Matrix Rail Durchmessen / Frontgas Problem Ford Mondeo nur Ruckeln

Diskutiere Matrix Rail Durchmessen / Frontgas Problem Ford Mondeo nur Ruckeln im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Habe folgendes problem, habe ein Fahrzeug in dem eine Frontgas Anlage verbaut ist, Software habe ich leider nicht, wenn einer die hat bitte her...

  1. #1 V5turbo, 09.04.2010
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    Habe folgendes problem, habe ein Fahrzeug in dem eine Frontgas Anlage verbaut ist, Software habe ich leider nicht, wenn einer die hat bitte her damit oder vielleicht weis einer welche man sonst verwenden kann.
    Ist ein Frontags CRC 504 Steuergerät.

    Fahrzeug ist ein Ford Mondeo 2 1.6 16v, Benzin keine Probleme, Anlage seit 2 Jahren verbaut, Verdampfer weis ich nicht momentan welcher drin ist.

    Fahrzeug läuft seit paar Tagen auf Gas überhaupt nicht, springt um aber läuft wie auf 1-2 Zylindern nur, nur Ruckeln keine Leistung.
    ( ja vorher lief er 2 Jahre ohne probleme)

    Das merkwürdige:

    Verdampfer wird nach dem umschalten deutlich kühler wenn er auf Gas läuft und gibt Geräusche von sich. Der kühlwasserkreislauf hat keine Probleme, es kommt genug heißes Wasser an.

    Das Matrix Rail hab ich jetzt durchgemessen und von jedem zu jedem Pin ( 6 insgesamt) einen Widerstand von 3-9 Ohm????
    Wie können die untereinander ( alle 6 ) Kontakt haben?
    Ist das bei dem normal, haben die intern noch ne Schaltung, oder sind alle Kabel mit einander kurz geschlossen und das Rail im *****???
    Hat da vielleicht jemand nen Schaltplan bzw ne Messanleitung?
    ( Hatte natürlich nur die Rail ohne angeklemmtes Steuergerät gemessen )

    Rail habe ich auseinandergenommen und gesäubert, war eh sauber.

    Das auch noch komische ist, das wenn der Motor auf Gas abstirbt, eine oder mehrere Düsen anscheinend Voll auf sind!!!!! bis man die Zündung ausmacht!!!

    Es läuft da definitiv Gas durch und das nicht gerade wenig!

    Ist doch nicht normal, ist doch kein Drehzahlsignal mehr da! die sollten doch zu sein!

    Alle Unterdruckleitungen und Kabel sind ok, auch alle anschlüsse sind ok!

    Fahrzeug ist Technisch ok, nein keine durchgebrannten Ventile. Kompression alles ok, Zündung etc auch.

    Bitte um Rat falls einer welchen weis.
     
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  3. #2 V5turbo, 13.04.2010
    V5turbo

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    Matrix Rail Durchmessen / Frontags Problem Ford Mondeo nur Ruckeln

    Hat den bis jetzt keiner von euch ne Matrixrail durchgemessen? Oder daten dazu, im Netz konnte ich wirklich nichts finden.
     
  4. #3 Autogarage-B8, 20.05.2010
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    So, da bin ich wieder.

    vorab: es ist wirklich keine Absicht, doch trotzdem kommt es immer wieder vor, daß eine Frage untergeht. Getreu dem Motto, hilf du ihm, ich hab ihn schon ...

    Mit den Matrix Rails kann ich dir wenig weiterhelfen. Das einzige vielleicht die Anschlüsse wechseln, gucken ob der Fehler mitwandert. Hast denn nen 4er Block?

    Es ist aber nicht normal, daß dein Verdampfer merkbar abkühlt. Kann denn sein, daß Gas über das Kühlwasser einen Ausgang findet, sprich Membran kaputt? Riecht es im Ausgleichsbehälter nach Gas?

    Es ist zwar nicht einfach Fehler übers www zu finden, aber ein Auslesen der Anlage würde hier echt weiterhelfen.
     
