KME Bingo S4 Einstellen

Diskutiere KME Bingo S4 Einstellen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich habe mir nun bei dem großen Auktionshaus aus dem Land der lachenden Sonne ein USB to UART TTL Converter gekauft, der anscheinend...

  1. #1 PhantomRider, 01.03.2014
    PhantomRider

    PhantomRider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe mir nun bei dem großen Auktionshaus aus dem Land der lachenden Sonne ein USB to UART TTL Converter gekauft, der anscheinend mit meiner KME laufen sollte (hab ein bisschen Google benutzt und einige nutzen den verbauten CP2102 Controller Chip erfolgreich).

    Es geht um mehrere Sachen: erstens möchte ich aus eigenem Interesse erlernen, wie man eine Venturianlage vernünftig einstellt. zweitens habe ich mit meiner gerade Probleme und der bietet sich somit perfekt als Versuchskaninchen an;). Drittens mein Gasmonteur ist ratlos und hat mir mit ehrlichen Worten auch gesagt, dass er sich nicht so gut mit Venturi auskennt wie mit Sequentiellen und LPi Anlagen.

    die Daten von meinem Auto sind folgende

    Modell: Opel Astra G CC (1999)
    LPG Anlage: KME Bingo S4 + Standart Verdampfer + Irene 58L(Brutto) Tank
    Motor: 1,6L 8V Zentraleinspritzer Mot.Code: X16SZR
    Mot.Management: GM Delphi Multec SZ
    Besonderheiten(evtl. relevant): -Standgasregelung über LLR(Stepper Motor), keine extra Drosselklappenverstellung -AGR Ventil Vorhanden


    die Probleme sind folgende:
    -beim Entkuppeln wird er sehr untertourig, stirbt öfters sogar ab
    -sporadisches Leerlaufsägen, auch wenn nur klein, es fällt auf
    -auf der AB: Fuß vom Gaspedal weg und um Speed zu erhalten tritt man wieder drauf = Reaktionsverzögerung von 2 Sek bis was kommt.
    -Verbrauch laut Spritmonitor zu hoch aktuell: 10,2 Liter LPG(egal ob Sparsam gefahren oder wie besenkt), auf E10 verbraucht er 6,3-7,5L

    Erst mal zum Verdampfer:
    Nun habe ich diverse Sachen durchgelesen und ich habe auch das Gefühl, dass ich viel "Stuss" gelesen habe. Beim Verdampfer beispielsweise, da habe ich gelesen, dass man den Gasdruck so einstellt, dass die Lambda im Standgas Pendelt und dann schaut man im Teillastbereich und mach die Feineinstellung, idealerweise mit abgeklemmten Stepper. Die Beschreibung die von KME kommt sagt aus, dass man auf LEARN gehen soll und danach die Einstellung im Standgas vornehmen soll. Wie stellt man es denn richtig ein??

    Zu der genaueren Softwareeinstellung möchte ich mich später noch unterhalten, ich denke das reicht erst einmal für einen Post.
    Ich habe außerdem noch zu Warten, da der Converter noch nicht da ist und ich zwei Prüfungen vor mir habe. Ich habe noch nicht selber ein Interface an das Auto angeschlossen, deswegen kann ich noch keine Auskunft über die Werte geben.:) Wenn der Converter da ist Kabel ich den an und mach Screenshots.

    Vielen Dank fürs Lesen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME Bingo S4 Einstellen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 01.03.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Dann fang ich mal mit den Fragen an; wie alt ist der Verdampfer und welcher ist es? Es gibt keinen Standard Verdampfer.
    Was ist der Referenzdruck des Verdampfers, Luftdruck oder geht ein Schlauch zur Ansaugbrücke oder zum Luftfilter?
    Wo ist das TPS-Signal abgegriffen worden?

    Bitte Bilder von Komponenten und auch den Zusammenhängen dazwischen, also mit Überblick.

    Stepper ist generell für die Gemischregelung nach Lambdasignal, im Leerlauf sowie auch unter Teillast.

    Verdampfer kann man Grundeinstellen, aber erst mal die offenen Fragen klären.
     
