Zündkerzen - 2 oder 4 polig ?

Diskutiere Zündkerzen - 2 oder 4 polig ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, nach mehrfachem Wechsel von verschiedenen mehrpoligen und zweipoligen Kupferkern Zündkerzen, die nach 7 ½-10 TKm in ihrer Funktion Probleme...

  1. #21 Martin230TE, 29.12.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

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    das ist ganz einfach. Benzinluftgemsich ist leichter zu ionisieren. Aus Verschleißgründen papt man halt einfach ein paar mehr Elektroden an die Kerze, so das immer die mit dem geringsten Abstand zündet.

    LPG-Gemisch lässt sich viel schwieriger zünden, bis ein Funke überspringt, braucht es etwa 30% mehr Zündspannung gegen über Steinzeitkraftstoff. Bevor überhaupt ein Funke überspringt, muß erst mal ein ionisierter leitfähiger Kanal geschaffen werden. Das kostet schon etwas Leistung, die bei Gas händeringend gebraucht wird. Das führt dann dazu, das die Zündspannung noch weiter steigen muß, was z. B. einer Kombination aus Zündspule mit Spannungsverdopplerschaltung schon mal das Leben kosten kann, aber nicht muß.

    Das ganze noch in Zahlen:

    Zündspannung Einpolkerze Benzin 8000 Volt
    Zündspannung LPG 12 000 Volt
    mit Mehrpohlkerze nochmals etwa 2000 Volt mehr
    Platinkerze vrs. Billigkerze kaum messbar

    Noch fragen?
     
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  3. #22 RS744, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
    RS744

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    Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die "Upsizing" Welle kam bei den Zündkerzen mit der Laufzeitverlängerung auf. Gleichzeitig wurden verbesserte Oberflächenmaterialien verwendet, um die Lebensdauer zu verlängern. Das hat die Standard-Einpol bzw. Zweipolzündkerze nicht.

    Damit ist Deine erste Frage beantwortet: die alten zweipoligen sinds nicht, erst recht nicht im LPG-Betrieb.

    Der Zündspannungsbedarf steigt im LPG-Betrieb. Sagt NGK nach aufwendigen Reihenuntersuchungen, und hat auch MartinW123 mit seinem Einzeltest "rausgefunden". Nur: in welchem Fahrzeug hat er das rausgefunden und vor allem - so what?
    Das Zündsystem des BMW steckt diese Anforderung an die Zündspannung locker weg. Warum wohl hatte ich gepostet:

    100.000 km problemlose Laufleistung der 4poligen BKR6EQUP IM BMW und IM LPG-Betrieb!

    Wen scherts also, ob das im Wackeldackeltransporter genauso wäre. ;-) Hingegen kenne ich zwei BMW-Fahrer, die diese speziellen NGK LPG-Kerzen gefrustet wieder rausgeschraubt haben, weil sie zu Leistungsverlust und Aussetzern führten. Reumütig zurück zu den NGK Platinum und alles war wieder chic.

    Und warum wohl hatte selbst NGK in seiner "speziellen" LPG-Zündkerzenbroschüre veröffentlicht: wenn für das zu beurteilende Fahrzeug [vierpolige] Platin-Zündkerzen vorgesehen sind, brauchen diese nicht gegen die [einpoligen] EIX-LPG-Zündkerzen getauscht zu werden?
    Lebensdauer: gleich lang. Kosten: LPG-Kerzen mehr als doppelt so teuer. Vorteil: keiner.

    So, jetzt brauchst Du Dich nur noch zwischen theoretisierenden und praktischen Erwägungen zu entscheiden.
     
  4. #23 V8gaser, 30.12.2009
    V8gaser

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    Besser kann man es nicht sagen.

    Aber (um etwas weiterzuzicken) es wird ja trotzdem über andere Kerzen nachgedacht, daher bringt Erfahrung nix....wird ignoriert.
     
  5. Hexxer

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    Ja meine Güte, V8 ? Weihnachtskater? Da ich die Kerzen natürlich nicht sofort brauche denke ICH darüber nach, ja und nun ? Wenn man die komischen LPG Kerzen in den USA billiger als die normalen hier bekommt. Schlimm, oder ? Manchmal versteh ich es wirklich nicht. Ich würde mir auch Deine geliebten 4poligen dort kaufen, ich habe nur ne Rückfrage gestellt.
    Nicht gleich alles persönlich nehmen.

