Gasanlage geht manchmal aus + Tank spinnt rum!

Diskutiere Gasanlage geht manchmal aus + Tank spinnt rum! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum, ich habe einen VW LT 2.0 4 Zylinder Vergaser mit Gasanlage. Auf meinem Schalter steht "|and|" und auf allen Schläuchen und...

  1. #1 Sternienthusiast, 28.08.2016
    Sternienthusiast

    Sternienthusiast AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen VW LT 2.0 4 Zylinder Vergaser mit Gasanlage. Auf meinem Schalter steht "|and|" und auf allen Schläuchen und dem Verdampfer "Deltec".

    Mein Tank (80/100l) denke ich, hat eine Macke! Bei 40 Litern schaltet er von 4 auf drei Balken und 10km später wieder auf drei. Das Spiel geht mit allen Stufen so durch. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Tank mit den 25l Verbrauch nicht klarkommt. Nach einer Autobahnfahrt, fahr ich an die Tankstelle und kann nur 10liter Tanken, erst nach 30min kann ich den Rest volltanken??!?

    Ausserdem hält der Gute manchmal kein Standgas, ich halte an der Ampel an und er ist direkt aus, dabei klickt es irgendwo!
    Einstellschrauben habe ich nur 2 gefunden, die eine am Verdampfer und eine, ich denke Durchlassschraube, direkt vorm Vergaser.
    Nach der letzten Autobahnfahrt, hat er plötzlich garkein Standgas mehr gehalten, heißt an jeder Ampel aus! Dieses Symptom hatte ich letztens nur als ein Schlauch locker wurde. Meiner Meinung hat das was mit der Durchlassmenge zu tun, kann das sein?

    Ich danke Für Überlegungen und Tipps!

    LG Justus
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 29.08.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Zur Tankanzeige, das Lpg schwappt da im Tank hin- und her, da ist nichts gedämpft, einzig die Auswertung erfolgt nur alle "x Zeiteinheit". Viele Gasfahrer nutzen deshalb den Tageskilometerzähler als Orientierung.

    Die Sache mit dem Tanken kann ich mir keinen Reim darauf machen.

    Wie wird die Benzinzufuhr im Gasbetrieb verhindert?
    Vielleicht machst Du mal Bilder der Gasanlage im Motorraum?

    Wieviel weist Du über die Funktion einer Venturianlage?
     
  4. #3 Sternienthusiast, 29.08.2016
    Sternienthusiast

    Sternienthusiast AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also wie die Gaszufuhr verhindert wird, weiß ich nicht. Nur das ich 20sek in schaltermittelstellung fahren muss, bis ich ganz umschalten kann. Denke irgendwie, dass die Vergaserwanne leergefahren wird und irgendein Ventil die Benzinzufuhr unterbricht.

    Über das "Venturianlagenprinzip" weiß ich Bescheid!

    Problematisch ist eben auch, dass er manchmal im Gasbetrieb ausgeht, nur wenn ich in den Leerlauf schalte! Woran kann das liegen?

    Wovon soll ich Bilder machen? Bestimmte Bauteile?

    Danke
    Justus
     
  5. #4 mawi2012, 29.08.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Mittelstellung um Schwimmerkammer leer zu fahren, soweit ist das klar, Vergaser eben.

    Du schreibst da was von Klicken, wenn der ausgeht. Könnte mir vorstellen, entweder fällt ein Magnetventil der Gasanlage ab in dem Fall müsste man herausfinden, ob da die Spannung durch das Auskuppeln kritisch runterfällt oder die Magnetspulen vielleicht schon Windungsschlüsse haben, also Widerstand der Spulen der MVs messen, sollten ca 12 ohm haben.

    Oder die Benzinabschaltung fällt aus und es kommt plötzlich Sprit dazu. Dann müsste der aber danach auch schlecht Starten? Auch hier könnte ein Spannungsabfall ein entsprechendes Relais abfallen lassen. Dieses Relais sowie auch die MV-Spulen bekommen die 12V vom Umschalter. Den auch mal auf Abbrand oder Schmorstellen prüfen.
     