  4. #3 PhantomRider, 01.03.2014
    PhantomRider

    PhantomRider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gasanlageneinbau, also auch der Verdampfereinbau ist 08.2013 gewesen. und gelaufen ist sie insgesamt 17000Km. Verdampfer ist der Tomasetto AT07. Der holt sich keinen Referenzdruck aus der Ansaugbrücke. Fotos kann ich dir gerne Nachmittags machen, aber da ist wirklich nicht viel von der Anlage zu sehen.

    zu der Verkabelung kann ich leider nicht viel sagen, werde morgen mal reinschauen. Der Monteur hat alles ordentlich in Schutzrohre verlegt, müsste ich also mal aufmachen und reinschauen.

    Ach ja was noch nennenswert zu erwähnen ist: Ich hab den Astra die Tage auf Falschluft geprüft. Ist alles Dicht.
     
  5. #4 mawi2012, 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Gut, dann ist das Alter kein Problem.

    Der AT07, war das der mit einer schwarzen Plastikschraube (zum Einstellen der Vorspannung der Membran) sowie einer kleineren aus Messing?

    Kannst Du herausfinden, welcher Mischer verbaut ist?

    Die Bingo S kann eine Überlappung von Benzin und Gas beim Umschalten wohl nur, wenn ein Kabelbaum die Einspritzdüsen unterbricht. Wäre interessant, wie das bei Dir geschaltet ist.

    TPS ist insofern interessant, wenn es analog (am Poti) angeschlossen ist, kann das schon zu Problemen bei Schubabschaltung und anschließendem Gasgeben kommen. Alternativ kann es am Leerlaufschalter abgenommen sein.

    Kannst Du unabhängig auch das Lambdasignal überprüfen, also ob die Funktion (Pendeln mit Multimeter bestätigen) noch gegeben ist?
     
  6. #5 PhantomRider, 01.03.2014
    PhantomRider

    PhantomRider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Genau, der AT07 ist der mit der berüchtigten Plastikschraube.

    Zum Mischer kann ich leider nichts aussagen, ich habe leider nichts in den Papieren gefunden. wollte auch dann die Einspritzhaube entfernen, allerdings hat sie mein Monteur so fest gezogen, als gäbe es kein Morgen mehr. Hab mir einen Bit dran abgebrochen gerade. Muss mir die Tage dann mal wieder ein Bitset besorgen, was ein bisschen mehr taugt.

    Die Verkabelung hab ich zurückverfolgt und scheint so aufgebaut zu sein:

    -> Lambdasignal holt er sich selbstverständlich von der Lambdasonde
    -> Umdrehung holt er sich vom DIS Zündmodul
    -> Benzinstopp wird realisiert durch abschalten des Einspritzventils
    -> Temparatursignal bedient er sich vom Verdampfer
    -> TPS nimmt er vom Drosselklappenpoti
    -> Zündplus nimmt er auch vom DIS (liegt am Stecker an)
    -> Dauerplus von der Batterie

    Die habe ich schlüssig gemacht indem ich eins und eins zuammengerechnet habe, der Monteur hat scheinbar alle Kabel bzw. Kabelpaare mit Textiltape vorgebündelt, bevor er die in den Kabelkanal verlegt hat. Man sieht kein bisschen was von den Kabel!
    Lambdaspannung messe ich bei gelegenheit aus, hatte gerade keinen Grund den Wagen bewegen:D.

    Zum TPS: Ich habe leider keinen Leerlaufschalter bei diesem Auto, tatsächlich nur den Poti. Aber wenn es wirklich daran liegen sollte, dann kann man doch bestimmt einfach einen Schmitt-Trigger an das Potikabel dazubasten um einen digitalen Output zu erhalten.
    Hier sind die Fotos die ich eben geschossen habe:
    DSC_0316b.jpg hier einmal ein Überblick
    Verdampfer 1.jpg Verdampfer 2.jpg relativ schlechte Fotos vom Verdampfer
    SG.jpg das LPG Steuergerät
    TPS.jpg Abgriffpunkt TPS
    ESV.jpg Kabel zum Einspritzventil

    Die Fotos sind meines Erachtens nach nicht wirklich hilfreich, aber hoffentlich kannst du mawi, und natürlich die anderen Leser auch, was damit anfagen.
     