  5. #4 V5turbo, 20.05.2010
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    Das problem ist, das ich die Anschlüsse nicht wechseln kann, da es nur einen Hauptstecker für die Rail gibt. Es kam aber aus allen Düsen Gas.
    Und ja es ist ein 4er Block.

    Am Ausgleichsbehälter hat es aber nicht nach Gas gerochen, eigentlich nirgendswo. Es ist auch definitiv nirgendswo etwas undicht.
    Membran scheint auch ok zu sein, wenn man den Unterdruckschlauch vom Verdampfer abzieht läuft der auch sofort anders, aber auch nicht besser.
    man merkt nur das die Schläuche härter werden, quasi so wie es sein soll da der Druck ja zunimmt.

    Verdampfer wird auch ordentlich durchflutet.

    Ich möchte den auch gerne auslesen lassen nur habe ich selber keine Software und kenne auch keinen Umrüster in der nähe, aber morgen weiß ich ja vielleicht mehr wegen Umrüster.

    Wird auch zeit das die Karre fertig wird, nur war ich die letzten Wochen nicht in Deutschland um mich drum zu kümmern.

    Wo ich nicht da war trat aber das selbe Problem im Benzinbetrieb auf nur nicht so schlimm, daraufhin wurde der Gaskabelbaum abgeklemmt, bzw die Einspritzdüsenadapter an der Benzineinspritzung und die Originalstecker an die Benzindüsen angeklemmt, danach war das Problem weg, jetzt habe ich den Kabelbaum aber wieder angeklemmt und auf Benzin läuft der aber damit wieder normal, vielleicht ist es ja nur ein Kabelbruch oder Wackler, das durchmessen hat jedoch nichts gebracht.

    Ich schau mal das ich denn echt auslesen lasse, vielleicht hat er ja die Fehler gespeichert und ich muß nicht mehr suchen.
     
  6. #5 Autogarage-B8, 20.05.2010
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    Eigentlich geht es nicht um den Fehlerspeicher, sondern was zeigt Druck & Temperatur an, wenn er auf Gas läuft.

    Hast den ein paar Fotos für uns übrig - Verdampfer, Rails, Leitungen?
     
  7. #6 V5turbo, 21.05.2010
    V5turbo

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    Ja ich weiß es kommt immer auf die Werte an, nur dachte ich das die Software auch z.B. nen Kurzschluß oder Unterbrechung zeigen müsste.

    Fotos hab ich leider keine, fahrzeug ist nicht meins und ich hab momentan keine Kamera, ist aber nichts verdächtiges an Leitungen und Verdampfer, der Wagen lief ja auch 2 jahre so.
    Leitungen sind auch nicht geknickt oder übermäßig lang oder sonstiges, da ist halt alles recht normal.

    Ich werd versuchen nächste Woche den mal auslesen zu lassen, das bringt wahrscheinlich den meisten erfolg mit sich.
     
  8. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

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    @ V5turbo,

    schau dir bitte mal diesen Link an, vielleicht hilft es dir schon weiter
     
  9. #8 V5turbo, 22.05.2010
    V5turbo

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    Danke, bin aber kein Frontgas Fachbetrieb und somit kann ich den Service nicht nutzen.
     
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  11. #9 V5turbo, 14.06.2010
    V5turbo

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    So hatte leider keine Zeit vorher zu antworten, aber falls es jemanden interessiert oder ein ähnliches Problem in Zukunft haben sollte, es war das Steuergerät was defekt war und dieses verhalten hervorgerufen hat.
    Es war die erste Generation dieser Steuergeräte und ist für seine anfälligkeit bekannt.
     
  12. #10 fbeinfo, 27.09.2010
    fbeinfo

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    Ich hatte bei meiner Frontgas Anlage ein ähnliches Problem.
    Es war eine kalte Lötstelle im Steuergerät.




    P.S: Das errinnert mich an eine Frag aus meiner Gesellenprüfung:
    Frage: Was ist eine kalte Lötstelle ?

    Antwort: Eine Lötstelle die auch bei besonders tiefen Temperaturen fest ist !!!!;);)
     
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