    Ich hab sogar Leute gefunden die mit den von mir komplett verschähten Berus komplett zufrieden sind und mit NGK Probleme hatten. Kerzen scheinen irgendwie den Charakter des wagens aufzudencken :D. Einfach, freudnlich, zickig ;), böse... Nunja :D

    Ich habe so das Gefühl das es gerade bei den Zündkerzen doch zu arg unterschiedlichen Meinungen kommt. Das gute ist: Es geht nur um Zündkerzen und nicht um gepfuschte Anlagen. Ich schau mir jetzt erstmal an was meine original Kerzen im 523 so tun und schraube vielleicht doch mal eine raus (hab eh kein Werkzeug dafür) um zu sehen was ich habe.

    Nächstes Jahr. Ich versprechs :D

    In diesem sinne. Nicht mehr zicken weil man über sowas redet, nicht gleich verzewifeln weil der Kunde vielleicht etwas wankelmütig ist und so. Pie piep piep....:D ;)
     
  6. #25 w124_200, 30.12.2009
    w124_200

    w124_200 AutoGasInteressierter

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    abschließend kann man aber doch noch anhängen:

    egal welchen kerzen man vertraut:
    - regelmäßiger wechsel tut auto und geldbeutel gut.

    Max

    PS: ich wechsle meine kerzen jedes Jahr...denn die kosten (originale reichen mir) 8,90€ insgesamt. startprobleme hatte ich bisher bei keinem meiner autos (habe bei allem immer 1 mal jährlich gewechselt...!)
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Defintiv !!!
    Ich muß das aber auch erstmal wieder "lernen". Ich hatte vorher nen Diesel da war das nicht ganz so wichtig. Außerdem hatteich mit dem wagen bzw den Werkstätten hier so derbe Probleme das ich versuche IMMER vor der werkstatt zu wissen wie man etwas in den Griff bekommt. Die Fordläden hier sind einfach grausam. Anfangs hatte ich im Mondeo ein fieses klingeln im Wagen - 10 Werkstatttage haben die nichts gefunden, nichts hat geholfen. Letzte Möglichkeit: Kostenvoranschlag von 50-4500€ um den Motor zu zerlegen. Ich habe abgelehnt. Hab mir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" geholt und ein wenig logisch geschlußfolgert. Waren es draussen etwas 8°C klingelte nichts mehr. 8-10 Monate später als es unter 8°C wurde klingelte es wieder....ich habmeien Frau und ein Rohr geschnappt und hab den Motor abgehorcht (alte Schule, ich bin Koch und jetzt IT Fachmann, hab mit Autos NICHTS am Hut). Am Ventil des Dieselfilters (steht im Buch das der 2.0l TDDI ne Rückleitung hat) klingelte es !!!
    Also ab zu Motortalk und dort die TSI dafür raus bekommen. Mich bei Ford in Darmstadt anscheißen lassen das diese TSI nur bei Wagen aus Schweden und so nötig ist....wiederwillig und zuerst auf meine Rechnung hat man das Ventil (kein 3€, Plastik mit Metallkugel) getauscht. Absolute Stille !!!
    Die Krönung vor kurzem war ein gerissener Turboschlauch zum Ladeluftkühler, Materialkosten 50€. Den kann man nicht ersetzen weil Ford das geamte Bauteil geändert hat, da ist ein 230€ (Hardware) Umbau nötig um den wagen wieder flott zu bekommen. Niemand hat den Originalen Schlauch, 15 Fordhändler, ~30 Schrotties versucht.

    Man mag meine Unsicherheit verzeihen, aber was ich bei Ford erlebt habe prägt ;)
     
  8. #27 RS744, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    RS744

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    OK, das erklärt vieles, wenn nicht sogar alles. ;-)

    Vorsicht.
    Ich habe zwar auch die NGK BKR6EIX im US-Angebot für < 8 USD/Stück gefunden. Doch ist das dann NICHT die spezielle NGK LPG-Kerze! Also preislich nicht vergleichbar. Dennoch sind auch die "normalen" NGK EIX-Kerzen in den US deutlich günstiger (oder eben in D völlig überteuert). Porto sollte allerdings hinzukalkuliert und durch Sammelbestellung minimiert werden, besser noch durch Mitbringsel-Status kein Kostenfaktor sein. Und Zoll+EUSt, schon kalkuliert oder Vermeidungsstrategie entwickelt?

    Bißchen viel Krampf für 0-Effekt, fand und finde ich. Und fahre im meinem LPG-BMW gerne weiterhin die NGK Platinum. 28 EUR Zündkerzenkosten auf 100tkm wirst Du auch mit stinknormalen US-EIX nicht unterbieten können, oder? Falls doch, bring mir 8 Stück mit, für den Kurs würde ich sie dann doch auch mal probefahren.