  7. #6 mawi2012, 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ok, Fotos helfen zwar nicht, aber Du hast das schon gut beschrieben. Mache mir mal Gedanken, bin nun aber auch nicht DER Experte. Möglicherweise braucht es doch erst mal die Software.

    Wegen des Potiabgriffes bin ich mir sehr unsicher, ob beschriebene Probleme eher zur KE-Jetronic/Bosch-Monotronic gehörten und nicht allgmeiner Natur waren.

    Verdampfereinstellung kann man unter Beachtung der Gefahren im Umgang mit LPG (im Freien, keine Gullis, Funkenflug vermeiden etc.) überprüfen, wobei Du ja schlecht rankommst. Zündung aus - Gasschlauch am Verdampfer oder Stepper ab - Ventil mit 12V bestromen und Lauschen, es sollte jetzt Säuseln bis ganz max. leise Rauschen. Mit der schwarzen Schraube kann man das Regulieren, wenn es nicht passt.

    Allerdings lässt höherer Verbrauch eher auf andere Probleme schließen. Also erst mal Lambda ausschließen.


    Edit: Ein kleines Problem könnte auch die Einbaulage des Verdampfers sein, ich glaube, dass der Gasschlauch zumindestens auf dem letzten Stück zum Mischer abfallend verlaufen sollte.


    Edit2: Bitte an alle Anderen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
     
  8. #7 PhantomRider, 06.03.2014
    PhantomRider

    PhantomRider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sry, hatte die tage keine Zeit mich zu melden. Geht ein bisschen drunter und drüber bei mir :-). Also ich dachte immer um ehrlich zu sein, dass man den Verdampfer nach Lambda Reguliert. Irre ich mich in dem Punkt?
    Wegen TPS Nochmal: KE-Jetronic und Monomotronic verfügen scheinbar nach den Explosionszeichnungen, die ich gegoogled habe, nicht über eine richtige TPS, die haben ja beide tatsächlich nur Schalter zur Leerlauferkennung. Meiner hat wirklich einen ganz normalen, langweiligen Potentiometer, an dem man die genaue Gaspedalstellung anhand der Ausgangsspannung rausmessen kann. Eventuell bringt die die Info auf die Sicherheit, die da fehlt :-)
    Wie auch immer. Ich werde wohl nachdem ich meinen Pflichten nachgegangen bin die komplette Multec Einheit runternehmen und mal schön durchschrubben. Ich hatte mal bei meinem alten Corsa das Problem, dass sich die ganze Pneumatik zugesetzt hatte und deswegen der Verbrauch gestiegen ist.
    Wegen Lambdaspannung werde ich auf jeden Fall auch mal schauen. Da weiss ich aber, dass die im Benzinbetrieb auf jeden Fall regelt, dies habe ich anhand der KME Software meines Monteurs gesehen. Zudem ist die Sonde neu und vom Monteur erneut überprüft worden, habe also da wenigstens die Gewissheit, dass Hardwaremäßig alles OK ist.
     
  9. #8 PhantomRider, 04.04.2014
    PhantomRider

    PhantomRider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Konnte leider mein Post nicht bearbeiten und schreibe deswegen drunter, sry.
    Also ich habe die Multec Einheit ordentlich durchgeschrubbt. Die Pneumatik war wirklich zugesetzt, aber die Besserungen die durch die Reinigung entstanden sind haben sich nur auf den Benzinbetrieb ausgewirkt.
    Ich habe Heute mein Interface aus dem Land der lachenden Sonne erhalten! So blöd wie ich bin und in dem Arbeits- und Prüfungsstress habe ich aber total verschlafen mit einen passenden Superseal Stecker zu organisieren. Habe ich aber soeben bestellt und sollte bis nächste Woche eintreffen. Ich habe allerdings den Converter ehrlich gesagt auch noch nicht angeschlossen an mein Auto(habe zur Funktions- und Zuverlässigkeitsüberprüfung einen langen Loopback test gemacht), da ich das wenn schon mit einem gescheiten Stecker machen will.
    Wenn der Superseal da ist werde ich alles zusammenlöten und anschließen. Wenn alles Glatt geht, dann mach ich mal für die Gemeinde ein Foto des Interfaces und poste ach noch die Werte, die im Steuergerät stehen.
     
