Gas Auto in den Bergen, wie funktioniert´s

Diskutiere Gas Auto in den Bergen, wie funktioniert´s im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mal eine theoretische Frage zu Luftdruck und Konsorten: Ich war im Urlaub in den Bergen, das Auto zog am Pass nix mehr vom Teller,...

  1. #1 Stefan Golf2, 16.08.2016
    Stefan Golf2

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    Hallo zusammen, mal eine theoretische Frage zu Luftdruck und Konsorten:
    Ich war im Urlaub in den Bergen, das Auto zog am Pass nix mehr vom Teller, auf Benzin umgestellt und zack war die Leistung wieder da. woran liegts? Ich hab eine Venturi Anlage ungeregelt, Gas kommt über Membran und Unterdruck im Saugrohr. Kriegt der Motor bei der Höhe nun zu wenig Gas oder zuviel und kann ich das mal kurz an der Tanke ändern?
    Ich könnte mal ein bischen Theorienachhilfe gebrauchen, wie das alles so zusammenhängt und bedanke mich schon mal im Voraus für eure schlauen Hinweise.
    Gruß
    Stefan
     
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  3. #2 mawi2012, 16.08.2016
    mawi2012

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    Der Verdampfer ist, wenn kein Referenzdruckschlauch verwendet wird, auf den Atmosphärendruck abgestimmt. Dieser nimmt nun in der Höhe ab, nun bekommt der Motor eventuell zu viel Gas und läuft zu fett. Dazu käme verstärkend noch hinzu, dass die Luft weniger Sauerstoff liefern wird, also gleich nochmal fetter.

    So würde ich mir das theoretisch erklären.
     
  4. #3 V8gaser, 17.08.2016
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    Durch den Venturimischer engst ja den Ansaugquerschnitt ein. Das fällt so kaum auf, weil selten volle Last abgerufen wird -in den Bergen halt schon :-) Da merkt man dann diese althergebrachten 20% Leistungsverlust auf Gas. Dann wie mawi sagt - die prinzipielle Abstimmung passt nicht, aber mit "mal eben" Umstellen ist auch nicht

    Ich hab früher mit nem e34 - 525 den WoWa über die Alpen gezogen, da war anfangs auch ne Zavoli Venturi drin.....Brenner Mautstation 2. Gang so eben......Später mit ner Sequentiellen ging das wesentlich zügiger.
     
  5. flixe

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    Gab es da nicht bei alten Vergaser-Motorrädern mal so Tricks wie ne halbe Zwiebel im LuFi-Kasten? Das war aber glaube ich wegen der Anfettung auf Grund zu geringer Luftmengen.


    flixe
     
  6. #5 JKausDU, 18.08.2016
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    Bei Venturi ist es klar, genau wie von V8gaser erklärt.
     
  7. #6 JKausDU, 18.08.2016
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    Hilft nur in Transsylvanien. Ach nee, das wäre ja Knoblauch....
     
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  9. #7 V8gaser, 19.08.2016
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    Der läuft ja nicht zu mager - das würd er nicht lange mitmachen. Es ist einfach weniger Leistung da. Der Mischer würgt ab, das Gas hat weniger Energie..
    Du merkst es ja auch mit einer sequentiellen Anlage - halt nicht so extrem. Aber dafür am Verbrauch :-)

    Würde er abmagern - tät er überhitzen und recht schnell mit nem Loch im Kolben sterben.
     
  10. #8 ichgebgas, 24.08.2016
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    Alles schon geschrieben. Liegt vor allem an der ungeregelten Venturi. Ich war mit meiner geregelten Venturi gerade wochenlang zw. 2.000-3.300m Höhe unterwegs, funktioniert bestens. Ich habe eine AFR Anzeige drin, hat immer geregelt. Klar, ein bisschen Leistungsverlust durch die Höhe, aber absolut fahrbar.
     
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