opensource Verbrauchsrechner

Diskutiere opensource Verbrauchsrechner im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Autogasfreunde :) Wer genauso wie ich, keine Lust mehr hat, den Verbrauch seines Fahrzeugs "per Hand" zu ermitteln oder sich mühevoll eine...

  1. dafi87

    dafi87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Autogasfreunde :)

    Wer genauso wie ich, keine Lust mehr hat, den Verbrauch seines Fahrzeugs "per Hand" zu ermitteln oder sich mühevoll eine Excel-Tabelle zu erstellen, möchte vielleicht gern die Hilfe einer Software in Anspruch nehmen.
    Da es für Fahrzeuge mit bivalentem Antrieb wohl aber wenige solche Helfer gibt, habe ich selber etwas Zeit investiert und eine schlanke Anwendung dafür entwickelt.
    Die Software ist komplett in deutscher Sprache und natürlich kostenlos nutzbar.
    Die Verbrauchswerte werden graphisch in einem Diagramm dargestellt und es wird auch noch eine Statistik der wichtigsten Daten geführt (die bestimmt noch erweitert werden könnte).

    Zu finden ist das Projekt unter: CMbE - Consumption Manager / Verbrauchsrechner

    Über Anregungen und natürlich auch Kritik würde ich mich freuen :)

    Grüße!
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: opensource Verbrauchsrechner. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    hej Daniel,

    nachdem du mir netterweise den Wink gabst, wie ich die Datei starten muss.....macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, ich werde das mal testen, da ich seit Jahren eine OO-datei dafür nutze.

    was mir spontan einfällt als Ergänzung:

    • Versicherung
    • Steuern
    • Reparaturen etc.
    interessant für mich ist immer auch die Gesamt-km-Leistung je Monat und die Jahres-km....bin da ein bischen pingelig :rolleyes:
     
  4. dafi87

    dafi87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    erstmal vielen Dank für das Feedback :)
    also die durchschnittliche Jahreslaufleistung ist zur Zeit schon mit drin. Den Monatsdurchschnitt werde ich noch mit einbauen. ;)
     
  5. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    hm, irgendwie ist ein Teil meiner Antwort verschwunden....ich hatte da noch gelistet:

    - Versicherung, Steuern, Reparaturen und weiteres dieser Kategorie
     
  6. #5 Geronimo, 21.09.2009
    Geronimo

    Geronimo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habs mir gerade mal angeschaut. Ist mir aber ehrlich gesagt viel zu schlank. Für dich vielleicht schön, um mal ins Programmieren reinzuschnuppern. In dem Programm ist jedoch fast keine Information drin, die man nicht selber eingegeben muss. Ansonsten erschlägst du damit nichts, was man im Excel nicht mit wenigen Klicks zusammenbekommt. Gleichzeitig hat man dann im Excel viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

    Ich arbeite selber mit Excel und habe mir eine Eigenlösung erstellt, die natürlich auch genau meine Wünschen entspricht. Um dir mal ein paar Ideen zu geben, was bei mir an Features dazugehört hier mal eine kleine Auflistung, was mir in deiner Tabelle fehlt:

    Aktueller Benzinpreis beim Gas-Tanken, Ersparnis zu Benzin durchs Gas, Durchschnittlicher Verbrauch Benzin und Gas (direkt in der Tabelle)

    Außerdem habe ich noch die allgemeinen Kosten in ein extra Datenblatt gepackt und mache zu jedem Jahr eine Auswertung und eine Gesamtauswertung. Zu letzteren gehört dann:

    Fixkosten, Reperaturkosten, Tankkosten, Gesamtkosten je Km, Durchschnittliche Gesamtverbräuche von Benzin und Gas, Ersparnis zu Benzin Gesamt

    In allen Berechnungen sollte natürlich der Mehrverbrauch von Gas berücksichtigt werden.

    Sorry für meine Meinung zum Programm. Du kannst es ja noch beliebig erweitern - ich schau es mir gerne nochmal an und hoffe natürlich die ien oder andere interessante Idee zu finden. Ansonten kann ich dir gerne auch mal meine Berechnung zusenden.

    Schöne Grüße
     
  7. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    so, nächste Rückmeldung... ;)

    per Tab springt man von Menge LPG nach Menge Benzin, dann nach Speichern, danach erst zum Betrag der Sorten.

    folgende Reihenfolge wäre sinnvoller nach meiner bescheidenen Meinung:
    Menge LPG -> Preis-Betrag LPG -> Menge B -> Preis _> Speichern

    somit könnte man dann die benzinigen Felder fix überspringen, wenn man sie nicht braucht, und landet dann auf dem Speichern-button, der wichtiger ist als das Benzin.
     