  6. #5 Sternienthusiast, 29.08.2016
    Sternienthusiast

    Sternienthusiast AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also tatsächlich startet er nach dem ausgehen schlecht, aber das liegt daran, dass er mit 40 Jahren sowie so nicht so schnell und gut startet! Er dreht halt so lang wie es ungefähr braucht die Wanne zu füllen, deshalb denke ich, dass das Benzin Problem ausgeschlossen werden kann.

    wo sitzen diese Magnetventile? Haben diese eine einer Strom Versorgung ? Ich habe keinerlei Ventile derart gesehen!
    der Umschalter sieht noch gut aus, kein Problem mit Kontakten und solchen Dingen.

    kann es sein, dass das ganze Problem am Tank liegt? Oder doch der Verdampfer, der einfach ausgeht?
    Wenn ich Kupplung drücke, geht der Motor kurzzeitig aus (batterieleuchte, aufblinken des Umschalters) doch beim wieder einkuppeln geht es noch mal, nur beim richtig auskuppeln geht er aus, aber eben auch nur ganz selten.
     
  7. #6 mawi2012, 29.08.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Magnetventil sitzt einmal direkt am Tank, dann noch mindestens Eines am Verdampfer bzw. in der Flüssigzuleitung davor. Die sollten eine gemeinsame Spannungsversorgung haben, ausgehend vom Umschalter, dort muss es also einen Ausgang geben, der nur in Stellung Gas bei laufendem Motor 12V liefert.

    Den Widerstand der Spulen misst man natürlich bei abgesteckten Anschlüssen, die 12V Schaltspannung kann man auch an der Spule messen.
    Ich würde mir eine Messleitung mit Multimeter legen, um die Spannung an der Spule im Fehlerfall zu sehen?

    Achja, Du startest nach dem Ausfall auf Benzin? Kann man den nicht auf Gas starten? Bin gerade nicht sicher, ob das empfehlenswert wäre.
     
  8. #7 Sternienthusiast, 30.08.2016
    Sternienthusiast

    Sternienthusiast AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Problematischer Weise ist es bei mir garnicht möglich mit Benzin zu starten. Wenn ich auf Gas starten möchte, blinkt mein Umschalter und es klickert. Ich kann nur auf Benzin starten, ist das normal?

    Ich versuche heute mal die Ventile zu finden und zu überprüfen. vllt ergibt sich ja was.
     
  9. #8 mawi2012, 30.08.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Zu den Spulen noch ein Hinweis, ich hatte auch eine defekte Spule, die hat im kalten Zustand den normalen Wert von ~11 Ohm angezeigt, wenn die dann warm war, schaltete der Wagen dann gern mal nach einem Neustart nicht mehr auf Gas bzw. ging dann aus, die Spule hatte dann ~150 Ohm. Es war die Spule, die direkt am Verdampfer angebaut ist, die wurde halt durch das Gehäuse des Verdampfers mit gewärmt.

    Achja, geht der eigentlich nur beim Rollen aus oder auch im Stand? Venturi mag ja keinen Fahrtwind. Ist ein Referenzdruckschlauch verbaut? Vielleicht zeigst Du einfach mal, was da wie verbaut ist sowie iene Übersicht des Motorraums?
     
  10. #9 mawi2012, 31.08.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Eingefallen ist mir noch Folgendes, der Umschalter erhält auch ein Drehzahlsignal, wenn das wegfiele, würde die Gasanlage auch die Ventile abschalten.

    Zum Thema Gasstart, hört man die Ventile klacken, wenn man in Gasstellung des Umschalters die Zündungeinschaltet? Wenn nicht, wäre ein Jugend forscht Projekt, die Ventlie mit einer Leitung mittels eines Tasters direkt mit 12V zu versorgen und probieren, ob der dann auf Gas startet. Durch den Taster wäre gegeben, dass diese 12V nicht dauerhaft anstehen und wenn der Wagen läuft, der Umschalter drehzahlabhängig die Ventile wieder abschalten kann.
     