    Die NGK BKR6EQUP laufen deshalb so gut im BMW, weil NGK sie zusammen mit BMW (und für BMW) entwickelt hat. Deshalb würde ich mit NGK Platinum und Zündproblemen zunächst an anderen Baustellen mit der Ursachenforschung beginnen.
     
  9. Fuegox

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    Ursachenforschung, genau das ist es. Asiaten verteilen den Widerstand zur Funkentstörung anders, als so mancher Europäer. Erst ein Bekannter hat mich hierauf gebracht, der nach meinen Problemen in der Vergangenheit mich gefragt hat, warum ich Bosch Zündkabel und Verteilerfinger als Ersatz kaufe, wenn ich doch einen Japaner (hier Honda) fahre, der doch NGK, oder Champion vorgibt. Der Unterschied soll die Verteilung der Funkentstörung sein. Die jedoch maßgeblich auch Einfluß auf den Zündfunkenverlauf und Aufbau hat. Jetzt wird es theoretisch (nicht theologisch!), denn die Zündung verhält sich grundsätzlich wie ein elektrischer Schwingkreis zur Hochspannungserzeugung (ähnlich wie im Röhrenfernsehgerät). Kurz gesagt, die NGK Kerzen enthalten Entstörwiderstände von etwa 5kOhm, die anderer Hersteller etwa 10kOhm. Dementsprechend sind Zündmodul und Zündkabel passend ausgelegt. Im Neuzustand zünden natürlich beide Typen. Der Unterschied liegt dann vielleicht im Langzeitverhalten und unter Grenzbedingungen (Temperatur, LPG Gemisch). Es ist wie im richtigen Leben. Was für den Einen gut ist, muß für den Anderen noch lange nicht optimal sein.
     
  10. Hexxer

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    Also ich hab mir jetzt bei Ebay UK die BKR6EQUPfür 38€ inkl Versand kommen lassen. Sollten wohl nächste Woche da sein. Wenn es wieder etwas milder ist werden die mal verschraubt. Lern ich gleih die Kiste etwas kennen, denn ich muß den linken Pollenfilter abbauen da der E39 sonst zu nem Motorplatzer verführt werden kann (Konstruktionsfehler E39 mit dem Bremskraftverstärker).

    MFG
     
  11. #30 paashaas, 07.01.2010
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    Hey,

    also bei mir sind ab Werk 4 polige Zündkerzen von Bosch verbaut.
    Sei 96.000km machen die keine Probleme.
    Aktuell haben die 42.000km auf Gas runter.

    Grüße

    carsten
     
  12. #31 IBIZA 6L, 08.01.2010
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    Hi.
    Hab ich auch drin[SUPER 4].;)
    Kosten incl.einbau 26Euro - 4Stück.
    Man braucht keine Platinkerzen oder Iridium's-ist reine
    geldverschwendung.

    cu Ibiza 6L
     
  13. #32 paashaas, 08.01.2010
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    Inkl. Einbau? Nicht schlecht...^^

    Bei mir will Opel oder Boschdienst knapp 300€ haben.

    Grüße

    Carsten
     
  14. #33 IBIZA 6L, 08.01.2010
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    Hi.
    300Euro für 6 Kerzen?
    Kaum zu glauben.
    Ich würde mal die werkstatt wechseln.



    cu Ibiza 6L
     
  15. #34 paashaas, 08.01.2010
    paashaas

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    Hey,

    ja ist leider so...

    Alleine die Demontage der Ansaugbrücke wird mit 1,5 Stunden veranschlagt.
    Danach müssen noch alle Dichtungen erneuert werden usw.

    Bald ist auch der Zahnriemen nötig, hoffentlich halten bis dahin die Zündkerzen, dann werde ich das direkt zusammen machen...

    Grüße

    Carsten
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Meine Güte, 300€ ? Ist ja unglaublich. Lass mich raten, dafür kommt man aber zumindest an die Lampen in 2 Minuten ran ;)
     
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  18. #36 paashaas, 08.01.2010
    paashaas

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    Hey,

    nur an die Rückleuchten...^^

    Blinker und Standlicht vorne wechseln ist sehr schwer möglich.
    Aber dank Xenon muss das Abblendlicht nicht "häufig" gewechselt werden.

    Grüße

    Carsten
     
  19. #37 djcroatia, 08.01.2010
    djcroatia

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    Zündkerzenwechsel bei meinem Opel-Händler kostete in etwa 110,- €, zwar keine 26,- €, aber immerhin nicht 300,- €
     
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