Erhöhter Öl Verbrauch

Diskutiere Erhöhter Öl Verbrauch im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ...alleine schon weil sie überhaupt nicht kocken. MFG überhauptnicht koken ist auch falsch...vllt weniger! wenn ich so manchen smartmotor...

  1. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0

    überhauptnicht koken ist auch falsch...vllt weniger!
    wenn ich so manchen smartmotor nach 80.000km auseinanderneheme aufgrund das die kolbenringe fest sind da wird mir schon schlecht...oder an so manch einen saab turbomotordenke...da siehts nach 100.000km auch inner ölwanne aus als hatt da einer ne schippe schwarzen sand reingekippt!

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erhöhter Öl Verbrauch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Rabemitgas, 03.03.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ach liegt nicht am Öl.....:-))) Liegt an den unverbrannten Benzinrückständen die Mineralisch sind,würde wenn sie mit Gas betrieben werden nicht passieren :-)
     
  4. #23 ichgebgas, 03.03.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Kannst du das mal konkretisieren? Das ist mir zu pauschal. Was ist zB zu dünn für meinen C20NE aus 1990? Und was passiert, wenn das zu dünn ist?
     
  5. #24 Rabemitgas, 03.03.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Zu wenig Öldruck wenn das Öl richtig warm ist, und die Dichtungen sind noch etwas anders als bei den modernen Motoren. (könnte anfangen zu ölen wenn es aus den Dichtungen schwitzt)

    Du hast ja als Ölwannen und Ventildeckeldichtung noch Kork.

    aber 5W40 Vollsynt stellen bei dem noch kein Prob da nur dünner würde ich nicht mehr gehen

    MFG
     
  6. #25 ichgebgas, 03.03.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Aha, danke. Ja, 5W40 benutze ich schon länger, weil es mir auch von OmegaFahrern empfohlen wurde. Keine Probleme bisher. Gut, dann werde ich dabei bleiben...
     
  7. #26 Coupe4ever, 30.05.2010
    Coupe4ever

    Coupe4ever AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich euch meine Erfahrunng nicht vorenthalten.

    Bin über die Suche drauf gestoßen, da ein Bekannter meinte, man müsste im LPG-Betrieb häufiger einen Ölwechsel machen. Das ist ja nun widerlegt worden. Danke für die Info.

    Jedenfalls habe ich nun auch die 200.000 km geknackt und schon seit längerem festgestellt das ich auch ca. 1L / 4000 km (0,25L auf 1000 km) nachfüllen muss. Fahre nur Langstrecke (25 - 400km).

    Beim letzten Check hatte ich auf 1000 km aber keinen Verlust mehr.
    Nach kurzem Nachdenken bin ich drauf gekommen, das die Drehzahl eine entscheidende Rolle spielen muss. Ist ja auch allgemein bekannt das der Ölverbrauch bei höhere Drehzahlen größer ist.

    Nun bin ich früher gelegentlich mit 5-7k rpm gefahren und hatte besagten Ölverbrauch.

    Mit max. 4k rpm ist hingegen kein Ölverbrauch feststellbar.

    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist hier ein deutlicher Unterschied zum Benzinbetrieb bekannt?

    Gruß
    Steffen
     
  8. #27 Maddin82, 30.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die kolben legen nun mal bei doppelter drehzhal auch dopelt so viel weg zurüc, demnach geht mehr öl verloren, auch hast du bei hoher last mehr blowby. Je nach konstruktion der motorentlüftung wird dadurch auch noch ölnebel mit verbrannt.
     
  9. #28 andyfr71, 01.06.2010
    andyfr71

    andyfr71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin aus dem Norden,

    habe selbst extreme Probleme mit dem Ölverbrauch. Hab bei 112.000 Km vor ca. 2 Jahren in meinen Audi A4 Avant, Bj. 2002, 2L, ALT eine PRINS-Anlage (LPG) installieren lassen.

    Vorher bei rasanter fahrt ca. 8-9 Liter Benzin verbraucht, jetzt sind es 10 L (?) Autogas und er läuft ganz anständig.
    Soweit so gut.

    Verbraucht hat mein Auto schon immer ca. 3 Liter Öl auf 10.000 km. Doch jetzt mit der Gasanlage seit ca. 135.000 km benötigt er von 5 Liter auf 10.000 bis zu knapp 8 Liter auf 10.000 km trotzt "flashlupe-Anlage".

