Variable Bootzeitenschalter für meine ICOM jtg eingebaut.

Diskutiere Variable Bootzeitenschalter für meine ICOM jtg eingebaut. im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe mir eine Umschaltung für die ICOM jtg Gasanlage eingebaut. Nun kann ich bei Bedarf die Startzeit auf Benzin verkürzen oder ausschalten...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe mir eine Umschaltung für die ICOM jtg Gasanlage eingebaut.
    Nun kann ich bei Bedarf die Startzeit auf Benzin verkürzen oder ausschalten
    also direkt auf Gas starten.

    Morgens ist am besten mit 30 sec.
    Tagsüber reichen meist 7 sec.

    Und bei Standzeiten von unter einer halben Std. läuft die auch im Mono Betrieb
    Problemlos

    SV300154.JPG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tobi-0975, 12.12.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hi Eddy, nicht übel! Respekt.

    Grüße Tobias
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Danke Tobias :)

    Ich habe auch längere Zeit nach einer Umschaltbox gesucht die diese Möglichkeit hat.
    Damit ich die Funktion nach außen legen konnte

    Nur das Display werde ich noch einmal nacharbeiten.
    Es gefällt mir noch nicht so ganz

    Gruß Eddy
     
  5. Gilead

    Gilead AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Gilead

    Nein die habe ich nicht genommen, die ich verwendet habe ist viel einfacher
    Da ich die 55 sec. nicht mehr benötige
    Selbst in der ungünstigsten Situation reichen mir die 30 sec. aus.

    Die Schwierigkeit meine Schaltung zu übernehmen liegt darin das es verschiedene Boxen gibt
    mit den Dip Schaltern
    Bei meiner Box kann ich mit den beiden mittleren des 4 fach Dip alle 3 noch benötigten einstellen.
    Und so konnte ich mit einem Schiebeschalter 2x ein/ein/ein die 3 Stellungen herstellen.

    Wenn du interessiert bist werde ich mich die nächste Zeit mal dran machen und den Umbau beschreiben

    Ich bin auch mit Gedanken daran eine Schaltung zu bauen mit der ich meine ICOM monovalent fahren könnte.
    Aber damit werde ich noch eine Weile brauchen.

    Gruß Eddy

    Ein Bild meiner Platine

    SV300140.JPG
     
  7. Gilead

    Gilead AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,

    interesse besteht auf jeden Fall.
    Im Sommer beträgt die Bootzeit meiner Anlagen 30s (testweise auch weniger, hatte aber Probleme bei langer Standzeit), im Winter wird auf 55s umgestellt.
    So wie dein Bild aussieht, hast du den DIP-Schalter im Prinzip überbrückt und zwischen deinen Leitungen den Schalter gehängt. Richtig?
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Gilead

    Richtig , hier noch ein Bild dazu vom Schalter
    Ich werde demnächst noch eine Schaltplan erstellen und hier einstellen.

    Habe noch Leihweise eine Umschaltbox hier bei der ist die Dipschalterstellung aber etwas anders und nicht
    auf meinen Schiebeschalter zu übernehmen.


    Auch habe ich meine bei Ebay gekaufte Umschaltbox erst reparieren müssen der zweite Zylinder ausgefallen war
    Der Verkäufer hatte aber die Box als neuwerig angeboten , war aber kein Problem da nur ein Relais zu wechseln war.
    Im ersten Bild das etwas kleinere Relais wurde getauscht.


    SV300143.JPG
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Ich habe nun mal geschafft und eine kleine Anleitung gebastelt mit der sich einige hier diese Bootzeit Umschaltung
    selbst herstellen können.

    Falls einige noch Fragen dazu haben, bin ich gerne bereit Hilfestellung zu Leisten.

    Gruß Eddy



    Den Anhang ICOM Externe Bootzeitumschaltung.pdf betrachten
     
  10. #9 mboremski, 28.02.2012
    mboremski

    mboremski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schöööön.. :-)
    Wenn es nicht jetzt schon dunkel wäre.. :-)


    Hat jemand noch eine defekte oder nicht benötigte Umschaltbox?
    Dann mach ich uns mal n Schaltplan von der Box..

    Interesse?
     
  11. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Wow, Eddy, das ist ja mal eine Idee.:1202::1202:

    Ich fahre seit Jahren ohne die 55 sec. meine Box habe ich, egal ob Winter oder Sommer, auf 30 sec. Bootzeit stehen und habe keine Problem, d. h. die 4. Stellung (55 sec.) brauche ich auch nicht.

    Eine Verständnisfrage:
    Du schreibst, das du eine Box auf ibä ersteigert. Heißt das, das du nun 2 Boxen hast? - kann eigentlich gar nicht, oder
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Danke Walter

    Und ja ich habe nun 2 Boxen , da die eigentliche ja nicht umstellbar ist.
    Die hat nur die festen 55 sec.

    Und du weißt ja, die Teile die man auf Lager liegen hat gehen nicht kaputt :o

    Und mittlerweile habe ich meine Anlage fast nur noch auch 7 sec. stehen.
    Die beiden Ruckler nach längerer Standzeit verzeihe ich meinem Alfa ;)
     
  13. Anzeige

  14. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Aha, da ich eine Box habe, in der ich die Umschaltzeiten einstellen kann, benötige ich logischerweise keine 2. Box.
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe bei einigen Tests wegen der in einem anderen Thread beschriebenen sehr frühen Umschaltung in Schubabschaltung

    Sofortiges Umschalten in Schubbetrieb

    Das der Beschriebene Monobetrieb kein reiner Monobetrieb ist :mad:

    Selbst in Stellung Mono startet der Motor auf Benzin und schaltet nach ca. 2 sec. erst auf LPG um
    Daher wird meine geplante Steuerung für Dauerhaften Monobetrieb nicht funktionieren.

    So gehen Ideen dahin :1142:


    Gruß Eddy
     
Thema: Variable Bootzeitenschalter für meine ICOM jtg eingebaut.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom jtg 30 sec

    ,
  2. einbau icom umschalter

    ,
  3. icom umschalter jtg

    ,
  4. bootzeiten icom,
  5. icom bootzeiten,
  6. icom jtg flatterventil,
  7. icom umschalter schaltplan,
  8. icom jtg umschaltzeit,
  9. icom jtg dip schalter,
  10. icom einbau polen,
  11. icom bootzeit,
  12. icom schaltung,
  13. icom jtg selbst einbauen,
  14. icom jtg 2 schaltplan,
  15. jtg schalter ,
  16. icom jtg pdf,
  17. icom jtg bootzeit,
  18. icom jtg selber einbauen,
  19. jtg icom 6 Zylinder einschaltzeit ändern,
  20. ICOM Bootzeit ändern,
  21. icom jtg booten,
  22. montage icom umschalter,
  23. jtg icom schaltplan,
  24. Schaltplan-icom umschalter,
  25. schalter für jtg icom