OMVL Dream XXI-N auf Dream XXI-P umbauen

Diskutiere OMVL Dream XXI-N auf Dream XXI-P umbauen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen , ich habe Zeit geraumer Zeit schlimme Probleme mit meiner OMVL Dream XXI-N und habe mir nun ein komplettes Motor-Set der OMVL...

  1. #1 steve279, 01.08.2009
    steve279

    steve279 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,
    ich habe Zeit geraumer Zeit schlimme Probleme mit meiner OMVL Dream XXI-N und habe mir nun ein komplettes Motor-Set der OMVL Dream XXI-P gekauft da ich die alte Anlage leid bin , mein Problem ist nun das mit meinem Interface welches ich bis jetzt für die Dream XXI-N benutzt habe keine Verbindung zum neuen Steuergerät der Dream XXI-P aufbauen kann .
    Kann mir jemand sagen ob das Dream XXI-N Interface auch für die XXI-P geeignet ist (ich hoffe ich muss nur 2 Adern im Stecker tauschen) .

    Bin für jeden Vorschlag oder Anregung offen .
    Gruß
    Steve
     
  2. Anzeige

  3. #2 Skipper, 02.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Steve,

    mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass auf Deine beiden letzten Beiträge O Reaktionen gekommen sind.
    Du bist ja sehr "geduldig"°°;)

    Zu Deiner Frage, normalerweise passt der Stecker der Dream XXI N nicht in das Steuergerät der Dream XXI P.

    Sind unterschiedliche Interface-Kabel und auch unterschiedliche Software-Varianten.

    Ich hab mal beide Interface-Kabel unten angehängt.

    Die Software kannst Du dir bei Vogels runterladen, jostenfrei.

    Schade dass das mit der "alten XXI N nicht mehr geklappt hat, denn normalerweise läuft die wie ein Trecker, das einzige, was ich immer wieder habe, sind verschmutzte Rails. Die mach ich sauber, tausche sie immer jeweils aus und schon lüppt dat Ding wieder.:D

    Die P ist ja schon einen Schritt weiter, selbstlernend, hat OBD Diagnoseprotokoll KWP 2000 (ISO 14230) und ist bis Euro 4 zugelassen. (XXI N bis D3 oder Euro 2).

    Ich hoffe, Du bekommst die "P" so zum Laufen, dass Du zufrieden bist.

    Gruß
    Lothar
     

    Anhänge:

  4. #3 steve279, 02.08.2009
    steve279

    steve279 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ Skipper

    Ja die Software hab ich schon gefunden bei Vogel aber wie du schon schreibst sind es unterschiedliche Interfaces , ich habe nun ne Quelle aufgetan von wo ich ein XXI-P Interface beziehen kann , Preis dort 65 Euro .

    Ganz unabhängig davon hab ich mal beide Rail`s gewechselt , also die alten schwarzen Rail`s raus und die neuen blauen Rail`s der XXI-P rein , danach hab ich mit der neusten Software (5.05) für die XXI-N die Anlage neu kalibriert und feintunnig der einzelnen Lastbereiche vorgenommen , ich glaube das wars schon ;-))
    Die Werte von Langzeittrimm und Kurzzeittrimm sehen jetzt sehr gut aus (liegen zwischen plus 5 und minus 5 , vorher hatte ich nen kompletten offset von 25 % auf Bank 1 im Gasbetrieb, sieht also so aus als ob die alten Rail`s total ausgelutscht sind .

    Mal sehen ob ich überhaupt die ganze Anlage tausche , ich werd erstmal sehen wie es mit den Rail`s im Langzeittest geht .

    Gruß

    Stefan
     
  5. #4 Skipper, 02.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi Stefan,

    hab ich's mir doch gedacht ^^.
    Ich hab auch - wenn die XXI mal spinnt - immer die Probs mit den Rails gehabt. :D
    Ich hab aber die "alten" (schwarzen) immer wieder gereiningt, und bisher toi toi toi damit die Anlage immer am Leben erhalten.
    Die Rails von OMVL sind ja bekannt dafür, dass sie gern mal spinnen.

    Aber ansonsten bin ich eigentlich mit der Anlage nach wie vor zufrieden, wie schon geschrieben, wie ein Trecker. Wenn dann noch die Einstellung stimmt, und das sieht soweit gut aus nach Deiner Beschreibung, sollte die wieder ordentlich laufen.

