Valtek richtig reparieren und einstellen

Diskutiere Valtek richtig reparieren und einstellen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; So ich habe euch hier mal bilder gemacht wie man die Valtek richtig überarbeitet. Valtek ausgebaut und Düsen abgeschraubt. [IMG] Hier das...

  1. #1 Autogas-Rankers, 20.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    Autogas-Rankers

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    So ich habe euch hier mal bilder gemacht wie man die Valtek richtig überarbeitet.

    Valtek ausgebaut und Düsen abgeschraubt.
    [​IMG]

    Hier das Kallibrierungsgerät.
    [​IMG]

    Valtek von oben ohne Folie.
    [​IMG]

    Valtek zerlegen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt mit neuem Kolben, oft reicht auch reinigen.
    [​IMG]

    Valtek im Kallibrierungsgerät.
    [​IMG]

    Hier sieht man das die Valtek zu wenig öffnung haben 0,3mm.

    [​IMG]

    Valtek mit Imbus nachstellen, bis die eine öffnung von 0,5mm haben.

    [​IMG]

    Kontrolle 0,5mm und passt :)

    [​IMG]

    Ich hoffe euch hilft diese Anleitung.

    Falls fragen sind könnt ihr euch gerne an mich wenden.

    Wegen der vielen Anfragen:
    Kallibrierung mit Reinigung 20 Euro
    Kallibrierung mit neuen Kolben und Federn 40 Euro
     
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  3. #2 paashaas, 20.10.2009
    paashaas

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    hey,

    das sieht doch garnicht mal so verkehrt aus.

    Was willst du denn für das Kalibrieren haben?

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 gascrack66, 20.10.2009
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    was kostet mich die Kalibration, wenn ich Dir das bereits überholte Rail einschicke, was kostet die kpl. Überholung bei Dir und was kostet ein Neuteil ( jeweils 4ér Rail) ?

    MfG
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 20.10.2009
    Autogas-Rankers

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    Kosten habe ich oben noch dazu geschrieben.
     
  6. #5 rama0711, 20.10.2009
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    rama0711 AutoGasKenner

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    @Autogas-Rankers

    Sehr schöne Anleitung !

    Leider lohnt es sich für den Enduser nicht, sich so ein Gerät anzuschaffen, da zu teuer.

    Deshalb finde ich es Klasse, dass hier so ein Service angeboten wird.


    Habe dazu noch ein paar Fragen :


    1. Was kostet es denn ein bzw. zwei 3er Rail zu reinigen / justeren ?

    2. dto. jedoch mit neuen Stösseln.

    3. Warum gibt es denn nur die Stössel als Rep. Teil ? Es müssten doch
    auch die Hülsen verschleissen ? Oder ist das härteres Material ?

    4. Ist den genannten Preisen der Ein- / Ausbau des/der Rails enthalten ?

    Gruss Rainer
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 20.10.2009
    Autogas-Rankers

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    Ok um es deutlicher zu gestalten:

    Pro Injektor 5 Euro Reinigung und Kallibrieren
    Mit neuen Stösseln und Federn 10 Euro pro Injektor.

    Aus- und Einbau kommt auf den Einbauort an.

    Die Hülse wo der Stössel drin läuft muß so gut wie nie gewechselt werden,
    da der gehärtet ist.

    Ich hoffe jetzt weiß jeder bescheid :)

    Gruß,

    Jens
     
  8. #7 Ed180578, 25.10.2009
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    Hallo,

    das ist ja ein sehr interessanter Beitrag!!!

    Hab zwar keine KME Anlage, dafür eine Ökotek, und die hat ja auch Valtek Rails.

    Hatte auch schon Probleme mit verklebten Rails, und das nach nicht mal 15000km Laufleistung.
    Ein Rail hat damals ziemlich laut geklackert, außerdem lief der Motor meines Audi A4 1,8T permament schlecht. Laut Umrüster hat ein Rail nicht mehr richtig geschlossen. Er hat dann alle Rails zerlegt und gereinigt...

    Meine Frage nun: Wie oft ist es üblicherweise notwendig, die Rails zu reinigen und zu kalibrieren?

    Zerlegen und saubermachen scheint ja wirklich nicht schwierig zu sein. Ist es unbedingt notwendig, die Rails nach dem Reinigen zu kalibrieren? und muß nach der Reinigungs-und Kalibrierungsprozedur die Anlage nachgestellt werden?

    Grüße, Ed
     
  9. #8 Autogarage-B8, 25.10.2009
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    Hallo Ed.

