Ruckeln bei leerem Benzintank - Problem bekannt/erklärbar?

Diskutiere Ruckeln bei leerem Benzintank - Problem bekannt/erklärbar? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, möchte mal kurz mein Problem von gestern schildern. - Bin mit meinem Auto etwa 250 km gefahren. Benzintank zu etwa 1/4 voll, letzter...

  1. #1 Geronimo, 18.01.2010
    Geronimo

    Geronimo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte mal kurz mein Problem von gestern schildern.

    - Bin mit meinem Auto etwa 250 km gefahren. Benzintank zu etwa 1/4 voll, letzter Tankvorgang etwa 2 Monate her, Gastank frisch vollgetankt
    - Der Wagen ruckelte zwischendurch in einem konstantem Rhytmus (feste Frequenz), so als ob er alle Sekunde einmal kurz keinen Brennstoff bekommt.
    - Daher habe ich für etwa 5 Minuten auf Benzin umgeschaltet, um zuschauen, ob das Ruckeln auch im Benzinbetrieb auftritt.
    - Da das Ruckeln weg war, habe ich wieder auf Gas umgeschaltet.
    - Hier war das Ruckeln nun ebenfalls nicht mehr da, allerdings fiel die Benzintankanzeige schnell auf Reserve bzw. 1/8.
    - Nach etwa 10-20 Minuten fing der Wagen wieder stärker an rhytmisch zu ruckeln, zudem war die Benzintankanzeige auf 0 gefallen.
    - Ruckeln wurde immer stärker, insbesondere an der Ampel befürchtete ich, dass der Wagen jede Sekunden ausgeht.
    - Habe 15 Liter getankt, Ruckeln ist wieder verschwunden.

    Mir kommt das Ganze eigenartig vor, d.h. ich habe zu dem Vorgang ein paar Fragen.

    1) Warum ruckelt der Wagen, wenn ich auf Gas fahren und der Benzintank komplett leer ist?
    - Gibt es Probleme mit eigentlichen Motorsteuergerät - erkennt dieses z.B. den leeren Benzintank und will den Wagen ausschalten oder ähnliches?

    2) Wie kann es sein, dass ich in 5 Minuten soviel Benzin verliere bzw. verbrauche ich parallel Benzin zum Gasfahren? Letzteres ist mir bisher nicht aufgefallen. Kann es daran liegen, dass mein Wagen 1 Monat gestanden hat. Ist die Tanknadel eingefroren?

    Bin mal gespannt, ob ihr eine Erklärung wisst.

    Beste Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Mhmm, kann nur ich nicht sehen um welches Auto es sich dreht ? Die Info dürfte überaus hilfreich sein.

    Bei BMW ist das sicherlich ab und an mal ein Thema und man soll - nicht nur aus diesem Grund - eh den Tank über ein drittel voll haben.
     
  4. #3 Geronimo, 18.01.2010
    Geronimo

    Geronimo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,

    es handelt sich um einen Seat Leon 1,6l mit einer Prins VSI Anlage. Hast recht, die Info ist nicht ganz unwesentlich.

    Das mit dem Tank über 1/3 voll sehe und handhabe ich üblicherweise auch so.
     
  5. #4 Rabemitgas, 18.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke das war Zufall, das kann nichts mit dem Ruckeln zu tun gehabt haben.

    Das Problem ist generell, das die Benzinumpe defekt gehen kann, wenn der Benzintank leer ist.

    Mehr nicht.

    Beobachte das mal, ob es nochmals auftritt, ich denke der Fehler war sporadisch wo anders und nach dem an und abschalten beim Tanken hast du dein Benzinsteuergerät resetet.

    Gruß Armin
     
  6. Anzeige

Thema: Ruckeln bei leerem Benzintank - Problem bekannt/erklärbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tank leer auto ruckelt

    ,
  2. seat leon geht bei fast leeren tank aus

    ,
  3. prins ruckelt mit leerem tank

    ,
  4. gas leer kfz ruckelt,
  5. Reserve leer gefahren Polo ruckelt er,
  6. tank leer gefahren benziner automatik ruckelt,
  7. wenn der tank leer ist motor aussetzer,
  8. auto ruckelt auf reserve,
  9. tank leer auto stottert,
  10. Auto stottert bei leerem tank,
  11. benzintank fast leer motor,
  12. motor ruckelt nach leerem tank,
  13. auto tank rucklelt,
  14. reserve tank fast leer gefahren nach auffüllen ruckeln,
  15. tank fast leer auto ruckelt,
  16. fehler zündaussetzer bei leerem tank,
  17. auto ruckelt wenn tank leer,
  18. fast leerer Tank wagen ruckelt,
  19. golf 4 ruckeln tank leer,
  20. wie weit kommt ein seat leon 1.6 mit benzin Reserve,
  21. legacy aussetzer tank leer,
  22. tank fast leer kurzer aussetzer,
  23. benzin tank notreserve stottert,
  24. auto ruckelt wenn tank fast leer,
  25. benzintank volltanken wegen ruckeln beim Fahren
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei leerem Benzintank - Problem bekannt/erklärbar? - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  3. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  4. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  5. Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus

    Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus: Hallo LPG Gemeinde, ich habe einen Meriva A von 2007, eigentlich nie Probleme mit der Anlage gehabt. Vor 2 Jahre dann Injektoren, und die Filter...