  11. #10 Sternienthusiast, 05.09.2016
    Sternienthusiast

    Sternienthusiast AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 mawi2012, 06.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Unter dem Magnetventil befindet sich ein kleiner Papierfilter in dem Topf, ist kein Druckregler.

    Die Unterdruckschläuche scheinen nichts mit der Gasanlage zu tun zu haben.


    So aus der Ferne kann ich Dir keine weiteren Tipps geben, als Spulen zu messen auf Widerstand sowie Spannungsversorgung derselben im Moment des Fehlers.
     
  13. #12 Sternienthusiast, 06.09.2016
    Sternienthusiast

    Sternienthusiast AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut ok, da werd ich wohl mal die Ventile messen und hoffentlich den Fehler finden!

    LG Justus
     
  14. #13 sparmartin, 06.09.2016
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Du schreibst der Motor geht im Leerauf aus wenn du Kupplung tritts, steht dann der Wagen oder rollst du noch ?
     
  15. #14 Sternienthusiast, 06.09.2016
    Sternienthusiast

    Sternienthusiast AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also das passiert halt echt nicht wirklich nach einem Muster, ich könnte mir eventuell vorstellen, dass es in dem Moment passiert wo die Anzeige von 4 auf 3 Balken umschaltet.

    also prinzipiell ist das beim fahren passiert, aber eben immer wenn ich die Last weggenommen habe. kann aber im Stand bestimmt auch passieren.
     
  16. #15 mawi2012, 06.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Also mit der Tankanzeige kann das eher nichts zu tun haben.

    Worauf sparmartin hinaus will, Venturis sind echt empfindlich gegen Fahrtwind, da kann allein durch den Fahrtwind beim Rollen der Unterdruck an der Venturidüse (Mischer) gestört werden. Deshalb wird oft der Ansaugschnorchel verändert, um das zu verhindern.
     
  17. Anzeige

  18. #16 Sternienthusiast, 06.09.2016
    Sternienthusiast

    Sternienthusiast AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich kann es das nicht sein, der ansaugweg verändert sich ja nicht und da müsste es ja öfter passieren .
    kann es was mit der Gasmenge zu tunhaben die eingespeißt wird, dass es manchmal einfach einen Verdampfer - Aussetzer gibt?
     
  19. #17 mawi2012, 06.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Es geht um Verwirbelungen, die den U-Druck zum Verdampfer stören, der U-Druck ist so minimal, den kann man nicht spüren, wenn man die Hand vor den Schlauch hielte, es handelt sich um Millibar. Da kann auch ein Windstoß ausreichen, wenn der Ansaugschnorchel original ist.

    Verdampfermembran altert natürlich auch, aber auch da würde ich sagen, müsste der Fehler konstant auftreten.

    Tja, eine Diagnose fällt schwer ohne Lambdasignal. :)
     
Thema: Gasanlage geht manchmal aus + Tank spinnt rum!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg anlage manchmal

    ,
  2. was ksnn das sein wenn eine Lpg anlage immer ausgeht

    ,
  3. lpg anlage geht manchmal aus

    ,
  4. deltec verdampfer
Die Seite wird geladen...

Gasanlage geht manchmal aus + Tank spinnt rum! - Ähnliche Themen

  1. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  2. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  3. Gasanlage geht nach 6-8 km in Fehler

    Gasanlage geht nach 6-8 km in Fehler: Hallo LPG-Foren-Teilnehmer, folgender Sachverhalt: Opel Astra H 1,6 mit LandiRenzo Gasanlage, Einbau in 2008, ca. 260 Tsd km in Betrieb, seit...
  4. Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus

    Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus: Hallo LPG Gemeinde, ich habe einen Meriva A von 2007, eigentlich nie Probleme mit der Anlage gehabt. Vor 2 Jahre dann Injektoren, und die Filter...
  5. Gasanlage läuft zu Fett /MKL geht an

    Gasanlage läuft zu Fett /MKL geht an: Moin! Habe das Phänomen das im Winter aller paar Tage die MKL meines Yukon 5.3l V8 angeht. Gemisch zu Fett schwebend auf beiden Bänken! Wenn ich...