    Die Zylinderschaftdichtungen wurden schon mal getauscht, da wir dort das Problem vermutet haben. Leider ohne Erfolg.
    Auch der Wechsel der Ölsorten sowie Viskositäten hat nicht gefruchtet. Ansonsten war auch nirgends ein Austritt, eine dunkle Rauchfahne od. Ähnliches zu finden.

    Kann mir irgendeiner von euch LPG-Spezies weiterhelfen???

    Sollte ich die "Kiste" zügigst verkaufen???

    Gruß

    Andy
     
  10. #29 Autogarage-B8, 01.06.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Andy.

    Willkommen bei uns im Forum.

    Wurde denn schon eine Kompressionsdruckprüfung gemacht?

    Und wer hat Dir da Flashlube eingebaut? Der 2 Liter Motor gilt als gasfest?!
     
  11. #30 Maddin82, 01.06.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Bleiben ja nur die kolbenringe als fehlerquelle, durch die auf gas nicht vorhandene ölverdünnung fällt das natürlich noch mehr auf.

    Ich würde mal die zündkerzen betrachen, hat eine starke ablagerungen könnte ein kolbenring defekt sein. An sonsten wird der verschleis an zylinderlaufbahn und kolbenringen schuld sein, das heist entweder hat jemand am tacho gedreht oder der motor wurde mal richtig gequält also ohne öl gefahren oder hat mehrfach kalt hohe drehzhalen ab bekommen.
    Gleich hoch gehen wird er warscheinlich nicht, wenn du mit dem ölverbauch leben kannst würd ich ihn weiter fahren
     
  12. #31 andyfr71, 01.06.2010
    andyfr71

    andyfr71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stefan,

    bin leider ein völliger Laie. Die Gasanlage wurde mir bei einem Händler der direkt Audi, VW vertritt eingebaut.
    Hier wurde auch gesagt das sie zu Flashlube raten! Hab wohl auch eine separate "Elektronik" bekommen weil es ein ALT Motorcode handelt und dieser eine spezielle Gemischregelung in der Warmlaufphase haben muß.

    Eine Kompressionsprüfung wurde meines wissens nicht gemacht!??

    Wie hab ich mir die Kompressionsdruckprüfung vorzustellen? Nehme mal an Du rätst dazu um zu sehen ob der Motor irgendwo nen "Riss" hat bzw. undicht ist!??? Liege ich da richtig oder hast Du einen bestimmten Verdacht?
    Kann diese Prüfung bei jeder Reparaturwerkstatt vorgenommen werden? Wie teuer ist sowas in etwa???

    Danke für Deine Hilfe.

    Gruß

    Andy
     
  13. #32 andyfr71, 01.06.2010
    andyfr71

    andyfr71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maddin82,

    Zündkerzen wurden schon mal gewechselt obwohl sie nicht extrem verschmutzt waren. Hatte jetzt auch schon 2 mal nen Aussetzer der Zündspulen. Diese wurden beim 2ten mal bis auf eine, die beim ersten mal neu kam, komplett neu durchgetauscht.

    Am Tacho wird niemand gedreht haben, da ich diesen Wagen von meinem Schwager seinerzeit als Zweitbesitzer übernommen habe. Seine Fahrweise ist gelinde gesagt sehr umsichtig.
    Ich selbst habe den Wagen zügig gefahren aber auf Autobahnen war der Motor immer gut "vorgewärmt". Hab selbst zu 90 % Fahrten von 40-70 Km pro Strecke. Auf den Ölstand hab ich immer geachtet und die Ölwarnleuchte hat auch funktioniert.

    Vermute mal das ein Tausch der Kolbenringe sehr teuer ist und sich für diesen Wagen nicht mehr lohnt???
    Dein letzter Satz hört sich für mich so an als wenn Du mir empfiehlst so weiterzufahren da Du nicht unbedingt von weiteren Problemen in Zukunft ausgehst!???

    Wenn ich mich nun von diesem Wagen trennen wollte? Hat einer eine Idee in welcher Preisspanne ich ihn ungefähr ansetzen müste?

    Danke für die Hilfe Maddin.

    Gruß

    Andy
     
  14. #33 Maddin82, 01.06.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Tausch der kolbenringe und evtl nacharbeiten der kolbenringe wird preislich ähnlich liegen wie ein AT motor
     
  15. #34 Rabemitgas, 02.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hat mal einer gelesen?

    Er verbraucht 0,5 Liter Öl auf 1000km das ist völlig normal.

    Gruß Armin
     
  16. #35 Maddin82, 02.06.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Jup, is viel aber noch im rahemen, deshlab kein grund zur sorge.
     