    Endlich mal ein Öcotecer. Normal brauchst Du das nicht, jenachdem, welche Kali-Düsen Dein Umrüster verwendet hat.

    Wenn Düsen im falschen Durchmesser verwendet wurden, dann richtige einsetzen & neu kalibrieren.
     
  10. #9 Ed180578, 25.10.2009
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    Es war damals so als der Motor schlecht gelaufen ist, daß mein Umrüster die Anlage mehrmals neu kalibriert hat. Er hat kleinere Düsen eingebaut, und die Anlage neu eingestellt. Besserung war dann kaum zu spüren. Es kam auch mal die Mkl. Fehler war "Gemisch zu fett".

    Dann hat er eben die Rails zerlegt und gereinigt. Eins oder mehrere haben nicht mehr richtig geschlossen. Laut Umrüster muß ich mal ziemlich schlechtes Gas erwischt haben, das mir die Rails verklebt hat...

    Jetzt hab ich momentan 2,5er Düsen drin (4 Zylinder 1,8 Turbo 140kw).
    Der Motor schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.
    Der Motor neigt im Gasbetrieb lediglich etwas schneller zum Absterben als auf Benzin, wenn ich beim Anfahren die Kupplung zu schnell loslasse. Aber ich vermute, daß da nur eine kleine Korrektur notwendig ist...

    Grüße, Ed
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 25.10.2009
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    Reinigung ist so ca. nach 40000 Km mal nötig aber kein muß wenn Anlage gut läuft.

    Wenn die zerlegt werden, sollten die auch Kallibriert werden.
    Falls die weit vom Optimalen Hub sind muß die Anlage auch auf den neuen Hub eingestellt werden. Sonst wird die Anlage zu Fett laufen.
     
  12. #11 Autogarage-B8, 25.10.2009
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    @ Ed

    Was für ein Baujahr hat denn Dein A4? Weißt Du, ob er OBD2 fähig ist?

    Wenn ja, Öcotec hat eine neue Software herausgebracht, die besser über OBD kommunizieren kann. Dann dürfte sich das Problem alleine lösen.

    Wenn nein, müßte es eine Kleinigkeit der Einstellung sein, wenn die Differenz 30% nicht übersteigt.
     
  13. #12 Ed180578, 26.10.2009
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    Alles klar! Vielen Dank für die Auskunft!

    Grüße, Ed
     
  14. #13 Ed180578, 26.10.2009
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    Hallo,

    der A4 ist Baujahr 2/2004. Müßte eigentlich OBD2 fähig sein...

    muß mal meinen Umrüster fragen ob er was weiß von der neuen Software...

    Grüße, Ed
     
  15. #14 Mr.Frost, 14.11.2009
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    Das Kalibrierungs-Meßgerät sieht recht einfach aus.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Es ist doch nur eine Schlaguhr mit dementspr. Halterung sowie eine per Federdruck selbsthaltende Klemme für das Rail. Dazu ein Rail-Stecker mit Taster, das ganze aus bearbeitungsfreundlichem Vollkunststoff, fertig ist die Soße. Also recht einfach nachzubauen, voraus gesetzt man hat die Werkzeuge und das Wissen.
    Oder habe ich was übersehen?
     
  16. #15 Autogas-Rankers, 15.11.2009
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    Hast recht, dass kannste ganz einfach nachbauen
     
  17. #16 gonzo1981, 07.12.2009
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    wie sehen die Werte für die Roten 3Ohm Valteks aus?
    mit wlecher spannung werden sie angesteuert?
     
  18. #17 Jve.dragon, 08.12.2009
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    Hallo

    hab mir eine Kalbierungsuhr für Valtek gekauft, 12V Auto-Batterie angeschlossen und die Valteks mal überprüft und eingestellt total easy. :D

    [​IMG]



    Gruß

    jve.dragon
     
  19. #18 paashaas, 08.12.2009
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    Was hast du für das gerät bezahlt? Und wo hast du es gekauft?
     
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  21. #19 Autogas-Rankers, 08.12.2009
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    die gibt es an jeder Ecke, ist mir aber zu umständlich immer raus und in den nächsten schrauben.

    Und wenn dann einer mal nicht auf Anschlag geschraubt ist, hat man schnell mal nen zehntel falsch eingestellt.
     
  22. TMD007

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    ...würde mich auch jetzt ma interresieren...ich such so ein nähmlich auch....in den i-net shops wo ich gefunden hab iss immer nur für gewerblich:-(

    mfg
     
Thema: Valtek richtig reparieren und einstellen
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