Chevi Cruze ? Gastfest ?

Diskutiere Chevi Cruze ? Gastfest ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Chevi Cruze ? Gasfest ? Hi Jungs, sagt mal, der Chevi Cruze ist doch sicherlich gasfest ? Chevi bietet den ja selber auch an. Der war die tage...

  1. #1 Hexxer, 11.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Chevi Cruze ? Gasfest ?

    Hi Jungs,

    sagt mal, der Chevi Cruze ist doch sicherlich gasfest ? Chevi bietet den ja selber auch an.
    Der war die tage mal vor mir und wer weiß was ich in 3-5 Jahren mal fahren will. Fand den soweit OK und man kann ja mal fragen :)

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Chevi Cruze ? Gastfest ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chevy-Tom, 12.07.2010
    Chevy-Tom

    Chevy-Tom AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Chevrolet-Homepage wir der Cruze nicht als LPG-Variante angeboten.
    Soviel ich weiss, hat er keine Hydros, Ventile einstellen alle 30.000 km ????
    Einfach mal auf Motor-Talk im Chevrolet-Forum suchen, dort findest Du sicher mehr.
    Ich würde den Cruze wohl nicht umrüsten ....
     
  4. #3 Herr_Strudl, 20.07.2010
    Herr_Strudl

    Herr_Strudl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir hatten uns eine Zeit lang auch mit dem neuen Chevrolet Cruze beschäftigt. Meine Recherchen:

    Nein, er ist nicht LPG-tauglich !

    Der 1.8er Cruze hat den Opel EcoTech-Motor A18XER und er hat keine
    Hydrostößel (nur mechanischen Ventilspiel-Ausgleich).

    Ich habe herausgefunden, daß es bereits beim alten Opel Astra und beim
    Opel Vectra C heftige Probleme mit dem A18XER gab. Einige Berichte hier
    im Forum haben meine Recherchen bestätigt. - Der A18XER ist definitiv
    nicht gasfest.

    Selbst Chevrolet Deutschland GmbH hatte damals auf meine Anfrage per
    E-Mail kleinlaut & zähneknirrschend geantwortet, daß es den Cruze mit
    LPG "aus technischen Gründen" nicht geben wird.

    Darum gibt es z.B. auch den Opel Insignia nicht mit LPG. Der hat (wie kann
    es anders sein) auch den A18XER drinnen ....

    Gruß,
    Toni
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    Danke für die Info. Dann ist er eh raus sollte mein Dicker mal zum Schrott gehen.

    MFG
     
  6. #5 vonderAlb, 21.07.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Hydrostößel sind keine Garantie dafür das ein Motor gasfest ist !!

    Im Gasbetrieb verstellt sich das Ventilspiel schneller als im Benzinbetrieb. Es ist daher unbedingt notwendig das man in regelmäßigen Abständen das Ventilspiel kontrolliert und ggf. korrigiert.

    Gasfest bedeutet das sich das Ventilspiel nur sehr langsam verstellt. Deshalb ist unter normalen Umständen (keine dauerhafte Autobahnraserei) eine Ventilspielkontrolle nur alle 100.000 km notwendig. Bei Motoren mit weichen Ventilsitzringen (der Volksmund sagt: nicht gasfest) muss dies spätestens nach 30.000 km erfolgen.

    Das kann sich durchaus rechnen, trotz regelmässiger Ventilspielkorrektur.
    Beispiel:
    Subaru hat 2 Motorvarianten mit Gas.

    1. der Motor mit SOHC-Ventiltrieb (Kipphebeln)
    hier wird das Ventilspiel durch Stellschrauben alle 30.000 km korrigiert und kostet so um die 150,- €. Innerhalb dieser 30.000 km hat man aber ca. 1.800,- € an Kraftstoffkosten eingespart.

    2. der Motor mit DOHC-Ventilantrieb (Tassenstössel)
    da bei diesem Motor die Nockenwellen und die Ventilstössel ausgebaut werden müssen um das Ventilspiel zu korrigieren ist das eine relativ teure Angelegenheit. Man muß da schon mit mindestens 800,- € alle 100.000 km rechnen.
    In dieser Zeit hat man aber an Kraftstoffkosten über 6.000,- € eingespart.
    (die errechneten Daten hängen natürlich davon ab wieviel ein Motor verbraucht und wie teuer der Kraftstoff ist).