  17. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    @andyfr71

    Ich halte einen Ölverbrauch von 0,5 L/1000km nicht für normal. Zumindest nicht für einen Wagen Baujahr 2002. Vor 40 Jahre galt: Bis 1 L/1000 km ist ok. Aber inzwischen haben sich die Fertigungsmethoden der Triebwerke erheblich verbessert. Die Werke erzählen heute noch den Unfug, um sich Reklamationen vom Hals zu halten.

    Behalte den Ölverbrauch im Auge und prüfe den Ölstand öfters. Wenn die Kontrollleuchte angeht, hat der Motor schon gelitten, denn imho meldet die sich erst wenn der Öldruck auf 0,2 - 0,3 bar gefallen ist.

    Fahre mal etwas weniger zügig auf der Autobahn. Hohe Drehzahlen fördern einen hohen Ölverbrauch.

    Es macht auch Sinn die Kommpression prüfen zu lassen. Das kostet nicht die Welt, und ist sehr aussagekräftig.

    Ansonsten würde ich mal in einem Audi-Forum nach Themen zu deinem Wagen-Typ suchen.

    Viel Glück!

    Gruß,
    Rudi
     
  18. #37 Rabemitgas, 02.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @Andial

    Wo bleibt eigentlich alleine nur alleine das Öl, was durch die Kurbelwellenbewegung an die Laufflächen spritzt um die zu schmieren?

    Wozu ist denn ein Kreuzschliff in der Bohrung?

    Fragen über Fragen, man kann Motoren auch defekt Diskutieren, dieser hier ist es jedenfalls nicht.

    Gruß Armin
     
  19. #38 Autogarage-B8, 02.06.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    @ andy

    bei einer Kompressionsdruckprüfung werden die Zündkerzen herausgeschraubt, Benzin abgeklemmt, dann wird mit einem Druckprüfer auf das Zündkerzengewinde gedrückt und der Motor solange gestartet, bis der Zeiger nimmer weiter ausschlägt - das ganze dann auch mit Zylinder 2,3 und 4.

    Alle 4 Zylinder sollten zwischen 10 - 12 bar liegen, je nach Laufleistung, sollte ein Zylinder besonders niedrigen Druck aufweisen, ist hier weiter zu suchen.

    Wenn aber alle gleich sind und in diesem Bereich liegen ist dein Motor i.O. und der Ölverbrauch normal. Wobei der wirklich nicht viel ist 0,8l / 1000 km. Anderseits gibt es auch Autos, die verbrauchen das nicht.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Rabemitgas, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Leute.

    Kompressionsverlust und Ölverbrauch sind 2 verschiedene Schuhe.

    Wozu Kompression testen, wenn der Motor im Standgas sauber läuft??

    Das war mal vor 40 jahren.

    Ein Motor muss bauartbedingt Öl verbrauchen, bis 1 Liter auf 1000 km ist selbstverständlich normal.

    Tut er das nicht, vermengt er das Öl durch Kraftstoff, was ja bei Gas gar nicht möglich ist.

    Klar waren bei den Motoren vor 40 Jahren mehr Ölverbrauch vorhanden durch mehr Toleranzen und andere Materialien.

    Trotzdem geht bei dem gesamten Schmiervorgang auch heute noch selbstverständlich eine minimale menge Motoröl durch den Auspuff, und das ist auch gut so und auch nicht anders lösbar.

    Es ist wunderbar, wenn man auf 1000km 1 Liter Öl ergänzen muss, das gibt frische Additive und man ist sich sicher, das er nicht trotzdem Öl verbraucht hat und nur durch Benzin ergänzt wurde, so das der Messtab "MAX" Anzeigt.

    Riech mal bitte einer an einem Benzinbetrieben Motor, der 0 "Ölverbrauch" anzeigt am Messtab, der Stinkt nach Benzin wie verrückt und das Öl ist Dünn

    Fazit: jeder Motor verbraucht etwas öl, aber man sieht es leider oft nicht, weil das Verbrante Öl durch Benzinrückstände ergänzt wird. (könnte auch an einer schlechten verbrennung liegen) Da würde ich mir mehr sorgen machen.

    Gruß Armin
     
  22. #40 Andial, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Richtig. Aber das eine (Kompressionsverlust) kann das andere nach sich ziehen.

    "Sauber" ist relativ. Auch mit Kommpressionsverlust läuft ein Motor akustisch nicht unbedingt schlecht. Vor allem wenn er mehr als vier Zylinder hat.

    Jepp, ganz klar.

    Nein! Bei einem modernen, gesunden Motor, definitiv nicht.

    Der Ölverbrauch ist -normalerweise- zwischen den Ölwechseln nicht meßbar.