  8. #7 dafi87, 21.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
    dafi87

    dafi87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine ausführliche Sichtweise und die Mühe, sie hier aufzuschreiben :)
    Also die Software ist nicht deshalb so schlank, weil ich in die Programmierung reinschnuppern wollte (ich arbeite als Programmierer), sondern weil es anfänglich nur um die Gesamtverbrauchsberechnung bestehend aus dem Gasverbrauch und dem in der gleichen Zeit angefallenen Benzinverbrauch ging.
    Natürlich ist das ganze auch mit Excel möglich; aber grade für den, der sich über die Umsetzung keine Gedanken machen möchte und durch ein Diagramm nen schnellen Überblick über seinen Verbrauch bekommen möchte, ist die Software eine schnelle Lösung.
    Die Statistik ist natürlich noch ausbaufähig, aber die (für mich) wichtigsten Sachen wie Gesamtverbräuche und Jahreslaufleistung sind ja schon enthalten.

    @518iT:
    über das Springen mit "Tab" hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :)
    schön, dass dir das aufgefallen ist. Habs grad eben schon geändert.
     
  9. #8 Six-in-a-V, 22.09.2009
    Six-in-a-V

    Six-in-a-V AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht mißachte ich die Mühen des TE damit,
    einen besseren Rechner als diesen:

    Spritkostentabelle für Gasfahrer

    kann man doch kaum noch erstellen.
    Kann auch daran liegen, daß mich beim ersten Klick die englische Sprache
    empfing, - damit habe ich es nicht so. ;)

    MfG Sven
     
  10. dafi87

    dafi87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fühle mich jetzt keineswegs missachtet :)
    Natürlich kann man die Sache auch mit Excel lösen. Finde ich aber persönlich im täglichen Gebrauch dann nicht so schön/schnell, da es fast immer irgendwelche Probleme gibt. (Bsp.: Formatierung oder Formeln nur bis Zeile 123 und danach muss man das selber fortführen)
    Wie gesagt, ich möchte niemanden von meiner Software überzeugen. Ich habe sie nur veröffentlicht, weil ich dachte, damit vielleicht auch anderen Leuten helfen zu können. Deshalb ist auch der Quellcode öffentlich, damit die Sache von anderen Interessierten erweitert werden kann, oder auch ein Einblick in solche Dinge gegeben werden kann.

    Grüße!
    Daniel

    PS: die Sache mit der englischen Sprache liegt daran, dass man im deutschen Sprachraum schlecht Hoster für freie Softwareprojekte findet, die soviel nützliche Dinge für Entwickler anbieten wie Sourceforge.
    Aber dein Kommentar verrät mir auch, dass du die Software wohl nicht getestet hast ;) Die ist nämlich komplett in deutsch; wie auch in der Beschreibung erwähnt :)
     
  11. #10 Ricolino, 22.09.2009
    Ricolino

    Ricolino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon was nettes, das du da gebastelt hast. Anfangs kam zwar immer ne Fehlermeldung ich solle meine Eingaben überprüfen, was ich auch tat. Nur leider hab ich nirgendwo gelesen das man auf volle Euronen runden sollte damit es klappt :). Naja nach einigen Versuchen klappt es jetzt ;)
     
  12. dafi87

    dafi87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir :) das hört man doch gern!
    Aber du musst auf keinen Fall auf volle Beträge runden. Gib mal bei deinen Beträgen und den Litern einen Dezimalpunkt anstatt dem Komma ein (also bspw. 15.60 statt 15,60)
    Ist ne Java-Eigenheit, lässt sich aber abfangen :)
    Werd ich in die nächste Version auf jeden Fall mit einbauen.

    Grüße!
    Daniel
     
  13. Anzeige

  14. degeo

    degeo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,
    könntet Ihr bitte mal einem Computerlaien erklären wie ich die Dateien öffnen kann?
    Habe die Dateien entpackt, und versucht mit "Rechtsklick-> öffnen mit: Java(TM)Platform SE binary" zu öffnen... nichts passiert.

    Danke

    degeo
     
  15. dafi87

    dafi87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die .jar Datei muss nicht weiter entpackt werden. Sie lässt sich mittels Doppelklick oder "öffnen mit -> Java..." starten :)

    Grüße!
    Daniel
     
Thema: opensource Verbrauchsrechner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg verbrauchsrechner

    ,
  2. lpg verbrauch rechner

    ,
  3. benzinverbrauchsrechner excel

    ,
  4. lpg verbrauch rechner excel,
  5. excel benzinverbrauchsrechner,
  6. excel-tabelle für benzinverbrauch,
  7. benzinverbrauch rechner statistik,
  8. excel verbrauchsrechner,
  9. verbrauchsrechner lpg,
  10. excel tabelle für spritverbrauch,
  11. kraftstoffverbrauch berechnen excel,
  12. kraftstoffverbrauch rechner excel,
  13. excel tabelle benzinverbrauch,
  14. benzin- verbrauch- rechner öffnet nicht mit excel,
  15. treibstoffverbrauch berechnen excel,
  16. verbrauchsrechner excel,
  17. benzinverbrauch ausrechnen excel,
  18. verbrauchsrechner open source,
  19. benzin lpg verbrauch excel,
  20. excel treibstoffverbrauch,
  21. gas verbrauch berechnen mit excel,
  22. kraftstoffverbrauchs rechner xls,
  23. erstelle tabelle für spritverbrauch mit oo,
  24. lpg rechner vergleich software,
  25. benzinverbrauch tabelle erstellen