  10. #9 mawi2012, 04.04.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Habe den thread gerade nochmal überflogen, nicht alles gelesen. Wenn möglich, klemme das TPS auf einen Leerlaufschalter. Interface sollte dann aber am Start sein. Eventuell muss man das in der Software dann umstellen.
     
  11. #10 PhantomRider, 07.04.2014
    PhantomRider

    PhantomRider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So die Ungedult hat mich umgebracht, also habe ich den Converter mit Nadeln verbunden mit dem Superseal Anschluss. Hier mal das Spektakel, was ich vorgefunden habe:

    KME SCREENSHOT.png KME SCREENSHOT2.jpg KME SCREENSHOT3.jpg

    TPS ist nicht korrekt abgegriffen worden, wenn ich in das Pedal trete passiert rein gar nichts. Ich vermute es wurde als abgriffpunkt die Versorgungsleitung des Potis genommen.

    Lambda steht permanent auf rich, wenn in einen custom IAP setze auf 60 ist eine Pendelung erkennbar.

    Ich werde heut Abend ein Backup der Einstellungen ziehen und heute mal mit einem Kollegen zusammen an den Werten "herumspielen".

    Kann mir aber bitte jemand erklären was die Cut Off funktion bewirkt? Ich habe noch nichts darüber gelesen ehrlich gesagt.

    So bombardiert mich jetzt bitte mit Tipps und Tricks zu, insbesondere du Mawi2012 :D.
     

    Anhänge:

  12. #11 mawi2012, 07.04.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Pendeln bei IAP von 60, da würde ich den Verdampfer mal etwas geiziger einstellen, so dass ein IAP von ~ 80 rauskommt.

    Ein Backup der Einstellungen ist in erster Linie nur wichtig, damit Du überhaupt was zurückspielen könntest.

    Cut Off ist die Schubabschaltung. Eingestellt ist bei Dir, dass die Schubabschaltung erst aktiviert wird, wenn die Drehzahl von über 2000 U/min abfällt. In dem Fall wird der Stepper auf den um 30% verringerten IAP gestellt. Also wird nur ~70% LPG zugeführt. Diesen Wert kann man erfahrungsgemäß auf max. 40-50% setzen, sonst gibt Ruckler z.B. beim Schalten.

    Das mit dem TPS musst Du halt sehen, wo Ihr das richtig abgreift. Kannst aber mal schauen, vielleicht ist ja in der Software nur die falsche Auswahl getroffen, möglicherweise braucht man 5-0 Volt statt 0-5 Volt?
     
  13. #12 PhantomRider, 11.04.2014
    PhantomRider

    PhantomRider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So da bin ich wieder. Ich musste zwangsweise eine LPG Pause einlegen, da ich mein Interface, wo ich so lange darauf gewartet habe durch einen Kurzschluss zerlegt habe. Naja die Hauptsache an der Sache ist aber im Endeffekt, dass die Bingo nix abbekommen hat.

    Ich habe mir dann mittlerweile einen Prolific USB zu COM Adapter organisiert und dann mit einer MAX232 Schaltung ein Interface zusammengelötet.
    Also mit den neuen Interface habe ich dann wieder die Möglichkeit heute gehabt an meiner Anlage zu schrauben.

    Den TPS hat der Monteur tatsächlich fasch abgegriffen. Das kabel lag an der Versorgungsleitung des Potis. Also, Kabel wieder ab, Potikabel verarztet und an die Korrekte Leitung verlötet. Nun sieht man TPS Wertänderungen zwischen 0,43V und 4,95V.

    Beim Einstellen der Bingo habe ich mich allerdings etwas schwer getan. Die Learn Funktion hat mir immer einen IAP Wert um die 130 herausgeschmissen und das Gemisch stand mit vollem Ausschlag auf fett. Ich habe dann einfach alle IAP Begrenzungen entfernt und habe mir angesehen wohin der Stepper hinwandert. Als Wert habe ich dann 85 gewählt. Damit kann ich fahren und Lambda pendelt schön.
    Im Leerlauf allerdings habe ich immer noch Probleme, dass das Gemisch zu fett ist, obwohl ich die Stepperbegrenzungen -25 und +40 gewählt habe, dort vermute ich stark, dass an der Messingschraube am Verdampfer gedreht worden ist. Die werde ich aber die Später kontrollieren wenn ich wieder Zeit habe und mein neuer all in one USB zu TTL Chip kommt.
    Für den Lastbetrieb ist -40 und +40 gewählt. Lambdaregelung funktioniert dort jetzt auch tadellos.
    Also Cut off habe ich 1600 RPM um 35% gewählt. Dank des funktionierenden TPS erkennt die Bingo nun auch sehr schnell den Cut off und magert sofort ab.