    Korrekt. Aber eine denkbar geringe Menge.

    Wunderbar?

    Das sehe ich eher als böse Panne. Additive sind kein Thema, die vertragen mind. 50.000 km - wurde bereits mehrfach in Versuchen bewiesen und gilt in der Branche inzwischen eigentlich als Allgemeinwissen.

    BTW: 1 Liter Mobil1 0W-40 kostet in der Werkstatt irgendwas um 20 Euro. Macht ca. 2 Euro, also 4 DM, auf 100 km.

    "Wunderbar"?

    Mein Wagen hatte bis 90.000 km keinen messbaren(!) Ölverbrauch. Das Öl (Mobil1 0W-40) war in tadellosem Zustand. Das ist bei einem gesunden Motor der Normallfall.

    Mein Fazit: Jeder Motor verbraucht -logischerweise- Öl. Aber dezent. Je älter, und ausgenudelter der Motor ist, desto eher steigt der Verbrauch.

    Hohe Drehzahlen kosten Öl, das ist logisch.

    Was aber in dem beschrieben Fall viel wichtiger ist, ist die eklatante Zunahme des Ölverbrauchs. Das muß einen Grund haben.

    BTW: Bei VAG-Triebwerken war es früher so, dass erst die Ventilschaftdichtungen fertig waren (gut meßbarer Ölverbrauch), anschließend die Ventilschaftführungen (Verbrauch > 1 L/1000km). Dann war ein Austauschkopf fällig, da die Reparatur der Ventilschaftführungen in der Werkstatt problematisch war.

    Gruß,
    Rudi
     
Thema: Erhöhter Öl Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 318i hoher ölverbrauch

    ,
  2. hoher ölverbrauch bmw 318i

    ,
  3. hoher ölverbrauch durch gasanlage

    ,
  4. e46 318i ölverlust,
  5. bmw e46 hoher ölverbrauch,
  6. bmw 318i hoher ölverbrauch,
  7. e46 hoher ölverbrauch,
  8. hoher ölverbrauch autobahn,
  9. hoher ölverbrauch smart benziner,
  10. ölverbrauch bei Gasbetrieb,
  11. Zylinderschaftdichtung,
  12. kompressionsdruckprüfung kosten,
  13. golf 4 zylinderschaftdichtung,
  14. zylinderschaftdichtung golf 4,
  15. Ölverbrauch bei Autobahnfahrten,
  16. e46 318i verbraucht öl,
  17. hoher ölverbrauch bmw e46 318i,
  18. bmw 7 lpg verbrennt öl,
  19. ölverbrauch autobahnfahrt,
  20. smart 450 hoher ölverbrauch,
  21. e46 320i 2002 forum öl verbrauch,
  22. erhöhter ölverbrauch smart,
  23. erhöhter Ölverbrauch,
  24. höherer ölverbrauch autogas,
  25. erhöhter ölverbrauch autogas
Die Seite wird geladen...

Erhöhter Öl Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Aufeinmal erhöhter Verbrauch?

    Aufeinmal erhöhter Verbrauch?: Guten Abend, Ich habe auf einmal einen erhöhten Verbrauch. Mein Umschalter fing an bei 350 km im Tagestacho zu piepen. Rechnerisch müsste ich aber...
  2. Erhöhter Gasverbrauch

    Erhöhter Gasverbrauch: Hallo, Mein Audi A4 1,8T Baujahr 2004 mit Öcotec Digigas verbraucht seit einiger Zeit über einen Liter mehr Gas auf 100 km als früher . Läuft...
  3. Erhöhter Stromverbrauch? Sicherung raus -> Strom fließt weiter

    Erhöhter Stromverbrauch? Sicherung raus -> Strom fließt weiter: Hallo, wie kann es sein das trotz entnahme der Sicherung die Prins VSI einen verbrauch von 3 Ampere hat? Die Anzeige des Umschalters erlischt...
  4. Kaum Leistung, stark erhöhter Verbrauch und Ruckeln im Gasbetrieb mit ESGI Anlage

    Kaum Leistung, stark erhöhter Verbrauch und Ruckeln im Gasbetrieb mit ESGI Anlage: Nachdem der defekte Injektor in meinem letzten Thread gefunden und getauscht werden konnte, lief die Kiste jetzt einige Wochen wunderbar, bis auf...
  5. Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch mit BRC

    Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch mit BRC: Hallo, seit kurzem läuft meine BRC Anlage sehr schlecht. Es ist ein Leistungverlus zu spüren und dadurch steigt auch der Verbrauch (Man muss das...