    Wenn Du schon die neuen drin hast, kannst Du Dir ja mal die "Arbeit" machen und schau die alten mal genau an, auf Schmutz und Verklebungen.
    Das war und ist - immer abhängig wo ich tanke - immer wieder verwunderlich, was da an Ablagerungen in den Filtern und im Rail hängenbleibt. :eek:

    Mal drei Bilder als Anhang ^^. Und die Filter waren keine 30 TKM drin:mad:

    Gruß
    Lothar
     

    Anhänge:

  6. #5 Delgaderos, 02.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    sorry wenn ich mich da reinhänge...

    skipper, verdreckte filter sind bei mir kein thema... könnte es sein, dass die "blauen" besser mit dem highpower verdampfer klarkommen ?
     
  7. #6 Skipper, 02.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    geh ich mal von aus.
    Die Rail's mit den blauen Spulen sind ja eine "Weiterentwicklung".
    Hab leider noch keine zerlegt, um signifikante Veränderungen zu sehen.(Vielleicht geänderte Federn, Spulenkern geringfügig verändert, O-Ringe etc.)
    Von Außen sehen sie ja nahezu gleich aus. :)
    Auffällig ist aber in jedem Fall, dass sie weniger störanfällig sind.

    Gruß
    Lothar
     
  8. #7 Delgaderos, 09.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    noch ne frage: was wird in der soft dann als spulentyp eingestellt ????
    omvl fast ?

    info wäre nett
     
  9. Anzeige

  10. #8 steve279, 22.08.2009
    steve279

    steve279 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Halllo ,

    ich habe nun mal die alten (schwarzen) Rail`s zerlegt , hierbei habe ich festegestellt das die O-Ringe und der Ventilstössel nicht mehr wirklich gut aussehen , allerdings konnte ich keinerlei Verschmutzung festellen , die waren beide fast blitzeblank . Werde nun für die beiden Rail`s mal neue O-ringe besorgen .Der Wagen läuft super mit den neuen blauen Rail`s.

    Nun hab ich aber schon das nächste problem , ich musste feststellen das die Pinbelegung der Stecker für`s OMVL Steuergerät von XXI-N auf XXI-P nicht identisch sind :-(( für die XXI-P habe ich ne Pinbelegung des Stecker`s (ist ja in der neuen Software mit drin ) aber für für die XXI-N fehlt mir leider die Pinbelegung für den Stecker-Steuergerät Omvl .

    Kann mir da jemand helfen ???

    Besten Dak im vorraus .

    Gruß

    Steve
     
  11. #9 Delgaderos, 23.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    was hast du eingestellt ?
     
Thema: OMVL Dream XXI-N auf Dream XXI-P umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OMVL Dream XXI N

    ,
  2. omvl dream xxi-n

    ,
  3. omvl dream XXI P interface

    ,
  4. omvl dream xxi-p,
  5. omvl dream xxi p software,
  6. omvl xxi n,
  7. dream xx1-n anleitung,
  8. Dream XXI-ECU,
  9. omvl dream xxi bedienungsanleitung,
  10. omvl dream xxi-n anleitung,
  11. software omvl dream xxi n,
  12. OMVL Dream xxi,
  13. INTERFACE OMVL DREAM XXI-P,
  14. lpg filter selber wechseln omvl-xxi-p,
  15. omvl dream xxi software,
  16. omvl dream xxi ecu software,
  17. steuergerät dream xxi. n,
  18. omvl steuergerät,
  19. ECU - DREAM XXI Bedienungsanleitung,
  20. nu vot,
  21. omvl steuergerät dream xxip,
  22. OMVL Dream P,
  23. omvl dream xxi p,
  24. Einspritzzeit bei OMVL Dream XXI Super Light Rail ,
  25. OMVL Dream XXI-P Umschalter
Die Seite wird geladen...

OMVL Dream XXI-N auf Dream XXI-P umbauen - Ähnliche Themen

  1. USB Adapter OMVL Dream XXI-P

    USB Adapter OMVL Dream XXI-P: Suche für die OMVL Dream XXI-P am liebsten einen nicht mehr benötigten gebrauchten oder günstigen USB Adapter.
  2. OMVL Dream XXI-E Problem

    OMVL Dream XXI-E Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner bisher sehr gut laufenden OMVL Dream XXI-E Anlage. Die Anlage schaltet meist problemlos auf Gas,...
  3. USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht

    USB Dongle für OMVL Dream XXI-C gesucht: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, würde ich mich für den Hardwaredongle begeistern, da ich hier noch so eine Dream XXI-C komplett rumliegen...
  4. OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem

    OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem: Hallo LPG Gemeinde, Kurz zu meiner Person Mein Name ist Matthies bin 34 und versierter Schrauber und komme aus Schleswig Holstein. Ich habe...
  5. omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer

    omvl Dream XXI N-D Zündaussetzer: Hallo Bin neu in diesem Forum. Also schon einmal Gruß an Alle. Habe einen Mercedes ML 430 übernoimmen mit einer OMVL Anlage. Die Anlage...