    Das Nachstellen des Ventilspiels kann man evtl. je nach Motor 4-5 mal wiederholen, dann könnte es sein das die Ventilsitzringe so weit verschlissen sind das man das Ventilspiel nicht mehr korrigieren kann. Also bei einem gasfesten Motor wäre das so bei 400.000 - 500.000 km der Fall, bei einem nicht gasfesten Motor bereits nach 150.000 km. Und zwar völlig unabhängig davon ob ein Motor Hydros hat oder nicht. Hydros gleichen zwar das Ventilspiel selbstständig aus, aber wenn die Ventilsitzringe verschlissen sind, sind auch Hydros am Ende.

    Wenn sich das Ventilspiel nicht mehr korrigieren lässt, muss der Zylinderkopf überarbeitet werden und neue Ventilsitzringe eingebaut werden.

    Man kann also durchaus mit einem Motor der nicht gasfest ist, mit Gas fahren. Muß nur regelmäßig das Ventilspiel korrigieren. Und hier liegt das Problem. Denn bei den heutigen modernen Motoren werden obenliegende Nockenwellen mit Tassenstösseln verwendet und wenn das Ventilspiel korrigiert werden muss, müssen die Nockenwellen ausgebaut und Ventilstössel getauscht werden. Das macht eine Ventilspielkorrektur so teuer das es die eingesparten Kraftstoffkosten wieder auffrisst und es sich deshalb nicht lohnt mit Gas zu fahren.

    Man sollte sich erkundigen wie aufwendig eine Ventilspielkorrektur ist und was es kostet bevor man sich entscheidet ein Auto auf Gas umzurüsten bzw. ein neues Gasauto kaufen will. Die KIA-Käufer können ein Lied davon singen als sie sich für ein Gasauto entschieden haben und nun für teures Geld alle 30.000 km das Ventilspiel korrigieren lassen müssen.
     
Thema: Chevi Cruze ? Gastfest ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chevrolet cruze gasfest

    ,
  2. chevrolet cruze 1.8 lpg

    ,
  3. a18xer tuning

    ,
  4. chevrolet cruze 1.8 Autogas,
  5. cruze lpg,
  6. chevrolet cruze Mit LPG,
  7. a18xer lpg,
  8. chevrolet cruze autogas,
  9. chevrolet cruze lpg,
  10. chevrolet cruze auf gas umrüsten,
  11. chevrolet cruze mit gasanlage,
  12. cruze 1.8 lpg,
  13. cruze gasfest,
  14. a18xer problem,
  15. A18XER lpg umbau,
  16. chevrolet cruze gas,
  17. chevrolet cruze auf lpg umrüsten,
  18. forum chevrolet cruze probleme,
  19. a18xer op lpg,
  20. gasumbau cruze,
  21. fahrzeugschein kraftstoff,
  22. chevrolet cruze hydrostößel,
  23. Chevrolet Cruze mit Autogas,
  24. A18XER autogas,
  25. gasanlage a18xer
Die Seite wird geladen...

Chevi Cruze ? Gastfest ? - Ähnliche Themen

  1. Chevi Taccuma (rezzo) Ruckelt und Motorleuchte geht an.

    Chevi Taccuma (rezzo) Ruckelt und Motorleuchte geht an.: Hallo zusammen, hab seid ca 3 wochen einen 3jahre alten chevi taccuma auch als rezzo bekannt. ausgerüstet mit einer necam/teleflex gasanlage....
  2. Zu hoher Verbrauch bei der Prins Anlage in meinem Chevi Silverado Pick up V8/6L

    Zu hoher Verbrauch bei der Prins Anlage in meinem Chevi Silverado Pick up V8/6L: Hallo, hab seit 22.12.2008 einen Chevi Silverado Pick up (V8, 6 Liter) mit Wohnkabine.:) Den holte ich bei der Firma Büsching Tuning in Sulingen...
  3. Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich?

    Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich?: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung: Ich fahre seit September letzten Jahres einen Chevrolet Cruze Station...
  4. KME Nevo Pro schaltet ab unter Last Cruze 1,6

    KME Nevo Pro schaltet ab unter Last Cruze 1,6: Hallo Zusammen, wir haben ein Problem mit dem Chevrolet Cruze 1,6i 124PS (Euro-5) von meinem Bruder bei der Abstimmung der KME Nevo Pro mit Hana...
  5. Chevrolet Cruze 1.8 BRC Gasanlage

    Chevrolet Cruze 1.8 BRC Gasanlage: Hi, ich wollte mir einen Chevrolet Cruze mit eingebauter Gasanlage anschauen. Jedoch habe ich gelesen, dass die 1.8 Maschine eigentlich nicht...