    Das Absaufen beim entkuppeln hat jetzt ein Ende gefunden, bei einer 80KM fahrt, die ich heute gemacht habe wurde er nur zwei mal leicht untertourig. Dort vermute ich das Problem, dass ich noch besser konfigurieren muss. Lastwechsel nimmt er spritzig an und setzt sie ohne Ruckeln um. Der Verbauch liegt hochgerechnet nun bei sehr vernünftiger Fahrweise bei 7,7L/100km, dies entspricht einem Mehrverbrauch bei dem Fahrstil von etwa 22%(habe die selbe Tankstelle und die selbe Säule benutzt).

    Ich hätte gerne noch ein paar Screenshots gemacht, aber leider ist mein Notebook Akku leergegangen. Werde ich wenn ich mich nochmal ans Einstellen mache auf jeden Fall nachholen.
     
  14. Anzeige

  15. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Bei Venturis die Lambdageregelt sind muß die Steuergerätemasse auf den Bezugspunkt der Lambdasonde gelegt werden , bei einer 3-Poligen Sonde also auf den Motorblock , und nicht an Karosserie oder Batterie-Minus. mfG Rohwi
     
  16. #14 mawi2012, 11.04.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Na Bestens, den Rest bekommst Du sicherlich noch zu Deiner Zufriedenheit hin, im Ernstfall kann man doch jetzt vernünftig fahren. Irgendwann sollte man sich auch sagen, nun isses gut.
     
Thema: KME Bingo S4 Einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme bingo s4

    ,
  2. KME Bingo S einstellen

    ,
  3. kme bingo s4 einstellen

    ,
  4. kme cut off bedeutung,
  5. kme bingo s4 Verdampfer einstellen,
  6. kme bingo Software einstellen,
  7. verdampfer einstellen kme bingo,
  8. bosch Mono TPS,
  9. kme bingo s6 einstellen,
  10. kme bingo verdampfer einstellen,
  11. bedienfeld bingo s und diego,
  12. wo sitzt das agr ventil chevrolet orlando,
  13. x16szr motor leerlaufregler,
  14. bingo s verbrauch zu hoch,
  15. Motor beim cutt Off zu fett,
  16. teillast kme bingo,
  17. kme konfigurieren,
  18. kme bingo venturi gasanlage ohne füllanzeige,
  19. kme bingo verbrauch zu hoch,
  20. kme bingo magerer einstellen,
  21. ruckeln im gasbetrieb bis 3500 kme Bingo,
  22. kme lpg venturi einstellen
Die Seite wird geladen...

KME Bingo S4 Einstellen - Ähnliche Themen

  1. KME Bingo S4 Einstellen/ Fehlersuche

    KME Bingo S4 Einstellen/ Fehlersuche: Hallo, seid gegrüsst. ich habe vor ca. 1 jahr meinen golf 3 auf diese KME Bingo S4 umrüsten lassen, es ist ein tomasetto AT07 drin, mischer weiss...
  2. W124 300e mit KME Bingo S Einstellen / anderer Verdampfer nötig?

    W124 300e mit KME Bingo S Einstellen / anderer Verdampfer nötig?: Hallo Zusammen :) wie bereits in der Rubrik Neuerscheinungen erwähnt, habe ich mir kürzlich einen W124 300e (K-jettronic) Automatik 180ps...
  3. KME Bingo S4 einstellen

    KME Bingo S4 einstellen: Habs geschafft ! Anlage ist eingebaut ! Läuft aber sch... Habe Software Bingo S[3.08] Welche Grundeinstellungen muß ich vor nehmen ? Bitte...
  4. W124 bingo s

    W124 bingo s: Habe mir einen Mercedes 230ce mit bereits eingebauter Gasanlage gekauft. Nur leider läuft es nicht vernünftig. Im Kaltlauf hält das Auto im Gas...
  5. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...