte ach nicht das billigste Baumarktwerkzeug verwendet werden denn manche sehr kleine Schrauben der Klappen sollten nicht rund
    -Als Arbeitszeit würde ich ca 1-2 Stunden veranschlagen.
    -Was zum verschliesen der Kühlwasserschläuchte bereithallten das nicht zu viel Kühlwasser Austritt. Ein Kühlsystem entlüftet sich leichter wenn nicht so viel
    Luft eingetreten ist.

    Wer sich das nicht zutraut sollte doch bitte das Teil einem Umrüster hier im Forum geben der das Ding überholt und dann hast die Sorge los.

    Gruß Ralle aus Ingolstadt


    [HR][/HR]




     
  12. #11 lutz-stefan, 20.01.2014
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    Servus zusammen!!!

    Erst mal tausend Dank an Dich Ralle!!! Ich habe es dank Deiner Anleitung geschafft den Verdampfer auseinander zu bauen, zu reinigen und samt neuer Dichtungen wieder zusammenzubauen. Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich hier etwas in´s Stocken geraten bin: -Darunterliegende Deckel sind etwas schwierig zu heben da diese sehr fest sitzen. In den Deckeln sind 2mm Gewinde vorhanden in die kleine Schrauben geschraubt werden können um den Deckel abzuheben. Hierzu möchte ich erwähnen, dass die Schrauben nur ein wenig in das Gewinde reinzuschrauben sind und die Schrauben dann mit einer Zange zu greifen sind, um den Deckel anzuheben. Ich bin nämlich erst davon ausgegangen, dass die reingedrehten Schrauben den Deckel anheben sollen.

    Allerdings habe ich jetzt trotzdem ein Problem....und zwar ist die Anlage gestern nach ca. 10 km Probefahrt super gelaufen und ich habe auch den Druck wieder paasend eingestellt - alles funktionierte bestens.
    Heute rief mich alledings meine Frau auf der Arbeit an und sagte, dass das Auto ständig ausgeht, wenn man an eine Ampel oder so fährt (also nicht gegen die Ampel!!!!). Ich habe es jetzt auch getestet und tatsächlich - im Benzinbetrieb alles kein Thema, aber im LPG-Betrieb geht der Motor unter ca. 1.200 rpm aus. Was mein Ihr, woran köönte das liegen??? Komisch ist doch auch, dass es gestern einwandfrei funktionierte?!

    Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

    LG

    Stefan
     
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  14. #12 momsenkiel, 05.01.2015
    momsenkiel

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    Ohhh das passt ja hier...
    Ich sehe hier sind spazialisten..

    Also kurz zu meine Problem
    Ich habe auch die Ig1 mit dem Eckigen VErdampfer

    Denn habe ich ausgebaut und die Dichtungen gewechselt.. Mitteldichtung war fertig membranen geht so.. NAja wie auch immer .. Nun rst mal meine Frage
    Ich habe noch Dichtungen übrig. Getauscht wurde 2 Membran 1 Mittel Dichtung und die beiden kleinen O Rinnge von denn Mittelkollben die zuerst raufgeschoben werden.. Mehr habe ich nicht gesehen..HAbe noch 2 Grosse O Ringe Durchmesser irgendwie 5,5-6 cm und 2 mal 15mm sowie eine aus Stoff oder Fasern

    Konnte nicht sehen wo die eingebaut werden sollen..

    Okay wie auch immer
    Alles wieder zusammengebaut.. Anlage läuft nicht.. bekommt irgndwie kein GAs.. Das habe ich angefangen stück für stück vorzugene. Die zuleitung die vom Tank in den Verdampfer geschraubt wird.. da kommt noch GAs raus.. NAchdem ich aber diese in denn VErdampfer geschraubt habe, sollte ja bei Gas OUT auch gas rauskommen.. Kommt aber nix.. Also irgendwas ist im VErdampfer innen nicht richtig..

    Was könnte das sein... Habe beim zusammenbauen auch parallel das Video hier gehabt
    https://www.youtube.com/watch?v=uYcY9OE-vHs
     
  15. #13 ChrisLPG, 16.03.2015
    ChrisLPG

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    Hallo Ralle, hallo andere Tauscherfahrene,

    mein Verdampfer hat nach ca. 150 Tkm seine Dichtigkeit getan :), nun hatte ich überlegt einen neuen zu kaufen oder den alten zu überholen.
    Welche sind Eure Erfahrungen dazu nach der Überholung.... musstet Ihr nach 1 Jahr wieder diese Tausch Aktion durchführen?
    Bin etwas unsicher in wie weit sich das Ganze lohnt, wenn ich aber den Preis von ca. 200€ und ca. 30 € vergleiche, dann würde ich mir vorstellen können die Reparatur selber durchzuführen.

    Würde gerne Eure Meinung dazu lesen....vielen Dank!

    Chris
     
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