Gasmischung/Probleme

Diskutiere Gasmischung/Probleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin moin zusammen, ich möchte da mal ne allgemeine Frage in die Runde stellen. Hat sich denn schon mal irgendjemand ernsthaft Gedanken, bei...

  1. #1 Der Scheerer, 12.10.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin zusammen,

    ich möchte da mal ne allgemeine Frage in die Runde stellen.

    Hat sich denn schon mal irgendjemand ernsthaft Gedanken, bei all dem Gerede über "was für ein Mischungsverhältniss fahren, wie teuer ist das alles und warum verbraucht mein Wagen jetzt mehr" gemacht.
    Um die ganze Geschichte/problematik mal etwas von hinten aufzurollen sei erwähnt, das das Thema mit verklebten Injektoren und Ablagerungen des Gases vor einigen Jahren überhaupt kein Thema war - warum denn nicht ???

    Ganz einfach, da gab es noch nicht das gerede über Mischungsverhältniss und verbrauch senken, denn zu der Zeit gab es nur 95/5 an den Tankstellen.
    Seit immer mehr Butan beigemischt wird, häufen sich auch die bekannten Probleme, dahinter zu kommen ist relativ einfach, wenn man mal ein bißchen die Möglichkeiten des WWW nutzt, es geht da nicht um verunreinigungen, sonden um Eigenschaften der einzelnen Gase (ist ja nicht nur Propan und Butan)

    Unterm Strich ist es so, wenn der Kunde 95/5 fährt, hat er viel viel weniger Probleme mit verklebungen/Ablagerungen, verbraucht allerdings auch mehr, nur wird warscheinlich der Mehrverbrauch zweitrangig sein, wenn man sich die Kosten für die Instandsetztungen dagegen hält...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasmischung/Probleme. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gambrinus, 12.10.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Deine These geht genau in die andere Richtung was die Gasqualität betrifft. Ok, ich hab nicht sehr viel Ahnung, fahre erst kurz mit Gas, hab aber viel rumgelesen in diversen Foren. Da wird jedenfalls das "Campinggas" als minderwertiger betrachtet, natürlich vor allem wegen dem höheren Verbrauch. Die These, dass 95/5 das bessere Gas ist, bis auf den Mehrverbrauch, hab ich auch schon gelesen. Es wurde da aber immer gesagt das andere Länder auch nicht mit 95/5 fahren und es diese Probleme mit verklebten Injektoren dort nicht gibt. Weiterhin wird dann behauptet das in Deutschland das Gas schlechter sei, was Beimengungen betrifft die da wohl nicht reingehören, "Abfallprodukte", die von den Herstellern so günstig entsorgt werden. Desweiteren sind ja von einigen Herstellern von Gasanlagen nur für Deutschland andere, größere Filter vorgeschrieben. Das lässt eher darauf schließen das es eher nicht das Mischungsvedrhältnis an sich ist? Interessantes Thema, mal gucken wie sich der Thread entwickelt ;)

    Gruß
    gambrinus
     
  4. #3 Der Scheerer, 12.10.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich kenne die Berichte, wo von den "verunreinugungen/Abfallprodukten" die rede ist ...
    Allerdings liegt es wie schon geschrieben an den Gasen selber, die verklebungen resultieren doch im Endeffekt aus Parrafinausscheidungen der Butene, d.h. im Umkehrschluß, wenn ich keine Butene - oder sehr viel weniger im Gas habe, habe ich auch nicht mit mit den genannten Problemen zu kämpfen .
     
  5. #4 gambrinus, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal die Frage wegen dem "Ausland", da wird doch schon seit Jahren Gemisch mit höherem Butan gefahren? Warum haben die dann keine Probleme und warum extra Filter für deutsche Anlagen?

    Im Prinzip ist ja 95/5 das billigere Gas mit geringerer Reichweite (mehr Gewinn für Hersteller/Tankstellenbetreiber), warum werden dann überhaupt Deiner Meinung nach 40/60 oder ähnliche Mischungen angeboten?

    Der Verkleben ist aber auch ein herstellerspezifisches Problem? Die Verklebungen treten nicht prozentual gleich bei allen Herstellern auf? Das ist das was mir zb. mein Umrüster sagte, BRC "frisst" wohl so ziemlich alles an Gemisch was angeboten wird ohne Probleme. Ich kann natürlich nicht sagen ob das nun stimmt oder er das nur als Verkaufsargument benutzt hat. Er meinte er hätte schon Kunden gehabt die seit 80-100 TKm nix an der Anlage gemacht haben, auch keinen Filterwechsel und das Ding läuft.

    Wenn es Verklebungen auf Grund des Mischungsverhältnisses gibt, warum gibt es dann keinen Hinweis der Hersteller das nach Möglichkeit 95/5 getankt werden soll? Garantieabwicklungen gehen ja auch ins Geld und 2 Sätze ins Handbuch zu schreiben ist doch für den Hersteller billiger, dazu kommt Negativwerbung von den Fahrern, "Anlage X taugt nix, mußte schon x mal zur Reparatur..."

    Ich glaub nicht so richtig das das Gemisch schuld sein soll, meine Meinung ;)
     
  6. #5 Der Scheerer, 12.10.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ist schon richtig, das im Ausland weniger Probleme auftreten sollen, wie hier in Deutschland (das sagt z.B. auch Landi Renzo).
    Nur wer sagt denn, das im Gasgemisch 40/60 z.B in Deutschland das gleiche drin ist wie im selben Gemisch z.B. in Italien.
    Und wohlgemerkt, ich rede hier nicht von Abfällen oder sonstigem, sondern von Gasen, die allgemein unter der Butan-Familie angesiedelt ist.
    Und klar gibt es Anlagen- oder besser Injektoren, die damit besser oder schlechter klarkommen, was allerdings nicht gleich bedeutet, das eine solche Anlage minderwertig ist !
    Und man sollte sich auch drüber im klarem sein, das die Temperaturen, die so ein Rail ausgesetzt wird mit entscheiden, ob die genannten Parafin-Ausscheidungen zu Problemen führen oder nicht.
    Denn wie verhält sich z.B. Wachs, wenn es warm wird ???
     
  7. #6 gambrinus, 13.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Keine Ahnung ob die da rein dürfen (DIN) und ob es da Unterschiede bei den Herstellern gibt. Ist da schon was aufgefallen? Gasanlagen verrecken gerne im Großraum X wo die Tankstellen meist mit xxx-Gas beliefert werden?

    Wenn "andere Gase" der Butanfamilie schaden, warum sind sie dann drin und warum ist das dann "kein Müll"? Ich hab von Chemie keine Ahnung, die Frage stellt sich mir halt ;)


    Hat ja auch niemand behauptet. Nur würde ich das als Hersteller an die Kunden auch weitergeben, machen Autohersteller ja auch. Opel sagt zu meiner Karre ich soll Super tanken. Benzin geht wohl im "Notfall" auch mal, sollte aber kein Dauerzustand sein. Wobei letzteres natürlich schwierig ist, da fast keine Tankstelle das Gasgemisch dranschreibt. Über gas-tankstellen.de geht zwar einiges, da werden aber soooo viel Gasfahrer auch nicht reinsehen bzw. wissen das es sowas überhaupt gibt.

    Was sagen denn die Hersteller wenn man da gezielt nachfragt? Die haben ja sicher auch irgendwelche Studien dazu laufen was bei deutschem Gas "anders" ist?

    Gruß
    gambrinus
     
  8. Anzeige

Thema:

Gasmischung/Probleme